[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Böser Vorschlag! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muß er ja nicht drauf eingehen, würde ihm aber ne Möglichkeit geben :fresse:
 
hätte mich auch verwundert wenn du dadrüber auch nur nachgedacht hättest
 
Achso Tobi, wie hast du eigentlich den Namen deiner Karte geändert? Egal was ich in google eingebe, kommt nicht wirklich was zu dem Thema? Muss das im Bios geändert werden?

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
always look on the bright side of life :d

afair noch nicht
 
Gut dann muss ich wohl mal welche am Sonntag machen wenn ich zum umbauen kommen sollte :)
 
Relativ teuer so ein Elektroheizer. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung. Man-oh-man!
 
Relativ teuer so ein Elektroheizer. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung. Man-oh-man!

Anschaffung ja, aber wieso Unterhaltung? Was die Effizienz angeht ist die Titan keine schlechte Karte.
Ich habe z.B. die GTX580 damit abgelöst und habe teilweise mehr als die doppelte Leistung bei weniger Leistungsaufnahme.
 
je nach monitortyp lässt sich per pixelclockübertaktung noch einiges rausholen. ich betreibe ja zwei rechner an meinem 120Hz-bildschirm und da der zweite PC "nur" über HDMI angeschlossen ist, ist refreshtechnisch eigentlich bei 60Hz schluss für diese maschine.

per pixelclockübertaktung konnte ich die verbindung bis auf 86Hz @FHD ausweiten. das ist zwar noch immer ein gutes stück von 120Hz und dem damit verbundenen gefühl entfernt, aber schon eine fiese steigerung ggü. 60Hz. das kann man usern mit 60Hz schirmen nur wärmstens empfehlen.

übertakten lässt sich der HDMI-refresh z.b. mit dem precision tool von EVGA.


(..)

mfg
tobi
 
je nach monitortyp lässt sich per pixelclockübertaktung noch einiges rausholen. ich betreibe ja zwei rechner an meinem 120Hz-bildschirm und da der zweite PC "nur" über HDMI angeschlossen ist, ist refreshtechnisch eigentlich bei 60Hz schluss für diese maschine.

per pixelclockübertaktung konnte ich die verbindung bis auf 86Hz @FHD ausweiten. das ist zwar noch immer ein gutes stück von 120Hz und dem damit verbundenen gefühl entfernt, aber schon eine fiese steigerung ggü. 60Hz. das kann man usern mit 60Hz schirmen nur wärmstens empfehlen.

übertakten lässt sich der HDMI-refresh z.b. mit dem precision tool von EVGA.


(..)

mfg
tobi

Das wollte ich eben auch mal Testen. Habe in meinem Simulator 3X 32" TV´s mit 100hz Panel. Angeschlossen über HDMI.
Aber im Precision Tool kann ich leider nichts ändern. Kommt immer diese Fehlermeldung: NvAPI_DISP_TryCostumDisplay fail

Funktioniert das bei mir also gar nicht? Ist vll die Triplescreen Config schuld?
 
Was hast du für ein Bios genommen das man die Spannung per Schieberegler erhöhen kannst. das würde mich sehr interessieren. Ich kann meine Spannung nur fest setzen.

Du kannst mit jeden Bios die Spannung per Schieberegler ändern.
Bei 1,21v ist allerdings Schluss ohne Hardmod.
 
Wo wir gerade beim EVGA Precision Tool sind:

Die neue 4.2.0er Version zeigt im Monitoring jetzt auch den jeweiligen Zustand des Temp-/Power-/Utilisation-/sowie OV-Limits an!
(1=Limit erreicht 0=Limit nicht erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eben auch mal Testen. Habe in meinem Simulator 3X 32" TV´s mit 100hz Panel. Angeschlossen über HDMI.
Aber im Precision Tool kann ich leider nichts ändern. Kommt immer diese Fehlermeldung: NvAPI_DISP_TryCostumDisplay fail

Funktioniert das bei mir also gar nicht? Ist vll die Triplescreen Config schuld?

wohl eher das endgerät. ich habs nicht am TV, aber an zwei projektoren getestet, da ging auch nix. bei fernsehern kommt noch erschwerend hinzu, dass die werbewirksamen hohen hertzen oft zwar ausgegeben, aber nicht entgegengenommen werden können.
mein HDTV ist über DP angeschlossen, da geht das AFAIR eh nicht mit dem refresh-OC.


(..)

mfg
tobi
 
hi, weil wir grad beim thema pixeloverclocking waren: also ich kann meinen Dell U2713HM bis 85Hz sauber übertakten, (danach kommt vereinzelt so ein pixelflackern, bei 96Hz ist dann endgültig schluss) -> also hab ich im NV control panel ein custom profile mit 2560x1440x32bit bei 85Hz abgespeichert -> soweit so gut, aber einige games (zB WoT oder das neue Resident evil revelations) laufen dann trotzdem nur mit 60Hz, wenn ich während des games mit Alt+Tab aufn desktop wechsle, schaltet der moni wieder auf 2560x1440x85Hz (also passt!) aber wenn ich wieder zurück ins game wechsle, dann hab ich wieder 60Hz. hat wer eine idee wie ich die 85Hz FIX verankern kann, dass egal welches game läuft, der monitor eben auf den 85Hz bleibt (einige "bessere" games erlauben es von haus aus, dass ich 85Hz bei 2560x1440 einstellen kann, zB Anno 2070, aber viele andere games leider nicht, und für die bräucht so ein "override") lg
edit: vsync und framelimiter sind natürlich "off"
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür habe ich auch keine brauchbare lösung gefunden. ich hatte mal ein ähnliches problem, als der alte fehlerhafte stereotreiber, im 720p modus für shutter in 3D immer 120Hz beamerseitig zugelassen hat. inzwischen stellt er (der neue stereotreiber) da das richtige 72p/60Hz oder halt 1080p/24 U/O ein. spiele, die es zulassen den refresh zu wählen scheinen die einzige gangbare möglichkeit zu sein..

obwohl.. das was mein fluch war, könnte dein segen sein.. wenn die funktion im nvidia-treiber immer den maximalen refresh zu verwenden bei dir funzt. die ist AFAIR aber nicht im globalen profil zugänglich mit der aktuellen forceware; dazu musst du ins jeweilige spielprofil. ob über das controlpanel oder den NVI sollte dabei egal sein..

einfach mal testen.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo zusammen!

das ist mein erster Beitrag hier, da ich neu bin und mich erst mit der Materie OC anfange auseinanderzusetzen.

Ich habe mir auch die Titan von Gainward geholt. Leider habe ich seit neuestem (ich vermute seit dem nvidia Treiber 320.18) das Problem, dass ich das Power Target nicht mehr verändern kann. Auch wenn ich es als Admin starte "vergißt" der beim Neustart die OC Einstellungen beim PowerTarget. Vor dem Update lief alles ohne Probleme! Weiß jemand evtl. wie man das umgehen kann? Abschließend würde ich Euch gerne fragen, wie man die Titan sinnvoll weiter übertakten kann. Bisher habe ich das Base Clock Offset um 130 MHz und das Temperaturtarget um 5 Grad erhöht, da das mit dem Power Target ja nicht mehr funktioniert. An welchen Schrauben kann ich noch was drehen um mehr aus der Titan zu holen?

Ich danke Euch im Voraus für die Mühe

Viele Grüße

Ioannis

PS: Falls die Systemdaten relevant sind:

MSI Z77A-GD65
Intel i7 3770 @ 3,4 GHz
16 GB DDR3 RAM Corsair @ 1600 MHz
6 GB GDDR5 GTX TITAN @ 966 MHz Base Clock
256 GB SSD Samsung 830
Win7 HP 64 Bit
 
Hallo zusammen!

das ist mein erster Beitrag hier, da ich neu bin und mich erst mit der Materie OC anfange auseinanderzusetzen.

Ich habe mir auch die Titan von Gainward geholt. Leider habe ich seit neuestem (ich vermute seit dem nvidia Treiber 320.18) das Problem, dass ich das Power Target nicht mehr verändern kann. Auch wenn ich es als Admin starte "vergißt" der beim Neustart die OC Einstellungen beim PowerTarget. Vor dem Update lief alles ohne Probleme! Weiß jemand evtl. wie man das umgehen kann? Abschließend würde ich Euch gerne fragen, wie man die Titan sinnvoll weiter übertakten kann. Bisher habe ich das Base Clock Offset um 130 MHz und das Temperaturtarget um 5 Grad erhöht, da das mit dem Power Target ja nicht mehr funktioniert. An welchen Schrauben kann ich noch was drehen um mehr aus der Titan zu holen?

Ich danke Euch im Voraus für die Mühe

Viele Grüße

Ioannis

PS: Falls die Systemdaten relevant sind:

MSI Z77A-GD65
Intel i7 3770 @ 3,4 GHz
16 GB DDR3 RAM Corsair @ 1600 MHz
6 GB GDDR5 GTX TITAN @ 966 MHz Base Clock
256 GB SSD Samsung 830
Win7 HP 64 Bit


das PT lässt sich eigentlich nur mit dem NVI zur zeit nicht erhöhen. mit dem precision-tool von EVGA funktioniert das nach-wie-vor.

@OC
für benchzwecke und mit rumfummeln an der lüftersteuerung (eigene kennlinie oder halt voll aufgerissen), manuellem spannungsgetweake (+25mV) lassen sich auch +150 bis +170MHz einstellen.

im alltag allerdings, ohne dieses ganze gefummel, sollten einfach +100MHz auf der GPU keine weiteren probleme machen. hier zumindest lief das immer ohne sorgen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobi,

ich hatte das "expertool" von gainward und das "nvidia inspector"... bei beiden geht's nicht. kann ich denn das evga tool uneingeschränkt für meine gainward karte nutzen?

Zweite Frage betrifft das Feld beim OC "Temperatur priorisieren"... Empfiehlt es sich das Feld anzuwählen? Worin machen sich die Unterschiede bemerkbar?

Ich frage deswegen, weil als ich die Titan auf 105% PT hatte gab es keinen Unterschied zu der 100% Einstellung.

VG

Ioannis
 
das PT lässt sich eigentlich nur mit dem NVI zur zeit nicht erhöhen. mit dem precision-tool von EVGA funktioniert das nach-wie-vor.

@OC
für benchzwecke und mit rumfummeln an der lüftersteuerung (eigene kennlinie oder halt voll aufgerissen), manuellem spannungsgetweake (+25mV) lassen sich auch +150 bis +170MHz einstellen.

im alltag allerdings, ohne dieses ganze gefummel, sollten einfach +100MHz auf der GPU keine weiteren probleme machen. hier zumindest lief das immer ohne sorgen.


(..)

mfg
tobi

Man kann doch die PT auf 106% stellen im NVI
 
hi, danke für den super tipp: habe jetzt mit NVI den befehl "preferred refresh rate" = REFRESH_RATE_OVERRIDE_HIGHEST_AVAILABLE gesetzt, und damit startet WoT jetzt wirklich mit 85Hz in 2560x1440, aber resident evil revelations dafür gar nicht mehr im vollbild @85Hz , im fenstermodus hingegen schon....naja, damit ist feature des pixeloverclocking bei den Titans usw... mehr wohl nur am papier nutzbar....dürfte noch zu buggy sein.
lg



dafür habe ich auch keine brauchbare lösung gefunden. ich hatte mal ein ähnliches problem, als der alte fehlerhafte stereotreiber, im 720p modus für shutter in 3D immer 120Hz beamerseitig zugelassen hat. inzwischen stellt er (der neue stereotreiber) da das richtige 72p/60Hz oder halt 1080p/24 U/O ein. spiele, die es zulassen den refresh zu wählen scheinen die einzige gangbare möglichkeit zu sein..

obwohl.. das was mein fluch war, könnte dein segen sein.. wenn die funktion im nvidia-treiber immer den maximalen refresh zu verwenden bei dir funzt. die ist AFAIR aber nicht im globalen profil zugänglich mit der aktuellen forceware; dazu musst du ins jeweilige spielprofil. ob über das controlpanel oder den NVI sollte dabei egal sein..

einfach mal testen.


(..)

mfg
tobi
 
@max

eher das spiel als die funktion ansich. und bei capcom oder wer auch immer die RE-ports verbricht, kann ich mir gut vorstellen, dass es schund ist.

@blacky

bei meiner titan mit aktueller forceware nicht - geht nur über den arschbrenner bzw. das precision tool - im NVi springt der regler auf 100% zurück, wenn man auf übernehmen klickt.


(..)

mfg
tobi
 
Ok welchen treiber nutzt du aktuell, ich nutze den 320.18
Ich muss den NVI nur als Administrator ausführen, dann übernimmt er das, nutze win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
daran liegt es nicht - da läuft was anderes quer.

jetzt wo ich mit dem precision tool auf 106% gestellt habe, stellt auch der NVI 106% ein. selbst wenn ich auf apply defaults klicke und das teil eigentlich auf 100% zurückschalten sollte, wenn das precision tool schon geschlossen ist.

ja, auch 320.18


(..)

mfg
tobi
 
Sehr merkwürdig
Ich habe extra auch nochmal beim evga oc Scanner geschaut, wird auch definitiv die 106% übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem evga precision tool in der 4.2 Version geht wieder alles ganz normal bzgl. Einstellung des powertargets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh