[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Nein der Pc steht im Schrank (offen) und das Gehäuse IST geschlossen. Beim Gehäuse handelt es sich um eine normalen Tower ohne Dämmung etc,... Und sitze 70cm von der Graka entfernt,...
Beim Windowstest ist es deutlich zu hören,... Beim Valley Benchmark kaum bis Mittel,..

Edit. Rev 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich scheinbar nix geändert.
Hatte vor Weihnachten 5 Karten hier gehabt.

2x MSI GTX 970
2x ZOTAC AMP Extreme 970
1x Gigabyte G1 GTX 970

Alle haben sie ab 60 FPS/Hz gefiept.
Da ich ein 120Hz Monitore nutze, habe ich keine behalten.
Bin schwer enttäuscht von den Karten.

Mögen zwar sparsam sein, aber wenn sie alle aus einem Meter zu hören sind, bei geschlossenem Gehäuse und 60FPS, bringt es gar nix.
Von der Leistung bin ich auch nicht begeistert gewesen, Spiele wie Far Cry 4 oder Assassins Creed Unity, wo man gerade mal auf 40-55FPS kommt. Zumindest vor Weihnachten, mit aktuellen Patches kann es anders aussehen, besitze die Spiele nicht, hatte sie nur zum Test zur Verfügung.

Da bekam ich irgendwie das Gefühl, ich muss wieder bald aufrüsten.
Wenn bei Ubischrott Spiele schon so wenig FPS zur Verfügung stehen, möchte ich nicht Wissen, wie es bei The Witcher ausschaut.
Von Downsampling, will ich gar nicht erst reden.

Ich warte auf spätere Modelle, dass Fiepen war das Ko. Kriterium.
 
Von der Leistung bin ich auch nicht begeistert gewesen, Spiele wie Far Cry 4 oder Assassins Creed Unity, wo man gerade mal auf 40-55FPS kommt. Zumindest vor Weihnachten, mit aktuellen Patches kann es anders aussehen, besitze die Spiele nicht, hatte sie nur zum Test zur Verfügung.

Da bekam ich irgendwie das Gefühl, ich muss wieder bald aufrüsten.
Wenn bei Ubischrott Spiele schon so wenig FPS zur Verfügung stehen, möchte ich nicht Wissen, wie es bei The Witcher ausschaut.
Von Downsampling, will ich gar nicht erst reden.

:wall:

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... empfehle dir im Vorfeld ein paar Tests zu lesen, bevor du dich über "angeblich" zu wenig FPS beschwerst...

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase

Selbst ne GTX 980 packt bei AC 4 kaum die 50fps und von ner R9 290X mit ihren 35fps will ich garnicht erst anfangen. Wenn dir das zu wenig ist, dann brauchst du SLI ;)
 
Da bekam ich irgendwie das Gefühl, ich muss wieder bald aufrüsten.
Wenn bei Ubischrott Spiele schon so wenig FPS zur Verfügung stehen, möchte ich nicht Wissen, wie es bei The Witcher ausschaut.
Von Downsampling, will ich gar nicht erst reden.

Ich warte auf spätere Modelle, dass Fiepen war das Ko. Kriterium.

1. Ubisoft hat mit The Witcher III - Wild Hunt nichts zu tun -> die Performance wird schon passen, die Specs sind ja raus.
2. Das Fiepen der Spulen wird auch bei der Folgegeneration nicht weg sein, da kannste Gift drauf nehmen.

zu guter letzt

3. Wenn du bei einer GTX 970 bei dermaßen scheisse programmierten Games schon wegen den FPS heulst -> wie KONNTEST DU NUR MIT NER GTX660 Ti SOLANGE überleben?

Du musst doch in einem Tränenmeer ertrunken sein die letzten Monate. ( *Sarkasmus-Schuld hochhalt* )
 
Na, jetzt legt mal nicht alles auf die Goldwaage.

Das KO. Kriterium war das Fiepen, sonst hätte ich die Karte behalten, da ich eine neue brauche.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Enttäuscht von der Leistung war ich nicht, die Begeisterung hielt sich nur in Grenzen.
Enttäuscht bin ich nur vom Fiepen aller Karten, habe ich aber auch so geschrieben.

Die Leistung war vollkommen in Ordnung, aber komplett begeistert war ich eben nicht, als ich anschließend sah, wieviel FPS im Grunde "nur" übrig blieben.
Klar hatte ich mir im Vorfeld Tests und Benches angschaut, nur als ich die Karten hatte, kam Assassins Creed Unity gerade erst raus.
Somit hatte man noch nicht viele Benches, an denen man sich orientieren konnte.

Tests vom Spiel gab es so gut wie keine, da Ubi das ja untersagt hatte.

Ja ich brauche eine neue Karte und die 660Ti ist längst an ihrer Grenze angekommen.
Aber ich sehe es nicht ein, knapp 400€ zu bezahlen und mir dann das Fiepen anzutun.

Du musst doch in einem Tränenmeer ertrunken sein die letzten Monate.
Hält sich gerade in Grenzen, da ich wenig Zeit habe zu Spielen und wenn doch, Spiele ich momentan Skyrim, PayDay 2, Deus Ex Human Revolution, da reicht selbst die 660Ti noch locker aus.
Skyrim ist sogar in 2K möglich von daher gehts gerade.

Das Fiepen der Spulen wird auch bei der Folgegeneration nicht weg sein, da kannste Gift drauf nehmen.

Jetzt mach mir mal keine Angst, genau das war bisher meine Hoffnung.
Wollte eigentlich auf eine 980Ti warten und wenn die nicht fiept, reicht mir das doch.
Vielleicht sollte ich doch eine neue AMD nehmen, die fiepen hoffentlich nicht.
 
Selbst die GTX980 sollte nicht fiepen, ist aber dennoch der Fall. Von daher wirds nicht anders sein.
 
AC Unity läuft auf jeder Karte beschissen :d
Achja meine 980 Zotac Extremehat auch gefiept
 
Jetzt mach mir mal keine Angst, genau das war bisher meine Hoffnung.
Wollte eigentlich auf eine 980Ti warten und wenn die nicht fiept, reicht mir das doch.

Es wird aber so sein... ein riesiges Problem ist halt, dass es nicht bei jedem auftritt und ich behaupte der Großteil hat Ruhe. Es kommt teilweise auch auf die verwendeten Komponenten an.

Ich hab mit meiner STRIX auch nur bei Battlefield 3+4 ein fiepen, bei Diablo 3, HotS, Dragon Age Inquisition und Star Citizen hab ich aber nichts.

Vielleicht sollte ich doch eine neue AMD nehmen, die fiepen hoffentlich nicht.
Tja falsch gedacht, ich bin von ner Asus R9 290 auf ne STRIX gewechselt. Ich hatte mit der AMD ganz furtchbares buzzen und wenn ich meine Maus unter Windows bewegt habe fiepte es ganz komisch.
Von den lauten Lüfter der AMD Karten will ich garnicht erst anfangen. Bei Spielen hat die R9 290 neben dem Lüfter auch ganz komische Nebengeräusche produziert, mit der GTX 970 ist endlich Ruhe :)
 
So Dienstag kommt meine SSC wieder und beim RMA steht schon "Zurueck gesendete Part Nummer: 04G-P4-2975-KR" ... ich hab ein bisschen Angst ...

Hoffentlich schmiert dann wenigstens mein System nicht mehr ab, sonst darf ich das neue Netzteil auch noch umtauschen -.-
 
Guten Morgen
Das Fiepen ist wohl doch lauter als gedacht und nervt mich ziemlich!
wie gehe ich jetzt am besten vor?? Habe die Karte (G1) bei Notebooksbilliger gekauft,...
Lasse ich das über geforce oder über den Handler laufen??
Bekommt man eine neue Karte oder auch wieder nur ein Rückläufer
Habe sowas noch nie gemacht und bis jetzt alles immer über Widerruf gemacht,...was aber ein ziemliches hin und her ist,... Und lange dauert bis ich das Geld wiederhabe...

Viele Grüße
 
Dank dem Wasserblock auf meiner Gainward ist sie nun durch den geschlossenen Tower nichtmal mehr bei FPS über 500 zu hören.
 
@fried

Hattest du auf eine 3975 gehofft? Wie lang hat die rma gedauert?

Am Dienstag kommt meine SSC 3975. Bin mal gespannt was das fielen betrifft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe eine frage, ich habe RMA angefordert bei evga muss ich die postgebühren selber bezahlen? und kann ich die grafikkarte bei der dhl abgeben?
 
Weiß einer wie man bei Geforce die RMA einfordert und wie lange das ungefähr dauert?
VIele Grüße
 
Seit wann fordert man bei Nvidia/Geforce ne RMA ein?
Das machst du über den Händler oder den Grakahersteller. Nvidia selber verkauft keine Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage, ich habe RMA angefordert bei evga muss ich die postgebühren selber bezahlen? und kann ich die grafikkarte bei der dhl abgeben?

Kannst via DHL/Hermes/UPS/DPD etc. ...wenn Du eine advanced RMA durchführst (EVGA liefert zuerst einen Austausch für den eine Sicherheitszahlung über den Neupreis der Karte via Paypal fällig wird) veranlässt EVGA auch einen Pickup der alten Karte durch UPS.

Die Sicherheitszahlung wird dann nach Eingang der alten Karte wieder erstattet.
 
geforce?

das ist ne marke kein hesteller- der hersteller ist Nvidia. und zu denen schickst du die karte mit sicherheit nicht. ^^

wenn dann zu dem boardpartner von dem deine karte ist. z.b. asus, gigabyte, evga, usw..

wenn du noch in den 2 wochen bist dann direkt zum händler zurück ohne angabe von gründen.

bist da da schon drüber -> beim hersteller erfragen. bisher ist nur bei EVGA bekannt dass sie das fiepen als reklamationsgrund annehmen. andere hersteller lehnen das ab und die schicken dir die karte einfach wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen das evga tauscht wenn die Karte fiept.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Karten kann man nun kaufen wenn man nicht das alte Design / Spulenfipen will? Eigentlich sollte es EVGA werden, da sind aber über Nacht die Preise explodiert.
 
warscheinlich reagiert auf die art un weiße evga auf das nV dillema das die karten überhaupt noch gekauft werden :teufel:
 
Sie machen die Karten teurer, damit sie noch welche verkaufen, weil das Speicherproblem bekannt geworden ist? Interessante... Theorie. :fresse:
 
wer jetzt immo noch 9xx karten kauft sich nicht betrogen und verarscht vor kommt ist doch selber schuld.
ich vermute den preisanstieg das jeder mit vernunft reagiert und sie einfach liegen lässt.
manche müssen eben mit der brechstange dazu gezwungen werden, wenn sie nicht begreifen das nV den verbraucher seit wochen-monaten an der nase rum führt.
 
Das liegt am Wechselkurs des Dollars ... der Euro ist schwächer geworden.

Preise anderer Hersteller haben auch schon angezogen und es sind noch andere Bereiche von Preiserhöhungen betroffen.
 
Die neue EVGA ist vor ?2? Wochen auf den Markt gekommen und soll jetzt 12% mehr kosten? Das ist bullshit.
 
Chargen die im letzten Jahr importiert wurden konnten noch günstiger angeboten werden.

Vom EVGA Support gibts ein entsprechendes Statement ... glaubs oder lass es.

Preistendenz auch hier steigend:

http://geizhals.at/de/?phist=1167950&age=93

Meist dauert es dann auch 2-3 Wochen bis Wechselkursschwankungen eingepreist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für 345 hätte ich noch die EVGA gekauft. Auch wenn es nur 40 Euro sind, es geht einfach ums Prinzip. Ich denke jetzt werde ich meine GTX 570 noch so lange durchheizen bis ich wirklich kein Spiel mehr in Anständiger Qualität zocken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh