[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Und was hast du dadurch jetzt für einen Vorteil außer einer Karte ohne Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ich vorher schon weiß wie die Demontage funktioniert,ich bin technisch nich so ein ass,daher wollt ich das vorher schonmal gemacht haben.

Hab kein bock wenn ich den Kühler hier hab mich noch damit beschäftigen zu müssen wie das funktioniert und alles.......
 
Nunja, dann wollen wir mal hoffen, dass bei der Montage des neuen Kühlers dann alles gut geht.
 
also ich hab mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 jetzt bei RLO24 um 41,68 bestellt - bei denen steht in 1-2 d versandfertig, Jetziger Lagerbestand: 33 - bin mal gespannt ob das auch stimmt - bei der hardwareschotten-suche war der zurzeit ausser bei RLO24 nur noch bei mindfactory angeblich 'lagernd', dort kostet er aber 51,44

hab da jetzt aber noch eine frage zur montage, will ihn mir auf eine xfx gtx 285 xxx drauftun - hab das aber vorher noch nie gemacht - der hardwareoverclock-test beschreibt das wie eh ziemlich genau.

nur woher bekomme ich
- einen einzelnen Ramkühler Passiv (für den fehlenden Teil) - wenn der bei gtx 260 fehlt, schätz ich bei der 285 auch?
- einen einzelnen/eigenen Passivkühler für den Spannungswandler

ist das das was als ein Set Scythe VGA Chip Kühler (beinhalten Passivkühler für RAM und Spannungswandler) bezeichnet wird und wo gibts das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier fürleicht einer ein Gefallen tuhen wenn er den Kühler montiert eine kleine Dokumentation machen?

Wäre wirklich geil,werd ich auch versuchen wenn ich das auf die Reihe bekomme.....
 
das wäre wirklich sehr fein falls das wer machen könnte :rolleyes: wär echt super eine mini-montageanleitung + pics. - im hardwareoverclock-test steht allerdings, dass eine anleitung dabei ist ...

jemand ne idee zur meiner frage?

nur woher bekomme ich
- einen einzelnen Ramkühler Passiv (für den fehlenden Teil) - wenn der bei gtx 260 fehlt, schätz ich bei der 285 auch?
- einen einzelnen/eigenen Passivkühler für den Spannungswandler

ist das das was als ein Set Scythe VGA Chip Kühler (beinhalten Passivkühler für RAM und Spannungswandler) bezeichnet wird und wo gibts das?)
 
Ja,,aber ich denk mal das diese schwer zu lesen sein würd,naja bin echt heiß auf das Ding^^
 
So,mein Xtreme GTX280 steht auf - für sie reserviert bei K&M.Wer hat ihn schon abgeholt und berichtet?
 
Achso,einige können den auch abholen?
Bestimmt werden den einige abholen.Und bestimmt wurden heute einige verschickt und können morgen verbaut werden :)
 
Ne.der K&M Mitarbeiter meinte die gehen heute alle nich mehr raus,aber selbst wenn hätte ich da keine Vorteil von,ach doch,die verschicken ja per DHL,ey das wär ja der hamma^^
 
:fire: ähm,
ignoriert ihr meine frage aus irgendeinem bestimmten grund, habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder wisst ihr einfach die antwort nicht?

sry falls das vl etwas unhöflich war - hab mir nur gedacht ich wäre mit einer solchen frage hier richtig ...
 
ah genau - danke,
passt das auch für die Spannungswandler oder nur die RAM?
 
Das muss auch auf die Spannungswandler passen.Für eine GTX285 brauchst du afaik keine extra Kühlkörper.Höchstens für eine 55nm GTX 260.
 
passt, bist du dir da ganz sicher, dass ich die für die gtx 285 nicht brauche? die Fertigung ist ja auch 55nm, falls das etwas damit zu tun hat.
 
schade das ichmir den nicht holen kann wegen meienr w-lan karte.

ich denke ch muss mal kabel verlegen damit ich mir den auch holen kann. Denn bei mir geht noch einiges an oc wenn ich bessere temps dann hätte(und vorallem will ichs leiser haben)
 
bei mir liegen die Temps bei 35/53°C, also rund 20°C niedriger.

ABER: das Teil ist ne Frechheit - Fummellei?? das ist schweres Gefuddel...
Wie soll man da die Backplate festbekommen, wenn der Kleber von den Pads große Scheisse ist??? Das klebt nichts und man muss mit der alten Plate kontern, was in der Anleitung so nicht beschrieben ist. Apropos Anleitung - Die war natürlich nicht dabei. Also online holen....

Auch die Pads auf der GPU Seite sind ein Witz sodass die beiden länglichen Kühlrippen immer wieder abfallen..Wieso ist eigentlich zwischen Heatpipes und den Rippen auf der Platine noch Platz???
Für mich ist da in Sachen Montage nichts durchdacht. Es besteht meiner Meinung nach ernste Gefahr dass die Rams nicht ausreichend gekühlt werden!!!
Von mir gibt es für einen solche Konstruktion keine Kaufempfehlung!!!
Ach ja, es werden nun 3 Steckplätze belegt! Bei vielen Borad bedeutet dies das die PCI-E Slots nicht benutzt werden können...

Was wirklich stimmt, ist dass die Lautstärke erheblich geringer ist. Leider weis man nicht, wie schnell die Lüfter sind, da es kaum Software gibt die sie auslesen können!!
Sowohl Everest, als auch Speedfan und Riva erkennen den GPU Fan NICHT.
Ebenfall eine traurige Kiste.
Ich habe zwar auch einen Haufen Bilders gemacht, da aber Tim schon genug gepostet hat, gibt es nichts was ich noch - positives - dazu beitragen könnte.

Fazit: Temp und Lautstärke absolut gelungen; Montage und "Sicherheitsgefühl" ungenügend!

EDIT - wo ist der Beitrag von Tim???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Spawa Kühlern das die immer wieder abgingen hatte ich schon damals das Problem als ich den alten Accelero Xtreme für eine 8800 gts G80 verbaut hab das die immer wieder abfielen,die backplate würd doch festgeschraubt?

Die Temps sind genial :d
 
bei mir liegen die Temps bei 35/53°C, also rund 20°C niedriger.

ABER: das Teil ist ne Frechheit - Fummellei?? das ist schweres Gefuddel...
Wie soll man da die Backplate festbekommen, wenn der Kleber von den Pads große Scheisse ist??? Das klebt nichts und man muss mit der alten Plate kontern, was in der Anleitung so nicht beschrieben ist. Apropos Anleitung - Die war natürlich nicht dabei. Also online holen....

Auch die Pads auf der GPU Seite sind ein Witz sodass die beiden länglichen Kühlrippen immer wieder abfallen..Wieso ist eigentlich zwischen Heatpipes und den Rippen auf der Platine noch Platz???
Für mich ist da in Sachen Montage nichts durchdacht. Es besteht meiner Meinung nach ernste Gefahr dass die Rams nicht ausreichend gekühlt werden!!!
Von mir gibt es für einen solche Konstruktion keine Kaufempfehlung!!!
Ach ja, es werden nun 3 Steckplätze belegt! Bei vielen Borad bedeutet dies das die PCI-E Slots nicht benutzt werden können...

Was wirklich stimmt, ist dass die Lautstärke erheblich geringer ist. Leider weis man nicht, wie schnell die Lüfter sind, da es kaum Software gibt die sie auslesen können!!
Sowohl Everest, als auch Speedfan und Riva erkennen den GPU Fan NICHT.
Ebenfall eine traurige Kiste.
Ich habe zwar auch einen Haufen Bilders gemacht, da aber Tim schon genug gepostet hat, gibt es nichts was ich noch - positives - dazu beitragen könnte.

Fazit: Temp und Lautstärke absolut gelungen; Montage und "Sicherheitsgefühl" ungenügend!

EDIT - wo ist der Beitrag von Tim???

Ich dachte, die Lüfter könne man regeln? Oder kann man nur die Drehzahl nicht auslesen?
 
die Lüfter regeln sich per PWM der Graka oder halt wenn Du ihn direkt an eine Lüftersteuerung anschliesst - es sind aber logischerweise 3-Pin Lüfter, da sie ansonsten nicht auf die Graka passen würden. Ich habe ersteres gemacht, da ich keinen PLatz mehr auf der Lüftersteuerung habe. Wieso aber nun die Lüfter nicht mehr ausgelesen werden kapiere ich auch nicht. Im Grunde spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle, da die Lüfter bei voller Auslastung - 2000 U/Min - nicht lauter als mein 1300 U/Min CPU Fan ist...

@Whitecker
ich wüsste nicht, wie man mit den vorliegenden Materialien die Plate befestigen sollte :-(
Meiner Meinung nach klappt das nur, wenn man bastelt.
Hab nochmal 3D Vantage auf Extreme durchlaufen lassen...davor bei 40% Lüfter 38°C (Rechner ist ein paar Stunden an) mit Lüftersteuerung dann max bei 51°C - meine bisherige lag bei 77°C! Das Kühlpad auf dem Kupferblock habe ich entfernt und durch hochwertige Paste die ich per Hand aufgetragen habe ersetzt. Die Karte läuft stets auf 707MHz - von daher passts schon mit der Kühlung ;-)
 
hallo

hat denn schonmal irgendwer den silenX kühler getestet?

passen denn die aktuellen kühler auch auf die 55nm karten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh