[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo leute,weiß nich wieso,meine Karte hatte grade einen Kurzschluss oder so,und jetzt dreht der Lüfter mal wieder nur auf 100%,und es gibt kein Bild,eigentlich hab ich nichts gemacht ausser die platte oben kurz berührt,danach gabs ein Kurzschluss und das wars jetzt!
 
Meiner ist nicht mehr gekommen und wenn ich es mir jetzt recht überlege, glaube ich ich werde die Annahme erstmal verweigern. Wird die GTX halt noch 'ne Weile wie ein Düsenjet durch mein Zimmer dröhnen :(
 
@Whitecker007, PC ausschalten, vom Netz Trennen und 1min Warten.
Fährt er dann nicht hoch, wars das wohl mit GK.

Man berührt aber auch keine leitende Bauteile im Laufenden Betrieb.

Öhm, hab ich aber auch gemacht...:fresse:
Also diese Spawa Kühlerplatte ist selbst nach nem Fuhrmark run bei 100°C Spawa Temp noch Kalt.

Ich bin mir zu 100% sicher das es an den viel zu dicken Pads liegt, aber dünnere bringen nichts dann berührt die Platte andere Bauteile >Kurzschlussgefahr.
 
Man mir is grade schwindlig krass,ne ich hab grade alles mögliche getestet,und mit der 9500 gt von mir läufts ja.....
 
Keine ahnung,meine Hand wa direk neben dem Kurzschluss,also kann ich Theoretisch noch von Glück reden.
 
so hab es geschafft .. wollte schon alles abrechen

hier mal meine Temps nach ca 10 min Furmark extrem burning ( Raum Temp 24°)

 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig? Die Temps sind ja auch nicht besser als mit Stockkühler. Das macht wohl der Kupferspacer.
 
Ja,sehr erkenntlich! man man man ich weiß grade nich was ich sagen soll.....
 
@Egge

woll gerade den AC auf meine GTX 285 montieren .. passt aber nicht ,der Kühler liegt nicht auf der GPU auf , kann auch garnicht weil die 4 haltebleche zum anschrauben schon auf der GPU aufliegen

also ist er doch kompatibel zur GTX 285 - wie hast du das gelöst, oder stimmt das nun doch nicht?

welche zusätzlichen Passivkühler hast du raufgegeben, oder nur die Backplate raufgeklebt - Spawas Temps lassen sich ja leider noch nicht auslesen ...
 
mit Stockkühler hatte ich 90° nach 4 min mit OC siehe Sig
der Lüfter des AC dreht bei 82° mit 56% (einigermaßen leise) und bleibt da auch stehen .
im idle hab ich 38° , und was mir noch aufgefallen ist das ich zB mit Riva Tuner den Lüfter des AC auf 1140 rpm also 25% drosseln kann .Mit dem Stockkühler ging das nicht konnte einstellen was ich wollte ,er blieb bei 40% (1650 rpm hängen).
 
Ja,sehr erkenntlich! man man man ich weiß grade nich was ich sagen soll.....

Oha...dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen...Tonne auf und gut.

Und wieder ist eine von uns gegangen, sie war doch noch so Jung. R.I.P.

Nich falsch verstehen, ich fühle mit dir.

@Egge, ich denke das Problem ist dieser Ring um dem HS. Kann man den nicht demontieren ? Auf den Bildern siehts aus wie geschraubt. auf meiner GTX260 hab ich sowas nicht.

 
also ich hatte für meine 285er zusätzlich einen Satz Scythe VGA Chip Heatsinks verbaut .
Und ich musste einen Spacer zwischen GPU und Kühler legen und zusätzlich die 4 Metallbügel des Ac etwas mit dem Dremel bearbeiten da diese an der GPU nicht vorbei gingen (lagen auf).

also ich bin erstmal sauer auf das Teil .. funzt jetzt ,Temps und Lautstärke sind auch OK . ABER AC sollte die komp. für die 285 nochmal überdenken

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

@Egge, ich denke das Problem ist dieser Ring um dem HS. Kann man den nicht demontieren ? Auf den Bildern siehts aus wie geschraubt. auf meiner GTX260 hab ich sowas nicht.

stimmt der ist geschraubt .. nur hab ich mich nicht getraut Ihn zu entfernen

ausserdem muss mann ca 4 lamellen abschneiden da diese am Tv out der Kraka anliegen
 
Ich hab' grad mals ins PCGH-Forum geschaut, da hat den auch schon wer auf eine GTX 285 montiert, musste dafür aber diesen Stabilisatorring um den Chip entfernen.

Link: http://extreme.pcgameshardware.de/l...kkartenkuehler-im-testlabor-6.html#post652989

Der Ring muss ja auch demontiert werden.Außerdem hängt der Accelero gerne am TV Out fest!,da müssen Külhrippen gekürzt werden.Dann liegt er auch ohne Spacer richtig auf und kühlt wie sau!
 
Steht so aber nicht in der Beschreibung/Anleitung.

Aber wenn ich das so Lese im PCGH-Forum was die da so für Spawa Temps haben...da sind meine ja noch Arschkalt.:fresse:

In der Anleitung ist kein Ring zu sehen (bei mir zumindest nicht),ergo muss er demontiert werden.Außerdem passen doch sonst die Plastik Abstandshalter nicht drauf.

Die Folie von der der Herr hier spricht:
http://extreme.pcgameshardware.de/651542-post49.html
Die war bei mir nicht dabei Oo an der Stelle sah der Kühler bei mir used aus.Rofl.
€²
Einen Bluescreen hatte ich im Furmark auch nicht,ist vllt was dran an den besseren Spawas der 55nm Karten?
Die hohen Temps hatte bislang nur Leute mit den alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oweia, wenn ich das hier so lese weiss ich nicht was ich dazu sagen soll, meine Meinung ist der Kühler ist super aber die Umbauten wohl öfter mangelhaft...:shake:

Bei mir kommen jedenfalls überall passive Kühler drauf, verstehe garnicht wie man das ohne versuchen kann bzw mit wackelnden oder abfallenden Kühlern und sich dann über die Temp beschweren.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung ist kein Ring zu sehen (bei mir zumindest nicht),ergo muss er demontiert werden.Außerdem passen doch sonst die Plastik Abstandshalter nicht drauf.

Das klingt logisch.:hmm:

Nee diese Klebefolie für die Unterlegscheiben hab ich auch vergebens gesucht. Vielleicht hatt AC ja zwei Revisionen ausgeliefert.
 
Mannomann, ich bin hin und hergerissen. Ich glaube, ich schlafe erstmal drüber und werf 'ne Münze, wenn der Paketbote noch kommt. Oder ich höre mal, was sich bis morgen noch so ergibt. Hat denn mal jemand mit 'ner 65nm-Karte SpaWa-Temps mit und ohne Kühlerplatte verglichen?
 
Das ist ja der Punkt. Es gibt durchaus Leute, die den Accelero ganz ohne weitere Kühlkörper verbaut haben und ich wüsste gerne, ob das immernoch bessere Temps birgt als die Platte.
 
so meiner Accelero ist angekommen
bin aber am überlegen ob ich mich wagen soll. Naja warte bis die Ramkühler verfügbar sind. sollen woll diese woche kommen
 
kleines Update bei meiner XFX GTX 285 mit OC siehe Sig

jetzt ohne Spacer und Ring (danke Suppenschmied ) Furmark 10 min extrem burning ( Raum Temp 24°)

 
Hier mal meine MSI N260GTX-T2D896-OC @ Stock-Takt



Nicht von der CPU-Temp Irritieren lassen...Everest hat ein anner klatsche...das sind die MOBO Spawas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,wenn einer von euch an einem Accelero Xtreme interesse hatt bitte ich um PM,aber die Wärmeleitpads sind teilweise schon s0 sehr verbraucht,das man sie nich mehr gebrauchen kann,aber sonst ist der Kühler quasi wie neu!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh