[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

- backplate wird nachgereicht
- wenige mhz kannste allein rausholen
- unklar obs besser oder schlechter wird mit coil whining

-> totaler unsinn zu wechseln wenn dir 50€ weh tun

-> wechsel wenn dir 50€ egal sind!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50€ sind krass aber die SSC wird teurer werden, hat EVGADominik bestätigt, sind Restbestände aus Zeiten als der Euro stärker war.

Aber 400€ für ne 970 ist sehr frech von EVGA, vor allem nach dem verpatzen Start!
 
Gibt es eigentlich eine neue Rev der MSI gtx 970 g4?
Was bedeutet eigentlich das alles g1 g4 und backplate ?

Viele Grüße
Danke
 
G1 ist die Gigabyte 970 G1. G1 ist einfach deren Premium/Gaming Serie
4G ist die Karte von MSI, auch das ist einfach nur n Produktname deren Grafikkarten.

Backplate ist die Metalplatte die einige Grafikkarten auf der Rückseite besitzen. Das hat vor allem optische und leichte Stabilitätsgründe
 
Gibt es eigentlich eine neue Rev der MSI gtx 970 g4?
Was bedeutet eigentlich das alles g1 g4 und backplate ?

Viele Grüße
Danke

Nope, es gab Anfangs halt das Lüfterproblem wegen dem Sticker, das wurde ab schnell beseitigt und der Sticker ist nun über dem Lüfter ausgeschnitten.
 
So gestern kam dann endlich meine Asus STRIX GTX 970 :banana:

Da meine Asus R9 290 ein ziemliches Pfeifkonzert bei Mausbewegungen verursacht hat und auch sonst nicht gerade still war musste ne GTX 970 her...

Vorneweg - ich bin absoluter Silent-Freak, mein System ist aus 1m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar und daher lege ich auch viel Wert auf ne möglichst leise Graka im IDLE.

Netzteil ist ein beQuiet! Straight Power E9 480W CM und Board ein Asus P8Z77-m Pro.

Desktop - keinerlei Nebengeräusche
Windows Leistungsindex - lautes Spulenfiepen
3DMark06 - moderates Spulenfiepen / kaum Nebengeräusche
Battlefield 3 - Spulenfiepen auch mit Vsync
Battlefield 4 - Spulenfiepen auch mit Vsync
Hereos of the Storm - kein Spulenfiepen und keine Nebengeräusche / Lüfter aus
Diablo 3 - kein Spulenfiepen und keine Nebengeräusche / Lüfter aus
Dragon Age Inquisition - kein Spulenfiepen
Star Citizen - kein Spulenfiepen

Was soll ich sagen? Bin ein wenig hin und hergerissen aber eigentlich ganz zufrieden da endlich diese störenden Nebengeräusche der R9 290 weg sind, die mich besonders im IDLE massiv gestört haben.

Diablo 3 und HotS spiel ich eigentlich nur mal nebenbei und dabei ist absolut nix von der Graka hörbar - das ist schon ziemlich nice! Bei BF3/BF4 ist das Spulenfiepen schon deutlich hörbar auch wenn ich die fps auf 60 beschränke, aber das stört mich momentan nicht so sehr, da die Lüfter dann eh drehen und ich meist ein Headset aufhab.


Wenn ich demnächst mehr Zeit und Lust hab werd ich evtl. mal ne zweite STRIX oder die neue EVGA FTW+ testen. Vielleicht auch das neue beQuiet! Straight Power E10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hin und her gerissen? Wenns nur bei BF so ist und da eh vom Lüfter überdeckt wird?
 
sorry für die verspätete Rückmeldung. Der Wechsel zum E10 500W hat keine Veränderung gebracht.. ich muss aber sagen, dass mich das Fiepen anfangs prinzipiell sehr gestört hat.. praktisch höre ich es aber so gut wie nie, weil ich idR Kopfhörer auf habe, wenn die Karte unter Last ist.
Grüße mzl
 
@SirXe - hab nicht geschrieben dass es übertönt wird, die Lüfter und die Spulen singen halt um die Wette ;) deshalb hin und hergerissen... naja behalte sie erstmal.

@mzl - Danke dir! Dann erübrigt sich der Wechsel für mich von E9 auf E10...

@HW-Mann - Er hatte auch ein beQuiet! Straight Power E9 ;)
 
Asus/MSI GTX 970 - Spulenfiepen

Hallo Zusammen

Ich wollte mir eigentlich schon vorher eine GTX 970 von Asus oder MSI holen. Aber nachdem ich Berichte von Spulenfiepen gelesen habe hat mich das doch abgeschreckt. Klar kann Spulenfiepen bei der jeder Karte auftreten. Aber die GTX 970 scheint sehr betroffen davon zu sein.

Wie sieht das Heute (2015) aus? Haben die Hersteller was geändert? Also speziell von Asus oder MSI. Habe was vernommen das ein Hersteller die Spulen vergossen hat.

Grüsse Akrival
 
#2111 eingefügt

Die Asus hat definitiv auch damit zu kämpfen. EVGAs neue 970er SSC soll wohl brauchbar sein.
 
Beste Erfahrung hab ich mit den G1 gemacht.
EVGA FTW+ kenn ich leider noch nicht, da gibts ja auch Hoffnung. MSI ist auch eher als leise bekannt
 
Hallo Zusammen

Ich wollte mir eigentlich schon vorher eine GTX 970 von Asus oder MSI holen. Aber nachdem ich Berichte von Spulenfiepen gelesen habe hat mich das doch abgeschreckt. Klar kann Spulenfiepen bei der jeder Karte auftreten. Aber die GTX 970 scheint sehr betroffen davon zu sein.

Wie sieht das Heute (2015) aus? Haben die Hersteller was geändert? Also speziell von Asus oder MSI. Habe was vernommen das ein Hersteller die Spulen vergossen hat.

Grüsse Akrival

Schau mal paar Beiträge über dir, ich hab gestern ne Asus STRIX aus ner neuen Charge bekommen ;)
 
@SirXe - hab nicht geschrieben dass es übertönt wird, die Lüfter und die Spulen singen halt um die Wette ;) deshalb hin und hergerissen... naja behalte sie erstmal.

@mzl - Danke dir! Dann erübrigt sich der Wechsel für mich von E9 auf E10...

@HW-Mann - Er hatte auch ein beQuiet! Straight Power E9 ;)

ne war ein Xilence..
 
Update: Mein Spulenfiepen ist in high-FPS-Titeln ala Skyrim so leise, dass die Hintergrundmusik vom Spiel diese übertönt. Selbst mit offenem Case muss man genau hinhören mit abgeschaltetem Ton, um es zu hören.

Lag wirklich am billigen Cougar A450! Das E10 hat sich nach 1h mehr als gelohnt! Und selbst unter meiner Maximallast von 275 Watt bleibt das NT unhörbar. Der Lüfter wird nicht mal schneller. :)

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
 
Ich habe mir heute eine SSC bestellt. Mal schaun sie scheint ja unerarbeitet zu sein, genau wie die ftw+.

Werde berichten wenn sie da ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Update: Mein Spulenfiepen ist in high-FPS-Titeln ala Skyrim so leise, dass die Hintergrundmusik vom Spiel diese übertönt. Selbst mit offenem Case muss man genau hinhören mit abgeschaltetem Ton, um es zu hören.

Lag wirklich am billigen Cougar A450! Das E10 hat sich nach 1h mehr als gelohnt! Und selbst unter meiner Maximallast von 275 Watt bleibt das NT unhörbar. Der Lüfter wird nicht mal schneller. :)

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Das freut mich umso mehr, weil es neben meiner Moralpredigt noch einen direkt spürbaren nutzen hat, sehr schön :)
 
Update: Mein Spulenfiepen ist in high-FPS-Titeln ala Skyrim so leise, dass die Hintergrundmusik vom Spiel diese übertönt. Selbst mit offenem Case muss man genau hinhören mit abgeschaltetem Ton, um es zu hören.

Lag wirklich am billigen Cougar A450! Das E10 hat sich nach 1h mehr als gelohnt! Und selbst unter meiner Maximallast von 275 Watt bleibt das NT unhörbar. Der Lüfter wird nicht mal schneller. :)

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Argh, jetzt probier ich es wohl doch nochmal mit'm E10 :d
 
Hab doch Fiepen, aber nur beim Folding, bei normaler Auslastung von Spielen, selbst bei 99% nicht, nur beim falten, ekliges Geräusch.
 
Kurzer Bericht zu folgender Karte: MSI Global GTX 970 4GD5 OC
Die Karte hat scheinbar ein 980er-PCB bzw. ein dem 980er ähnliches PCB, da es die "volle" Länge hat und kein kurzes Custom-PCB ist wie bei anderen 970er-Karten so üblich. Zudem verbaut Caseking auf dieser Karte 980er-Wasserkühler.

Der erste Test war ein 3DMark-Durchlauf ohne FPS-Limiter. Die erreichten FPS-Werte gingen bis in den vierstelligen Bereich und wie zu erwarten gab es ab dem drei- bis hin zum vierstelligen FPS-Bereich ein wunderbares Fiep- und Zirpkonzert.

Die nachfolgenden Spieletests habe ich wie folgt durch geführt:
  • FPS-Limit per Nvidia Inspector wieder auf 60 gestellt
  • keine Soundausgabe
  • mindestens 10 bis 15 Minuten spielen
Der PC steht unter dem Tisch und ist ca. 60 bis 70cm von mir entfernt.

Getestete Spiele und Ergebnisse:
  • Dragon Age: Inquisition = kein Spulenfiepen
  • Dead Rising 3 (mit 60FPS-Fix) = kein Spulenfiepen
  • GRID2 = kein Spulenfiepen
  • Grim Dawn = kein Spulenfiepen
  • Red Faction: Guerilla Steam Edition = minimales Spulenfiepen (Ohr neben dem Gehäuse)
  • Age Of Empires II: HD Edition = kein Spulenfiepen
  • Dune 2000 inkl. HD-Patch = kein Spulenfiepen
  • Besiege Alpha = kein Spulenfiepen
  • Neverwinter Nights 2 = kein bis minimales Spulenfiepen
Aus Mangel an aktuellen Titeln (bis auf DA:I und DR3) mussten halt die herhalten, die installiert waren. Über die Zeit werd ich sicherlich den ein oder anderen aktuelleren Titel noch spielen und testen.

Ich bin höchst zufrieden mit der Karte bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch AMD ist nicht unfehlbar... Hatte ne Asus R9 290 und die fiepte auch, zwar nicht so laut aber dafür komische andere Nebengeräusche...

Was laufen denn im Computerbase Forum bitte für Leuchten rum? Bin mal über den Thread geflogen... Naja kommt mir schon länger vor, dass es dort mit der Intelligenz nicht so bestellt ist :d Ist das dieser Robert hier ausm Thread der Nachts neben seiner geliebten Gigabyte G1 schläft? :d

Ob ich mit die G1 schlafe ist Nebensache, (das können aber am besten die Leute die Karten kaufen mit die Gewissheit den Modell ist von Spulenfiepen, Knisterei oder ähnliches befallen, denn daddeln damit ist ja doch nervig anscheinend) jedoch war ich intelligent genug um mir eine Karte die nicht fiept kaufen, (auch nicht im Windows Leistungsindex) denn die G1 sind selten davon betroffen somit ich nicht zig mal züruck schicken musste, macht aber weiter, es ist ja nur lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Probleme mit der kleinen Zotac (leise, max. 76°C), fiept nix, vielleicht liegt es am Seasonic Single Rail NT mit 48 A auf 12V. Der FX 8350 + Scythe Ysaya mit 1000 rpm unter Vollast ist lauter als die Zotac.
 
Hallo Ich habe mir eine G1 gekauft,...
Wie kann ich am besten schauen ob diese vom fiepen betroffen ist?
Beim Windows leistungsIndex hört man sie leider fiepen,..gibt es besser Testmöglichkeiten?

Viele Grüße
 
Ähm einfach benutzen?? Wenn sie bei deinen Spielen nicht fiept ist doch gut
Sorry aber sie zwangsweise zum fiepen bringen (im Leistungsindex fiept wohl jede Karte) und sich dann wundern das es fiept, ist doch irrsinn
 
Hey Sirxe,

das wusste ich doch nicht,.. Sry
Woher weiß ich welche rev. Version erhalten habe???
bei furmark ist die Karte sehr kühl und ruhig....
Beim Valley Benchmark fiept sie ab 60fps,...
 
Fiept sie hörbar aus geschlossenem Gehäuse? Oder machst du auch solche seltsamen Späße wie Ohr dran halten?
Revesion steht auf dem Aufkleber der Verpackung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh