[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Takte mal den RAM 30mhz runter und Teste nochmal
Gehe aber von aus das noch alte Treiber schuld sind .
Schnell raus zu bekommen in dem du zum Kollegen gehst und die Karte da rein steckst und testest , wenn's dann geht setz dein OS neu auf.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werksseitig rennt der RAM mit 1900 MHz (gegenüber 1848 MHz einer Standard-GTX-480). Wie schon oben geschrieben, selbst mit den Standard-Settings einer normalen GTX 480 hab ich das Problem mit den Freezes in 3DMark06. Aber ich werde probieren mit dem RAM-Takt noch weiter runterzugehen.

Aber vielleicht könnte mal jemand mit GPU-Z mitschauen, wieweit die Spannung bei euch unter Volllast abfällt. Weil ich denke, von 1,063v auf 0,994v ist schon eine zu starke Abweichung. Das ist ja dann schon fast die Spannung, die in 2D anliegt.

Anbei zwei Screenshots:

1x idle mit GPU-Z und NVIDIA Inspector (BIOS-3D-Spannung 1.063v sichtbar)
1x Furmark mit GPU-Z (aktuell ausgelesene Spannung 1.006v sichtbar)

Furmark ist zwar komischerweise stabil, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass für manch andere 3D-Anwendungen 1.006v unter Last einfach zuwenig sind. Daher würde es mich stark interessieren, ob die Spannung bei euch auch so dermaßen einbricht. Wenn dem nicht der Fall ist, dann wirds wohl an meinem Netzteil liegen, was jedoch schon seltsam wäre.

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 57
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch nochmal andere PCIe-Kabeln vom Netzteil zur Grafikkarte und andere Steckplätze am Netzteil probiert, aber keine Änderung. Unter Volllast fällt die 12V-Leitung auf bis zu 11.8V zurück und die Grafikkarte erhält statt den 1.063v nur mehr 1v. :(

Heißt das jetzt, dass mein Netzteil nicht mehr die angegebene Leistung bringt?

Im Moment helfe ich mir darüber hinweg, dass ich die Grafikkarte per NVIDIA Inspector im 3D-Modus auf 1.100v übervolte, wodurch sie dann unter Last auf ca. 1.06-1.07v abfällt. Hab dann gestern ein paar Games mit der Einstellung probiert und hab keinen Freeze erhalten. Aber die Endlösung sollte das natürlich nicht sein.

Der Pixel-Shader Test von 3DMark06 unter den Feature Tests allerdings führt jedoch trotzdem immer zum Freeze (so nach ca. 0-0,5 Sekunden), auch mit dem Overvolting. Liegt möglicherweise daran, dass die Karte hier über 1000 FPS zustande bringt. Könnte den einer von euch mal probieren und mir sagen, ob der anstandslos durchläuft?

Zuletzt bearbeitet:
@PitBull
OT

Wie läuft deine WaKü mit der GTX480 und MoRa3 ???
Hast du hohe Wassertemp oder geht das so ??

MfG Jaimewolf3060

Mit Wakü ist was genau eine verträglich Spannung und vor allem auch die dabei zu erreichende Taktung bei den Karten?
Nicht die Perlen, sondern einfach nur das, was so Gang und Gebe ist!
;)

Ich habe mit 900GPU und einer Spannung von 1,125v ca. 54° im OCCT

Wassertemperatur liegt ca. bei 28°

Würde sagen 1,125v sollte drin sein. Taktung sollte mit VID ca. 800GPU sein. 900GPU packen fast alle. Erst darüber entscheidet sich die Qualität ;)

Und die restlichen Werte?
Hast Du was am BIOS gemacht?

2D sowie 3D sind Taktraten sowie Spannungen gesenkt. 24/7 habe ich 800/1600/1900 drin. Zum benchen sind max. 925/1850/2100 drin. Spannung liegt dabei bei 1,138v.

Glaube ich habe zu viel Luft in meinem System, deswegen komme ich nicht höher :(

Hier mal meine Biose ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich überlege meine 5970 mal gegen eine 480 auszutauschen...

Naja sind immerhin 2 Karten ^^ Eine Karte schafft, mit ordentlicher WaKü schnell die 25k auf GPU

Naja....ist nur eine Karte, aber eben zwei Chips :bigok:
Hier mal mit einer ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Aber das gehört hier nicht her!
Ich wollte nur mal wissen, was so mit einer Graka geht!

Kann einer von euch mit GPU-Z vielleicht mal gucken, wieweit die eingestellte Spannung unter Volllast abfällt/einbricht?

Glaube, dass das bei meiner GTX 480 nicht normal ist, dass sie von den eingestellten 1.063V auf 1.000V einbricht.

Naja....ist nur eine Karte, aber eben zwei Chips :bigok:
Hier mal mit einer ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Aber das gehört hier nicht her!
Ich wollte nur mal wissen, was so mit einer Graka geht!

Scheiss auf die Punkte, ich kann dir nur sagen das ich nie im Besitz einer Karte war die solch gute Leistungen bei 1920x1200 16xAA 16xAF bringt. Meine damalige 5870 hat mit 1000/1300 bei BFBC2 zB. so max 70Fps geschafft, die GTX macht da locker 122 - 151, AVG waren es 134Fps...

Ich denke das sagt schon alles, der Stromverbrauch ist halt krass, aber dafür bekommt man auch viel Potential! Im 3dmark kannst damit net viel reissen, aber das ist eh uninteressant und sagt nichts über die Leistung einer Graka aus....

LG Felix

Danke Dir Felix!
Ich werde es mir mal überlegen...aber die 6870er steht auch schon vor der Tür, und die nehme ich definitiv! Von daher wäre die 480er nur eine Überbrückungskarte!

@Hardy Hardcore
als aller erstes gibt es kein 16xAA (das ist 8xMSAA +8x oder16x CS) und das pakt die GTX480 durchaus. Aber schaust du auf die Maschendrahtzeune flimmern die immernoch und das bekommst du nur mit SSAA weg was man über Treiber erzwingt und das packt die GTX480 nicht das ist amtlich. Versuch mal das DS Tool in dem Singleplayer mode und stell für das optimale bild Multi von 1,5 ( das heist 1,5x1,5 SSAA ) und dazu über die game einstellung 2xAA ( heist 2xMSAA ) dann haste fast perfekte BQ aber deine Frames sind alles andere als gut.

Bei der Engine bekommste das eh nicht weg da die Alphatexturen nicht geglättet werden, ähnlich wie in Borderlands.

Am besten sieht es mit 8xS oder 16xS aus + 4 oder 8x SGSSAA, letzteres wohl nur mit SLI (1920x1200), für Downsampling kannste Fermi eh vergessen da verpufft die Leistung ins nix.

@mayer2
joa es schon klar. Aber es sieht echt toll aus^^ was kümern einen die FPS :fresse:
Ich sag mal so für MP reicht auch 4xMSAA aus und da sieht es schon toll aus. Mit der GTX460 geht auch 8xMSAA aber ohne HBAO und Effekte mittel. Da geht es aber auch schon mal runter auf 25 FPS. Ich wollte mir auch eine GTX470 bzw 480 holen aber da hat leider die Vernunft gesiegt :fresse2:

Vielen Dank!

Mit GPUTool erreich ich nahezu identische Spannungswerte wie du bei selbigem Takt. Also dürfte der Abfall wohl normal sein. Somit dürfte die Karte wohl doch nicht defekt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:56 ----------

Weiters bin ich jetzt dahinter gekommen, warum der Pixel Shader Test von 3DMark06 ständig einen Freeze bringt. Das passiert aufgrund des Spulenfiepens, weil über 1000 FPS berechnet werden. Auflösung rauf auf 1920x1080 inkl. 8xMSAA und 16xAF und schon läuft der Test mit ca. 400 FPS ohne Probleme durch, wobei auch hier die Spulen hörbar sind, jedoch nicht so extrem.

Hallo Olli,
ich habe deinen Post im forum über die GTX480 von Point of View gelesen, ich will mir die wahrscheinlich auch kaufen, nun meine frage: Kann man NUR das Plastikgehäuse des kühlers abschrauben ohne dabei die schwarze Metallbodenplatte zu entfernen. Dasselbe würde ich gerne wissen ob das beim dem Lüfter geht.
Mein vorhaben wäre nämlich das ich die Metallplatte nicht entferne den standartlüfter und das gehäuse abschraube und auf dem vorhandenen (nicht entferntem) Kühlkörper einen oder zwei 80/90er Lüfter z.b. von Noctua befestige. So habe ich das z.b. bei meiner 9800GTX+ gemacht. und das funktioniert super, sehr leise, und im idle ca.38° Celsius. Volllast ca 60°.
Danke im voraus.

Das könntest du so in der Art und mit etwas Bastelarbeit machen, nur wie viel Grad weniger erhoffst du dir von der Aktion? Der Kühlkörper hat nun mal eine gewisse Größe bzw. kann nur eine bestimmte Menge an Wärme abführen. Außerdem verbleibt ein noch größerer Teil der warmen Luft im Gehäuse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh