[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Den Alpenföhn Heidi gibts ja mittlerweile auch und die Heidi soll verdammt gut sein. Vom schwarzen Peter fehlt aber leider immer noch jede Spur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Lebenszeichen vom scharzen Peter, wenn auch nur ganz leichte: Mir hat grad ein EKL-Vögelchen gezwitschert, dass es Ende September soweit sein könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schließe mich der frage meines vorposters an, welcher kühler passt auf eine 285er gtx 1gb von gigabyte. kann ich den ac extreme gtx pro nehmen? muss ich noch zusätzliche spawakühler kaufen?

danke

carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@WallaceXIV
der Xigmatek Bifrost ist der einzige Kühler, der die Spawas der GTX 280 gerade so ausreichend gut kühlt. habe selbst folgende Kühler auf meiner 280er getestet: Setsugen, Heidi, AC Extreme und Bifrost. Allerdings ist beim Bifrost die GPU Temp am höchsten aber noch völlig ausreichend und deutlich niedriger als beim Ref-Kühler.

@carstende1
deine 285er ist doch Ref-Design? dann sollte der AC Xtreme auch passen und die neue Pro Version hat jede Menge Kühler für Spawas und Ram dabei.
 
Ich hab einen 120 be quiet silent wings pwm auf dem bifrost, welcher direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist und somit geregelt werden kann (siehe in meinem Sysprofile). 2 x 120er sind etwas zu groß und stehen an allen Seiten über. Ich selbst werde noch 2 x 92er be quiet silent wings pwm ausprobieren, die decken ziemlich genau den ganzen Kühler ab und sind gut mit Kabelbinder zu befestigen.
Ich nutze übrigens nicht die Bifrost Spawa-Kühlung, sondern die Kühlplatte des Ref-Kühlers, ist nochmal deutlich besser. Man muss dafür aber den Ref-Kühler zerstören.
Hast du deine 280er undervoltet? Sollte bei einem anderen Kühler auf jeden Fall gemacht werden.
 
Nein hab alles noch default, will auch eher übertakten, deswegen werd ich eher die Spannung beibehalten. Würden 2 120er rein theoretisch drauf passen? Wo bekomm ich einen Ersatz-Stock Kühler her? Hast du schon mal den Silenx IXG-80HA2 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grainger
die originalen Lüfter des Bifrosts sind ja auch 100er, aber die Scythe haben einen sehr niedrigen Lufdurchsatz und produzieren nebengeräusche. habe selbst ein paar von denen.

@WallaceXIV
Ich habe den Silenx nicht getestet, da er auch baugleich, aber viel teurer, mit dem Bifrost ist.
Nach meiner Erfahrung reagiert eine 65nm G200, wie die GTX 280, eher auf niedrige Temperatur als auf hohe Spannung. Bei meiner war nach dem Kühlerumbau mit weniger Spannung mehr OC möglich als mit dem Ref-Kühler und höherer Spannung.
Ersatzkühler gibts bei ebay, hab schon welche für unter 10euro weggehen sehen.
2x120er passen rein theoretisch, die Montage wird aber wohl nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man 2 120er montieren? Ist mir nicht wichtig wie es aussieht, soll nur sehr gut kühlen. Wollte eigentlich nicht am Bios rumbasteln, hätte doch dann niegrigere Temps und mehr Spannung ergo am Ende mehr OC-Potential. Ich will nur meinen Stock Kühler nicht zerruppen, hab noch Garantie auf der Karte, wenn doch mal was ist Original wieder drauf und eingeschickt, das würde dann aber nicht mehr gehen.
 
Ja, mit kabelbinder geht alles, habs aber selbst nie gemacht. Die Spannungen kannst du auch mit dem Rivatuner ändern. Das mehr an OC ist wie gesagt aber ziemlich gering bei höherer Spannung, ich denke aber das musst du dann für deine Karte selbst raus finden.
 
Mit dem Silent Wings @800U/min in einem gedämmten schwach belüfteten Gehäuse habe ich folgende Temps.
Idle @ 0.8Volt: chip: 40°C, Spawa 45°C, Mem 32°C
Spielelast @1.06V + OC: chip: ~65-70°C,Spawa ~90-95°C, Mem ~60-65°C
im Furmark jeweils etwas mehr. Beim Extrem Burning Mode muss ich den Lüfter aufdrehen, die Temps weis ich nicht.
 
mit dem Bifrost bei 1.06V komme ich auf 684/1404/1242, mit den anderen von mir getesteten Kühlern auf 702/1458/1242 da hier die Chip temp nur bei max 60°C liegt.
 
Hallo ein sehr schöner Thread, da ich gerade dabei bin meinen AC Accelero zu verbessern wegen denn Spawas habe ich jetzt die perfekte Lösung gefunden und es sieht auch noch gut aus.
Der neue Kühler von Prolimatech wie schlägt der sich an denn kann man ja vier 120mm Lüfter drann klemmen hat da schon jemand erfahrung gemacht.
Hier mal ein paar Screens zu meiner Finalen Lösung obwohl die Spawas immer noch bis an die 100°C klettern.
Beim ersten Screen hatte ich denn Kühler vom Reverenzdesing abgesägt und hat besser gekühlt als diese Variante für die Spawas aber der rest hat sich verbessert GPU und Speicher.
Ich glaube das ich wieder für die Spawas denn abgesägten Kühler benutze auf dem ersten Screen.
Was haltet ihr davon leider konnte ich auch nicht höher Takten es ist einfach trotz noch niedrigere GPU und vorallem Speicher Temps schluss bei GPU 602Mhz > 741Mhz, Shader 1296 > 1620Mhz und Speicher 1107Mhz > 1350Mhz.
Höchstens ich erhöhe die Spannung bei der 280GTX aber die Temps der Spawas sind einfach zu hoch.
Was könntet ihr noch für die Spawas empfehlen als Kühlchips habe ich die Scyth VGA-Chips genommen aber nur für die Rüchseite der Speicher und die Spawas.
Vorher wie gesagt der Kühler vom Referenzkühler und auf der Rückseite hatte ich auch die Backplatte drauf die jetzt drauf ist bloss das ich sie mit dem Dremel bearbeitet habe damit ich die Kühler anbringen konnte ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1547.jpg
    CIMG1547.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1549.jpg
    CIMG1549.jpg
    207 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1553.jpg
    CIMG1553.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1560.jpg
    CIMG1560.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
So Temps sind besser als wie erwartet auser die Spawas enttäuschen mich sehr.
Also heist es wieder Graka aus einander bauen und denn anderen Spawakühler verbauen mit besserer WLP denn der hat besser gekühlt.
Also das ist der vom Beitrag davor auf dem ersten Screen wo ich vom Referenzkühler abgesägt habe, hatte bloss diese weisen WLpads benutzt die auf dem Referenzkühler als WLP gedienz haben das gut ist auch das dieser Kühler denn ich abgesägt habe mit vier schrauben an der Backplatte verschraubt wird was ein Vorteil ist wegen Anpressdruck.
Bloss kann ich dafür WLP nehmen denn er liegt ja nur auf denn Chips auf und berührt keine anderen Bauteile er wird wie der gesamte Kühler befestigt und der hat ja auch nur Kontakt zur GPU.
Nicht das ich diesen Spawakühler mit WLP benutze und es gibt einen kurzen was würdet ihr dazu sagen ich lade noch mal als letzten Screen denn anderen Kühler hoch.
Währe dankbar für eine Antwort ob ich WLP oder doch WLPads benutzen soll ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Temps @Stock Idle 1.jpg
    Temps @Stock Idle 1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 33
  • Temps @Stock Idle 2.jpg
    Temps @Stock Idle 2.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 36
  • Temps @Stock Idle Furmark 1.jpg
    Temps @Stock Idle Furmark 1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 44
  • Temps @Stock Idle Furmark 2.jpg
    Temps @Stock Idle Furmark 2.jpg
    190 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 45
Währe dankbar für eine Antwort ob ich WLP oder doch WLPads benutzen soll ;), Mfg Snapstar

Spawas werden immer warm bei den Karten und nochmehr bei OC. Besser als mit deiner aktuellen Lösung wirds kaum gehen.

Nimm Pads, die können minimale Höhenunterschiede zwischen den Bauteilen besser ausgleichen. Paste wird einfach beiseitegedrückt.

Was haltet ihr davon leider konnte ich auch nicht höher Takten es ist einfach trotz noch niedrigere GPU und vorallem Speicher Temps schluss bei GPU 602Mhz > 741Mhz, Shader 1296 > 1620Mhz und Speicher 1107Mhz > 1350Mhz.
Worüber beschwerst du dich? Wenn die Taktraten stimmen hast du eine der besten GTX 280 im Forum. 1620 Mhz Shader schafft kaum eine Karte.
 
Spawas werden immer warm bei den Karten und nochmehr bei OC. Besser als mit deiner aktuellen Lösung wirds kaum gehen.

Nimm Pads, die können minimale Höhenunterschiede zwischen den Bauteilen besser ausgleichen. Paste wird einfach beiseitegedrückt.


Worüber beschwerst du dich? Wenn die Taktraten stimmen hast du eine der besten GTX 280 im Forum. 1620 Mhz Shader schafft kaum eine Karte.

Der Takt ist schon gut aber im PCGH-Forum da hat einer mit seiner Graka einen noch besseren Takt erreicht und das mit Luft bei GPU, Speicher und sogar Shader.
Ich wollte einfach eine bessere Lösung für die Spawas haben aber ich bau denn anderen Kühler wieder drann wo ich vom Referenzdesing abgesägt habe denn da habe ich denn Vorteil das er mit 4 Schrauben befestigt wird und somit einen hohen Anpressdruck bei denn Spawas hat.
Also könnte ich WLP nehmen denn dieser Kühler ist ja von vornherein auf der 280GTX gewesen und Kontakt wird er nicht haben zu anderen Bauteilen.
Im Screen sieht man beim ersten diese WLP was auf dem Referenzkühler wahr bei denn zweiten und dritten die vorder und rückseite vom Spawakühler mit diesen weisen WLPads oder paste und das wird wiederum verschraubt.
Ich habe ja @Stock bei Furmark jetzt schon über 100°C Spawatemps mit dem Kühler wo ich jetzt die Screens hochlade wahren es im Idle @ Stock gerade mal 70°C bei denn Spawas erst Übertaktet und im Burning Mode bei Furmark nach 200sek wahren es erst mal 90°C jetzt sofort auf 100°C nach 10sek das ist schon extreme.
Die GPU und Speicher Temps haben sich wenigstens zum Vorteil verbessert zwar auch nicht so viel aber bis zu 10°C und das ist gut.
Also baue ich wieder denn Spawakühler drann bloss weis ich nicht ob WLP oder WLPads wenn es keine Bauteile berührt kann ich WLP benutzen, also nur wenn es die Spawas berührt könnte ich WLP nehmen da er sonst nur mit denn Schrauben Kontakt hat ist aber normal wie bei dem Kühler und der GPU.
Also ich danke erst mal für die Antwort und Hilfe mal schauen ob ichs mit WLP versuchen soll und hoffe das die Temps sich wesentlich verbessern wenn ja währe das eine gute Alternative bloss muss man seinen Originalkühler zersägen :wink:, Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • CIMG0385.jpg
    CIMG0385.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1561.jpg
    CIMG1561.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG1562.jpg
    CIMG1562.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 46
Also baue ich wieder denn Spawakühler drann bloss weis ich nicht ob WLP oder WLPads wenn es keine Bauteile berührt kann ich WLP benutzen, also nur wenn es die Spawas berührt könnte ich WLP nehmen da er sonst nur mit denn Schrauben Kontakt hat ist aber normal wie bei dem Kühler und der GPU.
Versteh irgendwie nicht, was du sagen willst :fresse:
Also: Beste Spawakülung: Du zersägst den Originalkühler.
Beste Montage: Mit Pads. Das hat nix damit zu tun, das der Kühler Bauteile berührt, sondern das die Spawas unter Umständen nicht gleich hoch sind. Und WLP dann nicht so effektiv ist.
 
Habe gerade noch ein paar alte Bilder heraus gekramt.
 

Anhänge

  • p1000873a0z7.jpg
    p1000873a0z7.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 55
  • p1000870f015.jpg
    p1000870f015.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 52
Versteh irgendwie nicht, was du sagen willst :fresse:
Also: Beste Spawakülung: Du zersägst den Originalkühler.
Beste Montage: Mit Pads. Das hat nix damit zu tun, das der Kühler Bauteile berührt, sondern das die Spawas unter Umständen nicht gleich hoch sind. Und WLP dann nicht so effektiv ist.

Ach so ja das kann sein das die Spawas nicht die gleiche höhe haben, also nahme ich am besten dann doch WLPads um auf sicher zu gehen.
Ich meine der Kühler das stück für die Spawas was ich zersägt habe vom Referenzkühler der 280GTX ist für meine sicht die beste Lösung da die Temps der Spawa am niedrigsten wahren als wie mit dieser Lösung wo ich gerade habe.
Jetzt habe ich ja von Scyth VGA Chips ein paar Stücke zersägt und auf die Spawas geklebt aber die Temps gehen gleich auf 100°C mit Furmark.
Mit dem Kühler von AC Accelero für die Spawas das gleiche ist schrott und die Temps gehen auch gleich auf 100°C aber mit dem abgesägten Spawakühler vom Referenzkühler wahren die Temps bei ca 70°C der Spawas und nicht 100°C.
Also nehme ich wieder diesen Kühler nehme WLPads und verschraube ihn mit der Backplatte und die Temps müssten wieder wesentlich besser sein als wie jetzt.
Danke dir schon mal für die Info habe eben nicht dran gedacht das die Spawas auch unterschiedlich hoch sind :wink:, Mfg Snapstar
 
Auf meiner GTX 260 55nm hab ich seit 4 Tagen nun auch einen Accelero Xtreme GTX 280 Pro+ drauf,GPU wird selbst unter Furmark keine 60c warm,Takten konnte ich auch höher,er ist schön leise,und sieht gut aus,aus meiner Sicht lohnt das 100% ausser man möchte in näshster Zeit die GPU wechseln alla ATi 5850/70.
 
Auf meiner GTX 260 55nm hab ich seit 4 Tagen nun auch einen Accelero Xtreme GTX 280 Pro+ drauf,GPU wird selbst unter Furmark keine 60c warm,Takten konnte ich auch höher,er ist schön leise,und sieht gut aus,aus meiner Sicht lohnt das 100% ausser man möchte in näshster Zeit die GPU wechseln alla ATi 5850/70.

Ja das stimmt ist eigentlich ein Top Kühler aber du hast die neue Variante wo bessere Chip-Kühler hat.
So kühlt er Top und das auch sehr leise blos die Spawas sind das einzige was am Kühler zu bemängeln ist ansonsten Top :wink:, Mfg Snapstar
 
Versteh irgendwie nicht, was du sagen willst :fresse:
Also: Beste Spawakülung: Du zersägst den Originalkühler.
Beste Montage: Mit Pads. Das hat nix damit zu tun, das der Kühler Bauteile berührt, sondern das die Spawas unter Umständen nicht gleich hoch sind. Und WLP dann nicht so effektiv ist.

Ich werde es einfach so machen, ich mach mal WLP auf die Spawas und schraube denn Kühler leicht mit denn Schrauben an, wenn alle einen schönen Abdruck haben kann ich davon ausgehen das alle die gleiche höhe haben oder nicht.
Ich werde das Heute oder Morgen mal in Angriff nehmen und werde dann mal zwei Screens rein stellen wie die Abdrücke auf denn Spawas und dem Kühler aussehen.
Da währe dann WLP schon besser als WLPads von der Leitfähigkeit und vieleicht bekomme ich dadurch die Spawas endlich in denn Griff.
Auf jeden fall wahr die alte Lösung wesentlich besser da wahren die Spawas bei 70°C jetzt wie schon beschrieben gleich nach 10 sek Furmark über 100°C.
Wenn das mit der WLP klappen würde kann ich mir gut vorstellen das ich sie bis 60°C kalt stellen kann aber nur mit WLP sind sie dann tatsächlich unterschiedlich was würdest du an WLPads empfehlen, also von Pads mit Metall halte ich gar nichts von ist zu gefährlich obwohl sie sehr gut kühlen aber nur ein bisschen zu gross und ich sehe es nicht kanns schon einen kurzen geben wenn es was berührt bei denn Spawas.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
snapstar123

Das Problem hatt man aber bei aktuell jedem Alternativ Kühler,und der Acc Extreme ist da der beste wie ich finde.

Ja stimmt kann man schon sagen wenn man die Bericht vergleicht.
Mich würde bloss mal der neue Kühler von Prolimatech interresieren denn da habe ich noch kein Testbericht entdeckt und ich glaube er wird auch ein sehr guter Kühler sein.
Das Zubehör sah schon mal sehr gut aus von der Verarbeitung her, vorallem kann man an ihm 4x120mm Lüfter installieren und das finde ich schon krass.
Mal schauen vieleicht finde ich ja noch einen Testbericht denn das würde mich sehr interresieren wie sich dieser Kühler auf eine 280GTX schlägt vorallem wie gut er die Spawas kühlt ;), Mfg Snapstar
 
hi,

ich hab gestern den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro auf meiner Zotac GTX 260, 65nm verbaut, und bin 100% zufrieden.

im 2d betrieb läuft die karte mit 31°C, die SpaWas haben 36°C gespielt hab ich noch keine stunden, aber nach ca. einer stunde RE5 gestern abend lag sie bei 37°C, die SpaWas bei 61°C.

furmark brachte die karte nach 5 minuten auf 44°C, und die SpaWas auf 76°C.

ich habe die SpaWa kühler mit aufgeklebt, ich hab es einmal mit und einemal ohne getestet, die SpaWa kühler machen schon sinn.
ohne hatte ich im Furemark nach 5 minuten schon 87°C.

ach ja, und zu hören ist der kühler absolut nicht, selbst bei offenem gehäuse höre ich ihn nicht.
laufleistung sind die standard 40%, ich höre ihn aber auch bei 50% nicht.

klare kaufempfehlung, der umbau ist auch einfach wenn man keine zwei linken hände hat, das entfernen des original Zotac Lüfters hat länger gedauert wie der eigentlich aufbau des neuen kühlers :d

hgv.png


90y.png
 
hi,

ich hab gestern den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro auf meiner Zotac GTX 260, 65nm verbaut, und bin 100% zufrieden.

im 2d betrieb läuft die karte mit 31°C, die SpaWas haben 36°C gespielt hab ich noch keine stunden, aber nach ca. einer stunde RE5 gestern abend lag sie bei 37°C, die SpaWas bei 61°C.

furmark brachte die karte nach 5 minuten auf 44°C, und die SpaWas auf 76°C.

ich habe die SpaWa kühler mit aufgeklebt, ich hab es einmal mit und einemal ohne getestet, die SpaWa kühler machen schon sinn.
ohne hatte ich im Furemark nach 5 minuten schon 87°C.

ach ja, und zu hören ist der kühler absolut nicht, selbst bei offenem gehäuse höre ich ihn nicht.
laufleistung sind die standard 40%, ich höre ihn aber auch bei 50% nicht.

klare kaufempfehlung, der umbau ist auch einfach wenn man keine zwei linken hände hat, das entfernen des original Zotac Lüfters hat länger gedauert wie der eigentlich aufbau des neuen kühlers :d

hgv.png


90y.png

Sieht Top aus vorallem die Spawa Werte aber beim AC Accelero Pro haben die ja einiges bei denn zubehör verbessert.
Mit dem AC wo ich habe ist dieser Spawakühler nicht so das wahre aber wenn ich wieder denn anderen Verschraube und das mit der WLP hin haut dann hoffe ich mit Temps bei Furmark von ungefähr 50-60°C.
Mit denn WLPads wahren es bei 70-80°C aber falls das echt mit der WLP klappen sollte dann würden sich sehr gute Temps ergeben.
Also lohnt sich die Verbesserte Version zu kaufen falls man noch keinen Grakakühler hat und leise sind sie echt selbst bei 100% RPM sind sie noch leise zum Referenzkühler wenn der auf 50% RPM läuft ;), Mfg Snapstar
 
So habe jetzt wieder die Kühler von denn Spawas runter gemacht da die Temps viel zu hoch wahren schon nach 10 sek Furmark über 100°C jetzt wesentlich besser bei 80-85°C pendeln sich die Spawas ein vorallem weil der PC schon länger an ist.
Bei denn anderen Kühler habe ich nur denn PC angemacht und Furmark gestartet und sofort über 100°C.
Als Kühler für die Spawas habe ich wieder denn Originalkühler verwendet wo ich vom Referenzkühler abgesägt habe da ich diesen eben mit 4 Schrauben anziehen kann und die beste Methode ist was ich jetzt probiert habe.
Als WLPads habe ich das weise zeug was auf denn Referenzkühler von Nvidia drauf wahr, mit WLP habe ich es probiert aber leider haben nicht alle Spawas kontakt zum Kühler gehabt schade denn da währen die Temps noch mal besser gewesen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Temps mit Alternativkühler Idle 1.jpg
    Temps mit Alternativkühler Idle 1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 35
  • Temps mit Alternativkühler Idle 2.jpg
    Temps mit Alternativkühler Idle 2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 39
  • Temps mit Alternativkühler Furmark 1.jpg
    Temps mit Alternativkühler Furmark 1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 43
  • Temps mit Alternativkühler Furmark 2.jpg
    Temps mit Alternativkühler Furmark 2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1578.jpg
    CIMG1578.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh