[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH hat doch erfolgreich gestestet, dass das Spulenfiepen erheblich reduziert werden kann, wenn man die Spulen ordentlich verklebt. Irgendwann sollten die Hersteller das Problem doch mal wirklich in den Griff bekommen, es ist schließlich nicht die erste Karte, die Spulenfiepen aufweist. Für mich ist genau das immer noch der Hinderungsgrund mir eine GTX 970 zu kaufen bzw. Bekannten diese zu empfehlen.
 
Für mich ist genau das immer noch der Hinderungsgrund mir eine GTX 970 zu kaufen bzw. Bekannten diese zu empfehlen.
Dito...
Ich spare mir diese Generation und werde erst bei der nächsten Upgraden.
Eigentlich wollte ich von einer GTX780 auf zwei GTX970 gehen... aber so spare ich mir die Kohle solange bis es zu 100% gelöst ist bzw. eine neue Kartengeneration kommt bei der es dann hoffentlich besser ist...:)
 
zZ und in zukunft gilt eben wenn man 1ct am verkleben sparen kann wird das eben nicht verklebt

Das allein wäre gar nicht mal so das große Problem, sofern man denn als Kunde auch die Wahl hätte in dem Fall dann auch etwas mehr für eine problemlose Umsetzung zu zahlen. Aber leider ist es überall ein Glücksspiel...
 
melde mich nochmal zurück, habe jetzt 2mal die 970GTX von Gigabyte im SLI verbund, und muss sagen -KEIN Spulenfiepen, bin sehr zufrieden.

Gruß und schönen Abend
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die Gigabyte GTX 970 G1 gekauft. Sie hatte ein raltiv starkes Spulenfiepen. Hat mich aber nicht gestört, da ich beim Zocken eh immer den Sound etwas lauter habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Fiepen weniger wird, bzw. nach und nach erst bei zunehmend höheren fps bemerkbar wird.
Als ob sich die Karte "einlaufen" würde. Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass das nicht möglich ist. Aber es scheint so. Habe es einige Male getestet mit Sound aus beim Gamen. Gleich zu Anfang, als ich die Karte bekam und dann immer wieder mal. Und es scheint echt weniger zu werden.
 
Wer hat was von Silikon erzählt schlaumeier?! Die Rede ist von epoxid-harz! Oder noch besser macht doch einfach n fps-limit bzw. Vsync dann seid ihr das Problem doch los....ach ja Augen wie ne Eule bestimmt. 60fps ruckeln bestimmt xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Nichts für ungut, aber mach dich hier nicht lächerlich. Hättest du dich etwas mit dem Thema verfasst, dann wüsstest du, dass die Leute sich nicht wegen Spulengeräuschen bei hohen Frames aufregen, sondern über Spulengeräuschen bei niedrigen Frames.

Bei meiner EVGA FTW reicht es schon aus, wenn ich unter Windows die Browsertabs wechsel, um Spulengeräusche zu verursachen. In Games dann, egal wieviel FPS die haben, geht dann das Pfeif/Zirp/Buzzing-Konzert los, welches deutlich durch das geschlossene Gehäuse und dem Gamesound hörbar ist.
 
Irgendwann sollten die Hersteller das Problem doch mal wirklich in den Griff bekommen, es ist schließlich nicht die erste Karte, die Spulenfiepen aufweist. Für mich ist genau das immer noch der Hinderungsgrund mir eine GTX 970 zu kaufen bzw. Bekannten diese zu empfehlen.

auch von mir ein dito :)

--> Stimmt es, dass die 980er tendentiell weniger fiepen aufweisen?
Wäre evtl. eine Überlegung wert.


Bei meiner EVGA FTW reicht es schon aus, wenn ich unter Windows die Browsertabs wechsel, um Spulengeräusche zu verursachen. In Games dann, egal wieviel FPS die haben, geht dann das Pfeif/Zirp/Buzzing-Konzert los, welches deutlich durch das geschlossene Gehäuse und dem Gamesound hörbar ist.

oh jee, unter Windows sollte es wenigstrens still sein :(

--> Wie ist es denn bei z.B. Filme schauen?

p.s. PCGH hab ich auch da, so wirklich empfehlen können sie den Kleber/Harz Mod nicht ...
"Insgesamt betrachtet bringt das Fixieren von schwingenden Spulen mit Klebstoff laut unseren Betrachtungen recht wenig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine GTX970 gekauft, allerdings habe ich auch das Problem mit dem Fiepen.

Meine fiept aber nur bei wirklicher Last. Wenn ich AC:Unity oder DayZ mit ca. 60 FPS (ohne Framelimiter) Spiele dann fängt die Karte an zu fiepen, wenn ich allerdings League of Legends oder ein anderes nicht so forderndes Spiel spiele und die Frames auf 144 FPS Limitiere dann hört man kein Fiepen, nehme ich allerdings den Framelimiter wieder raus und die Grafikkarte muss 200-300 FPS darstellen fängt das Fiepen wieder an.

Ist das nun das normale Fiepen der GTX970 Reihe oder deutet das darauf hin das mein Netzteil einfach Probleme hat die Grafikkarte bei Volllast zu Versorgen und dadurch Spannungsschwankungen enstehen?

Mein Netzteil ist übrigens das Seasonic S12II 420W (ist allerdings auch schon 4 oder 5 Jahre alt).
 
Ist das eher ein Fiepen, oder Zischen?
Ich hab ein noch älteres (400Watt) NT ^^
Am besten kannst du GPUZ aufmachen und dort den PCI Tender Test starten. Macht die dort keine Geräusche hast du schon fast den Jackpot.
 
Also ich würde es schon eher als Fiepen bezeichnen.
Das mit GPUZ werde ich heute Abend nach der Arbeit direkt mal testen :)
 
Generell ist dies ein Problem der Spannungsversorgung der GTX 970. Fast alle Hersteller nehmen hier das Nvida Layout, welches schon für die Referenzkarte knapp ist und übertackten dann noch fleißig. Bei den modernen Karten und ihrer Hochfrequenten Regelung (Spannung, Takt,...) kommen diese wenigen Spulen dann nicht mehr richtig nach bzw sind überfordert (sound technisch).
Die Caseking GTX 970 oder auch GALAX nehmen da GTX 980 Board Designs mit einer höheren Anzahl von Spulen, die dem Problem besser Herr werden.
Also am besten eine GTX 980 oder GTX 970 mit dem 1:1 Boarddesign der 980.

Von EVGA soll es wohl eine neue Version um Weihnachten herum geben. Mehr Spulen und 6-Pin + 8-Pin Stromanschlüsse.

Stimmt es, dass die 980er tendentiell weniger fiepen aufweisen?
Wäre evtl. eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Venom
Bitte Takt nicht Tackt
Ist in Foren aber weit verbreitet.

Mit dem Mäusekino getippt
 
Ist das eher ein Fiepen, oder Zischen?
Ich hab ein noch älteres (400Watt) NT ^^
Am besten kannst du GPUZ aufmachen und dort den PCI Tender Test starten. Macht die dort keine Geräusche hast du schon fast den Jackpot.

Also ich habe den GPUZ Render Test ausgeführt (im Fenster und als Vollbild) und es fiept nichts, was heißt das nun für mich?^^

Edit: Ich habe gerade nochmal den Heaven Benchmark 4.0 ausgeführt und das Fiepen hat sich dort irgendwie verändert Gestern war es noch ein eher mittel hohes Fiepen und Heute ist es ein sehr hohes Fiepen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile 3 Karten verbaut, 1x Palit Referenz (fiept) 2x Palit Jetstream.

Es ist bei den beiden Jetstream kein typisches fiepen erkennbar, selbst bei FPS > 4000. Was man bei beiden Karten vernehmen kann ist das "bruzzeln" bei Last, FPS ist dabei ganz egal. Da das nur bei Volllast auftritt ist mir das ziemlich egal, da ist jeder Sound - egal ob Boxen oder Kopfhörer - lauter.

Die Caseking GTX 970 oder auch GALAX nehmen da GTX 980 Board Designs mit einer höheren Anzahl von Spulen, die dem Problem besser Herr werden.
Also am besten eine GTX 980 oder GTX 970 mit dem 1:1 Boarddesign der 980.

Komischerweise sollen die aber auch nicht besser oder schlechter sein?
 
Meine fiept aber nur bei wirklicher Last.

Alle werden nur bei Last Geräusche machen. Wenn du ein Spiel nimmst, welches mit ca. 120fps läuft und dabei fiept, dann kannst du mit Vsync die Bildrate auf 60fps begrenzen und die Karte ist ruhig.
 
Alle werden nur bei Last Geräusche machen.

Nein, das ist nicht korrekt. Gerade die High FPS in den Optionen bzw. Startbildschirmen sind verschrien Spulenfiepen zu verursachen. Dem kann man aber entgegenwirken und per FrameLimiter (Nvidia Inspector z.B.) FPS Max zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, weil die Karten in den Startbildschirmen mit voller Leistung laufen.
 
Richtig, 1000 FPS bei 5% Last verursachen weniger Fiepen als 1000FPS bei 80% Last.

Sicher gibt es auch Karten die bei der geringsten Last schon anfangen zu singen, die Karte aber zu testen ohne das wirklich Last erzeugt wird, ist kein Indiz dafür das die Karte vom Fiepen verschont wurde. Last + hohe FPS Werte und Last + Fps Limit bitte nehmen zum testen.

Furmark und aktuelle Benchmarks sollten genügen.
Windows Leistungsindex und Startbildschirme bei Spielen sind eher ungeeignet um ein echtes Ergebnis zu bekommen.

Fiept die Karte wirklich nur in Bereichen von Fps die man unter realen Bedingungen nicht nutzt, muss man diese auch nicht wirklich reklamieren. 60/120/144 Fps werden bei Spielen genutzt, und nicht 300 oder gar 1000.

Vsync und Fps Limit setzen, angepasst an euren Monitor... alles andere ist Bullshit, denn niemand braucht 500 Fps ... auch nicht bei Countertsrike.
 
Ja klar, weil die Karten in den Startbildschirmen mit voller Leistung laufen.

Ich habe zumindestens keine Spiele mit High FPS Menu die mehr als 50% Auslastung verursachen.

ATI Tool ~ 5000 fps bei 80% Auslastung fiept. Bei CS:S mit 250 FPS fiept nix, 50% Last.

Heaven verursacht ein konstantes bruzzeln, egal ob der Bereich mit >120 oder 40 fps gerade anliegt. Das gleiche bei DA:I, konstanter Ton, aber halt nicht hoch.

Welche Anwendungen/Spiele sind denn noch interessant?



Ich bin persönlich sehr angetan von der GTX 970 und ich glaube das Thema wird auch zu hoch aufgehangen, oder ich habe noch keine der wirklich schlimmen Karten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
rF2 läuft im Menu ohne Vsync mit 1500fps und ca. 90% GPU Auslastung. Beyond Earth mit 2000-3000fps und 60-80% Auslastung.
Da hat aber jede andere Karte die ich habe und hatte auch gefiept. Wie hier schon geschrieben wurde, wichtig ist nur dass die Karte in den paxisrelevanten fps auf erträglichen Niveau läuft.
 
Habe mir jetzt nach mehreren R9 290 doch noch eine GTX 970 geholt und zwar die Gigabyte G1. Gestern habe ich noch ein paar Tests durchgeführt (Heaven Benchmark 4.0, 3DMark und Crysis 3 auf Max) und bis auf den ersten Test in 3DMark, Ice Storm wo die FPS weit über 1000 liegen, konnte ich nur ein sehr leises Fipen vernehmen welches sich mMn in Grenzen hält und für mich völlig vertretbar wäre (und ich bin da tatsächlich recht empfindlich). Würde aber gerne bevor ich die Karte behalte noch ein Paar Tests "fahren" damit ich die Probleme mit dem Spulenfiepen etwas eingrenzen kann (wann und in welchen Situationen diese nicht mehr vertretbar sind) und wollte daher wissen welche Benchmarks/Spiele sich noch zum testen eignen bzw. ihr dafür empfehlen könnt.
 
GuildWars 2: HighRes Character count auf max stellen. Lastet im Farmtrain jede Karte zuverlässig aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
GuildWars 2: HighRes Character count auf max stellen. Lastet im Farmtrain jede Karte zuverlässig aus.

Kann ich bestätigen. Oder schon oft gesagt: Gleiches Spiel, einmal quer durch Löwenstein laufen. da hört mans bei mir mit Abstand am deutlichsten.
 
Ok, kann man das auch in der Test/Demo Version ausprobieren oder muss man dafür die Vollversion kaufen? Kann mit MMOs leider nichts anfangen und habe daher auch keine hier.
 
Derzeit nicht. Probezugang gibts immer nur alle paar Monate. Jetzt um Weihnachten rum gibts aber wohl irgendwie keine, warum auch immer...

Jedenfalls hat meine G1 auch kein Spulenfiepen, aber sie knistert unter Vollast ein wenig. So in etwa scheinen sich viele G1s zu verhalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine Asus 970 Strix OC und beim Starten von FarCry4 ist das fiepen sehr deutlich und als störend wahrzunehmen. Im Windowsbetrieb und beim zocken selber ist sie aber ruhig. Würde sie immer so einen Krach machen wär sie schon längst wieder beim Händler, so störts mich aber erstmal nicht weiter und das Teil nun auf gut Glück 4x hin und herzutauschen habe ich wenig Lust....
Hat also bei mir nicht unbedingt was mit der Last zu tun, sondern eher wie hier schon geschrieben mit den FPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh