[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

hat wie lange gedauert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, WE dazwischen und "angekommen" heißt bei solchen Firmen meist ausgepackt und in ihrem System als eingegangen registriert. Das kann schon mal ein Tag dauern.
 
Jo, ist bei evga nur alles etwas träge, Support Ticket aufmachen, 2 Tage warten, noch ne Frage stellen, 2 Tage warten, RMA Nummer bekommen, RMA starten, 2 Tage warten.... Den ganzen Vorgang hab ich am 10.11. gestartet und bekomme voraussichtlich am 3.12. meine neue Karte. Also im Ganzen sollte man schon mind. 3 Wochen einplanen. Naja, haben wohl auch ein wenig zu tun :d Das Geld hätten sie mal besser wo anders "investieren" sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute die "Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition" bekommen und gleich mal unter Luft etwas getestet.
Gleich vorweg, mit genug FPS fiept sie natürlich auch - aber das hat meine alte HD4890 auch.
Hab jetzt mal einen Futuremark durchlauf hinter mir, Furmark ein paar Minuten laufen lassen, kurz in GW2 und Skyrim rein geschaut:
Futuremark: ab so ca. 200fps fiept sie, ab 800 richtig laut (wie die alte auch) - vermutlich war das aber zu erwarten, zwischen 60-150fps konnte ich nichts höhren.
Furmark: kein Problem, geht in der jetzigen Konfiguration nicht über 60fps.
Skyrim/GW2: bevor ich eins der zwei gestartet habe hab ich adaptives V-Sync in den 3D-Optionen eingestellt, konnte kein fiepen feststellen.
Ausgiebiges testen schaut natürlich anders aus aber für den ersten Eindruck reicht es, klingt nicht übler wie die alte HD4890, sollte also passen
 
Jeder hat da doch eh unterschiedliche Ansprüche, was für den einen völlig in Ordnung ist, ist für den Anderen indiskutabel. Von daher sind solche Einschätzungen eh immer extrem subjektiv.

Ich hoffe einfach die Zotac Omega genügt meinen Bedürfnissen, ansonsten geht sie halt zurück und dann warte ich aber wirklich lieber auf die MSI Gaming. Werde auf jeden Fall meine Erfahrung mit der Zotac dann auch hier kund tun.
 
Jo, ist bei evga nur alles etwas träge, Support Ticket aufmachen, 2 Tage warten, noch ne Frage stellen, 2 Tage warten, RMA Nummer bekommen, RMA starten, 2 Tage warten.... Den ganzen Vorgang hab ich am 10.11. gestartet und bekomme voraussichtlich am 3.12. meine neue Karte. Also im Ganzen sollte man schon mind. 3 Wochen einplanen. Naja, haben wohl auch ein wenig zu tun :d Das Geld hätten sie mal besser wo anders "investieren" sollen...

Am besten nur online registrieren und den Rest über Telefon abwickeln. Hat bei mir 5 Tage gedauert bis ich die neue Karte hatte. Die Online-Formulare scheinen über US oder UK zu laufen und sind immer mit 2 Tagen Verzögerung bei mir angekommen.
 
So, hab heute die "Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition" bekommen und gleich mal unter Luft etwas getestet.
Gleich vorweg, mit genug FPS fiept sie natürlich auch - aber das hat meine alte HD4890 auch.
Hab jetzt mal einen Futuremark durchlauf hinter mir, Furmark ein paar Minuten laufen lassen, kurz in GW2 und Skyrim rein geschaut:
Futuremark: ab so ca. 200fps fiept sie, ab 800 richtig laut (wie die alte auch) - vermutlich war das aber zu erwarten, zwischen 60-150fps konnte ich nichts höhren.
Furmark: kein Problem, geht in der jetzigen Konfiguration nicht über 60fps.
Skyrim/GW2: bevor ich eins der zwei gestartet habe hab ich adaptives V-Sync in den 3D-Optionen eingestellt, konnte kein fiepen feststellen.
Ausgiebiges testen schaut natürlich anders aus aber für den ersten Eindruck reicht es, klingt nicht übler wie die alte HD4890, sollte also passen

Also Fazit: Komponenten die weniger fiepen sind nicht verbaut - nur werden wahrscheinlich die schlimmen Exemplare vor dem Verkauf aussortiert...
 
Also Fazit: Komponenten die weniger fiepen sind nicht verbaut - nur werden wahrscheinlich die schlimmen Exemplare vor dem Verkauf aussortiert...
Keine Ahnung, morgen wird mal das Wasser abgelassen, dann fang ich mit dem Umbau an, kann ja mal ein Foto machen wenn der Kühler ab ist. Ob jetzt aussortiert oder andere Komponenten ist mir an und für sich egal, Hauptsache beim Normalbetrieb bleibt das Ding leise
 
Könntest du mal versuchen herauszufinden welche Bauteile das Geräusch verursachen? Wenn du mit Wakü drauf drankommst ,dann einfach unter Last mal die Spulen etwas andrücken, wenn sich der Ton verändert kommt es von denen. Könnten evtl. auch "schlechte" Keramikkondensatoren sein. Das sind dann die Kleinen SMD Bauteilchen ;D
 
Certhas, ist zwar am Thema vorbei, aber was kannst du zu Temperatur und Lautstärke sagen? :)
 
Jo, ist bei evga nur alles etwas träge, Support Ticket aufmachen, 2 Tage warten, noch ne Frage stellen, 2 Tage warten, RMA Nummer bekommen, RMA starten, 2 Tage warten.... Den ganzen Vorgang hab ich am 10.11. gestartet und bekomme voraussichtlich am 3.12. meine neue Karte. Also im Ganzen sollte man schon mind. 3 Wochen einplanen. Naja, haben wohl auch ein wenig zu tun :d Das Geld hätten sie mal besser wo anders "investieren" sollen...

Kommt mir sehr bekannt vor. Bekomme am 4.12 meine 3. EVGA 970 FTW, welche jetzt laut EVGA vorselektiert sein soll. Wird dann meine 5. GTX 970 sein und jede RMA dauerte immer 1-2 Wochen. Kann man sich ausrechnen wieviel ich die Karte nutzen konnte/wollte seit meinem Kauf Ende September.
 
Jeder hat da doch eh unterschiedliche Ansprüche, was für den einen völlig in Ordnung ist, ist für den Anderen indiskutabel. Von daher sind solche Einschätzungen eh immer extrem subjektiv.

Ich hoffe einfach die Zotac Omega genügt meinen Bedürfnissen, ansonsten geht sie halt zurück und dann warte ich aber wirklich lieber auf die MSI Gaming. Werde auf jeden Fall meine Erfahrung mit der Zotac dann auch hier kund tun.

Die MSI Gaming bekomm ich morgen rein. Werde dann mal kurz berichten.
 
Ich habe eben auch noch einige Tests gemacht, die mich irgendwie ein kleines bisschen verwirren. Bei Borderlands: The Pre Sequel habe ich ab etwa 55-60fps ein starkes fiepen/rasseln, bei UT3 und exact 61fps ist die Karte absolut still. Beim 3DMark den ich eben laufen ließ ist die Karte bei einigen Szenen sehr laut, bei einigen anderen nur minimal zu hören. Kann es denn sein, dass de Grafikkarte je nach abgerufenen Funktionen unterschiedlich reagier? Wie sind da eure Erfahrungen? Hatte eben auch einen Teil des Benchmarks, da war sie bei 29fps auch schon zu hören, nicht sehr laut aber doch wahrnehmbar und irgendwie unangenehm...
Zum Glück überträgt sich bei mir nichts auf die Kopfhörer, soweit ich dies testen konnte, damit kann ich dann ohne dieses fiepen hören zu müssen spielen (Geschlossene Kopfhörer von Beyerdynamic)
 
Die Geräusche hängen nicht nur an den FPS sondern auch am Lastzustand der Karte.
 
Certhas, ist zwar am Thema vorbei, aber was kannst du zu Temperatur und Lautstärke sagen? :)
Nix neues wie schon beim Review hier im Forum, bei furmark geht sie in 2min auf 80° rauf, Lüfter auf 45%. Für eine Luftkühlung vermutlich eher leise.

Bisher hör ich in Borderlands2 keine Geräusche (fps unbegrenzt) - vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kiste momentan komplett offen unterm Tisch steht, im Moment geht mir sogar die Platte auf den Geist wenn sie hoch dreht ;)

Könntest du mal versuchen herauszufinden welche Bauteile das Geräusch verursachen? Wenn du mit Wakü drauf drankommst ,dann einfach unter Last mal die Spulen etwas andrücken, wenn sich der Ton verändert kommt es von denen. Könnten evtl. auch "schlechte" Keramikkondensatoren sein. Das sind dann die Kleinen SMD Bauteilchen ;D
das wird noch etwas dauern, muß ein paar Sachen neu machen und naja, wenn der Kühler mal drauf ist geht auch nichts mehr mit drücken. Muss ich aber auch nicht, kommt sicher von den Spulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe heute die MSi GTX 970 reinbekommen, habe kein wirkliches Spulenfiepen in Games. Jedoch surrt die Karte mal leiser mal lauter und das schon ab 50FPS aufwärts. Ist es bei euren MSI Karten auch so? Im 3D Mark Firestrike kein Fiepen bis ungefähr 120 FPS im Sky Diver Benchmark ab 150 ein leichtes Fiepen und nur an vereinzelten Stellen. Was meint Ihr, hab ich ne gute Karte abbekommen oder eher nicht? Hab ja leider keine Refferenz zur jetzigen :bigok:

PS. habt Ihr noch andere Tipps unter welchen Bedingungen ich das Spulenfiepen testen könnte?

Gruß Kelevra

Nachtrag: In Never Alone starkes Spulenfiepen :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren ist glaube noch deutlich öfter vertreten. Wenn wir von wirklich hohem Fiepen ausgeht, bin ich mit meiner jetzigen 970 G1 recht zufrieden. Fiept nur im 4-stelligem FPS-Bereich. Surren oder Zirpen hat sie unterschiedlich ausgeprägt, je nach Spiel.
 
Sooo, die MSI Gaming ist eingebaut und was soll ich sagen. Die Karte ist selbst unter Last nicht zu hören und kaum Spulenfiepen. Aus meinem geschlossenen Gehäuse nicht raus zu hören :banana:
In BF4 ist nix zu hören, noch nicht mal im Menü ^^
Heaven und Valley, kein Fiepen, Zischen, wenn man den Bench schließt, dann ein leises zischen, aber da muss ich das Gehäuse offen haben um es zu hören.
Absolut kein Vergleich zu den GTX970er die ich schon hier hatte. Bin positiv überrascht.

LG Oze
 
Habe heute meine 970 SC von EVGA erhalten. Hab natürlich gebetet das sie nicht anfängt wie irre zu fiepen :d
Ich wurde auch nicht enttäuscht! In BF3 bei 144 FPS nichts zu hören. Wenn man das Ohr ans Gehäuse hält, hört man zwar ein fiepen, aber selbst dort ist es leise.
In Far Cry 4 ist ebenfalls nicht zu hören. Außer das Menü^^ Bei 2400 FPS hört man ein fiepen, das aber trotzdem nicht stark ausgeprägt ist.
Somit bin ich sehr zufrieden :)
 
Habe Heute meine GALAX GTX 970 EX OC bekommen. Beim Windows 7 Leistungsindex Test ist ein leichtes Spuelenfiepen zu hören und bei manchen Benchmarks wie Catzilla. Allerdings nicht zu vergleichen zu den zwei Modellen von EVGA die ich hier hatte. Das Fiepen geht bei dieser Karte auch erst bei etwa 200 fps langsam los. Daher in Spielen hört man nichts. Da mein Netzteil (Coolermaster 500W) schon etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich ein neues Gehäuse bestellt habe, dachte ich mir gönnst du dir noch ein neues Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31). Ich kann euch also die Tage sagen, ob das Netzeil einen Einfluss auf das Fiepgeräusch hat. Ich hoffe, dass das rumgefiepe in Games dann nicht wieder los geht, dann kriege ich echt einen Anfall :wut:
 
Gibt es nicht Tools, mit denen man die FPS auf ein Maximum beschränken kann? Wenn ich so lese... im Menü 2400 FPS... ist doch völlig unnötig so hoch zu gehen.

Die letzten Posts hier lesen sich jedenfalls positiv, sehr schön, man kann ja schon den Glauben verlieren, wenn man hier etliche andere Posts liest. ;)

Meine Zotac AMP! Omega soll Morgen bei MF eintreffen und wird dann hoffentlich direkt verschickt, dann sollte ich sie spätestens Samstag haben, dann gibts auch von mir ein kurzes Review.
 
Ich hab jetzt einige Games getestet und werde die MSI Gaming behalten. Sie ist zu 95% frei vom Fiepen. Da ist die ASIC von 67 zu verschmerzen ;)
 
Heute die 2te GTX 970 SSC bekommen ... gleiches Spiel wie vorher auch.
Damit gehen beide wieder weg und gut ist ... wart ma eben ein bisschen bis was ganz frisches rauskommt...zumindest mal keine 970er mehr , da hab ich wohl kein Glück :d
 
allso, habe seit 1 Woche ne 970 GTX G1 Gigabyte, habe absolut null Spulenfiepen, und habe mir heute ne zweite bestellt, für den SLI Betrieb.
Bin mit der Graka sehr zufrieden, wenn man allerdings übertakten will oder weiteres, muss man mit der Spannung vom Core aufpassen, beim Bios flashen weil 1x6pin und 1x8pin anschluss.
Sonst sehr zufrieden, die Lüfter stören mich garnicht und laut ist sie auch nicht.

besitze das Fractal R4 Gehäuse.
 
Mal ne dööfe Idee: Klar die Spulen sind verschlossen, aber könnte es helfen, die Bauteile mit einer dämmenden Masse zu umschließen/umgießen? z.B. Heißklebeplastik, Silikon etc. Schon jemand probiert?
 
Also wenn ich das wüsste, wann die Grenze zu "Schrott" ist und warum das Dark Power kein Pfeifen verursacht ;-) Da dieses Netzteil ca. 150-160 Euro kostet, gehe ich von höherwertigen Bauteilen aus... kann leider nur meine Erfahrungen hier berichten.

Habe auch ein Dark Power Pro und hatte 4 fiepende Karten (wie schon beschrieben).
 
Mal ne dööfe Idee: Klar die Spulen sind verschlossen, aber könnte es helfen, die Bauteile mit einer dämmenden Masse zu umschließen/umgießen? z.B. Heißklebeplastik, Silikon etc. Schon jemand probiert?
Frag mal bei dem Hersteller Powercolor nach die haben das mal so gemacht.:)

Edit:die vertreiben leider keine Nvidia Karten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dööfe Idee: Klar die Spulen sind verschlossen, aber könnte es helfen, die Bauteile mit einer dämmenden Masse zu umschließen/umgießen? z.B. Heißklebeplastik, Silikon etc. Schon jemand probiert?

Unwahrscheinlich. Nebeneffekt: Die Spulen würden sich dadurch noch zusätzlich erhitzen, was die Lebensdauer einschränken würde.
 
Gibt es nicht Tools, mit denen man die FPS auf ein Maximum beschränken kann? Wenn ich so lese... im Menü 2400 FPS... ist doch völlig unnötig so hoch zu gehen.

sicher, Vsync oder FPS limitieren ( maximaler FPS-Wert komplett frei einstellbar ) mit MSI Afterburner oder Evga Precision X.

Treffe fast täglich auf Leute die noch nicht einmal wissen was Vsync ist... die wissen dann auch meist nicht, das ne Karte, ohne Vsync oder Fps Limit, viel mehr Strom frisst und natürlich auch viel wärmer wird.... aber Hauptsache mit 170 Fps in BF4 prollen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh