GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber im ATITool steht "no Errors for 04:11.24", d.h. in den über 10 Minuten ist rigendwann mal ein Fehler aufgetreten. So viel zum Thema genau hinschauen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu hoher Takt!? ;)

750/1512/1150 Geh mal runter auf 729/1458 und den Speicher belässt du erstmal auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dich eingetragen - versuche aber beim nächsten Mal die Werte so wie in der Liste anzugeben, sprich ohne Core, Shader etc. auszuschreiben...

Werd ich beherzigen - Sorry! :-)

@TopAce: Jo, die niedrigen Punkte sind jetzt konstant, hab allerdings noch nicht getestet den CPU Overclock abzuschalten und nochmal den Benchmark laufen zu lassen. Aber das werd ich gleich mal probieren! :)

Ich hab bisher noch nie meine Graka über nen längeren Zeitraum übertaktet.. mein altes Gehäuse war dafür einfach zu schlecht belüftet. Jetzt mit der GTX 260 und den extrem niedrigen Temps (Maximal 53° Core / 41° Ambient bei 100% unter volllast):

Wie wirken sich langzeitwerte von 756/1512/1260 auf die Hardware aus? Angenommen es ist rockstable ohne Artefakte etc.
Ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Karte früher kaputt geht als wenn man z.B. 2 Stufen runtertakten würde auf 702/1404/1188 ?

Gruß
Chris

wenns im Furmark stabil ist, heist das noch lange nicht das es zb. im Quarkmark oder zb. in Crysis stabil ist denn da werden die shader erst richtig rangenommen.

Ist eigendlich mal ein Bios aufgetaucht für die 216er mit 1.16 v auf 3D Extra?

Wäre mir nicht bekannt. Aber 1.15V geht ja bei einigen BIOS Varianten, bei meiner zb. Aber wofür brauchste das? Wieviel Saft bekommt deine?

Jap,furmark sagt nich viel aus,es ist ein cooler test um zu kucken ob der takt den man einstellt so halbwegens stable ist,aber wirklich stabilität kann man nur in spielen testen.

Und wie schauts mit der Langlebigkeit aus? Angenommen die Temperaturen bleiben um 50°?

Werd ich beherzigen - Sorry! :-)

@TopAce: Jo, die niedrigen Punkte sind jetzt konstant, hab allerdings noch nicht getestet den CPU Overclock abzuschalten und nochmal den Benchmark laufen zu lassen. Aber das werd ich gleich mal probieren! :)

Ich hab bisher noch nie meine Graka über nen längeren Zeitraum übertaktet.. mein altes Gehäuse war dafür einfach zu schlecht belüftet. Jetzt mit der GTX 260 und den extrem niedrigen Temps (Maximal 53° Core / 41° Ambient bei 100% unter volllast):

Wie wirken sich langzeitwerte von 756/1512/1260 auf die Hardware aus? Angenommen es ist rockstable ohne Artefakte etc.
Ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Karte früher kaputt geht als wenn man z.B. 2 Stufen runtertakten würde auf 702/1404/1188 ?

Gruß
Chris

Beim OC geht die Karte natürlich früher kapputt. Ist halt die Frage wie lange du die Karte behalten willst und wie oft du spielst. Wenn du dir Sorgen machst, dann schalte doch einfach 729/1458/1242 zurück. Damit solltest du eigentlich ganz gut fahren.

was heist geht früher kaputt...wenn ich 24/7 lang zocke ohne die Hütte zu lüften? :d
Oder sie hält anstatt 5 Jahren nur 4 1/2?

Wohl eher das letztere ^^

Also ich will hier auch wohl gern mitmischen :bigok:
MewtoX/EVGA GTX260/[790]/[1640]/[1300]/[Stock]/[0%]/[41°C]/[33°C]/EK-FC 280 GTX + RAM Backplate

Screen:
http://img503.imageshack.us/img503/4863/gtx260dq9.jpg

Dann hab ich aber auch nur ein Vantage Benchmark, wäre nett wenn du den ergänzen könntest da der 06er Bench ja nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist :)

Screen:
http://img266.imageshack.us/img266/9772/4000mhzbu6.jpg

Ich denke da geht noch bestimmt noch bissl mehr :shot:

Mfg.

Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich das Bild verkleinern könnte :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
^OC-Lste aktualisiert ;)

Versuche mal Deine Taktraten mit Rivatuner auszulesen, die werden so nicht ganz stimmen.
Vantage wurde nicht genutzt da es keine Free-Version davon gibt. Daher musst Du Dich leider mit 06 begnügen. Wenn sich allerdings viele finden, die Vantage benchen wollen, werde ich eine Liste basteln...

Naja ein bisschen Sorge hatte ich daher, dass meine 7900GT damals durch Speicherfehler den Geist aufgegeben hat, damals waren die Temps aber auch gute 15-20° höher. Ich werd auf 729 schalten und damit 24/7 fahren, danke für die tipps :-)

zum thema wie lange die karte hält,die karte würd zwa schneller kaputt gehen,aber länger wie 2 jahre behalt man ne karte eig nich. daher isses doch schwuppe^^

Mal ne Frage hier am Rande, wie bekomm ich ATITool unter Vista (32bit) am laufen? :hmm:

Find ich echt den absoluten Wahnsinn, das ihr sagen könnt, wie lange eine Karte hält

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Vantage Ergebniss. Sieht man mal das es wirklich nur Grafikkarten abhängig ist bin nämlich gar net so weit weg vom i7 System.

Vergleich doch mal mit meinem Vantage Ergebniss . Dann kannst du sehen, was CPU Leistung bei Vantage bringt.
Ist Quasi das "i" Tüpfelchen im Bench. Darum kommt bei mir spätestens nach der Cebit im März ein Core i7 Systen zum laufen.
Bis dahin sollten die Boards billiger, und die Auswahl größer sein.
Vor einiger Zeit hat jemand mit einem Q6600 ,Takt weiß ich nicht mehr, die 14000er Marke mit der GTX 260 geknackt.
Ist also in der hinsicht schon beachtlich der CPU Unterschied.
Ich finde den Bench reinweg von der GPU Last besser zum Benchen für Grafikkarten,
als 3D Mark 06. Noch besser sind natürlich reale Fps im Spiel.
Was mich immernoch ein bischen wundert ist, das ein Gesammtsystembench wie
PCMark05 so wenig genutzt wird. Oft ist es ja gerade das richtige Zusammenspiel
aller Komponenten, was den guten Rechner ausmacht.
Lange Rede, kurzer Sinn hier mein Bench

Zuletzt bearbeitet:
Hätte was für die 3DMark2oo6 Liste weiß nicht ob das sonderlich gut ist hab erstmal angefangen etwas zu oc´en.
Ist ne Colorful GTX260² von Edelgrafikkarten.
Wie kann ich da was eintragen bzw. wenn muss ich da fragen?

3DMark2oo6 = 18323pkt.

18k mim dual oder quad? für nenn dual wär es auf jedenfall sehr gut..

wenn ich physX anlasse bei vantage ich irgendwas um die 14 k ich werds gleich mal testen.

so 13.100,fehlen zwa noch 900 pkt,aber so viel ist das auch nich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte was für die 3DMark2oo6 Liste weiß nicht ob das sonderlich gut ist hab erstmal angefangen etwas zu oc´en.
Ist ne Colorful GTX260² von Edelgrafikkarten.
Wie kann ich da was eintragen bzw. wenn muss ich da fragen?

3DMark2oo6 = 18323pkt.

wie sieht denn dein sys aus?

was heist geht früher kaputt...wenn ich 24/7 lang zocke ohne die Hütte zu lüften? :d
Oder sie hält anstatt 5 Jahren nur 4 1/2?

Mal ne Frage hier am Rande, wie bekomm ich ATITool unter Vista (32bit) am laufen? :hmm:

Was läuft denn nicht?

Q9450@3,6GHz
Gigabyte GA-X48DQ6
Colorful GTX260²
4 GB Crutical

alles WaKü

Mit meinem alten E8400 bin ich so auf 17k punkte gekommen. Denke mit dem Quad geht noch einiges mehr hab ihn aber noch nicht höher als 3,6GHz bekommen....

Und wie ist deine Karte übertaktet?

Was läuft denn nicht?
Joa nix halt, sonst würd ich nicht Fragen :d

Kann ATITool zwar installieren aber erkennt weder Taktraten, noch kann ich welche einstellen und der
3DTest läuft auch nicht ;)

Habs mit Vers. 0.26 bis 0.27b4 getestet und immer das selbe :(

Ist das auf dem System in deiner Sig? Wenn ich mich jetzt recht entsinne, konnte ich die Taktraten damals bei meiner 8800 GTS 512 auch nicht einstellen, aber der Fellwürfel hat trotzdem funktioniert. Mit dem 3D-Test meinst du doch den Artefaktscan, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh