[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

unbenanntmy.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Webmi
Ich wollte 1150 erreichen.
Ich hab mir ein Bios mit angehobenem PT (265 und 275W) und Boostlimit 1150Mhz als einzige Änderung gebastelt.
Dann hab ich Valley im Fenster laufen lassen, und so lange an den Reglern vom Inspector gedreht, bis beide Karten dort gelandet sind^^. Das meiste ist hier ja schon erwähnt worden. 13Mhz Boost mit einer Spannungs-Stufe. Alle 13Mhz Offset im Boost eine Stufe hoch oder runter. Und dann lange Runden Zocken um zu schauen obs auch stabil bleibt.

1202 geht auch, aber nur bei voller Spannung und ständig im PT dadurch wenn ich es nicht noch weiter hoch setze. Das isses mir dann nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal welche Komponenten hast du denn bei deiner WaKü verbaut?
Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter etc?
Konnte ich bis jetzt nicht herauslesen!
Außerdem interessiert mich, wie du die 9 externen Lüfter deines Radiators steuerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 993MHz boost bei 68,8% ASIC.

Habe es auch getestet. Er boostet mit default Werten auf 993. Stelle ich dann die Voltage hoch gibt es noch 2 Steigerungen. Bei +13 mV passiert nichts, +25mV gibt 13MHz mehr auf 1006 und +38mV gibt nochmals 13MHz auf 1019.
 

Anhänge

  • Titan_ASIC-DefBoost.jpg
    Titan_ASIC-DefBoost.jpg
    89 KB · Aufrufe: 78
sehe ich das richtig, dass du der karte mit der schlechteren asic mehr offset draufprügelst? ist das stable?
ich meine die erfahrung gemacht zu haben, dass die schlechtere asic oft die bessere runterreißt (im sinne von treiberrest) wenn sync läuft.

ich meine du gibst beiden die 1.2v und stellst gleichstand her, indem du individuellen offset anlegst. ich stelle es mir halt schwer vor, wenn eh schon beide mit 1.2v laufen, die bessere karte zu ocen und dann die schlechtere durch nochmal mehr offset auch auf das selbe lvl zu heben.

damit kommste auf die gleiche taktung. auch ein weg. für max performance könnte man aber doch die karte mit der besseren asic weiter treiben. würde man das jeweilige max ermitteln, würden die karten zwar unterschiedlich takten, was wohl von der asic abhängt/bestimmt wird, aber der performancegewinn durch den oc wäre größer. so meine these.

das wäre nämlich mein ziel, eigtl. selber takt ist das eine, individueller max oc das andere.

hier suche ich einfach noch nach einem einfachen weg. wie gesagt, eine default und die andere maxen, stable, wäre wohl der sinnvollste ansatz. allerdings ein sehr mühsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

  • Asic und Boost-Takt.PNG
    Asic und Boost-Takt.PNG
    46 KB · Aufrufe: 63
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Das Ergebnis ist wie erwartet. NVIDIA koppelt den max. default Boosttakt an den ASIC Wert des Chips.
Die Tabelle sieht bisher wie folgt aus:



Olli :wink:
 
schön zusammen gefasst olli :)
du hast im 72er Bereich 2 gleiche Werte :wink:

ich habe die absolute Mitte mit 72,5 boost auf 993
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ich bin mit 68,8 an der schwelle zur 980.

aber ich habe den eindruck, dass das gesamte OC sowieso nur am powertarget hängt.
 
ui, ich bin mit 68,8 an der schwelle zur 980.

aber ich habe den eindruck, dass das gesamte OC sowieso nur am powertarget hängt.

Ja, in den meisten Fällen ist man an das 300 Watt Gesamtlimit gebunden.
Zumindest landen viele Karten am diesem Limit bevor der Chip selbst am Ende ist.

Für meine 1202/1750 brauche ich auch etwa 50W mehr je nach Game.
 
die 50W interessieren nicht wenn dafür etwas lohnendes dabei herausspringt.
Es gibt schließlich Profile die man laden kann. Es müssen die max Einstellungen ja nicht immer laufen, sondern nur bei den Games die es nötig haben.
(Klar kann man auch Games so einstellen das die 50W immer nötig sind :fresse:)
 
Es müssen die max Einstellungen ja nicht immer laufen, sondern nur bei den Games die es nötig haben.

Nicht einmal das ist nötig, du kannst auch immer die max Einstellungen laufen lassen. Wenn ein Spiel dann mal weniger Leistung braucht taktet die Karte dank Boost 2.0 auch mal gerne um die Hälfte runter und braucht nur noch ein Drittel des Stroms. Dazu muss man nichts weiter tun, passiert alles automatisch ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal welche Komponenten hast du denn bei deiner WaKü verbaut?
Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter etc?
Konnte ich bis jetzt nicht herauslesen!
Außerdem interessiert mich, wie du die 9 externen Lüfter deines Radiators steuerst :)

Guten Morgen,

sorry, die Frage muss ich wohl überlesen haben.

Ich habe folgenden Komponenten im System:

aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version Aqua Computer Webshop - aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 41061
Durchflusssensor "high flow" G1/4 Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067
poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078

Hinzu kommen halt der EK Kühler auf der GTX Titan, ein Watercool HK auf der CPU und ein Ausgleichsbehälter.
Intern steckt denn noch ein 120x360mm Radi, der aber nur passiv mitläuft.
Die 9 externen Lüfter sind im Normalfall auch aus, schalten sich aber bei 30°C Wasser dazu. Unter 30°C läuft das System komplett passiv.

Gesteuert werden die 9 Lüfter über das Tool Aqausuite, welches du auch im ersten Post siehst.
Dazu hängt der Poweramp am Lüfterausgang der Pumpe. Die 9 Lüfter sind dann wiederum mit dieser Poweramp Platine verbunden.
Diese ist dazu da, den Lüfteranschluss der aquastream XT zu "verstärken" da dieser nicht so stark belastet werden kann.

In der Aquasuite habe ich dann definiert dass die externen Lüfter nur Drehzahlen zw. 35 und 45% annehmen dürfen.
Wird das Wasser als über 30°C warm, laufen die Lüfter mit 35% (von 12v) an. Je nach Temperatur dürfen diese dann die Drehzahl bis zu 45% erhöhen.
Beides ist schlichtweg nicht hörbar.
Mit der Auqusuite kannst du natürlich alle weiteren Parameter wie, Wassertemperatur, Durchflussmenge, Lüfterdrehzahlen usw. überwachen und steuern.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben oder auch hier nachfragen.
 
Edit: Wie geil. An der breite vom Bus-Interface sieht man dass GPU-Z und der Inspector eine unterschiedliche Reihenfolge haben.

Während bei GPU-Z die "Null" ausgewählt ist, ist es beim Inspector die "EINS" und umgekehrt. Noch mehr SLI-User mit dieser Auffälligkeit?

GPU-Z und Inspector zeigt offenbar wirklich eine unterschiedliche Reihenfolge an.

Inspector sortiert nach der Slot Position im Rechner.


Shot-20130405-113101.jpg
 
Danke für die schnelle und detaillierte Antwort!
Dh du kühlst dein System fast ausschließlich mit dem 3x120mm Radi, welcher im Gehäuseinneren liegt?
Bin am überlegen ob ich meine Titan auch wasserkühle und suche an Anhaltspunkten, welche Kühlkraft benötigt wird!
 
Danke für die schnelle und detaillierte Antwort!
Dh du kühlst dein System fast ausschließlich mit dem 3x120mm Radi, welcher im Gehäuseinneren liegt?
Bin am überlegen ob ich meine Titan auch wasserkühle und suche an Anhaltspunkten, welche Kühlkraft benötigt wird!

Ich kühle das System mit dem 360er Radi intern + dem Externen, aber beide passiv und nur bei über 30°C aktiv.

---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

Inspector sortiert nach der Slot Position im Rechner.

[/IMG]

Danke Orb.
 
Okay, vielen Dank!
Eine Frage habe ich noch, was genau meinst du mit passiv?
Und sind die 9 Lüfter dann nicht ein bisschen viel? Da würde es doch ein weiterer
360 oä auch tun denke ich.
 
Nope, ... wirst du aber nicht brauchen. Nach Bedarf kannst du dein eigenes Bios anpassen.

Wird er wohl brauchen, ohne spezielles Bios, das auch die Änderungen enthält, die nicht mit dem KBT eingestellt werden können, läuft man ja wohl ruck zuck in Power Limit. Irgendwie hast du das auch nirgends in deinem Review erwähnt, das man ein spezielles Bios braucht, wie meins hier, um vernünftig zu takten, das geht mit den Default-Biosen eben nur begrenzt.

Edit: Ah doch, hast du doch erwähnt, das mit der 300 Watt Sperre umgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du das auch nirgends in deinem Review erwähnt, das man ein spezielles Bios braucht ...

Ja, das stimmt. Das hatte aber auch irgendwo seinen Grund.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

---------- Post added at 09:08 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

Okay, vielen Dank!
Eine Frage habe ich noch, was genau meinst du mit passiv?
Und sind die 9 Lüfter dann nicht ein bisschen viel? Da würde es doch ein weiterer
360 oä auch tun denke ich.

Passiv bedeutet idR ohne aktive Kühlung, sprich ohne Lüfter.
Die Lüfter sind quasi nur dazu da, wenn das Wasser über 30 Grad erreicht.

Ja klar würde auch weniger ausreichen, zur Not geht das auch nur mit dem internen 360er Radi. Aber im Umkehrschluss bedeutet das natürlich dass die Lüfter mehr arbeiten müssen und das System damit lauter wird.



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Heyho!
Mal ne Frage.
Meine Karte benötigt für die 1110 Mhz 1.162V, Powertarget und Temptarget auf default (250W/80°).
Für stabile 1150Mhz sind leider 1.2V von Nöten. (Powertarget und Temptarget auf default (250W/80°)).
Frage nun ob die 1,2V auf dauer für die Karte sehr ungesund sind?
Das sie dadurch nicht länger lebt ist mir schon bewusst, nur habe ich Angst das die spawas etc. durch die 1,2V auf dauer gegrillt werden? :sick:
Oder ist diese Angst unbegründet, da das PT und TT nicht verändert sind? (Karte throttelt)

Edit: Bin hierzu auf den offiziellen Thread gestoßen und habe meine Antwort gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut unbedenklich, da musst du dir eine Sorgen machen.
Auch wenn du das PT anhebst, läuft die Karte innerhalb der 300 Watt Spezifikation. Also wenn die 250W nicht ausreichen sollten, kannst du auch problemlos mit dem Powertarget spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh