[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wie ichs mir dachte ist das Layout also so anders,das man die Platte nich verschrauben können würd bei ner 260.....

Hält das den wenigstens so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö - ich habe die alte Backplate mit anderen Schrauben darüber geschraubt :-( Denn zurücksenden konnte ich es ja mit den "gebrauchten" Pads nicht mehr.
Wieso layout? Die Schrauben fallen auch durch die anderen kleineren Löcher - mit den mitgelieferten Schrauben kann defintiv nichts in Sachen Plate verschraubt werden!
Wie gesagt; ich hab´ ne 260/65
Sehe gerade das Du auch ein 690er Gehäuse hast. Wenn Du ganz unten ein 5 1/4 Zoll Gerät - z.b. DVD-Brenner angeschlossen hast, wird es ziemlich eng mit der Karte....ich würde den letzten Slot lieber mit anderen kürzeren Komponenten wie USB Frontpanel, Lüftersteuerung usw versehen, als mit einem DVD Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate kann überhaupt nicht mit dem mitgelieferten Material gescharaubt werden da zum einen die Aussparungen nicht auf die vorgebohrten Löcher auf der Graka passen und zum anderen der durchmesser des Schtraubenkopfes zu klein ist. Vielleicht hat ja auch Material gefehlt...
Die Pads kleben auf den Rams wie sau, nur nicht auf der Plate - also kanns wohl kaum an fehlender Reinigung liegen.

Wenn man genau sich die Bebilderung anschaut - denn stehen tut da ja nix - sieht man wie gross die Aussparungen der Plate sind. http://www.arctic-cooling.de/catalog/images/install_AcceleroXtreme_GTX280.pdf
Das hat man doch auch gut bei den Bildern von Tim gesehen, die Vorgestern plötzlich verschwunden sind- wo ist eigentlich sein Beitrag???

EDIT: so, gefunden:
http://www.abload.de/image.php?img=img_06189s4s.jpg
WO wird da was verschraubt???

Ah, ok, jetzt verstehe ich das Problem. Auf der Backplate sind gar keine Schraublöcher im eigentlichen Sinne, da ist einfach nur Platz gelassen um den Kühler zu verschrauben. In der Anleitung sieht es so aus, als würde die Backplate mit verschaubt werden.
 
genau ;-) das würde ja absolut Sinn machen, so wie Du es beschreibst - deswegen verstehe ich nicht wieso dies nicht realisiert wurde. Gerade da man von AC Besseres gewohnt ist. Sinnvoll wäre gewesen wenn wie in der org. Version der Graka die Backplate gegen den grossen Kühler obengeschraubt würde und sich damit quasi gegen die Platine zieht und somit noch die einzelnen Kühlkörper fixiert. So liegen die Kühlkörper auch nicht fest auf den RAMs - selbst wenn sie kleben, sind sie nicht fest....das sieht man auch sehr schön hier:
http://www.abload.de/image.php?img=img_06193pyj.jpg
unglaublich viel Spiel dazwischen - und die Karte wird ja genau anders herum eingebaut sodass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Kühlelemente vom RAM abfallen. Deswegen habe ich sie nochmal selber mit Aluelementen gekontert....
 
Welche Kühlkörper sind jetzt nicht fest? Ich sehe da nichts genaues auf dem Bild.

Ich werde mich heute Abend mit meiner GTX260 nochmal dem Thema Kühlung widmen und die Spannung runterschrauben. 702/1404/1188 laufen auch schon mit 1,0375V, einen Schritt runter und es wird leider instabil, d.h. ich müsste den Takt reduzieren. Mal sehen wieviel Tatk ich der Karte bei 1V entlocken kann. Ich denke mit 1V und reduzierten Taktraten dürfte sich der Lüter so im Bereich bei 35% einpendeln. Mit der aktuellen Konfiguration beim FC2 Long Bench Run läuft der Lüfter mit knapp über 40%. 35% sind zwar immer noch nicht silent, aber der Geäuschpegel würde mit dem CPU-Lüfter im Spielsound untergehen und da ist der Xtreme 280 garnicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immernoch nicht,warum du TOperating nicht raufsetzt.Die Karte erreicht in Spielen mit 25% Drehzahl ~70 Grad,völlig i.O.
 
Also ist *unterm Strich* die Kühllösung von Arctic momentan noch nicht zu empfehlen ?!!

Gruss micha.
 
@Mmichel - schwer zu sagen. Die Lautstärke ist absolut gering und nicht mit der org. Lösung zu vergleichen. Die Temps sind mindestens 20°C Kühler...leider zickt mein Board noch herum sodass bei 707MHZ derzeit sense in Sachen Übertaktung ist..
d.h. die Sachen worauf es bei dem Kühler angekommt werden alle erfüllt!
Allerdings ist meiner Meinung nach die Montage nicht ganz so einfach und nur mit zusätzlichem Material vernünftig zu händeln....
Ich würde mir den Kühler wieder kaufen, da er halt leise und kühl ist.
Will halt sagen das es keineswegs eine pnp Lösung ist.
@top

Du hast doch noch die vier Kühlelemente die Du auf die Rams setzt.
Der eine größere rechteckige der mit der Platine mit zwei Schrauben (auch das ist eine unsinnige Lösung; vier wären allemal besser gewesen) verschraubt ist zwei lange rechteckige für die 6 RAMs und ein "viel" eck was über anderen Bauteilen sitzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und die Kühler kleben auch nicht richtig oder wie?

Ich versteh immernoch nicht,warum du TOperating nicht raufsetzt.Die Karte erreicht in Spielen mit 25% Drehzahl ~70 Grad,völlig i.O.

Du hast aber auch eine 55nm Karte und ich eine in 65nm! Und außerdem ist TOperating bei mir mit 78°C schon höher als bei dir (75°C). Wenn ich den Lüfter auf 25% fest einstelle, sind die Temps unter Last auf jeden Fall nicht in Ordnung. Furmark lag nach wenigen Minuten bei über 90°C Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum liefern eim dann diese mist Schauben mist,mit denen man im endeffekt nichts bringen?

oh man kotzt mich jetzt schon an.....
 
Hmm und die Kühler kleben auch nicht richtig oder wie?



Du hast aber auch eine 55nm Karte und ich eine in 65nm! Und außerdem ist TOperating bei mir mit 78°C schon höher als bei dir (75°C). Wenn ich den Lüfter auf 25% fest einstelle, sind die Temps unter Last auf jeden Fall nich in Ordnung. Furmark lag nach wenigen Minuten bei über 90°C Tendenz steigend.

Satan!Ich wusste nicht,das die 65nm so warm werden.Der Stromverbrauch ist ja ~identisch.

Mein Kühler kommt wohl morgen,denke ich bleib bei meiner 55nm GTX und berichte dann über den Umbau und die Temps.Die Klebepads von AC waren noch nie gut,haben aber immer gehalten.Genau wie das Montagematerial.Gepasst hats immer,da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man grade für jemand wie mich isses echt dumm,weil ich sowas sowieso schon nich so drauf hab,und dann noch sonne Kacke!
 
Hat denn hier eigentlich keiner Erfahrung mit dem SilenX Kühler für die GTX?

Satan!Ich wusste nicht,das die 65nm so warm werden.Der Stromverbrauch ist ja ~identisch.

Mein Kühler kommt wohl morgen,denke ich bleib bei meiner 55nm GTX und berichte dann über den Umbau und die Temps.Die Klebepads von AC waren noch nie gut,haben aber immer gehalten.Genau wie das Montagematerial.Gepasst hats immer,da mache ich mir keine Sorgen.

Naja mit Auto-Lüfter liegt meine GTX260 im Furmark bei knapp 80°C und dreht dabei mit knapp unter 60%, die 55nm Zotac die ich mal hatte, lag da nur unwesentlich drunter. Scheinbar hast du eine kühle GPU erwischt.
 
ich hab nen silenX aber noch nicht in betrieb genommen da ich die 4 schraubmuttern verschlampt habe. bekomme aber neue von silenX zugeschickt kann sich also nur noch um wochen handeln :(
 
Meiner kommt morghen,aber bei dem was hier alles geschrieben würd freue ich mich immoment kein bisschen drauf,ich weiß auch noch nich ob ichs versuchen werde.......
 
Halt dich aus meine Leben raus roxX,wenn du was zum Thema beizutagen hast mach es,aber halt dich aus meinem leben und so raus,wenn du jemand suchst wo du stenkern kannst nimm dir jemand anderes!
 
Ja für die 55nm Karten,bei den 65nm Karten solls laut denen ja easy sein,aber wenn ich mir hier so die Leute anschaue was sie schreiben,und es sind ja schon 2,weiß ich ich was ich denken soll......
 
Ja,und die Backplatte,die macht mir ja so sorgen,da ich ja ne 65nm Karte hab muss ich die ja auch draufmachen!,oder falls dies nich klappt,kann man sich da auch so zusätzliche dinger für laufen?
 
Ist diese blöde backplatte so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sowieso nicht stabilisiert, kann man die doch auch einfach durch ein paar selbst aufgeklebte RAM-Kühler ersetzen.
 
Sicher, dass das zum Lieferumfang gehört? Die sehen mir nämlich schwer nach den RHS1 RAM-Kühlern von Zalman aus, die ich mir heute vorsorglich besorgt hab'.
 
Mein Accelero muss auch morgen kommen wenns gut geht, ist jedenfalls heute bei K&M raus, will aber noch auf die Thermalrights in der GT200 Ausführung warten.

Weiss nur nicht genau was mit den Montageproblemen los ist...:confused:
 
Meine Güte wird hier ein Wind gemacht...

Mein AC GTX280 ist heute angekommen und ich bin durchaus zufrieden.
Die Montage ging für mich relativ leicht und bei mir hat auch alles Bombenfest gehalten. Bis auf das was hier als Backplate bezeichnet wird, denn das ist keine Backplate sondern ein Passiv Kühler für die RAM´s auf der Rückseite.
Ich werde diesen Passiv Kühler durch entsprechende Chip Kühler Tauschen. Scythe SCVCH-1000.

Für meine Karte ( MSI N260GTX T2D896-OC / 65nm ) waren alle benötigten Kühlkörper dabei.

Idle Temps:

Core: 35°C - RAM: 28°C - PCB: 30°C - VRM: 43°C

Furmark 60sec Benschmark

Core: 43°C - RAM: ??°C - PCB: ??°C - VRM: 83°C

Die Spawas werden doch ganz schön warm, mal sehen was sich da noch machen lässt. Die Pads sind hier besonders dick.

Die Lüfter laufen wie @Stock mit 40%=1370rpm und sind Praktisch nicht hörbar.

mfg
 
Lässt du jetzt die Backplatte,also die Passivkühlplatte hinten erstmal weg,oder wie machst du das?

machst du bitte mal bilder von unten und überlall so bei dir?
 
machst du bitte mal bilder von unten und überlall so bei dir?

Bitte was soll ich ?? Ich dachte das wär hier ein Seriöses Board. :fresse:

Also die Kühlplatte habe ich so gut es eben ging angedrückt und erstmal drauf gelassen.
Bilder hab ich im Moment nur die, die ich nach der Montage gemacht habe.
Achso, bei der Montage gab es doch noch ein kleines Problem. Am TV Ausgang lagen die Lamellen auf, so das ich sie etwas kürzen musste. Aber mit einer Scharfen Schere war das kein Problem...



Und hier der Rest...



mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh