[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiert doch die spannung der GPU zu senken, evtl. gehen die Temps 10°C runter.

Afterburner 1.6.0 Beta 4 ist zwar draußen, die VCore kann bei der 470er aber noch nicht gesenkt werden.

Bei der 480er sind 0.825 - 1.125V möglich. Man hätte auch noch höher gehen können, aber wegen der Tatsache, dass die Temps doch recht hoch sind unter Luft haben sie es auf den oberen Wert beschränkt.

Afterburner 1.6.0 Beta 4 download from Guru3D.com

Bei der nächsten Beta wird dann auch die 470er unterstützt !

[GeForce GTX 480 Over-Voltage]
In Afterburner 1.6.0 Beta 4, you can adjust the voltage of GeForce GTX 480 from 0.825~1.125V. It's not very big adjustment range, but considering egg-cooking capability of GeForce GTX 480, it is safe to stay in this range.

GeForce GTX 470 over-voltage support will be ready in next version.

Zuletzt bearbeitet:
hrhr, so geil, meine 470 läuft rund! :d

war eben beim händler und hab se abgeholt, was soll ich sagen, der hat genau eine 480 und eine 470 bekommen, und die 470 ist jetzt bei mir im rechner! :love:

also erstmal die lautstärke, meine is sowas von leise im idle, ich höre sie bis jetzt nich wirklich raus! system is schon sehr silent, bis auf die graka dreht da nix über 1000. da ich games mit headset zocke, brauch ich nich beurteilen wie es sich unter last anhört. :wink:

vorher war ne 8800gt drin, die mit nem accelero s1 gekühlt wurde, auf dem aber ein 120mm lüfter drauf ist der 800 rpm dreht. bisher fällt die 470 dagegen nicht negativ auf im idle! :asthanos:

dann erstmal nen paar games laufen lassen, diesmal alle settings auf anschlag, nfss, mw2, cs, pes09. laufen alle super weich, hab das gefühl meine maus reagiert jetzt sogar direkter als mit der 8800gt, trotz aa af und high haste nich gesehen. :hail:

die temps sind auch ok, im idle nach reboot so um 50°, in den games maximal 85°, benchen brauch und will ich nicht! :d

etwas skeptisch war ich wegen meinem netzteil, hab ein seasonic s12 430 watt, p35 board, q6600 auf 3ghz auf std spannung usw. noch läuft die kiste einwandfrei ohne irgendwelche negativen begleiterscheinungen. :hail:

nach 2 stunden 470 bin ich doch sehr zu frieden damit. einfach nur geil die 470. :d
nach den berichten die man so über verbrauch und lautstärke lesen durfte bin ich mehr als zufrieden mit dem was ich da hab.

ich sag nur 3 Milliarden! :stupid:

nope, ruckelt nichts
16af, 32aa, alles butterweich.
pes10 gefällt mir garnicht, bin eher der 09er typ ^^

manu hat mal eben 4 dinger gefangen in einer halbzeit, hatte ich auch noch nicht, scheint besser rein zu gehen, is mir eben schon in cs aufgefallen, der recoil fühlt sich geringer an, naja. hihi
mit der 8800gt hat pes09 doch etwas geruckelt, also es lief nicht butterweich wie jetzt, obwohl kein aa und kein af.

1337 haxxor karte

aber mal im ernst, hätte nich gedacht, dass mein eindruck so positiv ausfällt, hat sichs warten doch gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
aber mal im ernst, hätte nich gedacht, dass mein eindruck so positiv ausfällt, hat sichs warten doch gelohnt!

Von der 8800GT gesehen ist der Leistungssprung ja auch sehr ordentlich...
Hättest du ne 280/285GTX oder ne HD4890 oder ähnlich schnelles, wär das wohl auch anders gewesen ;)

Karte ist drin :) Läuft perfekt.

Lüfter ist im Gegensatz zur Gainward GTX 285 GS etwas lauter.

War irgendwie gar nicht so schwer eine zu bekommen, gibt es wirklich nur so wenig Karten Weltweit oder ist das nur ne Marketingstrategie?

Ich drück allen die Daumen das sie so schnell wie möglich ihre heiß ersehnte(n) Karte(n) bekommen! :)

da hast du sicher recht, aber man hat ja schon nen flaues gefühl gehabt was die neuen fermis angeht, nach dem gebashe im vorfeld. da bin ich doch sehr zufrieden mit lautstärke und den temps bei diesem 0815 kühler. nvidia hat die karte schon flexibel abgestimmt.

zumal ich den verbrauchsaspekt nicht wirklich nachvollziehen konnte, da die meisten user hier und da doch eh ihre kisten takten bis es nicht mehr geht.

die leistung der karte selbst war mir eigentlich nicht sooo super wichtig, aber die ist brachial soweit ich das beurteilen kann. :)

bin sehr gespannt was nvida aus den fermis noch rausholen wird.

hab für meine palit 470 380€ beim händler vorort bezahlt, war ok, hätte ich nen tag vorher zugeschlagen wären es nur 360€ gewesen, pech gehabt. *g*

aber hellreiser, du redest von etwas was du nicht hast, muss das hier im thread sein?
was machste wenn die karte 30% schneller wird, was durchaus passieren könnte, die radeons haben ja auch durch neue treiber fliegen gelernt, und nicht nur die, auch meine 8800gt hat durch so manchen treiber nen schub bekommen.

die 470 steht doch grad mal am anfang des seins. ;)

btw:
die fermis haben mich nicht nur wegen den features interessiert, die benches wo auch die minimal angezeigten fps getestet wurden zeigen selbst bei der 470 meist nen ordentlichen vorsprung vor der 5870, eben da wo es sich entscheidet ob ein spiel noch flüssig spielbar ist oder einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm auch nach ner Stunde AvP DX11 1920 x 1200 16x bleibt meine GTX470 total cool mit 74° bei einer Lüftergeschwindigkeit von 68%, macht mir schon fast Angst also daher mache ich mir was den Sommer angeht keine Sorgen :-)

hier mal ein kleiner zwischenbericht von meiner 470gtx von palit .

dienstag bestellt um 09.30 uhr bei alternate bezahlt mit paypal
versand express auslieferung am nächsten werktag bis 12.00uhr .

geliefert um 10.00 uhr mittwoch perfekte abwicklung .

heute eingebaut , treiber197.41 installiert , läuft perfekt .

habe bisher erst 3dmark06 getestet komme auf max.19800P ,
cpu läuft auf 4x3,8ghz , gpu 750/900/1500 .

übertaktet habe die gpu mit dem nvidia systemtool 6.06
dort lässt sich auch die kühlung einstellen von 30% min
bis 100% max einstellen im handbetrieb .

nun zum thema lautstärke im normalen betrieb also surfen
email etc. ist die karte nur durch ein leises rauschen wahrnehmbar
wenn es im raum still ist .

unter last z.b. 3dmark06 , cod6 oder bc2 wird der lüfter lauter
mich stört er nicht da mein soundsystem beim spielen an ist
oder ich mein headset aufhabe .

und außerdem sitze ich nicht neben meinem tower und messe
die lautstärke in db meine vorher verbaute xfx4890 war kaum
leiser .

temperaturen habe ich im idl um die 54 beim spielen sind es
75-85 .
habe bei mir nur den standardlüfter vorn im gehäuse reicht .

werde die nächsten tage noch ein wenig testen und dann
die ergebnisse posten .

MfG

So Jungs, ich hab hier mal bisschen durchgewischt. Sachen, wem welche Karte besser gefällt, und welche Karte wann wo welcher anderen Karte überlegen ist, gehören hier nicht rein.

Das Thema hier sind Userreviews, Eindrücker der Karte, gerne kann auch über die Benches diskutiert werden oder es können Anfragen gestellt werden, ob jemand noch Bench xy durchlaufen lassen kann usw.

In diesem Sinne :btt:

Was noch interssant wäre, der Mehrverbrauch unter OC.
Natürlich nur wenn du ein Messgerät zur Hand hast.

Was noch interssant wäre, der Mehrverbrauch unter OC.
Natürlich nur wenn du ein Messgerät zur Hand hast.

denke das kann man sich schon ausmalen ^^ wird sicher wie bei meiner hd4890 sein, is ja auch sonen hitzemonster und schon fast vergleichbar mit meiner hd4890 (welche unter wasser steht), also nen ziehmlich enormer anstieg vorallem beim spannung erhöhen, da muss man schon gewaltig auf seinen verbrauch sche...ssen um 10 fps mehr zu haben in games oder die 3 bis 5 fps damits auf high butterweich läuft

Ich kann mir nicht vorstellen das man 100% LS einfach so ertragen kann auf Dauer.

Das ist problemlos möglich ;)

Jop zocke auch mit allem auf 100% :d aber halt mit

"Ohrenumschließenden-Spacecommander-Headset"

manu hat mal eben 4 dinger gefangen in einer halbzeit
:grrr::fire::motz:

du wagst es !!
denke das kann man sich schon ausmalen ^^ wird sicher wie bei meiner hd4890 sein, is ja auch sonen hitzemonster und schon fast vergleichbar mit meiner hd4890 (welche unter wasser steht), also nen ziehmlich enormer anstieg vorallem beim spannung erhöhen, da muss man schon gewaltig auf seinen verbrauch sche...ssen um 10 fps mehr zu haben in games oder die 3 bis 5 fps damits auf high butterweich läuft

Obs so schlimm ist glaub ich nicht.. kommt natürlich auch aufs gehäuse etc an

bin echt unentschlossen.habe ne 5850 drine.bin am überlegen auf eine gtx470 zu gehen.

meine läuft nun schon auf 900/1100MHz.Damit müsste sie doch ordentlich Power haben oder

cpu in heaven macht kaum was aus ... aber nur 2,8 bei so einer graka ... da wür dich richtig feuer geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh