[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

wann hast du das letzte mal ne graka 80% übertaktet als "home" user ohne LN pot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich meine auch das es einem freistehen sollte wie weit man seine karte treibt, wenn ich diese mit z.b wakü noch kühlen kann auf 1450/3000 oder 1350/1900 wäre das doch toll oder? Ich meine das jetzt auch ein irre aufwand gemacht werden muss um die karte höher zu takten. Bios flashen, sehen und jedes programm durchrtesten ob sie stabil ist...
 
Ja, ich meine auch das es einem freistehen sollte wie weit man seine karte treibt, wenn ich diese mit z.b wakü noch kühlen kann auf 1450/3000 oder 1350/1900 wäre das doch toll oder? Ich meine das jetzt auch ein irre aufwand gemacht werden muss um die karte höher zu takten. Bios flashen, sehen und jedes programm durchrtesten ob sie stabil ist...

Hallo,

also ich finde, wie jack3ss schon sagt, das OC Potential der Titan ganz ordentlich. Was den Aufwand betrifft, Testen auf Stabilität musst du mit jeder anderen Karte ebenfalls.
Dass die Karte per Boardpowerlimit begrenzt ist hat einfach zwei Gründe.
Zum einen wäre die Karte andernfalls "zu schnell", zum andern würde man sich weit außerhalb der Spezifikationen bewegen was man nicht möchte.

Deine Aussage dass Boost 2.0 das OC quasi "kaputt" macht oder einen Riegel vorschiebt, sehe ich deutlich anders.
Eigentlich sogar im Gegenteil.
"Früher" musstest du den Takt nehmen, der noch in allen Spielen vertretbar und stabil war. z.B. 1124 MHz, ... mit Boost ist es doch so, dass die Karte ne nach Leistungsanspruch der Anwendung verschieden hoch takten kann. Sprich wenns richtig hart für die Karte ist, eben auch 1124 MHz, aber in anderen Anwendungen durchaus mal 1150 oder 1200 MHz. Somit hast du doch Leistungsvorteile, oder?
Von daher sehe ich Boost 2.0 jetzt nicht nachteilig fürs OC.
 
Hallo,

also ich finde, wie jack3ss schon sagt, das OC Potential der Titan ganz ordentlich. Was den Aufwand betrifft, Testen auf Stabilität musst du mit jeder anderen Karte ebenfalls.
Dass die Karte per Boardpowerlimit begrenzt ist hat einfach zwei Gründe.
Zum einen wäre die Karte andernfalls "zu schnell", zum andern würde man sich weit außerhalb der Spezifikationen bewegen was man nicht möchte.

Deine Aussage dass Boost 2.0 das OC quasi "kaputt" macht oder einen Riegel vorschiebt, sehe ich deutlich anders.
Eigentlich sogar im Gegenteil.
"Früher" musstest du den Takt nehmen, der noch in allen Spielen vertretbar und stabil war. z.B. 1124 MHz, ... mit Boost ist es doch so, dass die Karte ne nach Leistungsanspruch der Anwendung verschieden hoch takten kann. Sprich wenns richtig hart für die Karte ist, eben auch 1124 MHz, aber in anderen Anwendungen durchaus mal 1150 oder 1200 MHz. Somit hast du doch Leistungsvorteile, oder?
Von daher sehe ich Boost 2.0 jetzt nicht nachteilig fürs OC.

du siehst das zu erwachsen. du musst umdenken.. wenn irgendwo 1189 oder 1202MHz gehen, dann hat das gefälligst pauschal überall zu funktionieren und alles andere ist natürlich unkuhl ähm.. böse von nvidia um die karte auszubremsen.. *gg*

@traumtänzer
klar.. 1300 oder 1400MHz - sparen - titan kaufen - selbst erfahrung sammeln - über das posting totlachen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal btt
wenn ich den lüfter auf Auto ass hängt die karte immer bei den 80°
wie habt ihr den eingestellt?
75% dann bleibts unter 80
muss wohl doch ne wakü drauf^^

und recht komisch ist dass meine karte mit +37.5mv nur 1.187v nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ab 68C 70%. Dann pendelt der bei mir zwischen 72 und 74C und bis 79C bleibt der Lüfter konstant auf 72%. Mag ein wenig lauter sein aber hab da eh Kopfhörer auf. Natürlich mit OC das Ganze.
Ich glaub mein erneutes "retimen" hat doch was gebracht.
 
kann es sein dass es am bios liegt dass meine karte mit 1.15v taktet und bei overvolting nur 1.187 anlegt?
hab version 80.10.2C.00.02 (P2083-0010)
 
Kennt jemand ein gutes Tutorial fürs 780/Titan OC?
Am besten auf deutsch, muss aber nicht.
Ausführlich und mit Erklärungen wäre dufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein gutes Tutorial fürs 780/Titan OC?
Am besten auf deutsch, muss aber nicht.
Ausführlich und mit Erklärungen wäre dufte.

Nur OC, oder allg. wie sich die Karten in Bezug auf Powertarget/Temperatur/Throtteln verhalten?
Evtl. kannst du mein Titan Review lesen, wenn du möchtest, falls du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur OC, oder allg. wie sich die Karten in Bezug auf Powertarget/Temperatur/Throtteln verhalten?
Im Prinzip beides :)
Dein Review hab ich mir heute durchgelesen. Das hat schonma viel Verständnis gebracht.

Ich frage mich halt wie ich beim OC Schritt für Schritt vorgehen sollte.

Ich habe es bis jetzt so verstanden:

1. Power Target auf 106% damit 265W Leistung zur Verfügung steht.
Die Gesammtleistung der Karte (300W) werde ich nicht erreichen wollen. A zu kleines NT, B Standard Kühler.
2. GPU Boost Takt anheben. In 20er offset Schritten? Oder ist max GPU Boost Takt gleich der ASIC Wert laut Tabelle? ASIC auslesen??? Wozu eigentlich der ASIC Wert? Man kann doch auch von MAX Takt sprechen oder nicht ?
3. Was mach ich mit Min und Max GPU Voltage beim OC? Max werd ich wohl ehöhen müssen, oder taktet man lieber im Sinne der Temperatur ohne Anhebung bei dem Standardkühler?
4. GPU Temp Target von 80 auf 95 erhöhen. Seh keine Probleme, eher nur Vorteile dieses zu tun. Lautstärke des Lüfters mal vernachlässigt.
5. RAM auch Ocen? Erst den max GPU Takt ermitteln und dann den max Ramtakt finden?

Hat keiner ein schönes Tutorial mit Step by Step?
Hat sich ja doch einiges geändert seit meiner 570 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Liegt ganz dran, was du willst. Du kannst entweder die 100% Power-Target so lassen und halt die effizienz der Karte noch verbessern oder halt der karte maximal 265 Watt erlauben. Mit stock-BIOS genehmigt sich die Karte (die ganze Karte!) maximal 265 Watt (106% PT). 300 Watt und mehr wirst du nur mit Bios-mod bekommen.
2.Offset in 13MHz schritten anheben. Jede Taktstufe beträgt ~13MHz. (Die Karte kann nur bestimmte Taktraten nutzen, wie etwa 863MHz, 889MHz, 902MHz, 928MHz, 941MHz, 954MHz usw...)
3. Voltage übernimmt GPU-Boost. Du kannst der karte sagen, dass sie bis zu 1,2V (1,212V) verbrauchen darf. Spannung der einzelnen stufen lässt sich nicht verändern, nur der Takt.
4. Kannste so machen, ja.
5. Ram sollte auch mit übertaktet werden. Allerdings reichen schon +10% meistens aus, damit das volle GPU-OC voll durchschlägt. GK110 (GTX780/Titan) sind wirklich nicht besonders bandbreitenlimitiert - ist aber game-abhängig)
 
So, Ergebnis von gestern Abend. Ma schauen ob ich noch alles aus dem Kopf raus weiß^^
GPU Boost: 145 offset / 1045 Mhz
Power Comsumption: 106%
GPU Temp Target: 95°C
Ram: +200 offset / 1700Mhz laut GPU-Z

Fragen:
1. Ich nutze das ASUS GPU Tweak Programm. Bei 145 offset GPU Boost ist Schluß. Liegts am Programm? Umsteigen auf MSI Afterburner oder EVGA ?
2. Lüfter habe ich auf automatischer Steuerung gelassen. Momentan ist es nicht warm in meinem Dachbodenzimmer, wird aber bestimmt noch im Sommer. 87°C war Temp max, Average 81°C
3. Beeinflusst man die Lüftersteuerung wenn ich das GPU Temp Target nach unten setze? Hätte das einen Vorteil für die Temperaturen für mich wenn ich den Wert herab setze? Auf kosten der Leistung nachtürlich...
4. Spannungen habe ich garnicht angefasst, werde ich auch nicht zwecks der Temperatur.
5. Sind die Werte schon OK oder kann ich mit einem anderen Tool noch weitaus mehr rausholen?
 
anderes Programm wird nichts ändern.

Hast du mit Standard+145 takt nur Max 1045 an der gpu anliegen?
mit dem evga Tool kannst du die lufterkurfe anpassen das ist echt Top
dann bleibt die karte garantiert unter 80°
 
Hallo,

1. Das Asus Tool ahbe ich selbst nich nicht benutzt, mir persönlich ist der Nvidia Inspector am liebsten. MSI AB und EVGA gehen natürlich auch.
2. Um die Temp musst du dir eigentlich keie Sorgen machen, die Lüftersteuerung sorgt schon dafür, dass die Karte gekühlt wird. Wird aber im Sommer lauter werden.
3. Wenn du das Temp Target auf 80°C lässt, throttelt die Karte natürlich an dem Punkt. Die Steuerung sorgt dann dafür dass die Karte auf keine Fall wärmer wird.
4. Die Spannung macht beim GK110 gar nicht mal sooo viel aus was die Temperatur angeht. Musst du einfach austesten.
5. Mehr rausholen ist immer relativ, eigentlich sind die +145 GPU schon deutlich mehr als 1045 MHz. Wenn alle Boost Parameter "grün" wären, würde das schon einen Takt von ca. 1150 MHz ergeben.
Aber da die Karte recht warm wird, und somit auch schon einen recht große Leistungsaufnahme hat, throttelt diese. Daher kommst du "nur" auf 1045 MHz.
 
stell den kühler mal manuell auf 80% und schau wie viel mhz anliegen.
wie Oliver schrieb, sollte mehr sein
deshalb gab ich auch nachgefragt...
 
Ihr habt recht, ich muss mich korrigieren.
Max Boost Takt war 1137Mhz laut GPU-Z. Der Standard Takt lag bei 1045Mhz, kann das sein? Schau ich aber heute abend nochmal nach.
Lüfter werde ich dann auf automatisch lassen, oder ich schau mir die Lüftersteuerung im Asus Tool mal an. Gibt es dort auch.

Warum ist bei 145 Offset denn schluß? Das kann doch nicht sein das die Karte ohne Mucken ans "maximum" was im Tool möglich ist kommt.
Kann ich die GPU Temp Target ohne gewissensbisse auf 95°C lassen?

btw: Mein Asic Wert ist 73,3, ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den 1137 MHz kommt hin, das passt.
Warum das Asus Tool nicht mehr als +145 erlaubt, keine Ahnung, aber wie gesagt, habe ich auch noch nie genutzt. Benutzte einfach NVI, der ist schön übersichtlich.
Ja, über das Temptarget musst du dir keine Gedanken machen. Überhaupt, schützt sich die Karte durch Boost 2.0 selbst. Wenn zu warum oder zu viel Leistungaaufnahme, dann werden Spannung und Takt gesenkt, ohne dass du "aufpassen" musst.

ASIC sagt nicht immer allzu viel aus. Generell laufen höhere ASICs oft etwas besser.
~80% ist zur Zeit die Obergrenze, also ist 73% ganz ordentlich.
 
Kann man mit den Kepler Bios Tweaker die Taktraten ändern und speichern, so das es bei GPU Z der Default Clock ändert? Ohne das man Afterburner oder EVGA Tool haben muss?
Wenn ja, kann mir einer nen Download link senden, weil es gibt leider nur .rar Dateien zum Downloaden
 
Kann man mit den Kepler Bios Tweaker die Taktraten ändern und speichern, so das es bei GPU Z der Default Clock ändert? Ohne das man Afterburner oder EVGA Tool haben muss?
Wenn ja, kann mir einer nen Download link senden, weil es gibt leider nur .rar Dateien zum Downloaden

Na, das kannst du machen.
Was spricht gegen die *.rar gepackten files?
 
;)
Na, das kannst du machen.
Was spricht gegen die *.rar gepackten files?

weil ich das entpacken mit rar programmen nix verstehe, sorry:(

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Habe es geschafft :d

So, will meine Titan übertakten: Default Glock soll auf 980, Default Memory auf 3204 Mhz, Powertarget auf 106% wenn möglich etwas höher usw... was muss ich in Bios Tweaker alles einstellen? kann mir einer helfen
 
EVGA Precision.jpg
komisch, es bleibt jetzt immer bei 1124 Takt, obwohl ich 1150 getaktet habe, egal was ich ändere in Bios ob 1176 oder, es geht immer nur bis 1124 hoch, wie kommts?
 
Hat hier mal wer mit dem Pixel Overclocking rumgespielt?

Ich habe einen Dell U2713HM mit 2560 x 1440 und kann den per Pixel Overclocking momentan mit 85 Hz betreiben, ohne auch nur den geringsten Unterschied in der Bildqualität festzustellen. Das sind immerhin 41 % mehr fps als mit gesynchten 60 Hz.

Am Limit bin ich noch nicht angekommen, ich hatte nur keine Lust mehr auf experimentieren. Am Wochenende teste ich die Grenze aus.

Ich finde das Pixel Overclocking sehr interessant, da ich somit von der hohen Auflösung, als auch von einer hohen Framrate profitieren kann, solange es die Titan denn schafft.
 
das müsste die grenze sein..

TFTs sind da allgemein etwas großzügiger. an unterhaltungselektronik wie AVRs, beamern oder fernsehern hat man damit meist kein glück.


(..)

mfg
tobi
 
sieht man einen Unterschied zu 60hz?
Mauszeiger
flüssigere Animation?

will meinen 27" auch auf 80hz bringen
aber bisher zu feige^^
will nichts kaputt machen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
sieht man einen Unterschied zu 60hz?
Mauszeiger
flüssigere Animation?

will meinen 27" auch auf 80hz bringen
aber bisher zu feige^^
will nichts kaputt machen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich will ganz ehrlich sein: Ich merke (fast) keinen Unterschied. Ich bin aber auch lange Zeit reiner Konsolenzocker gewesen (außer Company of Heroes für PC, meinem Allzeit Überlieblingsspiel) und bin hervorragend mit 30 fps und Gamepad Steuerung klargekommen. 30 auf 60 fps merke ich sehr wohl, aber 60 auf 85 fps wenn überhaupt nur marginal.

Ich bin beim Ausprobieren einfach von 60 auf 70 Hz gesprungen und habe von dort an immer in 1 Hz Schritten erhöht und im Spiel / Video gestestet, bis mir die Lust vergangen ist.
 
ja, bemerkt man. ist zwar weniger toll, als der schritt von 60 auf 120Hz aber spürbar isses alle mal.


(..)

mfg
tobi
 
Bin nun auch auf 120/144Hz umgestiegen. Ist schon geil.
Zudem braucht man eigentlich kein VSync mehr. Bin begeistert.
Muss nur noch den Monitor richtig einstellen, dann passt alles.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Komisch, bei meinem Monitor steigt der schon ab 66Hz aus ...

da steckt man nicht drin - hier gehen über DVi (zweitrechner mit GTX690) 86Hz - klar besser als das gezuckel auf 60.

@oliver
wirklich optimal hast du es erst mit der zeit - würde mir da keinen stress machen.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh