GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 2

@herby gehe mal davon aus das du shader unlinkt gemacht hast zum ersten.also die werte in der tabelle stimmen eigentlich.für die ersten oc versuche würde ich den ram erst mal weg lassen.der ist nicht wichtig für das zusammenspiel gpu+shader.und ich habe ja auch eine 192s bzw einer der ersten karten überhaupt und es geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ meister
danke für den tip aber werd die karten wohl unter wasser setzen. (zummindest die gpu) den rest werd ich einfach mit kühlern bekleben und hoffen das es reicht. bin aber für tips zu alternativen kühlmetoden bei den karten dankbar. jetzt läuft alles bei 621/1242/1116 und i7920 @ 3,9 ghz bombenstabiel und dirt2 mit 32sli kantenglättung läuft flüßig und sieht einfach nur der hammer aus :) nur seltsam das mir alle tools 1397 shader tackt anzeigen obwohl gpu und shader gelinkt sind. was liegt jetzt eigendlich wirklich an? denke ja mal die 1242 oder?
mfg
 
ne der shadertakt ist nicht genau 1:2 bei nvidia. ersollte mindestens 1:2 sein beim oc
 
Reaver1988/EVGA/813MHz/1635MHz/1250MHz/1,18V/25%/41°C/54°C/innovatek Cool-Matic GTX 280

 
@reaver1988 atitool suckt wohl.gpuload nur 72%.damit ist die karte nicht wirklich ausgelastet.
 
das kam nur in dem moment, wo ich den screen gemacht hab (schau mal am schluss da geht der balken runter). Atitool suckt generell wenn man nur irgendwo was minimiert oder so :(
 
ich empfehle msi afterburner als oc tool+kombustor(ähnlich furmark)
tuts super man kann auch die voltage verändern.aber bei mir werden keine werte über 756 übernommen für gpu wieso auch immer.
die 12cm übrigens sind bei mir fast gleich.haue auch nochmal 3dmark06 durch gleich.muß mal sehen was mein i5 nun bringt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

3900.jpg
 
Lässt sich eigentlich über irgendwelche Tricks die Spannung einer 65nm GTX260 mit dem MSI Afterburner erhöhen?
 
klar über den schiebe regler.evtl in den einstellungen erst die option aktievieren.
geht aber nur mit den alten 65nm.und dem richtigen voltage chip drauf.
aber mit original lüfter nicht zu empfehlen.bei mir wurde damals original die karte schon so heiß das die 720 nur mit 80% lüfter lief und dann hölle laut war bei standard spannung.
 
:d mit meinem Logitech G35 kann die Karte auch auf 100% Laufen und ich hör nix ;)
ich empfehle msi afterburner als oc tool+kombustor
Hmm ja afterburner ist nicht schlecht aber fürs einfache OC greif ich doch lieber zum EVGA Precision (oder wie halt immer)
danke für den tip aber werd die karten wohl unter wasser setzen.
Würd mir aber vorher den WAKÜ thread im Forum durchlesen/studieren wen da was schief geht wirds teuer ...
 
achso dann sinds wohl doch 1397 danke.
nochmal ne andere frage ich habe jetzt die spawa´s am strohmeingang beklebt kann aber die beim grafikausgang aus platzmangel nicht bekleben, ist das schlimm?
Imageshack - img2198e.jpg - Uploaded by SmileMonster


naja schlimm ist was anderes, aber optimal ist es trotzdem nicht. du solltest einfach schauen dass du die karte(n) stable bekommst und die temps immer im auge behalten. wahnsinns oc wirst du auf grund der mangelhaften kühlung nicht erwarten dürfen.
 
klar über den schiebe regler.evtl in den einstellungen erst die option aktievieren.
geht aber nur mit den alten 65nm.und dem richtigen voltage chip drauf.
aber mit original lüfter nicht zu empfehlen.bei mir wurde damals original die karte schon so heiß das die 720 nur mit 80% lüfter lief und dann hölle laut war bei standard spannung.

Da hätt ich auch selbst drauf kommen können das man das freischalten muss...:d

Danke dir^^

Hättest du da vllt auch nen Richtwert den man nciht überschreiten sollte?
1.125V habe ich atm unter last, und da habe ich leichte Probleme mit 729 | 1458 MHz
 
meine Karte kan nur 1.125V none Ref Design dabei sind bist jetzt Stabiele 720/1476/1242 heraus gesprungen GT200b

das ist aber ein teiler der nicht von NV stammt ist von Palit Gainward ;)
den normal sollten es ja 720/1440/1242 sein :d
 
Hallo nochmal, ich habe atm 1.137V anliegen, so kann ich die 729-1458-1200Mhz stable fahren....sobald ich jedoch eine Temp von ca 78°C erreiche, taktet die Karte automatisch auf 400-800-300Mhz, und kommt da auch nciht mehr raus, egal ob ich das Porg neustart etc pp, nur ein Neustart behebt dieses Problem.

Ist das normal?

702-1404-1200Mhz kann ich fahren auch bei mehr als 80°C und normaler Spannung von 1.25V.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte an der Temp oder Bios einstellung deiner Karte liegen das sie ab 78° z.b schon runter Taktet ;)

meine Karte kommt höchstens auf 75° mit angepasster Lüftersteuerung und das nur bei sehr Shader lastigen Games
 
Ich habe mir Furmark getestet ;)
Klar unrealistisch, aber zum testen 1 Wahl.
Und die taktet nur bei diesen Settings bei ca 78°C runter...komisch
 
@fetzencommander
danke für den tip aber bei ner wakü nur für die gpu kann man nicht viel falsch machen.
falls du auf das erlischen der garantie anspielst, daß ist mir klar aber ausch die bei der verfügbarkeit mal gegen ein anderes model um lol die krieg ich dann je erst in 2 jahren ;)
ne wenn die kohle dafür da is kommen die unter wasser. ich mach mir eher um die spawas und den ram sorgen.
auch nochma danke an den meister aber bis ne andere kühlung da ist bleiben die karten wie sie sind es reicht ja eigendlich irgendwie auch, wenn man nicht wüste das eigendlich noch mehr drin is :d
mfg
 
@madad also 78 grad sind eigentlich für lukü normal.es sei der takt ist immer noch nicht stabil und deswegen macht dein treiber nen reset und taktet auf 2d takt.da hilft nur neustart.wenn ich shader über 1566 gehe habe ich das auch.karte wird ohne wakü einfach sehr heiß .würde die spannung nicht erhöhen sondern die 1.125 lassen.gib dich mit den 700 gpu zufrieden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

mit original kühler ging bei mir auch nur 700,bzw 720 stabil dafür war aber der lüfter auch bei 75-80% und schon sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hochtakte (Rivatuner, alle Treiber aktuell), dann hab ich unter WIN7 X64 ein ruckeln bei meinen Spielen! Also die laufen dann mit ca. der hälfte der Frames wie ohne OC
Kann doch eigentlich nicht sein?
 
wie sind deine temperaturen und hast du die taktraten schon mal mit GPU-Z überprüft bzw. mitgeloggt?
 
Sagt mal, ist es normal das ich Spannungsspitzen von bis zu 2.037V habe? Afterburner zeigt mir das stetig an, das ich irgendwann wärend des zockens, diese Spannung anliegen hatte, und das beunruhigt mich doch etwas...

 
@tunisdream lol du hast zu hoch getaktet und dann resetet sich der treiber kurz und läuft in 3d nur noch mit den 2d taktraten.daher ruckelt alles und weniger fps als vorher.sollte dir eigentlich aufgefallen sein das auf einmal der bildschirm schwarz wird für 2-3 secs.dann hilft nur noch neu booten.
 
Meine XFX GTX260 Black Edtion lässst sich eigentlich gut übertakten aber ich hab ein kleines Problemchen. Momentan käuft meine mit 710/1466/1320 Core/Shader/Mem aber ich bekomme einfach die Shader nicht hoch und die Voltage kann ich bei meiner auf nicht einstellen. Hab die 55nm version.
 
mehr als 1512 packen die meisten eh nicht. stellt sich bei dir der treiber zurück oder werden werte nicht übernommen ?
 
Ne ich meine es so, wen ich die die Shader um nur 2 Punkte erhöhe Frezzet der PC und ich muss Reseten. Wen ich die Volt etwas erhöhen könnte dan wäre bestimmt auch mehr möglich
 
kann wohl kaum sein weil der shader wird nur stufenweise übernommen so wie in der grafik auf seite 1.
alle werte dazwischen können nicht übernommen werden.
700 gpu ist schon gut mit lüku.um auf 720 oder 756 zu kommen reicht der original lüfter eh nicht wird viel zu heiß das teil.also wieso den shader noch eine stufe höher kriegen :)
 
Sowas, ich habe immer gelesen das man die Shader und den Core seperat Übertakten soll und nicht miteinnader, aber jetzt gehts danke dir nochmals.
 
kann wohl kaum sein weil der shader wird nur stufenweise übernommen so wie in der grafik auf seite 1.
alle werte dazwischen können nicht übernommen werden.
700 gpu ist schon gut mit lüku.um auf 720 oder 756 zu kommen reicht der original lüfter eh nicht wird viel zu heiß das teil.also wieso den shader noch eine stufe höher kriegen :)

natürlich gehen 756 mit Stock- Kühler!
Da bin ich zwar permanent auf 80% oder mehr Drehzahl, aber es läuft Fur- stable...
 
Und selbst das muss nicht sein,auf Computerbase sind einige!!! unterwegs die 756/1512/12** rockstable fahrne mit stock Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh