[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Ich habe mit Michael (No_Name) viel geredet über den Kühler und den Test und die Karte mit der Micha getestet hat, hat den sogenannten Heatbug. Also die wurde mit mit Standardkühler locker über 100°C heiß. Grund ist der mangelde Kontakt vom HS zur GPU der Karte. Und da kann der TR nicht besonders viel rausholen, der Silenx übrigens auch nix...;)

Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Test dann noch für eine Aussagekraft (Lies: Wieso nehmen die ihn dann nicht off und revidieren ihn)?
 
Mit revidieren meinte ich eigentlich: Karte ohne Heatbug beschaffen. So hat der Review ja keine wirkliche Aussagekraft.
 
Tjoa, das mit dem Heatbug beim AF Test habe ich leider nicht gewusst.

So kann man die Werte natürlich nicht miteinander vergleichen, sry ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte im Test von der AF ist die Privatkarte von Micha. Die Karte hat er in seinen Gamesrechner eingebaut, nachdem sie ca 1 Jahr rumgelegen hat und da wollte er die RMA nicht machen...
Meine Werte siehste ja am Ende vom Fred, nur ich konnte die noch ein bissel senken mit nochmaliger Montage und die WLP ein bissel anderes aufgetragen...

Gruß
Christian
 
Bei den Neuwagen von BMW hat man eine Drehzalsperre bei 5k U/min die ersten 2000km, um den Motor einzufahren - schon gewusst? :d

Nö, habe ich nicht gewusst, muss dann aber auch noch recht neu sein, da mein damaliger BMW Neuwagen (2004) keine solche Sperre hatte.

Weiß jemand wie laut der GTX Kühler auf 40% und auf 100% ist? Würde ich gerne mal wissen um den rest des Systems besser abzustimmen.

Genau dBA-Werte kann ich dir nicht nennen. Aber auf 40% Drehzahl ist der Lüfter ein bisschen leiser als ein Slipstream auf 1200 upm mit 24 dBA. Auf 100% ist er auf jeden Fall extrem laut und dürfte ohne Weiteres wohl das Lautestet in deinem Rechner sein.

Was hat der Test dann noch für eine Aussagekraft (Lies: Wieso nehmen die ihn dann nicht off und revidieren ihn)?

Das habe ich mich damals auch gefragt. Was soll es bringen einen Test mit einer "defekten" Karte zu machen und ihn auch noch zu veröffentlichen. Aber AF hat ja auch nicht grad den besten Review-Ruf, von daher passt das ins Bild.
 
So habe gerade doch mal den HR-03 GTX auf meine GTX260 55nm geschnallt.

Unter den Kühler des NVIO habe ich ein Wärmeleitpad doppelt gelegt, sodass nicht noch weitere Teile des Chips wie beim ersten Versuch absplittern.
Einen Kühlkörper für die Spawas habe ich auch etwas abgefeilt, damit er zwischen zwei Bauteile passt ohne einen Kontakt herzustellen.

Der Lüfter Sythe 1200 wird zusammen mit dem Gehäuselüfter geregelt, die beiliegenden Lüfterklammern sind etwas eigenartig, aber die Befestigung funktioniert.

Beim Einschalten und die ersten Minuten war ich doch etwas ängstlich, zumal der Riesenkühler auf den VRAMs beim ersten Atitool Belastungstest abgefallen ist. Also einfach andere Kühlkörper druff.

Meine Temps @ Raumtemp: 21°C
Stock:
Idle 45°C @ 40%
Last ~76°C @ ~46%
HR-03GTX:
Idle 39°C @ Lüfter 700rpm
Last max. 53°C @ Lüfter 1200rpm

Endlich ist der PC beim Surfen wieder ultra-silent. :banana:

Was mich jedoch etwas stutzig macht, sind die relativ niedrigen Temperaturen der VRAMs und der Spawas, welche ich mit dem Scythe Mini Thermometer nachgemessen habe.
am Kühlkörper unter Last:
Spawas 45°C
VRAMs 40°C
zwei quadratische Bauteile, nahe Spawas 50°C

Für die beiden quad. Bauteile sind von TR keine Kühlkörper vorgesehen, ich habe aber sicherheitshalber 2 Coolermaster Körper draufgeklebt, wie man sieht, werden diese auch recht warm.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Umbau, allerdings befürchte ich, dass wieder ein Kühler abfällt, obwohl ich gründlich mit Waschbenzin und Radiergummi gesäubert habe.

PS: Wenn jemand gerne Bilder sehen möchte, reiche ich welche nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Atze Xtreme GTX 280 scheint wohl die nächste Produktions-Charge fertig zu sein oder bleibt zu hoffen.
Immerhin hat sich etwas an der Verfügbarkeit getan und Arlt gibt "in 2-4 Tage lieferbar" an.

KM gibt den 22.04.09 als Termin an, also mal schauen wie es denn nächste Woche aussieht.
 
@ mcmarky

Ja würde gerne Bilder sehen:)

Also wie hast du jetzt die VRams gekühlt? Mit dem Kit von TR?

Passt die SpaWa Platte in der Rev. A des HR-03 GTX jetzt eigentlich ohne Probleme auf eine 55nm GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das Kühlerkit bei Pc-Cooling nachbestellen, so wie ich es gemacht habe.

Bei diesen schönen Außentemperaturen sind jetzt übertaktet 756/1512/1200 auch wieder stabil, und das ganze bei einer sehr angenehmen Geräuschkulisse. :)

Auf jeden Fall scheinen sich die Klebepads gut "eingbrannt" zu haben, kein Kühlkörper ist mehr abgefallen ;).

Auf die Schnelle hier ein leider dunkles Bild der gesamten Karte, werde morgen Nachmittag mit meiner bescheidenen Kamera die Bilder früher schießen.



Ach ja, den Lüfter werde ich gegen den Scythe KAMA 1200 austauschen, damit ich den Lüfter direkt über die Grafikkarte per PWM regeln kann, also getrennt von Gehäuselüfter.
 
Ich muss meinen HR-03 GTX wieder weggeben. Der ist einfach zu ausladend für mein Antec Mini. Der Lüfter sitzt nur 5mm über dem Zwischenboden, da stiegen die Temps ohne Ende, weil der Slipstream einfach keine Luft ansaugen konnte. Schade, schade, der Kühler ist wirklich eine Augenweide :(
 
Komisch, bei mir im Case hat der Kühler auch net viel mehr...Maximal vllt 2cm...
Sicher, dass du den richtig montiert hast? ;) Anpressdruck gut?

Gruß
Christian
 
@DonBanana: könntest ja zumidest nochmal open deck testen, also ohne gehäuse -> einfach auf dem tisch?

mich würden die ergebnisse sehr interessieren! hab selbst die evga gtx260 (65nm) und würde gerne den thermalright draufschnallen...
 
Hier gibt es doch genug Leute mit ansehnlichen Ergebnissen selbst mit der GTX280. Ich denke, die Kühlleistung des HR-03 GTX steht außer Frage, die ist sehr gut - nur in meinem spieziellen Fall schränkt die EInbausituation eben jene ein.

@fussel: Gruß eine knappe Autostunde nach Osten :d
 
Oh weih, Erdkunde war nich nie meine Stärke...:d

@ak82eu:
Schau doch mal auf der letzten Seite, da habe ich meine Ergebnisse mit einer GTX280 gepostet.

Gruß
Christian
 
Hi. Hab soeben meine gtx260 bestellt, nun würd mich mal interessieren welches kühler für oc der bessere is. Hr03gtx oder accelero extreme gtx??? Weil ich einen brauch. Und laut pc-cooling is der hr ned so für oc geeignet, beim extreme schreiben sie dagegen dass er scho bessere ergebnisse liefert... Welcher ist besser, kosten tun se ja gleich viel... Thx


Here we go again!!! Wär nett wenn ich antwort kriegen würde ^^
Thx
 
Zu den zweien gesellt sich auch noch der SilenX IXG-80HA2. Der soll auch ganz gut sein.
 
Oh weih, Erdkunde war nich nie meine Stärke...:d

@ak82eu:
Schau doch mal auf der letzten Seite, da habe ich meine Ergebnisse mit einer GTX280 gepostet.

Gruß
Christian

danke christian!

hab mir schnell mal dein posting von seite 28 durchgelesen...die temps scheinen wirklich auf gutem niveau zu liegen;)

...wenn der tr jetzt nur nicht so'n arsch voll geld kosten würde:fresse:
 
Joa das tuen sie, vor allem, wenn du noch ein "Stromsparbios" auf deine Karte spielst und vllt noch einen kleinen leisen 80mm Lüfter vor die Spawas klemmst, solltest du absolut nix mehr hören und die Temperaturen werden dann auch deutlich besser...

Gruß
Christian
 
OC ist locker möglich...
Du misst halt nir gucken, dass die Spawas nicht zu heiß werden, aber mit einem 80mm Lüfter direkt draif sollte es absolut keine Probleme geben. Der kleine Lüfter ist aber nicht notwendig, wenn du eine gute Belüftung im Case hast...

Gruß
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh