GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 2

Entschuldigung aber den Post versteh ich irgendwie nicht. Sogar nach mehrmaligen durchlesen erkenne ich leider keinen Sinn darin.

Eine schafft dies und die andre doch dann wieder nicht ?


er hat SLI :coolblue:


edit: nul problemo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso danke dir, jetzt versteh ich.
Er hat zwei Grafikkarten in SLI, die eine schaft nur das und die andere schaft das muss aber auf die langsame drosseln. Ok verstanden.
 
:) eine karte packt shader über 1566 die andere nur max 1512.
deswegen kann ich nicht beide karten auf gpu 810mhz laufen lassen.
 
Ich wäre froh wen meine überhaupt mal +1 Shader aushalten würde. Meine Resettet immer und immer wieder.
Wen man es mit nibitor machen würde, Resettet der treiber dan auch?
 
wenn irgendwelche fehl berechnungen kommen reset der treiber egal womit man die spannung oder takt hochgestellt hat. ich habe per nibitor übertaktet.
lasse trotzdem msi afterburner mitlaufen damit ich bei meiner g15 im lcd alles schön lesen kann :)
 
Ich würde auch gerne meine Palit GTX 260 Sonic 216 SP (896MB) an ihre Grenzen treiben, um evtl. noch ein paar FPS zu gewinnen.

Dazu habe ich den MSI Afterburner, MSI Kombustor und die Just Cause 2 Demo als Spielebenchmark installiert.
Dann hier den Startpost gelesen, um einige Grundinformationen einzuholen.

Jetzt komme ich zu meinen 3 Kuriositäten:

1. Der Takt @Stock meiner GraKa zeigt 625/1350/1100 (GPU/Shader/VRAM).
Das haut ja schon mal nach der Tabelle im Startpost nicht hin, denn die Ratio von 1:2 bei GPU/Shader stimmt hier nicht.:confused:
Soll ich trotzdem nach der Tabelle gehen, oder was?

2. Wenn ich den Kombustor das erste mal mit meinen Einstellungen starte, zeigt er ca. 95 FPS (Avr.) an. Beim zweiten Start dann noch ca. 65 FPS. Und beim dritten Mal schließlich ca. 45 FPS. Beim vierten, fünften usw. Start bleibt es dann bei den 45 FPS. Ich verändere zwischen den Starts keine Einstellungen!
Ist so was normal?

3. Letztenendes möchte ich ja noch ein paar FPS rausholen und habe mit dem Just Cause 2 Benchmark angefangen. (Übrigens das gleiche wie mit dem Kombustor, erst ab dem 3. Anlauf stellen sich stabile Frameraten ein. Am Anfang sind sie viel höher.)
Ich bin dann mal vom Stocktakt auf 702/1404/1215 gegangen und habe EIN (!) ganzes FPS mehr bekommen.
Kann das normal sein?
Dann wäre OC in meinen Augen völlig Sinnfrei. Mir ist klar das ich nicht plötzlich 20-30 FPS mehr habe, aber mehr als 1 hätte ich erwartet.
 
1. Es giebt Hersteller die ihre Karten anders Takten als von Nvidia empfohlen.
Das macht nix, bei mir iast der Sahdertakt auch höher also ab Werk 576/1242.
Mach klick beim Afterburner einfach rechts auf Link und du kannst GPU undShader getrennt übertakten.
2. Kein Plan Sorry hab ich noch nie benutzt
3. Teste doch einfach nochmal mit nen anderen Game, ich probiers heut Nachmittag mal mit Just Cause 2 und sag dir wieviel es bei mir gebracht hat.
Was auch sein könnte, dass dein Grafikspeicher ab und zu Fehler macht und er dadurch langsamer arbeitet. Nimm dein GDDR mal eine Stufe runter und Probier es nochmal.
MfG Smile und viel Erfolg
Edit: hab mal getestet :) mit alles voll reingesreht Full HD Auflösung und 576/1242/1015 hab ich 39,5 fps
mit 675/1350/1152 hab ich 48,87 fps
es kann auch vorkommen das duch OC eher die minimum fps zulegen und das Game subjektiv flüßiger läuft, aber bei den averange fps nicht viel passiert. Was hast du denn für eine CPU und bei welchen Tackt und wieviel RAM hast du verbaut??

Ich hab aber auch mal ne Frage. Wenn ich die GraKa´s OCe hab ich nach ner halben Stunde ein schwarzen Birdschirm und mein Bios wird Resetet, die Temp´s sind die Bank duch im grünen bereich und meine RAM Probleme hab ich inzwischen auch in den Griff bekommen. Die CPU geht nach ner halbe Stunde Prime auf 80 Grad sonst 40 und die GPU´s gehn nicht über 45 egal was ich anstell. Im Gehäuse weht mit 12x 12cm Lüftern und einen 22 cm Lüfter in der Seite auf die Graka´s ein Orkan. Was isn da los??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es giebt Hersteller die ihre Karten anders Takten als von Nvidia empfohlen.
Das macht nix, bei mir iast der Sahdertakt auch höher also ab Werk 576/1242.
Mach klick beim Afterburner einfach rechts auf Link und du kannst GPU undShader getrennt übertakten.

Ok, hab ich auch so gemacht. Wollt nur sicher gehen, dass ich die Verlinkung nicht doch aufrecht erhalten muss. Danke!


3. Teste doch einfach nochmal mit nen anderen Game, ich probiers heut Nachmittag mal mit Just Cause 2 und sag dir wieviel es bei mir gebracht hat.
Was auch sein könnte, dass dein Grafikspeicher ab und zu Fehler macht und er dadurch langsamer arbeitet. Nimm dein GDDR mal eine Stufe runter und Probier es nochmal.
MfG Smile und viel Erfolg
Edit: hab mal getestet :) mit alles voll reingesreht Full HD Auflösung und 576/1242/1015 hab ich 39,5 fps
mit 675/1350/1152 hab ich 48,87 fps
es kann auch vorkommen das duch OC eher die minimum fps zulegen und das Game subjektiv flüßiger läuft, aber bei den averange fps nicht viel passiert. Was hast du denn für eine CPU und bei welchen Tackt und wieviel RAM hast du verbaut??

Werde es noch einmal mit nem anderen Game testen und den Speicher etwas zurück nehmen. Allerdings sieht man ja bei deinem Test, dass der Benchmark schon ganz gut mit höherem Takt skaliert. Ich verstehe das nicht, genau so ein Ergebnis hätte ich mir auch erhofft.
Ich habe bei den JC 2 Bench aber nur average FPS gefunden. Die hast du doch auch angegeben, oder?
Meine CPU ist ein Phenom X4 920@3,3 GHz und 4 GB RAM sind verbaut. OS ist Win 7 HP 64.
 
meine gainward GTX260 GS (216SPu)

taktet standardmäßig auch mit 625/1348/1100 MHz für ROP/shader/vram und übertakten lassen sich die ROPs bis 702MHz, die shader machen oberhalb von 1404MHz fehler und mein VRAM geht bis etwas über 1200MHz.

der zugewinn in spielen ist nahezu nichtig, mit den schnullermarks lässt sich ein bisschen was herausmessen, aber nötig oder sinnvoll erscheint das ganze nicht..

-> zeitverschwendung sich damit aufzuhalten. unspielbares wird damit auch nicht flüssig.


(..)

mfg
tobi
 
meine gainward GTX260 GS (216SPu)

taktet standardmäßig auch mit 625/1348/1100 MHz für ROP/shader/vram und übertakten lassen sich die ROPs bis 702MHz, die shader machen oberhalb von 1404MHz fehler und mein VRAM geht bis etwas über 1200MHz.

der zugewinn in spielen ist nahezu nichtig, mit den schnullermarks lässt sich ein bisschen was herausmessen, aber nötig oder sinnvoll erscheint das ganze nicht..

-> zeitverschwendung sich damit aufzuhalten. unspielbares wird damit auch nicht flüssig.


(..)

mfg
tobi


Hmmm...auch interessant die Aussage. Aber warum hat SmileMonster dann 10 FPS mehr nach OC? Das kann schon den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar ausmachen.
Für die 3D Marks und Co brauche ich das auch nicht, da gebe ich dir recht.
 
sorry.. aber wenn du in grenzwertigen bereichen unterwegs bis, wo OC zwischen unspielbar und grad so zumutbar entscheidet, überforderst du schlichtweg deine hardware. die probate lösung heisst dann nicht OC, sondern reduzierung der einstellungen des jeweiligen spiels.

in wirklich anspruchsvollen spielen (etwa crysis) macht OC aus 22 auch keine 40fps. da hat man mehr davon, einfach ein paar settings von very-high auf high zurückzustellen.

in meinem fall bedeutet ein OC von 625 auf 702MHz eine übertaktung von 12%. das bedeutet aber bei weitem nicht, dass auch die frameraten um 12% steigen. die skalierung ist bestenfalls in synthetischen benchmarks so linear (da werden dann vielleicht aus 25 tatsächlich 28fps).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry.. aber wenn du in grenzwertigen bereichen unterwegs bis, wo OC zwischen unspielbar und grad so zumutbar entscheidet, überforderst du schlichtweg deine hardware. die probate lösung heisst dann nicht OC, sondern reduzierung der einstellungen des jeweiligen spiels.

in wirklich anspruchsvollen spielen (etwa crysis) macht OC aus 22 auch keine 40fps. da hat man mehr davon, einfach ein paar settings von very-high auf high zurückzustellen.

in meinem fall bedeutet ein OC von 625 auf 702MHz eine übertaktung von 12%. das bedeutet aber bei weitem nicht, dass auch die frameraten um 12% steigen. die skalierung ist bestenfalls in synthetischen benchmarks so linear (da werden dann vielleicht aus 25 tatsächlich 28fps).


(..)

mfg
tobi

Grund des ganzen ist eigentlich nur mein unaufhörlicher Bastel- und Einstelldrang.:fresse:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich keine Wunder erwarte (wie 10% OC = 10% mehr FPS).
Sicher hast du Recht, wenn man am unteren Limit fährt, gibt es nur 2 Lösungen: Einstellungen runterschrauben oder neue Hardware kaufen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich dann viele Werte aus dem I-Net in Verwunderung versetzen. Wo tatsächlich deutliche Leistungssteigerungen mit moderatem OC erzielt werden.
Vielleicht war ich auch zu euphorisch und habe mittlerweile so viele Werte gesehen, dass in meinem Kopf einiges durcheinander geht. (Gerade zwischen generischen Benchmarks und wirklicher Spieleleistung)
Wahrscheinlich braucht es also doch mindestens eine WaKü + extremes OC, um halbwegs passable Steigerungen in Spielen zu erzielen.

Eins noch, es stehen immernoch die 17% OC im Vergleich zu 25% FPS Gewinn von SmileMonster im Raum.
@SmileMonster: Nicht falsch verstehen, ich glaube dir das.
Aber wie kann dann so etwas sein, wenn OC nicht so viel bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine und meine karte sind werkseitig bereits moderat übertaktet, sodass weiteres OC natürlich recht unspektakulär ist. palit und gainward sind identisch, laufen vom gleichen band und der hersteller ist immer palit.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dein und meine karte sind werseitig bereits moderat übertaktet, sodass weiteres OC natürlich recht unspektakulär ist. palit und gainward sind identisch, laufen vom gleichen band und der hersteller ist immer palit.



(..)

mfg
tobi

Hört sich plausibel an. Habe auch gerade gesehen, dass SmileMonster einen SLI Verbund hat. Das wird wahrscheinlich auch noch etwas ausmachen.

Na gut, ich geben mich gelschlagen.:d
Dann werde ich auch aufhören meine Karte zu traktieren und sie bei Zeiten in den wohlverdienten Ruhestand ziehen lassen.

Danke für die Erläuterungen!
 
@ maura beim 2. Test hat mir der Treiber den 2. Monitor ausgeschaltet kann sein dass das noch ein paar % gebracht hat ich mach den Test gleich nochmal.
Nach deiner CPU hab ich gefragt weil ich ausschließen wollt das die es ist die ausbremst, aber dass sollt ja locker reichen.
@Tobi Ich finde aber in dem Speziellen Fall lohnt sich OC schon weil es macht den Unterschied zwischen leicht rukellig und gefühlt flüßig. Sonst stimm ich dir vollkommen zu.
OCen tu ich bei den GPU´s auch eher aus fun und experimentierfreude als zum Zocken :d
Nur leider hab ich noch dass Problem dass nach ner halben Stunde GPU OC der Bildschirm schwarz wird und sich dass BIOS vom MB resetet. Ich kapier nicht wie dass zusammenhängt. Und dass passiert auch OHNE Last!
MfG Smile

Edit: so jetzt mit dem letzden 197iger Treiber geteste damit der 2. Monitor auf jeden Fall anbleibt ;) 37,67 ohne OC 42,39 mit OC wie oben beschrieben und 43,32 mit 702/1404/1152. Da habt Ihr recht ist deutlich weniger Unterschied sorry dachte es ist macht nur nen minimalen Unterschied wenn der 2. Monitor mit läuft. Da wird auch Subjektiv kaumwas schneller, vor allen da mit dem 197er Treiber wieder mehr microruckler am Start sind. :(
Hmmm welchen nehm ich denn jetzt mit dem 197.57 hab ich nHancer mit dem 256.96 weniger Microruckler *grübel*
Ich hoffe ich konnt helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: so jetzt mit dem letzden 197iger Treiber geteste damit der 2. Monitor auf jeden Fall anbleibt ;) 37,67 ohne OC 42,39 mit OC wie oben beschrieben und 43,32 mit 702/1404/1152. Da habt Ihr recht ist deutlich weniger Unterschied sorry dachte es ist macht nur nen minimalen Unterschied wenn der 2. Monitor mit läuft. Da wird auch Subjektiv kaumwas schneller, vor allen da mit dem 197er Treiber wieder mehr microruckler am Start sind. :(
Hmmm welchen nehm ich denn jetzt mit dem 197.57 hab ich nHancer mit dem 256.96 weniger Microruckler *grübel*
Ich hoffe ich konnt helfen ;)

Schönen Dank für die Mühe. Weil du eh gerad schon dabei bist :fresse2:, kannst du vielleicht mal prüfen, ob bei dir die FPS auch abnehmen bis zum 3. durchlauf?
Also mal PC neu starten, dann Benchmark starten und schauen, ob die Werte höher sind als eben.
 
Eigentlich egal. Bei mir war es mit und ohne OC so.
Und Vergleichswerte haben wir ja beide.
 
42,95 mit dem ersten Durchlauf, 42,25 beim 2. und 42,65 beim 3.
ist also alles relativ gleich mit 702/1404/1152
Tut mir Leid ich weiß leider auch nicht was da bei Dir los ist. Schon mal nen anderen Treiber versucht?
MfG Smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hört sich normal an.
Ich werd nachher auch noch mal ein wenig testen.
Als Treiber verwende ich auch den 197er.

Mal schauen....

________________________________________________

Gestern noch einmal den JC 2 Bench angemacht. Die FPS waren auch sofort stabil.
Ist also doch nur beim MSI Kombustor so.
Aber es bleibt bei einem FPS mehr nach dem OC.
Naja, werd mich wohl lieber wieder mit Zocken beschäftigen, statt mit diesen sinnlosen Belanglosigkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal bei anderen Games getestet? Ich hör nicht auf bis ich. Bigghost's Punkte geknackt habe. Dafür bastel ich zu gerne :) Morgen ist mein Stick wieder da, mal sehn was mit 1,18 V drin ist.
MfG Smile
 
Spannung auf 1,049V, erhöhten Taktraten auf 675/1458/1273MHz (GPU/Shader/Speicher) und ein angepasstes Lüftermanagement. Voltera-Spannungswandlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist eigentlich die maximale Spannung die ich der Karte beim OC geben darf?
 
Beim Nibitor kann man nicht mehr als 1,18V einstellen. Ich denke mal da ist Ende. Da ich keine Volterawandler habe und nur mit dem Nibitor die Volt´s anheben kann weiß ich aber bei den Volteras nicht 100 pro ob da bei dir auch Ende ist. Geh in kleinen Schritten hoch, halte die Temps im Auge und Teste mindestens ne halbe Stunde mit z.B Crysis. viel Glück
MfG Smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es auch nicht lassen und habe gestern die Werte (702/1404/1152) ins BIOS der GraKa geschrieben.:d

Hatte vorher 2 Stunden mit Risen getestet, da ich das gerade zocke. Subjektiv kam es mir flüssiger vor als vorher und es wurden keine Fehler ausgegeben.
Habe jetzt in der Hafenstadt so 45 FPS avr. (1680x1050, alles hoch). Leider habe ich vorher nicht gemessen, aber vielleicht mache ich heute noch mal einen Vergleich mit altem Takt. :fresse2:
 
hole den alten Thread mal wieder hoch, will mal meine Palit GTX 260-216 Sonic etwas weiter OCen, welches Toll ist da das Beste ?

hier ein Screen @stock:

antrieb ist mom ein 955BEc3@4Ghz, bringt das eigentlich noch wirklich viel vorteile ?
 

Anhänge

  • gtx260@stock.JPG
    gtx260@stock.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
wen du den Thread hier gelesen hättest wüßtest du was die bringen ;)

mehr auswahl bei der Voltage wahl wäre da das erste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh