[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Ich stelle demnächst meine Super Silent SSC in den Forms MP ein zum Einstand ...kein Fiepen/kein Buzzen/Lüfter auch OK.

Steht dann in meiner Signatur wenn sie zu haben ist. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für meine SSC noch 345€ bezahlt :P. Hatte bei EVGA angerufen und gefragt warum sie bei anderen Händlern teurer ist, er meinte auch zu mir weils noch aus der alten Charge zum alten Kurs ist ;).

Da sieht man was der Kurs aus macht, innerhalb von 4 Tagen 40€!
 
*aufgeräumt* Kein Handel außerhalb des Marktplatzes
 
Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrungen mit der neuen SSC (3975-KR).
Habe meine SC per Step-Up gegen die neuen SSC getauscht. Diese kam Gestern und ich bereue es.
Meine alte Karte hatte eine wenig Buzzing und fiepen, die neue SSC umso mehr.
ASICs der SSC liegt bei 66% und sie boostet dauerhaft auf 1379MHz. (Wie meine SC vorher auch.)
Ich betreibe das Ganze in einem Coolermaster Cosmos S.
Hier mein Hörempfinden bei geschlossenem Gehäuse unter meinem Schreibtisch:

Bioshock Infinite: SC ganz leicht hörbares Buzzing, SSC hörbares Buzzing
Diablo 3: SC nicht hörbar, SSC leicht hörbar
Skyrim (v-Sync ist wohl immer an bei dem Game): SC nicht hörbar, SSC nicht hörbar
Battlefield 3 und 4: SC nicht hörbar, SSC leicht hörbar
Farcry 4 Intro: Beide extremes fiepen
Farcry 4 Ingame: SC nicht hörbar, SSC leicht hörbar
Guild Wars 2: SC leicht hörbar, SSC hörbar

Alles in allem also sehr ernüchternd.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vor-Ort Austauschservice RMA? Habe ich dann beide Karten für einen Zeitraum x gleichzeitig zu Hause, oder muss ich dem Postboten bei Lieferung der neuen Karte die alte Karte sofort in die Hand drücken?
 
Kannst einen Pickup zu einem späteren Zeitraum vereinbaren.

Ist halt die Frage warum Du überhaupt getauscht hast wenns eh vergleichsweise gering ausgeprägt war und ob nicht noch andere Komponenten im System das Verhalten beeinflussen. (z.B. Netzteil und Mobo)
 
Tja, danach ist man immer schlauer und die SC war jetzt ja auch zu hören, was mich schon recht nervte. Ein Cosmos S ist zudem auch kein ganz leises Gehäuse. Was da an Geräuschen raus kommt muss schon laut sein.
Bei einem anderem System machten die Karten die gleichen Geräusche.

Hab gerade bei der Hotline angerufen, leider war der Mitarbeiter auf Grund seines Akzentes (asiatisch) kaum zu verstehen. Hat einer von euch noch eine andere Hotlinenummer? In der Vergangenheit sind hier häufiger Namen vom EVGA Mitarbeitern gefallen.
 
Einfach den Herrn Ungermann ansprechen oder hier im Support Unterforum von EVGA einen Thread aufmachen.

Wenn Du eine Advanced RMA (Vorabaustausch) durchfühen willst solltest aber sowieso anufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine 970ssc bekommen. Fiept nur im vierstelligen Bereich bis jetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So 970ssc kam heute aus der rma wieder, neue Karte aber auch eine 2975 also mit 2x6pin und fiept auch bei hohen fps :/ gibt's irgend ein Tool mit dem man die fps ohne vsync begrenzen kann ? Am besten auf 144 :d
 
Die asic reiche ich morgen nach. Hatte darauf jetzt nicht geachtet. Habe nur max OC ausgelotet bei Standarte Spannung. Geworden sind es dann 1510 mit boost und der Speicher macht 1950Mhz.

Morgen bzw im Laufe der Woche teste ich mal was max drin ist.

Update: ASIC habe ich 68.8%.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die asic reiche ich morgen nach. Hatte darauf jetzt nicht geachtet. Habe nur max OC ausgelotet bei Standarte Spannung. Geworden sind es dann 1510 mit boost und der Speicher macht 1950Mhz.

Morgen bzw im Laufe der Woche teste ich mal was max drin ist.

Update: ASIC habe ich 68.8%.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Ups das tut mir leid, dann wird sie vermutlich unter Last ein Hitzkopf sein oder? ....
 
Also gestern habe ich zu OC Zwecken den Lüfter auf 48% gestellt mit stabdart Spannung. Da waren es unter 59 grad.

Mit Standarte wird sie nicht wärmer wie 70.

Also da merke ich bis jetzt nix von hitzkopf. Werde aber die tGe noch weiter testen. Finde die Karte aber im Spiel als angenehm von der lautstärke her. Da hatte ich schon deutlich lautere. Meine letzte Karte (7950 windforce3). War deutlich lauter und war ein fiep Konzert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Na geht doch.
Habe Heute meine zweite SSC (3975-KR) bekommen und was soll ich sagen, die ist klasse.

ASICs der SSC liegt bei 72% und sie boostet dauerhaft auf 1404MHz. Zudem ist sie ca. 3°-4° Kühler als die alte SSC.
Ich betreibe das Ganze in einem Coolermaster Cosmos S.
Hier mein Hörempfinden bei geschlossenem Gehäuse unter meinem Schreibtisch:

Bioshock Infinite: SC ganz leicht hörbares Buzzing, SSC nichts zu hören
Diablo 3: SC nicht hörbar, SSC nicht hörbar
Skyrim (v-Sync ist wohl immer an bei dem Game): SC nicht hörbar, SSC nicht hörbar
Battlefield 3 und 4: SC nicht hörbar, SSC nicht hörbar
Farcry 4 Intro: Beide extremes fiepen (Gibt wohl keine Karte die dabei nicht hörbar ist.)
Farcry 4 Ingame: SC nicht hörbar, SSC nicht hörbar
Guild Wars 2: SC leicht hörbar, SSC nicht hörbar

Was lernt man daraus? Die Streuung bei den Karten ist enorm und durchhalten lohnt sich. Wenn ich jetzt noch meine fehlenden 500MB Video-RAM finde. ;-)
 
Hallo Zusammen, bin mit meiner MSI Gaming eigentlich super glücklich, bis auf penetrantes buzzen bei 60/70 fps in Dragon Age Inquisition, welches ne echte Spaßbremse ist, da man es wenn durch die Skyhold läuft sehr deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse bei über nem Meter entfernung gut hört, insbesondere zum Beispiel am Tisch.

Wenns hörbar aber leise wäre, hätte ich gar keine Probleme damit aber das ist schon recht penetrant :/

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn ich mein Netzteil tausche (BeQuiet E10 wärs dann) , das Problem weniger wird / verschwindet?
2. MSI hat mir geschrieben wenn es nicht das Netzteil ist ich die Karte über meinen Händler HWV einschicken soll, greif ich da besser zur Gewährleistung oder soll ich um Garantieabwicklung bei MSI bitten?

Grüße
 
Missverständnis, mir gings so oder so darum es über HWV zu machen, nur soll ich das dann im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung machen?^^
 
Das hängt davon ab ob der HWV Spulenfiepen alls hinreichenden Grund für einen Anspruch auf Nacherfüllung ansieht.

Ich würde halt mal anrufen und explizit einen direkten Austausch im Rahmen der Gewährleistung anfragen.

Sonst bietet ja auch noch die VRAM Limitierung einen hinreichenden Grund für eine Rückgabe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag meine 970 deutlich lieber als die 320, die ich dafür bezahlt habe und bin nicht bereit Verzicht für ein politisches Statement zu üben :d :p
Dann versuch' ich mal mein Glück am Telefon bleibt nur die Frage ob jemand schon signifikante Besserung beim Buzzen hatte nach einem Netzteilwechsel hatte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Netzteilwechsel kann das Spulenfiepen/Buzzen mindern. Hatte ich auch schon bei älteren Kartengenerationen. Im Idealfall beseitigt der Tausch die Rückkopplungen, die das Problem auslösen bzw. verstärken.
 
Welche Karten kann man nun kaufen wenn man nicht das alte Design / Spulenfipen will? Eigentlich sollte es EVGA werden, da sind aber über Nacht die Preise explodiert.
Es wird doch bestimmt jemand einen Überblick haben? Konkret geht es um -günstige- Modelle. Meist gibt es ja nur super-oc Versionen mit geändertem Layout.

Grüße
Florian
 
Soo meine MSI GTX 970 Gaming ist heute als Ersatz für eine wahrscheinlich defekte Palit Jetstream gekommen, welche unter anderem dramatisches Spulenfiepen hatte. Bei der MSI ist davon absolut nichts mehr zu hören, selbst bei hohen Framerates und offenem Gehäuse. Bei der Palit musste ich trotz geschlossenem Gehäuse Kopfhörer aufsetzen, und auch da konnte ich es in ruhigen Momenten durchhören. Bin sehr froh, dass ich jetzt offensichtlich für das mehr Geld auch mehr Qualität bekommen habe.
 
Glückwunsch zur "fiepfreien" MSi :)

Super Karte mit gutem OC Potential und fantastischen Temps ;)
 
Hoi folks,

öhhm mal n paar Fragen zu den 970ern von EVGA: 'Muss' man eigentlich gleich die momentan noch heftigst teure GTX 970 SSC AXC 2.0 + nehmen oder ist die dezent ältere - und auch etwas geldbeutelfreundlichere GTX 970 ACX 2.0 auch fiepfrei zu bekommen? Die kleinen Unterschiede in der Taktung sind mir eigentlich wurscht ... mir geht es nur um fiepfrei + preiswert.

Und wie ist das bei EVGA mit der Rücknahme? Ich würde die Karte wohl von Mindfactory holen, wenn die sich aber im Falle von Fiepen sträuben das Teil zu tauschen, kann ich mich da dann auf EVGA verlassen?

Grüße, Daddel!
 
Deine 14 Tage Widerruf nutzen, da musst du nicht mal einen Grund angeben. EVGA tauscht eigentlich fast alles (außer mutwillige Zerstörung). Im Falle von Spulenfiepen auch. Die GTX 970 SSC AXC 2.0 + ist von der Problematik her weniger belastet als ihr Vorgänger. Leider haben aber auch hier und da ein paar Geräusche vernommen.
Eine 100%-Garantie gibt es also leider nicht. Bei gar keiner Karte (ob 970, 980, 290, 290x, 780TI, Titan, etc. pp.).
 
EVGA GTX 970 FTW+ heute durch eine RMA bekommen.
Geile Karte. Leiser und kühler, als die alte FTW und nur noch leises buzzing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh