[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man - da scheine ich echt mal wieder ein Sahnestück zu haben!
 
Ram kannste ruhig Stock lassen, das Ding hat soviel Bandbreite das reicht für 2.
2100 mhz macht ingame event +1 FPS dafür brauchst dann aber viel mehr Spannung da GPU und Ram gekoppelt sind.

Astrein, danke für den Tipp! Wird heut' Abend mal geschaut.
 
@Stock komme ich auf 860/2100 Kombuster, Vantage Extreme, Crysis 8xaa und Unigine stable
 
1,212 - wenn geht mehr :fresse:
Ich eben ;)
Aber nur zum Benchen!
Denke zum Zocken sollten 1,08 genügen bei mir...damit rennt die Karte 900/2100 - das reicht!
 
ich hab meine dauerhaft auf 1,138v laufen...hab leider keine gute erwischt aber sie läuft so stable und ist dank wakü auch cool genug
 
meint ihr dass es der karte auf dauer schaden kann wenn sie 1,138 Volt bekommt?
die Zotac AMP! ist ja recht cool,danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kann die 1.13 sicher ganz gut ab, aber die Spannungswandler werden es dir sicher nicht danken.
Für 24/7 und Lukü würde ich nicht mehr als 1.10 einstellen.
 
Gibts nicht. Ich habe mein gewünschtes 24/7 Setting 830/1660/1950 @ 1,075V wirklich ausführlich getestet: Heaven Loops (alles auf Vollgas), Vantage Runs, Furmark, + Zocken (Mafia 2, BFBC2, Arcania Demo, Left 4 Dead 2) und alles war gut. Dann die Karte entsprechend geflasht.
Gestern Abend mal wieder Age of Conan angeschmissen und nach kurzer Zeit sind Grafikfehler (aufblitzende schwarze Blöcke/Balken, man kennt das ja...) aufgetreten. Ok dachte ich mir, ist AoC wohl noch 'nen ticken empfindlicher als der Rest - dann flashen wir halt mit 1,088V. Gesagt getan und wieder AoC angeschmissen: immernoch Grafikfehler - zwar weniger, aber nicht ignorierbar.
Das Ende vom Lied: AoC-Stable ist die Karte auf 830/1660/1950 erst @ 1,100V.
 
Das Ende vom Lied: AoC-Stable ist die Karte auf 830/1660/1950 erst @ 1,100V.
Bin jetzt zu faul um nachzulesen, ob du Wakü hast.
Meiner Erfahrung nach sind die Grakas sehr temperaturabhängig, an warmen
Sommertagen musste ich mehr Spannung geben (Ich hab Luftkühlung).
Auch reagieren sie ziemlich unterschiedlich auf verschiedene Spiele.
 
Wenn man den Speichertakt senkt kommt man mit der Spannung bei gleichem GPU-Takt noch viel weiter runter. Bin jetzt mit 700/1600 von 0,900 auf 0,875V runter indem ich den Speichertakt um 100MHZ gesenkt habe. Im Unigine Bench mit 8AA und 16AF bin ich damit nur 0,4fps langsamer bzw. 15 Gesamtpunkte, macht also garnix aus.:banana:
 
Bin jetzt zu faul um nachzulesen, ob du Wakü hast.
Meiner Erfahrung nach sind die Grakas sehr temperaturabhängig, an warmen
Sommertagen musste ich mehr Spannung geben (Ich hab Luftkühlung).
Auch reagieren sie ziemlich unterschiedlich auf verschiedene Spiele.

Hoppla, ganz übersehen: Custom-LuKü
Die Temperaturen sind ganz ok - ich liege bei 830/1660/1950 @ 1.100V unter Last (60 Minuten Heaven Loops) bei 77°C Kerntemperatur und 56°C PCB-Temperatur.
 
Sagt mal - die Spannung im IDLE abzusenken...geht das nur über das BIOS?
Ich bin unter Last nun auf das Minimum von 1,072V bei 900/2100 - dabei erreicht die Karte max. 56°C und das PSB ca. 45°C!!!
Die Wakü ist ein Segen, genauso, wie die gesamte Karte!
Ich habe derzeit KEIN Spiel, dass nicht mit maximalen Settings läuft!
 
Das geht mit einer GTX480 jetzt sogar in 2560x1600 wenn man nur 2xAA anlegt.



Bisschen OC vorausgesetzt und wenn man 25 FPS für "flüssig" hält.


Edit: In einer Raid-Ini wenn 24 Leute ihre Kombos loslassen hab ich sie noch nicht ausprobiert. Da könnte es dann allerdings gut sein das es zusammenbricht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: In einer Raid-Ini wenn 24 Leute ihre Kombos loslassen hab ich sie noch nicht ausprobiert. Da könnte es dann allerdings gut sein das es zusammenbricht :-)

Jo, genau da liegt das Problem. Sabazios mit vollen Partikeleffekten ist auch mit der GTX480 (übertaktet) @ 1680x1050 nicht machbar.
 
Hi, hab gerad bei bc2 (und NUR hier!) eine recht seltenes flackern am Himmel bzw. bei explosionen ...

da ich auf fehlersuch bin wollte ich mal fragen, an welchen WErten es wohl liegen könnte ?

hab bei 1,113v 750/2000mhz zwei Gtx480@wakü mit spitzen Temperaturen ...

mit welchem wert sollte ich zunächst runter gehen? (voltage hat ich schon testweise auf eine stufe höher gestellt ... hat trotzdem geflackert.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh