[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Gut möglich und sie wirkt sicher als großer Resonanzkörper, die es massiv verstärkt.
Bei mir passen die Löcher perfekt aber die Plate bleibt ja jetzt leider ab :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Info:

hab heute ne EVGA 970 SSC bekommen, Spulenfiepen nur über 250-300 FPS und selbst dann ist das Luftgeräusch meine Noiseblocker Lüfter lauter.

1500@ Stock :bigok:

http://abload.de/img/gtx9701502mhzstockt9uy1.jpg

Ist noch eine mit 2x6 pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ne MSI 960 bekommen. Und die quiekt auch. Lauter als die Lüfter selbst.

Gibt es überhaupt Hersteller, bei denen das nicht so ist?
Wie problemlos ist der Umtausch (Alternate) und welchen Grund gibt man da an? Defekt?
 
14-Tage Widerruf. Schreiben kannst du was du willst (auch gar nichts). Die Wahrheit ist aber in den 14 Tagen immer am hilfreichsten.
"Karte fiept im täglichen, normalen Gebrauch, so dass ich mich gestört fühle."
 
'Antrag' gestellt und geht morgen zur Post und zurück.

Gibt es generell einen Hersteller, bei dem das Fiepen ausbleibt?
 
Hatte eine EVGA GTX 960 SSC ... die ist perfekt ... schöne Karte.

20€ Cashback und das Spiel gibts ja nun auch Gratis dazu wenn man beim richtigen Händler kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette 970er Serie ist für mich "gestorben". Habe einfach keinen Bock solange Grafikkarten zu kaufen bis eine gefunden habe, die nicht fiept. Sehr ärgerlich und noch mehr, dass die die Hersteller nicht reagieren wollen und trotz vermeintlich neuen Teilen immer noch die meisten Karten fiepen. Mit so Geräuschen, die man auf YT hört, würde ich wahnsinnig werden...
 
Deshalb die Frage, ob es einen gibt, der bessere Teile verbaut. Oder sind wirklich alle karten Mist?
 
Meine Erfahrung mit zwei Zotac-Karten:

Zotac Amp Extreme Edition
Zotac Amp Omega Core Edition

Beide frei von Spulenfiepen, auch bei 400 FPS.

Edit: Netzteil ist das beQuiet E10 500W.

Konnte jetzt eine Asus Strix in meinen Rechner einbauen.
Im Gegensatz zu den Zotac-Karte hat die durchaus Spulenfiepen. Aber das hört man erst, wenn man mit dem Ohr nah am Rechner ist.
Im Praxisbetrieb ist das unhörbar.
 
Ich habe hier eine Gainward GTX 970 Phantom die ich hier bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft habe. Ich habe bereits mehrfach die Karte getauscht da bis jetzt jede Phantom ein extremes Fiepen aufwies. Die letze Karte wurde dann nicht mehr gleich Vor Ort getauscht sondern zu Gainward eingeschickt, was ein paar Wochen dauerte.
Nun ist die "neue" da und, wie sollte es anders sein, diese pfeift fröhlich vor sich hin.

Ich habe nun bereits das Gehäuse von einem nicht gedämmten zu einem gedämmten - dem be Quiet Silent Base 800 getauscht, in der Hoffnung die Dämmung würde die Situation verbessern. Doch selbst das gedämmte Gehäuse reicht nicht aus das Fiepen soweit einzugrenzen, dass ist in meinen "Ohren" ertragbar wäre. Auch habe ich bereits versucht den PC soweit wie möglich vom Monitor zu positionieren. Dabei entwickelt die Grafikkarte trotz aktiven VSync eine Lautstärke welche einfach nur extrem nervt.

Da der betriebene Aufwand bereits recht hoch war ( der Händler ist ca. 30 km entfernt + die Wartezeit für den Tausch von Gainward ) bin ich am überlegen was wohl das beste wäre. Ich habe den Gainward Support in Deutschland bereits angeschrieben, jedoch ist die Antwort nicht sonderlich hilfreich. Im Klartext, es gibt keine Direkt Abwicklung und ich müsse die Karte eben beim Händler reklamieren, welcher bereits ziemlich genervt ist. Offensichtlich will der Hersteller hier auf die Problematik nicht reagieren und ich fühle mich ehrlich gesagt langsam etwas verarscht. Denn es sollte ja nicht sein das der Endkunde gezwungen ist solange die Grafikkarte zu tauschen bis er Glück hat. Für den Aufwand und die Zeit wird man ja ebenfalls nicht entschädigt.

Daher bin ich derzeit am überlegen was ich mache. Entweder ich verkaufe die Grafikkarte bei Ebay und hoffe das die Preisdifferenz nicht allzu groß ausfällt, noch der neue Besitzer sich vom Geräusch so gestört fühlt wie ich. Was dann die Frage aufwirft, im Text bereits auf das Fiepen hinweisen?
 
Verkaufen, auf Spulenfiepen hinweisen, fertig.

War ja von Anfang an bekannt, einfach gegen was anderes tauschen.
 
Woher kommt das denn? Billigste Müllbauteile? Warum investieren die dann Geld für nen tollen, leisen Kühler, der dann eh vom Quietschen übertönt wird?

Gibt es bei EVGA (GTX 960) die Change auf ne leise Karte?
 
Ich habe hier eine Gainward GTX 970 Phantom die ich hier bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft habe. Ich habe bereits mehrfach die Karte getauscht da bis jetzt jede Phantom ein extremes Fiepen aufwies. Die letze Karte wurde dann nicht mehr gleich Vor Ort getauscht sondern zu Gainward eingeschickt, was ein paar Wochen dauerte.
Nun ist die "neue" da und, wie sollte es anders sein, diese pfeift fröhlich vor sich hin.

Ich habe nun bereits das Gehäuse von einem nicht gedämmten zu einem gedämmten - dem be Quiet Silent Base 800 getauscht, in der Hoffnung die Dämmung würde die Situation verbessern. Doch selbst das gedämmte Gehäuse reicht nicht aus das Fiepen soweit einzugrenzen, dass ist in meinen "Ohren" ertragbar wäre. Auch habe ich bereits versucht den PC soweit wie möglich vom Monitor zu positionieren. Dabei entwickelt die Grafikkarte trotz aktiven VSync eine Lautstärke welche einfach nur extrem nervt.

Da der betriebene Aufwand bereits recht hoch war ( der Händler ist ca. 30 km entfernt + die Wartezeit für den Tausch von Gainward ) bin ich am überlegen was wohl das beste wäre. Ich habe den Gainward Support in Deutschland bereits angeschrieben, jedoch ist die Antwort nicht sonderlich hilfreich. Im Klartext, es gibt keine Direkt Abwicklung und ich müsse die Karte eben beim Händler reklamieren, welcher bereits ziemlich genervt ist. Offensichtlich will der Hersteller hier auf die Problematik nicht reagieren und ich fühle mich ehrlich gesagt langsam etwas verarscht. Denn es sollte ja nicht sein das der Endkunde gezwungen ist solange die Grafikkarte zu tauschen bis er Glück hat. Für den Aufwand und die Zeit wird man ja ebenfalls nicht entschädigt.

Daher bin ich derzeit am überlegen was ich mache. Entweder ich verkaufe die Grafikkarte bei Ebay und hoffe das die Preisdifferenz nicht allzu groß ausfällt, noch der neue Besitzer sich vom Geräusch so gestört fühlt wie ich. Was dann die Frage aufwirft, im Text bereits auf das Fiepen hinweisen?

Oder ne Zeitlang benutzten.
Mein Pfeifen ist fast komplett weg, war aber eh erst bei FPS über 150.
Nur das Buzzing ist geblieben.
 
Oder ne Zeitlang benutzten.
Mein Pfeifen ist fast komplett weg, war aber eh erst bei FPS über 150.
Nur das Buzzing ist geblieben.

Also ich hab bis dato eher den Eindruck das es schlimmer wird, vielleicht täusch ich mich aber auch. Leider ist bei mir selbst bei 60 FPS schon ein deutliches Pfeiffen zu hören. So hab ich WoW z.B., trotz aktiven VSync ein deutliches Spulenfiepen. Was ich etwas seltsam finde ist das das Spulenfiepen in Szenen in den sehr hohe FPS ohne VSync möglich wären, sich das Pfeiffen hier sogar trotz aktiven Vsync verstärkt.
 
Ich habe hier eine Gainward GTX 970 Phantom die ich hier bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft habe. Ich habe bereits mehrfach die Karte getauscht da bis jetzt jede Phantom ein extremes Fiepen aufwies. Die letze Karte wurde dann nicht mehr gleich Vor Ort getauscht sondern zu Gainward eingeschickt, was ein paar Wochen dauerte.
Nun ist die "neue" da und, wie sollte es anders sein, diese pfeift fröhlich vor sich hin.

Ich habe nun bereits das Gehäuse von einem nicht gedämmten zu einem gedämmten - dem be Quiet Silent Base 800 getauscht, in der Hoffnung die Dämmung würde die Situation verbessern. Doch selbst das gedämmte Gehäuse reicht nicht aus das Fiepen soweit einzugrenzen, dass ist in meinen "Ohren" ertragbar wäre. Auch habe ich bereits versucht den PC soweit wie möglich vom Monitor zu positionieren. Dabei entwickelt die Grafikkarte trotz aktiven VSync eine Lautstärke welche einfach nur extrem nervt.

Da der betriebene Aufwand bereits recht hoch war ( der Händler ist ca. 30 km entfernt + die Wartezeit für den Tausch von Gainward ) bin ich am überlegen was wohl das beste wäre. Ich habe den Gainward Support in Deutschland bereits angeschrieben, jedoch ist die Antwort nicht sonderlich hilfreich. Im Klartext, es gibt keine Direkt Abwicklung und ich müsse die Karte eben beim Händler reklamieren, welcher bereits ziemlich genervt ist. Offensichtlich will der Hersteller hier auf die Problematik nicht reagieren und ich fühle mich ehrlich gesagt langsam etwas verarscht. Denn es sollte ja nicht sein das der Endkunde gezwungen ist solange die Grafikkarte zu tauschen bis er Glück hat. Für den Aufwand und die Zeit wird man ja ebenfalls nicht entschädigt.

Daher bin ich derzeit am überlegen was ich mache. Entweder ich verkaufe die Grafikkarte bei Ebay und hoffe das die Preisdifferenz nicht allzu groß ausfällt, noch der neue Besitzer sich vom Geräusch so gestört fühlt wie ich. Was dann die Frage aufwirft, im Text bereits auf das Fiepen hinweisen?


Habe die selbe Karte und diese sind unter Last fiep frei sondern lediglich im Idle fiepen Sie ein wenig, ist damit "buzzing" gemeint :confused:
 
Daher bin ich derzeit am überlegen was ich mache.

Sogar Gehäuse getauscht... Das Geld in eine 980GTX investiert wäre die bessere Lösung. Würde ich auch jetzt noch zu raten. Die fiepen wirklich weniger bei besserer Leistung.
 
Sogar Gehäuse getauscht... Das Geld in eine 980GTX investiert wäre die bessere Lösung. Würde ich auch jetzt noch zu raten. Die fiepen wirklich weniger bei besserer Leistung.

Da ich das Gehäuse sowieso tauschen wollte dachte ich, ich könnte evtl. zwei Fliegen mit einem Schlag abhaken. Für eine GTX 980 hätte ich dann deutlich mehr drauf legen müssen, und beim Kauf der GTX 970 dachte ich ehrlich gesagt auch nicht das es so schlimm sein würde, da das Geräusch allerdings sehr hochfrequent ist, nervt es einfach nur. Vor allem deswegen weil es selbst im Spiel in leiseren Szenen deutlich zu vernehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dich jetzt sowieso immer ärgern. Dann noch der Speicher Bug. Ich bin damals erstmal zur 780 GTX zurück, nochmal gewartet und die 980er geholt. Jetzt könnte es sich ja vielleicht auch lohnen, mal die 390X abzuwarten. Dieses Glücksspiel mit den 970ern war mir irgendwann auch zu anstrengend.
 
auch wenn meine 970 SSC von EVGA nur ab 300 fps laut fiept, nervt es mich in jedem Ladebildschirm. Trotzdem finde ich fast 200€ Aufpreis zu viel für geringe Mehrleistung zur 980
 
Es nützt alles nix wenn man sagt, wenn GTX970 sein soll, probier mal doch eine Gigabyte G1, denn die sind selten von fiepen betroffen, aus irgendein Grund meisten sind gegen die G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt unter Last hörbar wegen der Lüfter.

Nachdem ich schon eine G1 ohne Fiepen hatte aktuell eine 3X OC im System, die trotz des schwächeren Kühlers mit weniger Heatpipes bei etwa gleicher Temperatur leiser als die G1 ist.

Ich schätze mal dass die Backplate der G1 eher schlecht ist für die Temps.

Nebenbei tritt das Coil Whine eben vereinzelt auch bei den Gigabytes auf.

https://www.youtube.com/watch?v=9yGtg-8zV8Y

P.S.: Bisher hatte KEINE der von mir getesteten GTX 970 Coil Whine oder Buzzing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau unter Last sind die G1 leiser aufgrund großeren Kühler sowie 3 Fans, die sind aber auch im idle kaum wahrnehmbar, jedoch für die silent Freaks die jeder Murks bei stille beobachten, können viele Karten nicht zufriedenstellend sein, G1 inklusive.
Zugegeben aber, weiß nicht was inzwischen aus Evga´s neue line geworden ist, wenn FTW+ ein fiepenfreies Modell ist und auch den Preis stimmt, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=DVz7JZ4wcSw

Die EVGA (960) ist ja viel schlimmer als die MSI.

Wie sieht das bei der 285X / 280 aus? Oder bei der GTX 770?

Mehr oder weniger lautes Lüfterrauschen ist eine Sache, aber ne Mofa im PC nervt ungemein.
 
for whats its worth... asus strix gtx 970 - kein fiepen in jeglicher situation.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich einfach zu viel Pech habe mit der GTX 970. Bisher alle Spulenfiepen bzw. Surren (1x Asus Strix und 3x die MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME). Habe sogar das Netzteil ausgetauscht (von Cougar S550 auf Bequiet E10 700W) und trotzdem dieses nervige "Surren/Buzzing" was ich noch aus 50 cm Entfernung höre. Kann mir zurzeit gar nicht vorstellen, das es überhaupt eine GTX 970 gibt die kein Ton von sich gibt.
 
Also ich hatte gleich mit der ersten Glück. Ist eine von EVGA mit der Seriennummer (2975) Kein fiepen bis über 1000 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh