[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Scheint ein Anzeigefehler von Geizhals zu sein... klickt man auf einen Shop dann erscheint es auch korrekt als 04G-P4-3975-KR

Mindfactory -> Seit dem 15.01.2015 im Sortiment ;) Ist also die neue SSC+

Wie schaut's denn aus mit Spulenfiepen bei deinen zwei neuen SSC+ ?

Hab's bis 700 FPS getestet und kein Fiepen oder Störgeräusche festgestellt.
Siehe das Video von mir auf Seite 72 des Threads :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern kam meine neue EVGA SSC an und die hat leider Spulenfiepen. Ganz schlimm bei WoT je nachdem wohin man schaut ändert sich die Frequenz und Lautstärke. Ich werd sie zurück schicken. Sehr schade. Sogar bei Vsync an etc.
Naja und dann ist mir auch noch die Laing ausgestiegen.... CPU auf 100 Grad alles fing an zu ruckeln. Grad schnell den Rechner aus gemacht..... ich bin für heute bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn eure total Lautlos in jeder normalen Lebenslage? Also ich hatte den Rechner unterm Tisch und Sound aus. Da hats mich sehr genervt. Wenn ich Sound normal anhatte kaum noch aber sind ja zwischen durch immer mal ruhigere Passagen und da viels mir wieder auf. Ansonsten hab ich eher ein Silent System. Und dit 770 viel mir da nicht so derb auf. Und etwas buzzing als der Lüfter mal hochdrehte bild ich mir auch ein. Aber das wäre nicht so schlimm gewesen weil sehr leise.

so hört sich das bei mir an ab ca 5 sek mache ich 3dmark an.

Zuletzt bearbeitet:
Och ne...nicht Buzzing....nicht bei der neuen Revision....:(
Du solltest klar eine RMA machen. Buzzing ist, im Gegensatz zum reinen Fiepen, nicht umgehbar mit Framelimiter.

Wenn ich meine FTW+ bekomme, muss ich unbedingt mir eine Bestätigung geben lassen, dass es dann schon die vierte RMA war. Sollte die FTW+ wieder das Problem haben bei mir, dann muss ich leider mir mein Geld zurück holen.

Zuletzt bearbeitet:
buzzing hab ich auch zum glück aber nicht so heftig man hörts nur wenn man nah ans gehäuse geht,
selbst in leiser umgebung

Mal ne Frage von nem Noob, was ist Buzzing? :o musste mich bisher damit nicht auseinandersetzen.

Das hab ich auch, aber eben nur bei 1000fps+
Meine geht Montag zurück. Die MSI ist schon bestellt. Ziehen die wirklich 15% vom Geld ab, wenn man die GPU getestet hat? :stupid:

Das hab ich auch, aber eben nur bei 1000fps+
Meine geht Montag zurück. Die MSI ist schon bestellt. Ziehen die wirklich 15% vom Geld ab, wenn man die GPU getestet hat? :stupid:

Es gibt einen 3D Mark Test, bei dem man 1000FPS + hat? Wenn es sonst nicht auftritt, dann schick sie doch nicht zurück...Solch hohe FPS hast du nie in Spielen, außer diese sind sehr alt und da kannste dann die Frames limitieren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen 3D Mark Test, bei dem man 1000FPS + hat? Wenn es sonst nicht auftritt, dann schick sie doch nicht zurück...Solch hohe FPS hast du nie in Spielen, außer diese sind sehr alt und da kannste dann die Frames limitieren...

Ne, der Hauptgrund ist das sie so ein komisches Heulen hat, wenn die Lüfter die RPM wechseln. Und gestern hatte ich mal in FIFA15 im Menu 4500fps, da hab ich es durch die Kopfhöhrer gehört. Aber das stört kaum, da ich sowieso zu 90% mit Vsync auf 60fps limiere, aber die Lüfter sind einfach zu nervig. Gerade meine alte MSI TF 770 verkauft und die war halt die beste Karte die ich je hatte, wenn es um Laustärke geht.

Dann mach doch deine eigene Lüfterkurve, oder mach über den Afterburner mehrere Lüfterprofile, die du dann auf einen Hotkey legst und ganz einfach wechseln kannst.

Lass ihn halt ... ein bisschen Hysterie schadet nie. ;)

Bei der MSI wurde schon mehrfach von Fiepen bei deutlich geringeren FPS berichtet.

Meine Strix habe ich ihm zum Tausch angeboten, die hat @ Stock unter Last noch mal 0,2 Sone weniger als die MSI ... will er nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
ich forder jetzt auch mal den RMA an wie genau funtioniert das? mit versand usw

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch ein accelero Xtreme IV auf die gtx 970 ssc montieren aber erstmal muss ich das mit dem fiepen hin bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an gleich Montag EVGA anrufen und meine FTW's abgeben und Dienstag die neue FTW'S+ holen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider bestätigen was IronAge zur MSI schreibt.
Im 3 D Mark hab ich bei 60 bis 80 Fps schon ein heftiges Zirpen, Fiepen, bei anderen Sachen war es weniger schlimm.
Ansonsten ist die Karte allerdings unhörbar und recht kühl, denke aus dem geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, stock wird sie nicht wärmer als 55 Grad.
Hab aber noch nicht viel weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn eure total Lautlos in jeder normalen Lebenslage? Also ich hatte den Rechner unterm Tisch und Sound aus. Da hats mich sehr genervt. Wenn ich Sound normal anhatte kaum noch aber sind ja zwischen durch immer mal ruhigere Passagen und da viels mir wieder auf. Ansonsten hab ich eher ein Silent System. Und dit 770 viel mir da nicht so derb auf. Und etwas buzzing als der Lüfter mal hochdrehte bild ich mir auch ein. Aber das wäre nicht so schlimm gewesen weil sehr leise.

Also von meinen höre ich außer den Lüftern überhaupt nichts. Rechner steht auch unterm Tisch :wink:

so hört sich das bei mir an ab ca 5 sek mache ich 3dmark an.

Puuuh, das is echt heftig :eek:

Habe nichts dergleichen mit der SSC ... ma gucken wie sich das mit der Zweiten verhält, die am Montag ankommt.

Wie schauts bei dir mit Asic, Boost und Übertaktbarkeit aus?

Kann ich leider bestätigen was IronAge zur MSI schreibt.
Im 3 D Mark hab ich bei 60 bis 80 Fps schon ein heftiges Zirpen, Fiepen, bei anderen Sachen war es weniger schlimm.
Ansonsten ist die Karte allerdings unhörbar und recht kühl, denke aus dem geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, stock wird sie nicht wärmer als 55 Grad.
Hab aber noch nicht viel weiter getestet.

Das wäre z.B. für mich definitiv ein Kandidat für eine Retoure/Tausch. Wenn eine Karte schon bei FPS im Bereich von vsync anfängt zu fiepen. Wenigstens 200 FPS sollten möglich sein ohne Spulenfiepen.

Das gleichen dann auch nicht die leisen Lüfter der MSI aus - im Gegenteil dann ist das Fiepen ja noch präsenter. :fresse:

Da habe ich dann lieber ein permanentes leises Lüfterrauschen also so was.

Ich hatte die MSI auch als Testkandidaten in Erwägung gezogen. Da ich die letzten Tage öfter von Fiepen und leisem Zirpen bei der Karte gelesen habe wird das dann wohl nichts.

- - - Updated - - -

Wie schauts bei dir mit Asic, Boost und Übertaktbarkeit aus?

Ich habe eine 68er ASIC ... boostet auf 1418 mit erhöhtem PT und kann z.B. locker 1506 stundenlang halten in BF4.

Dabei ist die Karte auch noch super Kompakt ... also im Vergleich zur Strix .. die halt ein paar Nuancen leiser ist.

Aber wenn man beim Daddeln sowieso Kopfhöhrer auf hat sind die ACX Lüfter selbst mit gefixten rpm im offenen Testaufbau gut zu ertragen.

Hätte mich auch gewundert wenn die SSC aus einem geschlossenen Gehäuse merklich zu hören wären.

Ich hoffe halt auf eine etwas höhere ASIC bei der zweiten SSC ... hätte gerne eine die nur mit erhöhtem PT auf ~1500 boostet.

Zuletzt bearbeitet:
Muß mal sehen ob es im geschlossenem Gehäuse zu hören ist, wenn nicht stört es mich dann auch nicht weiter.
Bin auch leider noch nicht dazu gekommen mal Spiele zu testen, hoffe mir gehts nächste Woche wieder besser.
Die Sache ist auch das ich die gewonnen habe, ist der PC vom Adventskalender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh