[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Top!

Mach ich in den ersten Post, falls das ok ist?

Natürlich, Oliver - leider hab ich vergessen 2. wichtige Dinge zu erwähnen - kannste ja entweder noch kopieren oder ich überarbeit die Grafik später nochmal:


Achtung: Wichtig - bitte lesen:

1. Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr - die offizielle Garantie erlischt !

2. Niemals auf "gut Glück" Taktraten (und natürlich auch die Voltage Entries) einstellen und flashen, nur weil Karte XY eines Bekannten diese stabil schafft -> vor dem Flashen mit Tools wie NVIDIA Inspector ausloten, was stabil läuft (wer die Karte unter Wasser hat und gleich eine höhere VCore unter P00/P03 im OS testen will, kann zuerst ein Extrem-OC-BIOS (unverändert) flashen und dann ausloten, was möglich ist !



Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber es wird bestimmt den ein oder anderen User geben, der Interesse hat, aber noch nie geflasht hat ! ;)


E: Sorry für das zwischenzeitliche Editieren deines Posts - hab zum 2. Mal geschlafen, was das anging (gestern abend auch schon mal passiert ^^) -> *noch Grün als Mod hinter den Ohren ist*. :fresse:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich in den letzten Wochen mittlerweile jemand was über den gesperrten Shadercluster der 480 GTX in Erfahrung bringen können?


Lasercut oder nur Bioslock ist immer noch die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist uns leider nix zu Ohren gekommen, ... aber ich denke die sind gecutet.
 
Da ist uns leider nix zu Ohren gekommen, ... aber ich denke die sind gecutet.



Mmh vielleicht hat MVK Tech da ja einen besseren Einblick wenn die Biosversionen erstmal richtig analysiert sind.

Hoffe immer noch das da nur ein Bioslock ist und das letzte Cluster irgendwann freizuschalten geht,zumindestens bei voll funktionstüchtigen Chips;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Tranche ist meiner Meinung nach die Chance relativ hoch das sie nur per BIOS gesperrt wurden. Es hieß ja lange: zu wenig Ausbeute, Karten können nicht ausgeliefert werden da noch am BIOS rumgeschraubt wird usw..
Spätere Versionen (vom Herstellungsdatum her 2 Wochen nach den ersten funktionierenden Wafern) sind sicherlich per laser beschnitten.

Edit: aber wir reden hier von den ersten 2000-5000 karten weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es im BIOS festegelegt wäre heisst das noch lange nicht dass man es auch ändern kann. ;-)

Beispielhaft dafür ist doch der Voltage Entry #2, dort kannst du den grössten Blödsinn reinschreiben, der wird bei Flashen immer wieder mit dem Default VCore Pattern überschrieben. Sprich du kannst das BIOS direkt nach dem Flashen wieder auslesen und es steht an der Stelle wieder das selbe drin wie im Orginal BIOS. Man beachte auch die Meldungen beim Flashen "preserving board settings in slot #".
 
Selbst wenn es im BIOS festegelegt wäre heisst das noch lange nicht dass man es auch ändern kann. ;-)

Beispielhaft dafür ist doch der Voltage Entry #2, dort kannst du den grössten Blödsinn reinschreiben, der wird bei Flashen immer wieder mit dem Default VCore Pattern überschrieben. Sprich du kannst das BIOS direkt nach dem Flashen wieder auslesen und es steht an der Stelle wieder das selbe drin wie im Orginal BIOS. Man beachte auch die Meldungen beim Flashen "preserving board settings in slot #".

Klar, das ist dann die zweite Hürde, wenn es überhaupt per Bios möglich wäre.
Was sagen denn da die Nibitor Leute?
BTW, Gibts schon Infos wann der 5.6er Nibitor fertig ist?
 
Ohh man die EVGA GTX480 sind erst wieder in einem Monat verfügbar, zum Glück hab ich noch eine Gigabyte GTX480 abgreifen können, hoffentlich ist die EVGA wirklich nicht besser übertakten
 
Warum sollten EVGAs besser laufen? Das ist absoluter Quatsch.
Wie du hier siehst, gehen die Karten ja fast alle sehr gut, und da man die Spannung frei wählen kann, kannste deine Karte ja voll und ganz an deine OC Bedürfnisse anpassen.

Das einzige was du von den EVGAs hast, ist dass diese wärmer werden, weil mehr Spannung standardmäßig anliegt, was völlig unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum , ganz einfach evga und xfx bekommen von Nvidia die besser selektierten Chips
Was momentan bei der Ausbeute ehr unwarscheinlich ist aber im normal Fall ist das so.
 
Es war noch nie so, dass XFX oder EVGA Karten besser zu OCen waren.
Woher ist denn die Info, dass dies so wäre?
Ich hatte schon sehr viele NV Karten und konnte dies nie nachvollziehen.
 
Warum sollten EVGAs besser laufen? Das ist absoluter Quatsch.
Wie du hier siehst, gehen die Karten ja fast alle sehr gut, und da man die Spannung frei wählen kann, kannste deine Karte ja voll und ganz an deine OC Bedürfnisse anpassen.

Das einzige was du von den EVGAs hast, ist dass diese wärmer werden, weil mehr Spannung standardmäßig anliegt, was völlig unnötig ist.

Der Hauptgrund dass sich etwa eine EVGA SC oder FTW idR ein wenig besser als eine andere Karte übertakten lassen sollte, liegt wohl daran, dass die P00/P03 VIDs je um 2 Voltage Level erhöht wurden.

Aber ansonsten seh ich da auch keinen Unterschied zur NV Referenz.


E: Jedenfalls können wir bei den VCores ja seit einiger Zeit nachhelfen, sodass auch das OC - vor allem unter Wasser - mit quasi jeder 480/470er absolut prächtig ist. :d

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es im BIOS festegelegt wäre heisst das noch lange nicht dass man es auch ändern kann. ;-)

Beispielhaft dafür ist doch der Voltage Entry #2, dort kannst du den grössten Blödsinn reinschreiben, der wird bei Flashen immer wieder mit dem Default VCore Pattern überschrieben. Sprich du kannst das BIOS direkt nach dem Flashen wieder auslesen und es steht an der Stelle wieder das selbe drin wie im Orginal BIOS. Man beachte auch die Meldungen beim Flashen "preserving board settings in slot #".


Schon bekannt, was es mit dem 2. Shaderwert auf sich hat ? Bei mir wurde der auf 1675 festgelegt, wo liegt der werksseitig ?
 
Ja, aber wie du sagst resultiert das bessere OC Verhalten nur druch die etwas höhere Spannung, die ich aber auch selbst bei jeder anderen Karte anlegen könnte.

Für User, die nicht OCen oder sich nicht damit beschäftigen, werden die EVGAs nur heißer und verbrauchen mehr durch die höhere Spannung, die im meinen Augen unnötig ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Schon bekannt, was es mit dem 2. Shaderwert auf sich hat ? Bei mir wurde der auf 1675 festgelegt, wo liegt der werksseitig ?

Was genau der macht weiß ich nicht, ... aber bei synthetischen Benches lässt sich eine Leistungsveränderung feststellen.

Der Wert liegt standardmäßig ca. 4,6% über dem Shaderwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie du sagst resultiert das bessere OC Verhalten nur druch die etwas höhere Spannung, die ich aber auch selbst bei jeder anderen Karte anlegen könnte.

Für User, das nicht OCen oder sich nicht damit beschäftigen, werden die EVGAs nur heißer und verbrauchen mehr durch die höhere Spannung, die im meinen Augen unnötig ist.


Das sehe ich absolut genauso ! ;)

mfg
Edge
 
Eben - hier im Luxx heißt es da lieber -> Geld sparen & selbst ist der Mann (sprich bessere Karte als fertige OC Versionen dank Custom BIOS und OC Tools
...bei Bedarf geht es natürlich auch sparsamer als @ default) ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nur Marketing, "Größer schneller besser" und natürlich auch teuer, und somit mehr Umsatz für die Firmen ! Augenwischerei wie bei vielen anderen Sachen im Leben.

Augen auf, oder Büjel(Tasche) auf ! Sagte mein Opa immer. ;)

Das sehe ich absolut genauso ! ;)

mfg
Edge

Es war noch nie so, dass XFX oder EVGA Karten besser zu OCen waren.
Woher ist denn die Info, dass dies so wäre?
Ich hatte schon sehr viele NV Karten und konnte dies nie nachvollziehen.

Ihr lest alle nur hier in DE und das Luxx oder?
Auserdem sprach ich nicht von der GTX480 zumal es eh keine XFX gibt und viele EVGA gibbet ja noch nicht oder :rolleyes:
 
Ihr lest alle nur hier in DE und das Luxx oder?
Auserdem sprach ich nicht von der GTX480 zumal es eh keine XFX gibt und viele EVGA gibbet ja noch nicht oder :rolleyes:

Es gibt keine!! Vorselektion Seitens Nvidia bei den Chips für EVGA bzw XFX das ist Humbug und würde die anderen Hersteller PNY,POV,ASUS,Gigabyte u.u.u vor den Kopf stoßen.

Wo treibt ihr diese Märchen den nur auf.Allerdings kann man nun bei einigen verstehen warum der Hype so groß ist um diesen Nonsens


Das einzige was EVGA bzw XFX machen könnten und selbst das ist unwahrscheinlich die gelieferten Karten bzw Chips der eigenen Baureihen selber selektieren und die besseren für die OC Versionen nutzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das einzige was EVGA macht ist die Vcore erhöhen und dadurch geht der stink normale Serienchip ein bisschen besser und unbedarfte User stürtzen sich darauf als gäbe es kein Morgen:fresse2:

Das einzige was ich EVGA positives abgewinnen könnte wäre der exzelente RMA Service im Falle eines Falles,den man sich aber teuer erkauft durch die hoch angesetzten Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, .. da kann ich dir nur zustimmen!

@All, ... wo ist denn euer OC Wille :d ... ich will neue Ergebnisse sehen, ...
Ich denke ich habe so langsam das Maximum aus meiner Karte rausgeholt.
 
Mario, .. da kann ich dir nur zustimmen!

@All, ... wo ist denn euer OC Wille :d ... ich will neue Ergebnisse sehen, ...
Ich denke ich habe so langsam das Maximum aus meiner Karte rausgeholt.

Möchte auch mal wissen was der Durchschnitt der Karten schafft, Du hast zu gut vorgelegt :d
 
Womit testet man am besten die Stabilität und wie macht sich Instabilität bemerkbar? Die 800 GPU getestet und nix hat Fehler verursacht

Wann bekommt Ihr zum Beispiel Fehler beim Vantage oder Co. teste nur erstmal ein durchlauf bis ich meine 24/7 Taktraten finde. Lüfter @ Auto, Spannung auf Stock. Einfach Takt hoch bis Absturz -> 825 GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh