Gtx 980, 780ti oder doch eine gtx 690

peet27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
61
Ort
Berlin
Hallo ich bin Peter und bin gerade neu hier gelandet und wollte mal auf diesem Weg fragen was man sich in der jetzigen Zeit holen sollte ohne unnötig viel Geld auszugeben.

Meine Idee War zwei gtx 980 oder zwei gtx 780ti oder doch lieber zwei gtx 690?

Bis jetzt tendiere ich ja zu den 980 Karten zwecks dem direct x12

Ich hoffe ihr könnt mich mal etwas aufklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich bin der Julian, und empfehle dir zwei GTX 980 wegen den 4Gb VRAM.

PS: Definiere "unnötig Geld ausgeben"
Zockst du auf Full HD mit mittlerer Einstellung den Landwirtschaftssimulator? -> Eine der obigen Karten ist schon Geld heraus geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 2 x GTX 980. Die GTX 690 ist zu alt und die GTX 780 Ti noch relativ "teuer" im Vergleich zu den 980ern und wie Skillar schon sagte, haben sie auch 4GB VRAM, was auch nochmal von Vorteil ist.
 
Naja, dass ist schon eine sehr lustige Auswahl. Drei verschiedene Generationen. Wenn du genug Kohle hast und das absolute Maximum willst, natürlich SLI-980s. Ansonsten Single-980 > 290x/290 > 780 Ti.
 
"ohne unnötig viel Geld ausgeben", und dann ausgerechnet diese Auswahl? o_O
Da passt definitiv was nicht zusammen ;)
Hast du überhaupt den passenden Unterbau für diese Monster?
Und wie schon erwähnt wurde: was für games und AUflösungen willst du spielen? Solch ein Aufbau lohnt in keinem Fall bei <4K.

Da du 690er in betracht ziehst, nehme ich an, auch Gebrauchtkauf kommt in Frage?


Edit:
P.s. Willkommen ins Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 690 zum Beispiel wäre Heutzutage schon gar keine Option mehr da diese effektiv nur 2GB Speicher für Spiele zur Verfügung hat auch für die 780 Ti wird es langsam immer enger mit ihren 3GB.
Zumal der GM 200 eventuell in den Startlöchern steht ein schon recht ungeeigneter Zeitpunkt um zur 980 zu greifen.
Da du dich aber auf NV Karten fixiert zu haben scheint bleibt dir die momentan nicht viel über als die 970 mit 3,5GB und die 980 mit 4GB.

Ich warte z.b auf den GM 200 und überbrücke mit anderen Technischen Spieler ein meine Zeit bis dahin.
Gruß
 
Also mit der GTX 980 im SLI gibst du unnötig geld aus. Wieso nimmst du denn nicht 2x die GTX 970 ? das kostet dich keine 700€ und du hast ordentlich power im pc. Klar gibt es da den 3,5 Gb fehler aber ich merk davon nichtmal in Dying Light auf maximalen Einstellungen bei 1440p etwas. Ich habs grad getestet mit einer gtx 970 und komme auf 45 fps, die grafikkarte langweilt sich bei 65 grad und grafikspeicher auslastung liegt bei gradmal 3,0 GB.

Ich finde das es quatsch ist 2x gtx 980 zu kaufen, weils einfach kein P/L darstellt. Zumal man nichtmal weis was du in welchen Auflösungen spielen magst. In 2 Wochen wird es vermutlich die ersten guten gtx 970er für spottpreise geben als B-Ware
 
stimmt, und die ganzen Spiele werden die nächsten Monate auch nicht mehr Vram benötigen... klar

690 -> zu limitiert wegen der 2GB
780Ti -> kommt auch langsam in diese gegend
970 -> nicht viel besser wie die 780 ~16% mehr Speicher.... viel ist da nicht gerade
290(x)/980 -> am ehestens "zukunftssicher" im SLI/CF wird dehnen auch erst der Vram ausgehen, bevor die Rohleistung der Chips einknickt

schaut mal kurz zu den Konsolen, sind ja mittlerweise Leadplattform für sehr viele Titel
geringe GPU Leistung aber massig Speicher...
woher sollen die sich BQ mäßig von den alten absetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal29... wirst du eigentlich von nVidia gesponsert, dass du hier ÜBERALL diese Scheiße verzapfst? Die GTX970 ist im SLI sowas von gnadenlos ungeeignet... grade dann kommt es auf VRAM an - genau in diesem Bereich sind die GTX970 für die Tonne.

@Peter
Wenn SLI, dann GTX980! Die 780Ti's sind auch immer noch super Karten, allerdings haben die 980er den Vorteil von vollen 4GB VRAM.
 
Tazmal29... wirst du eigentlich von nVidia gesponsert, dass du hier ÜBERALL diese Scheiße verzapfst? Die GTX970 ist im SLI sowas von gnadenlos ungeeignet... grade dann kommt es auf VRAM an - genau in diesem Bereich sind die GTX970 für die Tonne.

Diese Ausage ist aber noch viel scheißer :fresse:
 
Schwachsinn!

Die GTX970 ist keine gute Wahl, erst recht nicht für ein SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Oder jetzt ne 980 kaufen und da ja in nicht allzuferner zukunft die 980ti kommt um weiter zu melken kann man sich dann noch ne zweite 980 für paar € dazukaufen.
 
Wenn du eine Wakü hast wäre dies noch eine alternative kombi

Ohne Wakü ist es wahrscheinlich nicht so silent...
Dann wäre 980er besser geeignet wegen geringer TDP... http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html

295X (730 € )
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-295...-a1102780.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1099983.html

Waküblock

https://www.caseking.de/shop/catalog...el::28034.html

Backplate https://www.caseking.de/shop/catalog...rz::28037.html

ansonsten würde ich auf Big Maxwell warten welche wahrscheinlich 6 oder 8 GB Vram haben wird.
Vielleicht kommt da ne ti version für 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal29... wirst du eigentlich von nVidia gesponsert, dass du hier ÜBERALL diese Scheiße verzapfst? Die GTX970 ist im SLI sowas von gnadenlos ungeeignet... grade dann kommt es auf VRAM an - genau in diesem Bereich sind die GTX970 für die Tonne.

Sagmal wie kann man so eine scheiße labern wie du und damit sogar noch im recht sein wollen? Die gtx 970 ist eine super Karte für SLI günstig und Top Leistung. Immerwieder zu empfehlen für jeden. Hoffentlich glaubt dir den mist keiner den du hier von dir gibst.

Achja, der typ der mich bezahlt das ich nvidia sage bezahlt auch dich für amd. So long... Unfassbar manche Typen hier. Ich frag mich langsam echt warum ich hier im FOrum aktiv bin, es hagelt nur noch ignores und Kaufberatungen habe ich in noch keinem einzigen beitrag bekommen

- - - Updated - - -

stimmt, und die ganzen Spiele werden die nächsten Monate auch nicht mehr Vram benötigen... klar

Blödes gequatsche, die GTX 970 hat 4GB grafikspeicher. Hört doch endlich auf so eine scheiße zu schreiben hier. Du merkst es nichtmal wenn die letzten 500mb weniger schnell angebunden sind. Das spricht absolut nicht gegen SLI. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig bleiben.

Es gibt nichts besseres für SLI als die GTX 970, Leistung satt, enorm wenig stromverbrauch und ultraleise. Nicht umsonst warten hunderte von leuten bis endlich die gtx 970 als b-ware vom tisch geht für weniger geld und machen dann ein SLI System.
 
es gibt bessers als die 970 -> die 980 ;)
kleiner Fanboy mit Realitätsverlust? Kopf hoch, das kann man behandeln
 
Sagmal wie kann man so eine scheiße labern wie du und damit sogar noch im recht sein wollen? Die gtx 970 ist eine super Karte für SLI günstig und Top Leistung. Immerwieder zu empfehlen für jeden. Hoffentlich glaubt dir den mist keiner den du hier von dir gibst.

Achja, der typ der mich bezahlt das ich nvidia sage bezahlt auch dich für amd. So long... Unfassbar manche Typen hier. Ich frag mich langsam echt warum ich hier im FOrum aktiv bin, es hagelt nur noch ignores und Kaufberatungen habe ich in noch keinem einzigen beitrag bekommen

- - - Updated - - -



Blödes gequatsche, die GTX 970 hat 4GB grafikspeicher. Hört doch endlich auf so eine scheiße zu schreiben hier. Du merkst es nichtmal wenn die letzten 500mb weniger schnell angebunden sind. Das spricht absolut nicht gegen SLI. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig bleiben.

Es gibt nichts besseres für SLI als die GTX 970, Leistung satt, enorm wenig stromverbrauch und ultraleise. Nicht umsonst warten hunderte von leuten bis endlich die gtx 970 als b-ware vom tisch geht für weniger geld und machen dann ein SLI System.

Sag mal, willst du mich verarschen?? Ich habe hier kein Wort von AMD gesagt, der TE ist ja scheinbar auf nVidia eingeschossen. Ich habe, wie du lesen kannst, die GTX980 in dem Fall empfohlen! Was hat das mit AMD zu tun, du Schlumpf?!

Wenn du ernsthaft die GTX970 im SLI empfiehlst, wo die ganzen neuen kommenden Spiele definitiv noch mehr VRAM nutzen als jetzt, dann kann man dir einfach nicht mehr helfen. FHD ist bald nicht mehr der Standard. Im SLI geht es darum, höhere Auflösung/mehr Details mit gleichzeitig hohen FPS zu fahren. Die Rechenleistung eines SLI ist brachial, aber was bringt es dir, wenn das SLI schon zusammen bricht bevor die GPUs richtig los gelegt haben, weil der VRAM voll läuft?

Du leidest unter Realitätsverlust! Nur weil du dich total an deine GTX970 klammerst... Eine GTX980 hat mehr Power, hat mehr vollangebundenen VRAM und definitive eine Berechtigung als SLI. Eine GTX970 hat nichts davon...

Und jetzt hör auf hier Stuss zu erzählen! GTX980 oder gar nix von Maxwell - aktuell. Ende, so einfach geht das. Alles andere ist vorsätzlich wenn man es empfiehlt.
 
es gibt bessers als die 970 -> die 980 ;)
kleiner Fanboy mit Realitätsverlust? Kopf hoch, das kann man behandeln

wtf ? du redest von nvidia zu nvidia und nennst mich fanboy ? Selten so gelacht :) Ich bau mir natürlich 2x gtx 980 sli und zahl 1100€ dafür wenn ich die gleiche Leistung auch mit 2x gtx 970 bekomme für 600€
 
Und jetzt hör auf hier Stuss zu erzählen! GTX980 oder gar nix von Maxwell - aktuell. Ende, so einfach geht das. Alles andere ist vorsätzlich wenn man es empfiehlt.

Ich empfehle das was ich will und höre auch nicht auf nur weil du ende sagst. Troll einfach in anderen Foren weiter. Es ist lustig wie du bzgl der vram geschichte abgehst, wundert mich das du nicht mit dying light vergleichst. Da hatte ich beim "anspielen" heute morgen mit meiner gammel gtx 970 60 fps auf maximalen einstellungen mit 1080p und ne vram auslastung von gradmal 2,9 GB. Seltsam wieso hier immer alle mit dem vram kommen. Man kann sogar mit 2x gtx 780 SLI machen und hat auch nur 3GB Grafikspeicher.

Aber egal, das Thema ist eh durch für mich. Hoffentlich schieße ich ne günstige GTX 970. Ich freu mich auf mein SLI System. sofern ich eins mache.

- - - Updated - - -

aha...faszinierend...

ja ok. 5% mehr. du hast recht. So groß ist der Unterschied leider nicht. Hatte mit der gtx 980 genau 2 fps mehr als bei der gtx 970 :(
 
Ich empfehle das was ich will und höre auch nicht auf nur weil du ende sagst. Troll einfach in anderen Foren weiter. Es ist lustig wie du bzgl der vram geschichte abgehst, wundert mich das du nicht mit dying light vergleichst. Da hatte ich beim "anspielen" heute morgen mit meiner gammel gtx 970 60 fps auf maximalen einstellungen mit 1080p und ne vram auslastung von gradmal 2,9 GB. Seltsam wieso hier immer alle mit dem vram kommen. Man kann sogar mit 2x gtx 780 SLI machen und hat auch nur 3GB Grafikspeicher.

Aber egal, das Thema ist eh durch für mich. Hoffentlich schieße ich ne günstige GTX 970. Ich freu mich auf mein SLI System. sofern ich eins mache.

- - - Updated - - -



ja ok. 5% mehr. du hast recht. So groß ist der Unterschied leider nicht. Hatte mit der gtx 980 genau 2 fps mehr als bei der gtx 970 :(

Hoffnungslos. Spiel weiter damit und sei glücklich, aber zieh andere nicht mit ins verderben!
 
Zuerst lobst du das 970er SLI System, dann schreibst du, dass du noch gar keines hast...wie willst du denn überhaupt vernünftige Empfehlungen abgeben?
 
Ich empfehle das was ich will und höre auch nicht auf nur weil du ende sagst. Troll einfach in anderen Foren weiter. Es ist lustig wie du bzgl der vram geschichte abgehst, wundert mich das du nicht mit dying light vergleichst. Da hatte ich beim "anspielen" heute morgen mit meiner gammel gtx 970 60 fps auf maximalen einstellungen mit 1080p und ne vram auslastung von gradmal 2,9 GB. Seltsam wieso hier immer alle mit dem vram kommen. Man kann sogar mit 2x gtx 780 SLI machen und hat auch nur 3GB Grafikspeicher.

Aber egal, das Thema ist eh durch für mich. Hoffentlich schieße ich ne günstige GTX 970. Ich freu mich auf mein SLI System. sofern ich eins mache.

- - - Updated - - -



ja ok. 5% mehr. du hast recht. So groß ist der Unterschied leider nicht. Hatte mit der gtx 980 genau 2 fps mehr als bei der gtx 970 :(

Klasse, wie beschränkt Deine Denkweise ist!!^^
Spiel doch mal das Spiel auf 4K.................ob der Speicher dann noch reicht??? Sich für 1080p ein 980ger SLI Setup zu holen, ist wie Perlen vor die Säue werfen!!
 
Wozu weiter diskutieren, dem Jungen ist nicht zu helfen!
 
Schickes Gespräch hier :-P Nimm ne 690er......

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Hardwareluxx App
 
970 ist wirklich nur als Singel Karte zu empfehlen, und dann auch nur wenn man nicht spiele spielt die mehr als 3,5 GB nehmen. Dann ist sie top aber sonst ist selbst eine 780ti besser mit leichtem OC. Oder ne AMD mit 8 GB oder eine 980er
 
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Ach wie schön, dass das Luxx dieser Frage sogar einen kompletten Test (mit Benchmarks! und der gtx 690) gewidmet hat. Da könnte man ganz einfach nachlesen und dann für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen, anstatt sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen... ;)
 
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Ach wie schön, dass das Luxx dieser Frage sogar einen kompletten Test (mit Benchmarks! und der gtx 690) gewidmet hat. Da könnte man ganz einfach nachlesen und dann für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen, anstatt sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen... ;)
Jup, sehr schön gesagt!
Wenn der TE nicht auf NV eingeschossen ist und er in 4K spielt, würde ich ja am ehesten eine R9 295X2 empfehlen. Unter Last vieleicht nicht so leise wie die 970er/980 aber dank Onboard-Wakü doch akzeptabel - bei Bedarf könnte man auch den Lüfter durch einen leiseren ersetzen.
Und in Mantle Spielen hat man vieleicht bald auch noch weniger VRam-Sorgen als mit der 980: http://www.hardwareluxx.de/communit...lti-gpu-system-verdoppeln-update-1059590.html
 
der TE ist nach der show hier vermutlich schreiend weggelaufen... >_>
 
Hi,

ich hatte eine Frage, lohnt es sich eine 980 Gtx zu kaufen. Ich stelle mir gerade einen PC zusammen (wurde im Forum schon mal diskutiert), die 970 fällt ja nun flach (siehe Ram Geschichte), ich wollte jedoch wissen, wenn man sich einen 1440p Monitor zulegen möchte, sollte man dann zur 980gtx greifen (es bleibt nur Nvidia, da ich mit CUDA Programmierung beginnen möchte), oder reicht die dann auch nicht mehr lange für Spiele mit sehr guten Details? Welche Entwicklungen sollte ich noch abwarten im Grakasegment, dieses Jahr?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh