[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wer (wie ich) für seine Karte die niedrigste 2D Spannung herausfinden möchte, weiß wie schwierig das ist!

Der MSI Afterburner bietet nicht so niedrige Taktraten, der NV Inspector (geniales Tool!) ermöglicht (wg. der NV-Treiber) nur die Spannungen im P0 Modus (sozusagen 3d Modus) anzupassen.

Glücklicherweise war bei meiner Zotac ein 30% Rabatt Gutschein für das folgende Programm enthalten,
welches ich schon seit längerem im Auge habe:

http://www.vreveal.com/

Das Programm nutzt Cuda 3.0 und kann Videos mit Effekten versehen (oder auch verwackeln bei selbstgemachten Videos minimieren),
wenn man also ein zu importierendes Video lädt, erscheint auf der rechten Seite ein Vorschaufenster.

Das schöne daran:

genau ab da ist Cuda 3.0 aktiv und die Karte befindet sich im P0 Modus, bei dem man jegliche Spannungen im NV Inspector austesten kann -
ohne dabei das Video überhaupt starten zu müssen!

Das Programm läuft sozusagen im Cuda 3.0 Endlos-Loop (bei anderen Cuda basierten Programmen muss man immer wie einen neuen Prozess starten, was ein Spannungstest erheblich erschwert)

Das ganze funktioniert mit bereits mit der Demo-Version des Programms.

Hier mal meine Messungen mit dem Voltcraft Engergy Logger 4000, bei 405/810/324 mit entsprechender Voltage:

Voltage level 0 : 825mv = 156W
Voltage level 1 : 838mv = 157W
Voltage level 2 : 850mv = 158W
Voltage level 3 : 863mv = 158W
Voltage level 4 : 875mv = 159W
Voltage level 5 : 888mv = 159W
Voltage level 6 : 900mv = 160W
Voltage level 7 : 913mv = 161W
Voltage level 8 : 925mv = 161W
Voltage level 9 : 938mv = 162W
Voltage level 10 : 950mv = 163W
Voltage level 11 : 963mv = 164W

Karte ist eine Zotac GTX480 Amp!

Der Verbrauch ist ja normalerweisegeringer, da während der Messung die Karte Cuda 3.0 nutzt.

Zumindest hat man mal einen guten Überblick was man Idle vielleicht einsparen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe am Wochenende mal meinen Pc auseinandergebaut und gereinigt, jetzt fällt mir auf dass ich 2 verschiedene gpu temps angezeigt bekomme. ist das normal? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jepp einmal GPu und einmal GPU umgebung

Hier mal meine, max. Temp im OCCT 48°

Zuletzt bearbeitet:
@PitBull: Nice, was ist das denn für eine Anschlußtüllengröße bzw. was hast du für eine Schlauchgröße? Vom Bild her würde ich mal auf 16/13 tippen?

cu

So meine Karte nun unter Wasser, 800GPU mit 0,988v & 850GPU laufen mit 1,050v (Stock 0,988v)

Anhänge

• 800GPU.jpg
    800GPU.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 63
  • 850GPU.jpg
    850GPU.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 59
So meine Karte nun unter Wasser, 800GPU mit 0,988v & 850GPU laufen mit 1,050v (Stock 0,988v)

Sauber !

Habe eine Frage, überlege mir den Dell 3008wfp zu kaufen,
sollte meine gtx480 eigentlich reichen von der Leistung, desweiteren wird ein dual dvi Anschluß benötigt, heißt also beide Graka Anschlüsse werden verwendet ?!

Was brauch deine für 850GPU? Meine macht leider bei 0,988v keine 2000 Ram ohne Fehler :(

Temperatur bei deiner währe wohl auch wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Sauber !

Habe eine Frage, überlege mir den Dell 3008wfp zu kaufen,
sollte meine gtx480 eigentlich reichen von der Leistung, desweiteren wird ein dual dvi Anschluß benötigt, heißt also beide Graka Anschlüsse werden verwendet ?!

Beide Ausgänge sind Dual dvi fähig, du brauchst lediglich ein dual dvi Kabel an den Dell 3008 wfp hängen. Das genügt, habe Ich selber auch so gemacht.
Dual Link unterscheidet sich nur anhand der mehrbelegung von Kontakten am Stecker selber. Oder einfach gesagt sind mehr "Pinne" dran am Stecker.

Für die meisten Anwendungen reicht die Gtx 480 für die Auflösung, bei Metro2033 oder ähnlich unvorteilhaft programmieren Anwendungen reicht die Leistung dann schon mal nicht für die Auflösung. Der Dell Interpoliert allerdings auch sehr gut mit anderen Auflösungen das Bild hoch, also wenns mal nicht reicht halt nicht mit der nativen Auflösung.

Beide Ausgänge sind Dual dvi fähig, du brauchst lediglich ein dual dvi Kabel an den Dell 3008 wfp hängen. Das genügt, habe Ich selber auch so gemacht.
Dual Link unterscheidet sich nur anhand der mehrbelegung von Kontakten am Stecker selber. Oder einfach gesagt sind mehr "Pinne" dran am Stecker.

Für die meisten Anwendungen reicht die Gtx 480 für die Auflösung, bei Metro2033 oder ähnlich unvorteilhaft programmieren Anwendungen reicht die Leistung dann schon mal nicht für die Auflösung. Der Dell Interpoliert allerdings auch sehr gut mit anderen Auflösungen das Bild hoch, also wenns mal nicht reicht halt nicht mit der nativen Auflösung.

Alles klar, danke ! Man lernt nie aus, hat eine top Wertung der Moni, bin mal gespannt:btt:

550 Watt Netzteil für eine 480er?

Hm.. ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine 480er zu holen. Leider habe ich noch ein 550 Watt NT drin und kaum Lust dieses zu ersetzten.

Beim Vertreiber meines Vertrauens wird mindestens ein 600Watt empfohlen. Jedoch sind solche angaben erfahrungsgemäß oft übertrieben.
Angehängt sind noch ein Q6600 @3.2Ghz, 4 DDR2 RAM Riegel, ein paar Lüfter, eine HD, eine Soundkarte und 2 DVD Laufwerke.

Meint ihr ich komme mit 550Watt durch?

kommt drauf an was für ein 550W netzteil, mein enermax 525W reicht für gtx480 und i7@4,2ghz aus, auch mit oc. ;)

Ich denke das reicht allemal. Habe die GTX480 und fahre unter Volllast mit 488 Watt.

Ich denke das reicht allemal. Habe die GTX480 und fahre unter Volllast mit 488 Watt.

Hm ok. Ich hoffe, dass sich diese Angabe nicht auf den Verbrauch der Karte alleine bezieht. :d

Die Frage wäre wohl auch noch, wie effizient das NT ist.

Was kann ich riskieren, falls das NT zu schwach wäre? "Nur" Systemabstürze oder schlimmeres (Hardware Defekte)? Wenn nichts Schlimmes passieren kann, könnte ich's ja einfach mal probieren. Wenn's nicht reicht bau ich halt doch ein stärkeres NT ein.

@Thrasher
Ich hab meinen Rechner an einem Verbrauchsmesser hängen.
Bei 24/7 OC geht der Verbrauch eigentlich nicht über 480 W raus.
Ok, bei realitätsfremden Stresstools dürfte der Verbrauch bei gleichen Taktraten und Spannungen die 500 W Marke durchbrechen.

ciao Tom

Entweder geht das System durch überlastungsschutz einfach aus, schlimmeres währe das das Netzteil hoch geht

488 Watt Bei Volllast des gesammten Computers natürlich.............mit allem!!!

@ Elblindo

hast du dir das selber bisschen zusammengerechnet oder wie kommst du auf 488watt?

also ich komm mit w3520@ 4,4ghz bei 1,35v, 12gb ram, gtx480@ 875/2200 bei 1,138v, 4x hdd, 1x lw und 12 lüftern, unter vollast, auf 760watt...idle 240watt

Habe so einen Wattzähler dazwischen gehabt. Habe dann Prime95 und Kombustor laufen lassen und kam dann auf diesen wert.

hab das voltcraft energy check 3000

Elblindo:

wie lief deine cpu und graka bei dem messvorgang? wie viele festplatten und lüfter?

CPU und Graka liefen einwandfrei..............also auf hochtouren. Als Festplatten habe ich nur SSDs (2 Stück) plus 11 Lüfter und Wasserpumpe.

nibitor 5.7

.... und ist leider wieder nix mit nibitor 5.7. Ich hoffte endlicht wie früher die Fanspeed IC settings einstellen zu können. :motz:

@ Elblindo

ich meinte deine cpu/gpu einstellungen?

Hab zum meinem GTX480 SLI Gespann eine GTX460 für Phys-X dazu gesetzt. Komischer Weise hab ich 3D Mark sogar weniger Punkte wie mit nur den beiden GTX480er Karten. - Erklärbar ?

Eine GTX 480 lief mit 16x, eine GTX 480 mit 8x und die GTX460 auch mit 8x. Soll es daran liegen dass eine GTX 480 nur noch mit 8x anstatt 16x lief ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh