[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Kannst du bitte den ENB Mod für GTA 4 benchen? Evtl mit SSAA (durch den Mod, einfach die doppelte Auflösung - x und y - in der Konfigurationsdatei einstellen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du dich hier mit uns rumschlägst und ne netten User Review gemacht hast gibts gleich mal ein Danke :d

Muss sagen nicht schlecht, vlt könntest du noch erwähnen was für ein Gehäuse du hast(bzw wie du es belüftest), und auf wie viel Grad die Karte nach 30min Gta4 war.-

Von mir auch ein fettes Lob für deine Mühen.
Aber das mit den Temperaturen interessiert mich auch.

Erstmal herzlichen
Aber könntest du die Sachen die du hier so testest, alles immer mal zusammenfassen und in dein Startpost einfügen. Das wäre echt gut, dann findet man sich besser zurecht, da ich mir vorstellen könnte das dieser Thread sehr viele Seiten bekommen wird.

Ich denke für die Übersicht und zur Vermeidung von zu vielen gleichen Fragen wäre das ne gute Idee.

Mir stoßen der Verbrauch und die Temperaturen im Idle bei 2 Monitoren saurer auf, als ich dachte...
Da bin ich ehrlichgesagt nicht so zufrieden mit.

Schon am überlegen, ob ich das Teil in den Marktplatz haue.

ich dachte die hätten da ein anderes Bios drauf um das zubeheben?
Mit dem Treiber soll auch TV out nicht gehen>bzw. nur schwarz/weiß

Das neue Bios scheint wohl keine Besserung zu bringen

haben doch schon mehr leute berichtet

warum ist die Anzeige grün bei GTA obwohl die Karte "nur" 1280MB hat?

Edit: ah ne sry, habe mich verlesen. mayer2 prahlte nur was er ja für eine tolle 2gb 5870 hat...

Zuletzt bearbeitet:
warum ist die Anzeige grün bei GTA obwohl die Karte "nur" 1280MB hat?
Was genau meinst du damit? Welche Anzeige ist grün?

@ Gehäuse

Ich hab ein CM Stacker mit 3 (leisen) Gehäuselüftern.
Ich poste auch mal Temperaturen bei GTA4 und teste die Spielbarkeit von Metro 2033 unter DX11. Ich habe heute wieder etwas GTA 4 gespielt und es läuft bis jetzt absolut flüssig mit 100% Sichtweite.

Ich habe den Heaven Benchmark 20 min laufen lassen und hatte 85 Grad GPU Temp im geschlossenen Gehäuse, bei 21 grad Raumtemperatur.

Hallo, erst einmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !!!

Wie sieht es denn bei der GTX 470 mit dem berüchtigtem Spulenfiepen aus ????. Bei meiner GTX 260 hat diese sogar schon bei einem Reset oder Neustart anständig gepfiffen.
Ist das bei der GTX 470 auch so ????

MfG Woody
Es ist da aber schwächer als bei der GTX260. Es kam bei mir auch eher selten bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit meiner 5850 getestet.Alles Stock mit einem Q9550 Stock.Nichts übertaktet genau die gleichen Einstellungen wie du.Min FPS 15,4 Max FPS 64,3.Das bei Stock.Wenn ich OC bin ich auf gleichem Level wie die GTX 470 OC.Ausserdem ist deine CPU auch noch stärker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stoßen der Verbrauch und die Temperaturen im Idle bei 2 Monitoren saurer auf, als ich dachte...
Da bin ich ehrlichgesagt nicht so zufrieden mit.

Schon am überlegen, ob ich das Teil in den Marktplatz haue.

Erst mal danke an den Threadersteller, dass er uns da gleich so toll auf dem laufenden hält.

Dann meine Frage: Hast du nen zweiten Monitor? Anscheinend kannst du den Stromverbrauch auslesen, wie ich dem Startpost entnehme.
Der erhöhte Verbrauch is ja schon bekannt, aber wie siehts aus, wenn der 2. Monitor aus ist? Taktet die Karte dann noch weiter runter, oder is die auf dem "2-Monitor Takt" sobald die mekrt, dass hinten noch ein 2. Stecker drin ist?

Evtl kann der Xploder270 mir ja auch darauf eine Antwort geben.
Schon mal danke!

Habe mal mit meiner 5850 getestet.Alles Stock mit einem Q9550 Stock.Nichts übertaktet genau die gleichen Einstellungen wie du.Min FPS 15,4 Max FPS 64,3.Das bei Stock.Wenn ich OC bin ich auf gleichem Level wie die GTX 470 OC.Ausserdem ist deine CPU auch noch stärker

Und das interresiert hier jz wen ?
Das ist ein Userpreview von ner GTX470 wen du uns zeigen willst was deine 5850 alles drauf hat dan mach doch bitten nen eigenen Thread auf !

@ cl55amg

Die Temps sind ja eigentlich einwandfrei meine GTX260 läuft nur etwas kühler, ich weiß ich bin lästig aber poste doch mal bitte die idle Temperaturen wen du zum bsp nur im inet surfst etc danke :bigok:

Die Idle Temps sind unter 50 Grad. Die Taktraten sind dabei 40/51/101

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind ja eigentlich einwandfrei meine GTX260 läuft nur etwas kühler, ich weiß ich bin lästig aber poste doch mal bitte die idle Temperaturen wen du zum bsp nur im inet surfst etc danke :bigok:

Wieso seit ihr eigentlich alle so scharf auf absolute GPU Temps in verschiedenen Lastzuständen ohne mal kritisch zu hinterfragen, wie hoch die Gehäuseinnenraumtemp bzw. wenigstens die Umgebungstemp ist?

Denn ohne zu wissen, wie warm es in der Bude ist, bringt einem der angezeigte Wert der GPU rein überhaupt nix...

Hat er ja schon gesagt Zimmer temp 21° :hmm:

Ich habe den Heaven Benchmark 20 min laufen lassen und hatte 85 Grad GPU Temp im geschlossenen Gehäuse, bei 21 grad Raumtemperatur.

Und ich finde die Temps der 470 gehen völlig in Ordnung hätte da schon mit mehr gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Im geschlossnen Gehäuse kannste Eier brüten. Da behält keine Karte nen Kühlen Kopf.

Könntest du BIIIIIITTTTEEEE aml heaven 2.0 oder auch 1.0 mit DX 10(!) laufen lassen?! ;)
danke

Ich hab mal ne Frage zu der Behauptung, NV habe immer noch die Nase vorn in Sachen AF

Das wurde bei den 5xxx-Karten gegenüber den Vorgängern verbessert, theoretische Tests(siehe z.B. Anand) bescheinigen denen auch einen leichten Vorteil gegenüber NV-Karten, in der Praxis sollen die Karten gleichauf liegen.
Gibt es denn Belege für deine Behauptung @ cl55amg? Das Thema interessiert mich nämlich.

Ich hab mal ne Frage zu der Behauptung, NV habe immer noch die Nase vorn in Sachen AF

Das wurde bei den 5xxx-Karten gegenüber den Vorgängern verbessert, theoretische Tests(siehe z.B. Anand) bescheinigen denen auch einen leichten Vorteil gegenüber NV-Karten, in der Praxis sollen die Karten gleichauf liegen.
Gibt es denn Belege für deine Behauptung @ cl55amg? Das Thema interessiert mich nämlich.

Habe bei Gamstar gelesen das AF bei ATI besser sein soll:
Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Wie sieht mit Voltage Clocking aus, kannst Du mit dem MSI Afterburner die Spannung ändern?

ASUS wirbt mit dem Voltage Tweaking für seine 470/480er. Auf der ASUS Seite bekommt man den Smart Doctor in der Version 5.57. Mit meiner GTX 260 von Zotac funktioniert dieser aber nicht. Entweder ist er nur für die 4xer Karten oder erkennt das es kein ASUS Modell ist. Wäre cool wenn jemand das Tool mal testen kann, der Link zu Tool ist hier:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

ASUS Karten sind bei uns wohl noch nicht im Umlauf, kann sein das das Bios angepasst wird, damit der Smart Doctor nur mit als "ASUS" markierten Karten funktioniert.

Wie sieht mit Voltage Clocking aus, kannst Du mit dem MSI Afterburner die Spannung ändern?

ASUS wirbt mit dem Voltage Tweaking für seine 470/480er. Auf der ASUS Seite bekommt man den Smart Doctor in der Version 5.57. Mit meiner GTX 260 von Zotac funktioniert dieser aber nicht. Entweder ist er nur für die 4xer Karten oder erkennt das es kein ASUS Modell ist. Wäre cool wenn jemand das Tool mal testen kann, der Link zu Tool ist hier:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

ASUS Karten sind bei uns wohl noch nicht im Umlauf, kann sein das das Bios angepasst wird, damit der Smart Doctor nur mit als "ASUS" markierten Karten funktioniert.

MFG

Wenn dich das Thema interessiert, dann google nach der HQ Einstellung im Nvidia Treiber und wie sich diese auf das AF auswirkt.

Einen krurzen Bericht dazu findest du hier:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks
Nach ausführlichen Tests kommen wir zu dem Fazit, dass die Qualität vollständig mit der des GT200 respektive G92 und G80 vergleichbar ist. Der GF100 liefert nicht pixelgenau das gleiche Ergebnis, sowohl die Bildschärfe als auch die Flimmerneigung sind jedoch absolut vergleichbar. Auch der HQ-Modus ("Hohe Qualität" ohne Filteroptimierungen) ist unverändert im Treiber-Panel verfügbar und produziert das von den Vorgängern bekannte, konkurrenzlose AF. Unsere bisherigen Aussagen gelten also weiterhin: Der Treiberstandard beider Hersteller ist vergleichbar. In Härtefällen, Spielen mit hochfrequentem Textur- und Shader-Inhalt, filtert eine Geforce jedoch etwas flimmerärmer. Das gilt insbesondere, wenn HQ-AF an ist. Dieses stellt sicher, dass weitgehend trilinear gefiltert und die richtigen Winkel ausreichend abgetastet werden.

Jo das AF ist bei NV eigentlich perfekt!

Jo das AF ist bei NV eigentlich perfekt!

"Perfekt" ist es nicht, aber die HQ Option forciert nunmal trilineare Filterung. Dazu kommt das Texturflimmern schwächer ausfällt, aber nicht ganz verschwindet.
Unterm Strich hat Nvidia dadurch ein sichtbare bessere AF. Dies ist aber schon lange bekannt... Natürlich gibt es Magazine, wie z.B Gamestar, die das Thema eher für Laien aufbereiten und sich selbst nicht Tief mit solchen Themen auseinander setzen.

Vielen Usern ist das aber auch nicht wichtig, diese wissen auch nicht was AF ist und stellen den Treiber nicht auf HQ. Aber an diese User richte ich mich hier nicht, dass muss auch klar gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh