GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 2

...niemand übertaktet seine karte um tag ein tag aus nem verschimmelten donut beim rotieren zuzuschauen...

...wahre worte! ich hab den alten fell-donut zwar lieb gewonnen, mehr aber auch nicht. stimme dir also voll zu.

interessanterweise kackt furmark eher ab als die spiele. liegt vielleicht aber auch an der mickrigen auflösung von 1024x768 (neuer monitor kommt bald - juchee!)

sowohl unter 729,1458,1260 als auch 756,1512,1242 kackt dirt2 mit allem was geht aufgerissen (ausser auflösung) VORERST (wie stabil das ist, muss sich zeigen) nicht ab. shader 1512 in kombi mit ram 1260 führt zu grafikfehlern und treiber-verabschiedung. ich werde weiter in spielen rumprobieren. ob ich dann ggf. die voltings noch hochschraube, bleibt abzuwarten. mglw. macht mir da auch das miese 300w netzteil nen strich durch die rechnung. hoffentlich beeilt sich silverstone da mal langsam mit ihrem neuem sfx-nt...

danke erstma für die anteilnahme und ne feines restwochenende...

edit: @ stock ist die karte übrigens bei 650,1400,1050
und treiber-verabschiedung ist bei mir auch die ursache. hatte mal minimal shader-fehler bei der shader-ram kombi (1458,1269), obwohl ich den shader gar nicht erhöhrt hatte!? gibt noch viel zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
meine 3D Clockrates zur Zeit sind (@ 1.0 V)
 

Anhänge

  • OC.gif
    OC.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 109
einen zusammenhang zwischen shader und ram konnte ich auch feststellen.
die karte gibt mir allerhand mysterien auf..
vllt. ist der speicher ne art "bottleneck", der wenn aufgedreht, shader und gpu erst richtig leistung abverlangt und dann instabilitäten aufdeckt? who knows..
 
...so nu isses von "offizieller" Seite (Zotac Support DE - waren übrigens vorbildlichs chnell) bestätigt:

...der Lüfter geht aus Gründen der Sicherheit nicht unter 40%, man hat festgestellt, wenn die Umdrehung zu weit gesenkt wir dann geht der Lüfter einfach aus und nicht wieder an.
Diese führt dann zu einem Kartendefekt. Darum geht der Lüfter nicht weiter herunter zu regeln.

und auf meine Nachfrage ob denn dies bei allen Zotac Karten so sei:

das ist auf jeden Fall bei allen Karten der 200 Serie so.

kann wer was gegenteiliges berichten?

hab ihm nun nochmals verdeutlicht wie hirnrissig dann die mögliche Manipulation im Extra-Modus eigentlich ist, wenn das als Sicherheitsfeature eingebaut wurde. Gerade da müsste man dann ja auf Sicherheit bedacht sein und meiner bescheidenen Meinung nach auch nur dort...

FAZIT: wer unter 2d den lüfter regeln will, kauft keine zotac karte der 200 serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter geht aus Gründen der Sicherheit nicht unter 40%, man hat festgestellt, wenn die Umdrehung zu weit gesenkt wir dann geht der Lüfter einfach aus und nicht wieder an.

das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
Ich weiß nicht wie viele User sich hier ihr Bios für die GTX 260 in soweit verändert haben, das der Lüfter sogar auf 25% läuft. Hab niemals gehört das da auch nur ein Lüfter stehen geblieben ist, meinen eingeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Accelro Xtreme GTX 280 Pro drauf,hier meine neuen Taktraten,ob beim Shader nocht mehr geht weiß ich nich noch möchte das so erstmal was testen

 
alls kleine Info für Leute die sich eine Gainward 260 GTX GS kaufen [HDMI Version]
die Speicher Timings der GS sind die selben wie auch die 275-285 GS nutzen über 1200Mhz Speicher sollten kein ding sein.

ich Fahre z.b 1242Mhz nul probs :bigok:
 
Servus,

ich bräuchte gescheite Taktraten für meine ASUS ENGTX260 (Stream-Prozessoren: 192)

Mein erster OC-Versuch (anhand eines engl. OC-Forums):

Core clock: 691
shader clock: 1452
memory clock: 1053

OC mit Rivatuner, 3DMark Vantage lief ohne Probleme mehrmals. Die Temperatur blieb unter 60°. Bei BFBC2 -> Freeze, aufhängen...

Wär super wenn mir jemand gute Taktraten geben könnte, ich möchte nur einen kleinen spürbaren Leistungsschub. Gekühlt wird mit Originalkühler

Danke !
 
Was sollte man dir den an Tipps geben jede Karte läuft nun mal nich gleich,schreibst ja selber das bei BF die Graka nicht stabiel läuft da scheint dein Shader Takt an seinen Limit angelangt zu sein.
Am besten du taktest wie es in der Takttabelle auf Seite 1 abgebildet ist und testest es dann aus,Benchmarks Progs sagen nicht viel aus hallte dich besser an Spiele die du sonst auch Spielt b.z.w die sehr Shader lastig sind ;)
 
Danke erstmal..

Ich wollte nur nachfragen ob mir jemand (bei dem die karte stabil läuft) seine genauen Takte geben kann...
 
core 749
shader 1498
memory 1300

ich habe sie auch auf
core 769
shader 1538
memory 1350 gehabt

gta 4 und codmw2 laufen aber beim furmark kackt er dann ab und das ist dann nicht rockstable.
 
da bist aber schon weit hinaus für ein Ref Design Board :eek:

ich bin bei 24/7 tauglichen 720/1440/1242 angekommen läuft so Rock solid,zum Fur sag ich nichts hab da so meine erfahrungen gesammelt :wink:
 
ja ich weiß
furmark lastet unreal aus
aber es belastet die graka extrem und für mich ist es rockstable
wenn 2h furmark durchlaufen und mehrere stunden am stück gta4 oder andere games.
 
ich hab mal ne frage :)
ich krieg meine zotac 260er nicht freigeschaltet im rivatuner, da es ja probleme mit der treibersignatur unter windows 7 gibt

auch das erzwingen des treibers brachte keine abhilfe --> KLICK

wisst ihr da zufällig noch einen anderen trick, oder was ich vll. falsch mache :d

danke
 
Also das das Teil derart gut geht, hätt ich echt nicht für möglich gehalten :d .

Speichertakt muss ich mal noch weiter hochschrauben und außerdem muss ich jetzt mal unter Spielelast testen - ob se da auch stabil ist.

Wassergekühlt ist se jedenfalls mit nem EK FC-280GTX und Ram Backplate .

Screen:
 

Anhänge

  • K1024_grakatakt.JPG
    K1024_grakatakt.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 62
also nochmals ein grosse DANKE! an fatihyavuz42, er hat mir sehr geholfen.

jo meine geht auch nich schlecht, mal ein screen für den amd-benchfredl :)



724 gpu takt
1228 ram takt
1561 shader takt

kann sich auch sehn lassen :) eigentlich müsste die jetzt über der 285er liegen :d
edit:
nö fuck tut sie nich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob kombustor oder furmark diese tools grillen nur eure spannungswandler ordentlich durch ;) den mist sollte man nur lange mit wakü laufen lassen.diese temps werden in nem game nie erreicht.
 
Das is richtig.

Ich finde sowieso, solange die Grakas in allen Games stabil laufen, passts doch .

Meine rennt in Battlefield jedenfalls stabil, hab ich gestern 2h lang getestet - hab se aber runter auf 756/1512/1150 getaktet - finde das reicht auch.

Mal schaun, heute muss ich mal noch Cryschiss und Far Cry 2 testen, wenn se da stabil läuft, dann passt alles.
 
Ich gehe davon aus, dass ich nach oben noch nen gutes Stück Luft habe :) Das reicht mir aber erstmal. Es fehlt mir auch die Zeit um daran zu spielen -.-

DerAlex88/XFX/721MHz/1443MHz/1242MHz/1,10V/40%/77°C/64°C/Stock
 
kriege morgen 2 engtx260 g+ ma sehn wie die sich schlagen, hoffe die obere karte wird nicht so gegrillt. poste dann nächste woche die ergebnisse.
noch ne frage reicht nen 600 watt netzdteil für einen i920@3,9 mit sli 4xhdd 9lüfter wasserkühlung oder sollt ich zum übergang erst ma lieber 2 nt´s nehmen.

mfg
 
@smilemonster.wenn nicht gerade eine einzelne leitung abkackt 5v oder 12v.müßte es reichen.am besten mal nen stromzähler am pc stecken.
 
hab jetzt mal mein bios geflasht um die karte leiser zu bekommen, mit 702/1404/1053 funktioniert es jetzt auch. vorher mit 729/.../... gings eben nicht furmark stabil (obwohl die taktraten im rivatuner immr gingen). deshalb wollte ich die restlichen paar megaherz mit rivatuner noch nachlegen, allerdings übernimmt er sie jetzt leider nicht mehr... auf deutsch: habe bei rivatuner 729/1458/1100 eingestellt, furmark gestartet aber laut gpuz und rivatuner sind die taktraten immer noch gleich :(
woran liegts?

mfg
 
thx @bigghost

ich werds mal einfach mit einer karte messen, wenn dann noch 200 watt luft ist
probier ich´s mal. wenn wie du schon meintest nur ne 12 oder 5v leitung himmelt
is es auch kein weltuntergang :)

mfg
 
@smile beispiel hatte mal ein x38board mit quad auf 3600+nvidia 260gtx+2hds+wakü
und unter last ca 350-380 watt verbrauch ca. also könnte klappen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

@pavo92 das liegt an deinem shader.die 720+ erreichst du erst mit min 1512 shader
 
dann stimmt ja die tabelle im ersten post garnicht.
achja: ich kann im rivatuner die shader nicht mehr einstellen.
also ned nur ausgegraut, der balken is weg.
ganz weg.
 
@pavo92 habe jetzt nicht mehr genau auf die tabelle geschaut aber du scheinst ja eh ein problem mit dem rt zu haben :) nimm doch einfach das tool msi afterburner.
ist in meinen augen die weit bessere wahl und einfacher.vor allem kannste mit dem integrierten tool direkt auch stabilität testen wenn du kombustor mit installierst.
 
ok danke, werd ich gleich mal probieren. hab mir ja das ganze BIOS OC paket runtergeladen, da is das mit dabei... aber bevor ich das test brach ich erstmal ne zigarette nach nem chilligen schultag;)

€DIT: mit aftertuner is der shader clock ausgegraut... und sobald ich auf apply klicke, setzt es den takt auf 700 zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh