GTX 970 während der Gewährleistung „abgeraucht“. Händler verweigert Garantie.

Es ist dreist, weil sie wissen, dass der Kunde ohne den Händler keine Garantie beim Hersteller anfordern kann (wenn dieser nur ggü. dem Händler eine gewährt) und natürlich niemals nachweisen kann, dass der Artikel den Mangel schon bei Übergang hatte. Das macht sonst kein Händler, den ich kenne. Bei den Margen wohl auch nicht anders möglich. Also ein paar € drauflegen.

Neja, man muss sich halt auch mal in die Lage der Händler versetzen... Theoretisch gesehen haben diese vom Gesetzgeber die Auflage aufgedrückt bekommen, eine Gewährleistung zu übernehmen, weil sie eben eine Ware verkaufen. Ob das Produkt nun taugt oder nicht, ist dem Gesetzgeber dabei egal. Dazu kommen die bekannten Themen wie Ausnutzung der Sonderrechte in den ersten 14 Tagen usw.
Also so ganz abwegig ist es nicht, dass es Händler gibt, die sich hinter das Gesetz stellen und keinen Schritt weiter gehen (wollen). Für den Kunden ist das halt doof. Keine Frage... Aber der Kunde hat schlicht auch die Wahl ;) Billig um jeden Preis ist halt die andere Kehrseite ;)

Gerade in der IT kommt noch dazu, das die Nachweise idR nicht erbringbar sind. Und wenn doch, dann kostet das idR so viel mehr, dass es wirtschaftlich nicht lohnt, solche Nachweise zu erschaffen. Geht man mal weg von der IT, wo es eher um materielle Werte oder Dienstleistungen geht, da sieht die Sache ganz anders aus. Denn da lassen sich die Nachweise bedeutend einfacher erbringen und auch die Streitsummen sind ggf. exorbitant höher. Der Gesetzgeber sieht aber dort keine Unterscheidungen vor. Also kommt alles in einen Topf... Für die IT Geschichte ist das zumindest nach Ablauf der ersten sechs Monate eher problematisch ;)

Wo hast du das denn gehört? Das der Hersteller dem Händler die Garantie gibt und nicht auf die Ware? Oo Wäre ja was ganz neues.

Es gibt Hersteller, die gewähren nur Firmen bzw. den Distributoren die Garantieleistungen... Da die Garantie freiwillig ist, ist das auch kein direktes Problem.
Zwar hat die Hardware dann grundsätzlich die Garantieabdeckung. Aber eben der Endkunde kann sie nicht in Anspruch nehmen.

Hintergrund ist eher der, dass die Hersteller sich dabei nicht direkt mit tausenden oder gar millionen Kunden rumschlagen will, sondern eher im "kleinen Kreis" mit ihren Partnern agieren möchte.

Das Zusatzgarantie buchen ist auch wieder was schönes für den extrareibach, bei nem guten Händler brauchts das nicht.

Jain. Auch der gute Händler verschenkt nichts. Sobald der Gewährleistungsanspruch erlischt, ist halt nix mehr zu holen... Wenn du bspw. planst, ein Gerät 3-4 Jahre zu nutzen, warum nicht 4 Jahre für nen schmalen Taler als Garantieleistung zubuchen? Spätestens dann, wenn du auf die Funktion des Gerätes angewiesen bist, ist das mindestens mal eine Option. -> im Business ist das bspw. auch gang und gebe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sheena,

die Garantieleistung ist freiwillig und muss nicht unbedingt ggü. dem Endkunden eingeräumt werden. Manche Hersteller gewähren ggü. dem Händler die Garantie. Asus z.B., da kannst du deine kaputte Grafikkarte nicht direkt zu Asus schicken, sondern musst über den Händler gehen.

Ja, Garantie ist halt auch nicht gleich Garantie ;)
 
Es gibt Hersteller, die gewähren nur Firmen bzw. den Distributoren die Garantieleistungen... Da die Garantie freiwillig ist, ist das auch kein direktes Problem.
Zwar hat die Hardware dann grundsätzlich die Garantieabdeckung. Aber eben der Endkunde kann sie nicht in Anspruch nehmen.

Hintergrund ist eher der, dass die Hersteller sich dabei nicht direkt mit tausenden oder gar millionen Kunden rumschlagen will, sondern eher im "kleinen Kreis" mit ihren Partnern agieren möchte.

Das ist mir bewusst das es soetwas geben KANN! aber im PC Bereich ist es doch alles andere als normal, eigentlich eher im Gegenteil, ich hatte sowas bei noch keinem Hersteller. Und in diesem Fall wäre die Sache mit einer einfachen Mail geklärt. Also das erklärt nicht das Problem was justINcase damit ansprechen wollte.
 
Nun wenn man aber eine Karte kauft und die Garantieabwicklung nur über den Händler geht, MUSS der Händler die doch einschicken oder ?
Fals er dazu keinen Bock hat soll er eben keine Karten von Herstellern verkaufen die die Garantie nur über ihn und nicht den Endkunden laufen lassen, also nur Rosinen rauspicken für den händler gehtja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe eigentlich gerade bei Grafikkarten sehr wenig Hersteller, die überhaupt direkte Endkunden Garantie anbieten ;) -> EVGA tut dies. Asus bspw. nicht. Zotac wiederum analog EVGA usw.

Nun wenn man aber eine Karte kauft und die Garantieabwicklung nur über den Händler geht, MUSS der Händler die doch einschicken oder ?
Fals er dazu keinen Bock hat soll er eben keine Karten von Herstellern verkaufen die die Garantie nur über ihn und nicht den Endkunden laufen lassen, also nur Rosinen rauspicken für den händler gehtja auch nicht.

Solange es keine harten gesetzlichen Fakten über einen derartigen Zwang gibt, muss der Händler gar nix ;)
Es heist nicht, dass er das nicht vielleicht trotzdem tut. Gerade wenn er eine Garantieleistung ggü. dem Hersteller abwickeln kann um damit einen Gewährleistungsanspruch am Kunden zu befriedigen, wäre er schlicht blöd, das nicht zu tun... Ist halt immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Für die Gewährleistung ist der Händler haftbar. Und der Händler hat ggf. nichtmal Anspruch ggü. seinen Zulieferern, was defekte Ware angeht ;) -> sprich er bleibt auf dem Schaden sitzen und kann effektiv nix für. Das ist halt die andere Seite... Das Recht unter Firmen ist halt wieder so eine Geschichte, die nichts mit dem Recht zwischen einer privat Person und einer Firma zu tun hat bzw. haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo muss der Händler einschicken, macht ers nicht soll ers sein lassen, bzw bestraft ihn hoffentlcih der darauffolgende schlechte Ruf oder Shitstorm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe eigentlich gerade bei Grafikkarten sehr wenig Hersteller, die überhaupt direkte Endkunden Garantie anbieten ;) -> EVGA tut dies. Asus bspw. nicht. Zotac wiederum analog EVGA usw.



Solange es keine harten gesetzlichen Fakten über einen derartigen Zwang gibt, muss der Händler gar nix ;)
Es heist nicht, dass er das nicht vielleicht trotzdem tut. Gerade wenn er eine Garantieleistung ggü. dem Hersteller abwickeln kann um damit einen Gewährleistungsanspruch am Kunden zu befriedigen, wäre er schlicht blöd, das nicht zu tun... Ist halt immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

ASUS, Msi, Pointofview weiß ich. Bei den anderen läuft es entweder direkt über den Hersteller oder Hersteller wie (Inno z.b.) verlassen sich auf Gesetzbestimmungen. Bei Herstellern die wirklich die Garantie auf die Händler "überweisen" müssen diese natürlich auch handeln - wie gesagt das wäre aber mit einer kurzen Email geklärt. Weiß also nicht wieso das ein Problem wäre.
 
Nein eben nicht... Er muss es wohl offenbar nicht. Oder steht das irgendwo im Gesetz, dass der Händler die Garantieabwicklung des Herstellers übernehmen MUSS?
Denn dreht den Spieß mal um, warum sollte der Händler das für den Hersteller tun? Kostet Geld -> Geld was eigentlich nach gesundem Menschenverstand vom Hersteller aufzubringen ist, wenn er die Garantieleistung schon anbietet...
 
Neja, man muss sich halt auch mal in die Lage der Händler versetzen... Theoretisch gesehen haben diese vom Gesetzgeber die Auflage aufgedrückt bekommen, eine Gewährleistung zu übernehmen, weil sie eben eine Ware verkaufen. Ob das Produkt nun taugt oder nicht, ist dem Gesetzgeber dabei egal.

Er hat die Wahl so einen Mist gar nicht erst zu vekraufen. Nein will er nicht weil den bleibt ja sein Gewinn aus dem Verkauf weg. Er kann den Hersteller belangen oder besser gesagt seine Lieferanten.
 
Nein eben nicht... Er muss es wohl offenbar nicht. Oder steht das irgendwo im Gesetz, dass der Händler die Garantieabwicklung des Herstellers übernehmen MUSS?
Denn dreht den Spieß mal um, warum sollte der Händler das für den Hersteller tun? Kostet Geld -> Geld was eigentlich nach gesundem Menschenverstand vom Hersteller aufzubringen ist, wenn er die Garantieleistung schon anbietet...

Ich gehe davon aus das dafür die Händler Rabatte bekommen, bzw sehe ich das so das wenn ihnen das nicht passt, sie nix von dem Hersteller verkaufen sollen statt es auf dem Rücken der Kunden auszubaden.
 
Bei Herstellern die wirklich die Garantie auf die Händler "überweisen" müssen diese natürlich auch handeln - wie gesagt das wäre aber mit einer kurzen Email geklärt. Weiß also nicht wieso das ein Problem wäre.

Das ist genau die Frage. Wo steht das?
Rein logisch gesehen ist das eine Auflage, die ein Dritter einem Händler überhilft. Das ist was völlig anderes, als wenn der Gesetzgeber dies dem Händler in seinem Land überstülpt. Wo kommen wir denn hin, wenn der Hersteller einfach sagen kann -> ne mach du mal, kostet mir zu viel Geld/ist zu viel Aufwand und der Händler MUSS springen?

Aber ja, es gibt sicher die ulkigsten Gesetze, aber DAS kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so eine Reglung geben soll!

- - - Updated - - -

Er hat die Wahl so einen Mist gar nicht erst zu vekraufen. Nein will er nicht weil den bleibt ja sein Gewinn aus dem Verkauf weg. Er kann den Hersteller belangen oder besser gesagt seine Lieferanten.

Und genau das ist wieder so ein Part -> du kommst offensichtlich nicht aus dem Business. Denn das ist keineswegs so. Zwischen zwei juristischen Personen ist der Spaß schlicht aushandelbar. Wenn das nicht gewünscht, gewollt, vergessen oder weis der Teufel was ist, dann ist da kein Anspruch mehr da. Oder andersrum ausgedrückt, wenn genau diese Option der Fall sein soll, dann muss der Händler das ggü. seinen direkten Partnern auch vertraglich genau so festlegen! Sonst ist da einfach nix...
Der Gesetzgeber schützt den Endkunden genau davor, dass sich die juristischen Personen, in dem Fall die Händler, aus der Schlinge ziehen können und drückt dehnen das auf... Der Sinn dahinter ist, dass du als Kunde sonst gar nix hättest und (wie du selbst hier aufzeigst) nichtmal wissen würdest, was dir überhaupt zusteht (oder eben auch nicht zusteht).

Ich gehe davon aus das dafür die Händler Rabatte bekommen, bzw sehe ich das so das wenn ihnen das nicht passt, sie nix von dem Hersteller verkaufen sollen statt es auf dem Rücken der Kunden auszubaden.

Das ist dann wieder so eine Frage...
Vergessen sollte man nicht, dass die Kette keineswegs nur Kunde -> Händler -> Hersteller ist. Da hängen teils ne ganze Menge mehr Firmen zwischen. Und die Kette zieht sich und zieht sich ;) Erst irgendwo ganz am hinteren Ende steht der Hersteller.
 
Und genau das ist wieder so ein Part -> du kommst offensichtlich nicht aus dem Business. Denn das ist keineswegs so. Zwischen zwei juristischen Personen ist der Spaß schlicht aushandelbar. Wenn das nicht gewünscht, gewollt, vergessen oder weis der Teufel was ist, dann ist da kein Anspruch mehr da. Oder andersrum ausgedrückt, wenn genau diese Option der Fall sein soll, dann muss der Händler das ggü. seinen direkten Partnern auch vertraglich genau so festlegen! Sonst ist da einfach nix...
Der Gesetzgeber schützt den Endkunden genau davor, dass sich die juristischen Personen, in dem Fall die Händler, aus der Schlinge ziehen können und drückt dehnen das auf... Der Sinn dahinter ist, dass du als Kunde sonst gar nix hättest und (wie du selbst hier aufzeigst) nichtmal wissen würdest, was dir überhaupt zusteht (oder eben auch nicht zusteht).

Das ist den ein ganz feiner Business. Wo der Händler einfach mal auf der jagd nach den schnellen Geld, seinen juristische Rechte gegenüber, seinen Vertragspartnern, vergisst oder gar die Warre aus Dubiosen Quelllen bezieht und das den seinen Kunden ausbaden läst. Und das obwohl er sich wohl besser auskennt als sein Endkunde. Ihm Recht ist er wohl. Aber dieses Verhalten des Händlers sollte den auch ruhig verbreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das gleiche bei meinem 5820k passiert, Händler meinte nach 4 Wochen, sein Großhändler hätte CPU geprüft, angeblich in Ordnung.

Computerfachmann hatte meine CPU geprüft, habe direkt mit Anwalt gedroht und auf einmal wollte er sogar keine Belege mehr vom Computerfachmann

mehr sehen . Geld voll zurückerstattet. Versuchen es immer wieder ! Die CPU wurde wahrscheinlich erst garnicht an Intel gesendet, äußerst kundenunfreundlich und dumm.

Damit kommt doch kein Händler durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
??.. weil ich dein Loblied auf Amazon nicht teile und weil eine RMA Diskussion vielleicht besser im RudM aufgehoben wäre sind meine Beiträge trollig? Sehr gut erkannt!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im
nö! - A war nur eine alternative zu anderen händlern (mit durchaus besseren support)
und du hast eventuell den post von mir nicht bis zum ende gelesen... (den du gerofelt hast)
aber wie gesagt - 2x kurz eingeklingt und dann solche dinger von dir gelassen - lass es gut sein! - ich möchte mich nicht weiter streiten!
deine zukunftsprognose kann ich auch nicht teilen
lass es uns gut sein! ehrlich!
greetz
 
Das ist den ein ganz feiner Business. Wo der Händler einfach mal auf der jagd nach den schnellen Geld, seinen juristische Rechte gegenüber, seinen Vertragspartnern, vergisst oder gar die Warre aus Dubiosen Quelllen bezieht und das den seinen Kunden ausbaden läst. Und das obwohl er sich wohl besser auskennt als sein Endkunde. Ihm Recht ist er wohl. Aber dieses Verhalten des Händlers sollte den auch ruhig verbreitet werden.

Begeh nicht den Fehler und denke, das dir irgendwer wohlgesonnen ist ;) Die wollen alle nur dein Geld. Die "guten" können das aber besser vor dir verbergen, bei den "bösen" ist es offensichtlich...

Und wie gesagt, wir kennen die Vertragsbeziehungen der Händler mit ihren Zulieferern schlicht nicht. Auch ist, wie ebenso gesagt, die Vermutung mit Ware für andere Märkte eben nur eine Vermutung. Es macht gerade so den Eindruck, als steigerst du dich da schlicht in etwas rein... Obwohl es eigentlich gar kein Problem gibt. DU als Kunde hast einfach nicht mehr Anspruch. Das ist moralisch vielleicht bedenklich vom Händler dir gegenüber, aber die sind nunmal nicht die Wohlfahrt.

Und wenn du unbedingt auf eine Garantieabwicklung pochen willst -> wende dich doch einfach an Inno3D. Gibt sogar ein Kontaktformular für irgendwelche Kontaktersuche im Netz auf deren Seite. DAS würde dir wirklich weiter helfen als im Nachgang über sich über die nicht getätigte dir offenbar nichtmal zustehende Garantieabwicklung des Händlers ggü. dem Hersteller zu schimpfen. :wink:

Mir ist das gleiche bei meinem 5820k passiert, Händler meinte nach 4 Wochen, sein Großhändler hätte CPU geprüft, angeblich in Ordnung.

Der Fall ist doch aber hier ein völlig anderer... Nochmal, er hat 6,x Monate nach Rechnungsdatum eine RMA angemeldet und KANN! schlicht den indirekt geforderten Nachweis, den er von gesetzeswegen zu erbringen hat, wenn sein Anspruch bestehen bleiben soll, nicht leisten. Aus deinem Text geht keineswegs derartiges dahingehend hervor...

Hier mit einem Anwalt zu drohen, kann er machen -> wird ihn aber sicher Geld kosten, wenn es soweit überhaupt kommt. Was hat MF zu verlieren? Nix... Die haben im Moment zumindest das Recht auf ihrer Seite.
 
Begeh nicht den Fehler und denke, das dir irgendwer wohlgesonnen ist ;) Die wollen alle nur dein Geld. Die "guten" können das aber besser vor dir verbergen, bei den "bösen" ist es offensichtlich...
Meine Allzeitempfehlung nach wie vor, kauf, wenn es geht bei Amazon. Dort bekommst du Kulanz bis zum aller letzten Tag der zwei Jahresfrist. Wenn du dich nicht ganz prasslig anstellst beim Öffnen der RMA, gibts teils sogar vollen Kaufpreis zurück usw.

:fresse: Who is who?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Denn nur er ist der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller."
Quelle

Davon abgesehen, es lohnt sich die AGB´s der Händler durchzulesen, besonders wenn ein Abschnitt mit Gewährleistung darin vorhanden ist.
Gewährleistung unterscheidet sich von einer Garantie, wie hier im Thread schön zu sehen ist.
 

Ja und? Wo ist dein Problem an den beiden Aussagen?
Amazon hat genau so nix zu verschenken... Das schimpft sich Kundenzufriedenheit und man gibt halt das "nötigste". Die Kernaussage hast du allerdings wohl nicht verstanden... :rolleyes:
 
Begeh nicht den Fehler und denke, das dir irgendwer wohlgesonnen ist ;) Die wollen alle nur dein Geld. Die "guten" können das aber besser vor dir verbergen, bei den "bösen" ist es offensichtlich...

Das nicht ich habe aber als Dienstleister gelernt das man mit zufriedenen Kunden mehr verdient. Überlege mal ich hab nicht mal eine Mail bekommen, diese Rückmeldung ihm Forum ist das einzige:

Hallo max2k,

leider mussten wir Ihnen die Grafikkarte unbearbeitet zurück senden, solch eine Beschädigung an der Karte können auch wir nicht mehr abwickeln.
Hierbei handelt es sich bedauerlicherweise um einen Mangel, welcher bei Übergabe noch keinen Bestand hatte und erst in Ihrem Besitz aufgetreten ist.

Daher müssen wir Sie unglücklicherweise an eine Abwicklung direkt über den Hersteller verweisen. Hier sind uns, so leid es mir tut, die Hände gebunden.

Keine Fehlerbeschreibung. Sieht nach einer Standartantwort aus. Mal sehen ob der Rücksendung wenigstens eine richtige Begründung beiliegt.
 
Das nicht ich habe aber als Dienstleister gelernt das man mit zufriedenen Kunden mehr verdient. Überlege mal ich hab nicht mal eine Mail bekommen, diese Rückmeldung ihm Forum ist das einzige
Sollte eigentlich so sein...
Dass MF leider einen "anderen Weg" geht, ist allerdings bekannt :/

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!
 
@fsonne

Ging nur darum, auch als Online Store könnte man dem Kunden einen einfachen und wenn möglich unkomplizierteren Weg bieten, den so vergrault man sich nur die Kunden es ist nun mal so. Sollte MF etwas verlangen fürs einsenden der Karte zum Hersteller, so können sie dies gerne machen. Es wäre trotzdem noch immer einfacher für den Kunden, als selbst zu suchen wie und wo man das nun wirklich einsenden müsste.

Kundenservice sieht anders aus.

"-> ich hab das Gefühl, du interpretierst dort zu viel rein"

Nope ich stehe lediglich auf der Seite des TE, wäre mir das passiert, so wäre ich auch angepisst. So kommt mir die Frage in den Sinn ob unsere Firma in der ich arbeite anscheinend zu kulant anscheinend ist.

Man kann jetzt noch Seitenweise darum rätseln wie und was passieren wird, wäre sinnlos. Das wichtigste wurde gesagt, wünsche dem TE jedenfalls viel Glück das ihm doch noch geholfen wird, und MF ihn doch nicht sitzen lässt. Wenn doch weiß er ja, dass er das nächste mal woanders kaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, kann auch ein schon zu Beginn fehlerhafter Kondensator explodiert sein. Hatte ich mal bei einem Enermax NT nach 2 Jahren. Haben sie anstandslos getauscht.
 
weil Ansprechpartner ist für ihn Mindfactory und nicht Inno selbst.

Garantie gibt der HERSTELLER nicht MF. MF muss theo gar nix mehr machen bis die "Schuld" für die Gewährleistung vom Kunden gebracht wurde. Ich kauf bei MF nur Sachen wo die Hersteller selbst einen guten RMA Service haben, über die günstigen Händler hast eigentlich immer verloren ^^
 
@Larkin
sehr geile signatur! - habe mich gerade vor dem PC weggeschmissen! :d
"Lieber 4 geile Kerne als 8 heizende Luschen !" :haha:
signatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird leider viel falsches geschrieben. Der Händler ist in DE dazu verpflichtet eine 2 Jährige Gewährleistung für Neuware anzubieten. Der Hersteller muss keine Garantie geben - diese ist Freiwillig. Dein Ansprechpartner bei Mängel und Defekten ist immer der Händler. Dieser behauptet nun das die Karte bei der übergabe vollkommen in Ordnung war und keine Sichtbare bzw offensichtliche Mängel hatte. Jetzt kannst du aber hingehen und denen sagen das es sich bei dem Mangel um einen versteckten Mangel handelt welchen du als Laie innerhalb der ersten 6 Monate hast nicht erkennen können. Bei versteckten Mängel greift keine Beweislastumkehr und nun ist der Händler wieder an der Reihe welcher beweisen muss das der Mangel NICHT bei der übergabe bestand - dies wird für den Händler bei einem versteckten Mangel nicht bis kaum möglich sein. Manchmal hilft es auch ein bissel druck zu machen mit einem möglichen gang zum Rechtsanwalt.

Ich hatte vor kurzen ein defektes Mainboard von MF welches nach 3 Monaten einfach ausgegangen ist. MF meinte auch hier das der Defekt erst bei uns Aufgetreten ist. Mein Antwort war kurz und trocken - Versteckter Mangel - bitte nachbessern sonst Rechtsanwalt. 2 Wochen Später kam ein neues Mainboard, den Text mit dem Hinweis das es Kulanz war konnten die natürlich nicht lassen - das aber ist Pure absicht um den Leuten weismachen zu wollen das diese im Unrecht sind - obwohl ich hier im Recht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh