[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

hallo zusammen,
wäre jemand so nett, mir von den beiden zotac gtx480er die spannung freizuschalten?
vielen dank
mfg.
advance28

Ja, gerne!

Du braucht nur ein Bios, das ist auch beiden Karte das gleiche.

Ich hab die Voltage Table bis 1,213v freigeschaltet. Ja nach Spannung bitte immer auf die Temperatur und die Stromaufnahme achten. Und auch immer dran denken dass das NT da mitspielen muss.

Anhänge

• GTX480_advance28_v1.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringt im msi afterburner:

force constant voltage ?? Hält er dann die Vcore konstant oder was? Denn vorhin hatte ich 1.18V eingestellt, und plötzlich hatte ich unter Last 1,24V anliegen (also im Verlauf abgelesen im Afterburner - zum glück war ich bis dato noch in keiner 3d-Anwendung)

Ich konnte kein Unterschied feststellen, auch nicht beim Nachmessen der Spannung.

hallo OliverM84,
vielen, vielen Dank für deine mega schnelle hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
EINFACH TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
advance28

hab die beiden unter wasser mit den komplett kühlern von aquacomputer-unter vollast ca. 58 grad.
nt ist ein enermax revo 1250w.

OK, wollte nur sicher gehen und nachfragen.
Da solltest du auch keine Probleme haben den Karten 1,2v+ zu geben.

ok, dann werde ich mich mal ans flashen machen. hoffentlich geht alles gut! ich melde mich dann wieder

@OliverM84, du bist eine wucht!!!!!!!!!!!!!
hat super geklappt!!!!!!!!!
mußte nur das bios in GTX480v1.rom umbenennen, da ich immer die fehlermeldung cannot open file bekommen habe!
kannst du mir bitte noch sagen wie ich die originale bios datei auf .rom umbenenne?
das klappt bei mir irgendwie nicht.

Ja, umbenennen musstest du das Bios, weils nur 8 Zeichen haben darf.
Umbennen bin *.bin zu *.rom kannste z.B. mit Nibitor, ... oder hier posten ;)

Edit:

Hier dein Deafult Bios als *.rom

Anhänge

• advance28_default.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
läuft ja echt krass! 950/1900/2100.
aber wenn ich in den sli mode schalte dann gehen beide nur noch mit 860/1720/2070.
meinst du ich sollte mehr spannung auf die southbridge geben, hier habe ich momentan nur 1,20v beim rampageII eingestellt?

Nachdem meine Wärmeprobleme weg sind, wollt ich mal bissel mit Takt und Spannung "rumspielen". Dummerweise find ich nichts, wie man die Spannung im 2D takt runterregeln kann. Kann mir da jemand einen guten Tipp geben ?

läuft ja echt krass! 950/1900/2100.
aber wenn ich in den sli mode schalte dann gehen beide nur noch mit 860/1720/2070.
meinst du ich sollte mehr spannung auf die southbridge geben, hier habe ich momentan nur 1,20v beim rampageII eingestellt?

Da habe ich leider wenig bis keine Erfahrung was SLI angeht, ... teste einfach mal etwas mit den Boardspannungen, vlt hilft es ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:15 ----------

Nachdem meine Wärmeprobleme weg sind, wollt ich mal bissel mit Takt und Spannung "rumspielen". Dummerweise find ich nichts, wie man die Spannung im 2D takt runterregeln kann. Kann mir da jemand einen guten Tipp geben ?

2D Takt/Spannung dauerhaft ändern, geht nur ordentlich übers Bios.
Zum testen passt du am besten den P00, also 3D auf die 2D (P12) Taktraten und Spannungen an, z.B. 51/101/... bei 0,850v und suchst dir dort ein Setup, das stabil läuft. Wenn du dann deine Werte gefunden hast, könnte man diese ins Bios schreiben.

hallo OliverM84,
spannung an der sb zu erhöhen bringts auch nicht.
habe auch mal versucht die anderen spannungswerte zu korrigieren aber leider ohne erfolg!
könntest du mir bitte noch ein wenig mehr spannung im bios der GTX480 freischalten oder ist bei 1,213v schon schluß?
mit der kühlung habe ich keine probleme, bleiben beide schön unter 60 grad beim benchen!
mfg.
advance28

Per Bios gehts nur bis 1,213v.
Mittels MSI Afterburner Extreme sind bis 1,5v möglich, was aber oftmals zu verschiedensten "Problemen" führen kann.

Zum einen werden durch die Spannungsänderung per Afterburner direkt die Spannungswandler angesteuert und nicht die "normale" Stromversorgung der Karte, was zur folge hat, dass die Spannung deutlich instabiler ist.

Zum zweiten ist irgendwann auch die Spannungsversorgung der Karte einfach am Ende, weil dass teilweise 500W und mehr über die Karte gehn.

Des weiteren gibt es eine OVP, Over Voltage Protection, die irgendwann eingreift und die Karte abschaltet, was aber nicht schlimm ist, das ist einfach ne Schutzfunktion der Karte.

Dann gibts auch viele NTs bei denen dann die 12v Schiene am Ende ist.

Aber testen kannst du ja, ich denke ich erzähle dir hier nichts großartig neues.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann werde ich heute abend mal weiter testen. melde mich dann wieder.

OK, kannst ja Bescheid geben, wenn du noch Fragen hast.

Edit:

Kleines Vantage Update, ...
Ab diesem Punkt braucht die Karte mehr Spannung, was mein NT nicht mag, also ist da erst mal Schluss.

ORB - Compare

...
2D Takt/Spannung dauerhaft ändern, geht nur ordentlich übers Bios.
Zum testen passt du am besten den P00, also 3D auf die 2D (P12) Taktraten und Spannungen an, z.B. 51/101/... bei 0,850v und suchst dir dort ein Setup, das stabil läuft. Wenn du dann deine Werte gefunden hast, könnte man diese ins Bios schreiben.

Bin da wohl anscheinend zu blöd für. Egal wieweit und womit ich versuche die Spannung runterzusetzen, sie bleibt konstant auf 0,962 V.

Ich hab jetzt den Heatkiller auf der Karte.

Endlich ruhe und vernünftige Temperaturen.

Nachher mal testen wo sich die Temp nach einer Weile Furemark einpendelt.

@ justNasT
Ich brauch bei 905mhz 1.138V gibt aber hier welche die brauchen noch weniger.

Bei meiner sind bei 942mhz mit 1.213v schluss, werde jetzt mal noch testen wie viel ich bei 700mhz brauche.
Kann es sein das man im vantage, mit dem neuen Treiber leichte Performance Einbusse hat, mit dem 257.21 habe ich 24587 mit dem 257.16beta hatte ich 25228 @ 902mhz.
Kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade meine EVGA 480 eingebaut....... wow das Teil ist echt der Hammer:)
Nächste Woche kommt noch die Wakü drauf und dann ist alles gut.
So laut sind die Teile auch nicht. Hab bisschen gespielt und so, und wirlich laut wurde sie nicht. Sie ist auch nur so um die 70°C warm geworden, muss mal bisschen länger zocken.

Was mich gewundert hat, war das auf der Rückseite der Grafikkarte doch so ein Garantie Sticker drauf war, genau über der Schraub die ich wegmachen muss wenn ich den Kühler tauschen will............. mh komisch

Mit welchem Tool kann ich die nach schauen was für ne VID die Karte hat, oder heißt das bei den GPUs anders?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute ;) ....

Eben ist mein Mo Ra 3 Pro gekommen ;) ....
Kann ihn aber wohl leider erst am Mo verbauen.

Aber die top aus, top verarbeitet und sau schwer ^^

Edit:

Hier mal ein paar Bilder, sorry für die echt mieße Quali!

wieviel volt braucht ihr eigentlich für 900MHz Core?

Ich?

So ca. 1,075v

Zuletzt bearbeitet:
Sieht geil aus das teil, der ist jedenfalls noch mal ein drittel breiter als mein Mora2 wenn ich das richtig sehe, bin mal gespannt auf deine Temps jetzt bei der Gtx.:hail:
Hab mit meinem Mora2 Lüfter @720 heute meine max temp bei der gtx von 50° gehabt bei 945mhz @ 1.213v.

Zuletzt bearbeitet:
ok cool danke für den Link!
Werde das mal später ausprobieren

so habs jetzt angemacht,,,,,,

bei mir gehen die Voltage domain von 825mv - 1138mvm ist das arg hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Allem Anschein nach geht meine Karte echt nicht gut (mit OC) - es sind mit 1,138V GPU nur 860 MHz stabil drin. Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte noch nicht unter Wasser habe, aber 65°C sind keine all zu große Temperatur dass man jetzt sagen könnte, daran liegt es. Noch mehr Vcore bringt Null... :shake:

Hat einer hier noch eine Idee oder ist die GPU einfach nicht dafür geeignet?

@PCZeus
wenn bei mir die GPU-Temp Richtung 60 °C und etwas darüber geht, beginnen die Probleme bzw. es stürzt der Treiber oder der komplette Rechner ab, wenn ich Richtung 850 MHz und darüber übertakte (Spannung bis 1,088 V hochgedreht).
Im Bereich von 60 °C und etwas darüber läuft bei mir momentan nur 810-1620-2005@1,038 V stabil

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Allem Anschein nach geht meine Karte echt nicht gut (mit OC) - es sind mit 1,138V GPU nur 860 MHz stabil drin. Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte noch nicht unter Wasser habe, aber 65°C sind keine all zu große Temperatur dass man jetzt sagen könnte, daran liegt es. Noch mehr Vcore bringt Null... :shake:

Hat einer hier noch eine Idee oder ist die GPU einfach nicht dafür geeignet?

Also an der Temperatur liegt es sicher nicht, denn sonst würden die Karten auch bei Standarttakt und 95°C abstürzen. Es ist auch kein ungewöhnlicher Wert, meine GTX480 läuft bei 1,138V mit 850MHz stabil und da is auch kaum mehr herauszuholen.
Du kannst auch sicher davon ausgehen, dass OliverM84 wohl einen der absoluten Top Chips erwischt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh