[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doofe Frage und auch sicher auf eigene Gefahr. Aber kann man das zurücksetzen des Treibers verhindern.

sei froh das es so ist ist doch ne eingebaute Sicherung das nix put geht, früher ist der ganze Rechner weggeknallt und hat sonstwas mitgerissen ich find das ok so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal werden die GTX480 eigendlich von dem jeweiligen Hersteller zusammengelötet oder von NVIDIA und die machen nur den Kühler drauf?
Wenn die Hersteller die zusammenbauen wird es ja unterschiede z.B. beim RAM geben der eine nimmt vielleicht hochwertigeren wie der andere Hersteller...

Hat von euch einer ne Wasserkühlung für die GTX480 verbaut, wie sehen da die Temperaturen aus und das OC Potenzial, meine GTX295 läuft mit WaKü auf 48°C unter Vollast statt 100°C?

Also bisher sind alle Karten gleich, und was den Speicher angeht sind mir bisher nur 0.4er Samsung vRams untergekommen.

Wakü haben viele von uns drauf, Temps gehen von ca. 95°C auf unter 50°C zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe mit meiner Zotac derzeit max. 875/1750/2200 und das auf 1.138 Volt, leider aber noch mit der Luftkühlung da der AC-Kühler noch unterwegs ist =)
Gibt es ne Chance das ich den Fermi Bios Editor bekomme?

Eine PN an Orbmu2k_ genügt ! ;)

Könnte natürlich auch sein, dass er dies noch heute liest und dir dann gleich den Link per PN mitschickt (wie etwa bei mir der Fall -> sehr zuvorkommend, der Herr ! ;) ).

E: Auf die schnelle könnt ich dir aber auch ein OC-BIOS erstellen -> das 480er BIOS mit den freigeschalteten VCores habe ich z.B. auch hier. :)

Wenn du willst -> PN an mich.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja was geht denn hier ab:fresse2: da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon hat der Oli das Ding auf 960 geprügelt:d

Spektakuläre 28k im Vantage ist mal ne Ansage mit der einen Karte:hail:

Scheint fast so als ob die POV ganz gut im Rennen sind:wink:

Schaffe mit meiner Zotac derzeit max. 875/1750/2200 und das auf 1.138 Volt, leider aber noch mit der Luftkühlung da der AC-Kühler noch unterwegs ist =)
Gibt es ne Chance das ich den Fermi Bios Editor bekomme?

Du kannst mir dein Bios posten, und ich ändere dir was du möchtest.

Olli ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Ja was geht denn hier ab:fresse2: da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon hat der Oli das Ding auf 960 geprügelt:d

Spektakuläre 28k im Vantage ist mal ne Ansage mit der einen Karte:hail:

Scheint fast so als ob die POV ganz gut im Rennen sind:wink:

Du warst zu lange abwendend, ... jetzt will ich auch Ergebnisse von dir sehen, es hat sich ja einiges an Möglichkeiten geändert.

Naja, 28k ist jetzt nicht die Heldennummer, ... der Vantage liegt der Karte einfach nicht.

Ja, .. die POV mal wieder. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir dein Bios posten, und ich ändere dir was du möchtest.

Olli ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Du warst zu lange abwendend, ... jetzt will ich auch Ergebnisse von dir sehen, es hat sich ja einiges an Möglichkeiten geändert.

Naja, 28k ist jetzt nicht die Heldennummer, ... der Vantage liegt der Karte einfach nicht.

Ja, .. die POV mal wieder. :wink:

Ja scheint mir fast so das es ne halbe Ewigkeit her ist nach allem was ich hier lesen muss
:haha:

Oh doch wenn man bedenkt das du mit diesem Wert 3 x 280 GTXen@Standard niederringst.

Ja ich muss demnächst auch irgendwo??? Zeit finden um deinen Rekord einzustellen bloß woher nehmen in der Hauptreisesaison:d

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal werden die GTX480 eigendlich von dem jeweiligen Hersteller zusammengelötet oder von NVIDIA und die machen nur den Kühler drauf?
Wenn die Hersteller die zusammenbauen wird es ja unterschiede z.B. beim RAM geben der eine nimmt vielleicht hochwertigeren wie der andere Hersteller...

Bis jetzt scheint es so sein, dass alle 480er und 470er im Referenzdesign von NV komplett gefertigt werden (bzw. NV sie fertigen lässt).
Die Boardpartner kleben dann nur noch ihre Aufkleber auf die Karten und versehen den Karton mit Zubehör.

Das ändert sich aber sobald es erste non-Referenzkarten gibt -> Palit und Gainward werden wohl die ersten sein.
Die Gainward 470 GOOD Edition bekommt ein überarbeites PCB spendiert, das die identische Länge zu einer 480er Ref. hat. ;)

E: Opps...sorry, wollt dein Post eben nicht editieren -> bin erst seit heute Mod und kam auf den falschen Button -> Edit statt Quote :fresse:, nun stimmts quasi wieder . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint mir fast so das es ne halbe Ewigkeit her ist nach allem was ich hier lesen muss
:haha:

Oh doch wenn man bedenkt das du mit diesem Wert 3 x 280 GTXen@Standard niederringst.

Ja ich muss demnächst auch irgendwo??? Zeit finden um deinen Rekord einzustellen bloß woher nehmen in der Hauptreisesaison:d

Na dann gibt deiner Karte mal ordentlich Saft und dann geht ab, die geht ja auch sehr sehr gut.
Zudem hast du ja ne gute Kühlung im Gegensatz zu mir.

Wenn das wirklick so ist dann frag ich mich wieso ich mir die EVGA bestellt habe darauf muss ich bestimmt noch ewig warten....

Hatte bei EVGA angerufen und der Mitarbeiter meinte auf meine frage hin "fertigen Sie die GTX480 bei sich oder bekommen sie die von NVIDIA" das er das nicht beantworten kann (sprich er weiss es darf/will es mir aber nicht sagen)
Die gleiche Antwort bekam ich auf die Frage wann der nächste große Schwung EVGA GTX480 raus geht....
Sehr seltsam oder?

@Edgecrusher86 Woher weisst du das die GTX480 von NVIDIA zusammengebaut werden? Sichere Quelle? Ich hoffe ja immer noch das die EVGA doch qualitative Vorteile hat... Es gibt ja auch die EVGA OC GTX480 mit verändertem Bios, ist das dass einzige was verändert wurde? Wenn ja sind 50,00€ mehr ganz schön viel...
Gibts schon Termine wann von Gigabyte/ASUS/EVGA selbst gefertigte/nicht nach dem Referenzdesign gefertigte Karten rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklick so ist dann frag ich mich wieso ich mir die EVGA bestellt habe darauf muss ich bestimmt noch ewig warten....

Wurde doch aber schon mehrmals geäussert das alle den selben Produzenten imo haben und nur ihre Aufkleber auf die Karten pappen.

Ausser der etwas besseren RMA Abwicklung wenn!! mal irgendwas passieren sollte mit der Karte kann man sich EVGA getrost sparen

@Edgecrusher86 Woher weisst du das die GTX480 von NVIDIA zusammengebaut werden? Sichere Quelle? Ich hoffe ja immer noch das die EVGA doch qualitative Vorteile hat... Es gibt ja auch die EVGA OC GTX480 mit verändertem Bios, ist das dass einzige was verändert wurde? Wenn ja sind 50,00€ mehr ganz schön viel...
Gibts schon Termine wann von Gigabyte/ASUS/EVGA selbst gefertigte/nicht nach dem Referenzdesign gefertigte Karten rauskommen?

Hm...ich meinte, dass irgendwo gelesen zu haben - war vielleicht in einem Review - kann dir derzeit aber aus dem Stehgreif keinen Link geben.

E: Ok, die Quelle war sogar das Luxx ;) :

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orgestellt-erste-karten-wurden-gesichtet.html

Die Karten entsprechen alle der NVIDIA-Referenz, nur der Aufkleber auf dem Kühler ist ein Anderer. Bis die Hersteller ihre eigenen Layouts vorstellen, wird es wohl noch ein wenig dauern.

Genau - das BIOS wurde verändert -> P0 VCore bei allen Karten um 2 Level höher nachdem das SC / FTW BIOS drübergebügelt wurde.

Beispiel: Vorher 1.000V, nachher 1.025V unter Last.

Aber der Service ist u.a. bei EVGA der beste und afaik bleibt ja auch noch hierzulande die Garantie erhalten, nach Umbau auf WaKü.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das offiziell nur noch für Nordamerika gilt, aber es wurde schon berichtet, dass der deutsche Support sehr kulant war.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gibt deiner Karte mal ordentlich Saft und dann geht ab, die geht ja auch sehr sehr gut.
Zudem hast du ja ne gute Kühlung im Gegensatz zu mir.

Ich werd es versuchen die nächsten Wochen irgendwie einzuplanen,aber ich kann noch nix versprechen.

Die Karte kam einfach 3 Monate zu spät für mich:fire:

Im Winter hatte ich jede Menge Zeit dafür:heul::d

Hm...ich meinte, dass irgendwo gelesen zu haben - war vielleicht in einem Review - kann dir derzeit aber aus dem Stehgreif keinen Link geben.

Genau - das BIOS wurde verändert -> P0 VCore bei allen Karten um 2 Level höher nachdem das SC / FTW BIOS drübergebügelt wurde.

Beispiel: Vorher 1.000V, nachher 1.025V unter Last.

yeep je nach Karte, 2 Stufen höher...wie das von statten geht.....normal wird ein Bios geflash mit anderen Werten und gut ist.....

hmmm

E: Ok, die Quelle war sogar das Luxx ;) :

Hardwareluxx - NVIDIA-GeForce-GTX-400-Reihe vorgestellt: Erste Karten wurden gesichtet

Gut aber das es NACH dem NVIDIA Referenz Design ist kann ja auch bedeuten das NVIDIA nur die Baupläne sowie eventuell die dazugehörigen Teile stellt....
Sollten die diversen Firmen diese Teile dann in ihren eigenen Fabriken zusammenlöten macht das schon einen Unterschied denn manche Hersteller sind gründlicher / arbeiten langsamer und besser und machen vorm Verpacken einen genauere Funktionsprüfung....
Und ich mein selbst wenn die Karte im Werk noch geht schlecht gelötet könnte auf dem Transport ehr was kaputt gehn wie bei anderen dann muss man wieder 1-2 Wochen auf ne neue warten...
Wie oft hab ich sowas schon erlebt, pack ein Teil aus und geht direkt nicht.

Lohnt es sich eigendlich auf eine der selbst produzierten/designten GTX480 zu warten, denkt ihr die sind besser? Ich meine bei der GTX295 gab es doch auch nur die Single PCB und ein paar Übertaktete ansonsten waren die doch alle Referenz da kam nie was....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass NVIDIA zur Montage wirklich eine externe Firma beauftragt hat (man berichtige mich, falls ich mich irre) und die fertigen Karten nach dem Referenzdesign dann nur noch an die Boardpartner geliefert werden.

Quelle dazu hab ich aber gerade keine.

Noch diesen Monat soll ja die erste Non-Referenz GTX 470 mit verbessertem PCB kommen -> Gainward GTX 470 GOOD Edition (weitere Infos siehe GTX 470 Sammelthread).
Sie verwendet u.a. den Palit GTX 480 Non-Referenz-Kühler und ist auch genauso lang -> ~ 27cm.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da später auch in Form der GTX 480 eine verbesserte Karte kommt - eventuell sogar mit 3GB GDDR5 (was meiner groben Einschätzung aber wohl eher bis Ende 2010 dauern könnte).

Palit wird bei ihrer Non-Referenz 480er wohl eher Wert darauf legen, die Kosten etwas zu drücken - wie gute Quellen berichteten (der Mod christian8672, der u.a. Kontakt zu Palit hat). ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14415018-post734.html

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie wird die jeweilige VID der Karte erkannt und dann einfach um 2 Level erhöht...meinte OliverM84.

Ja so ist es, ... aber nachdem wir uns jetzt ja jede gewünschte Spannung ins Bios schreiben können, ist das ja überflüssig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:26 ----------

Gut aber das es NACH dem NVIDIA Referenz Design ist kann ja auch bedeuten das NVIDIA nur die Baupläne sowie eventuell die dazugehörigen Teile stellt....
Sollten die diversen Firmen diese Teile dann in ihren eigenen Fabriken zusammenlöten macht das schon einen Unterschied denn manche Hersteller sind gründlicher / arbeiten langsamer und besser und machen vorm Verpacken einen genauere Funktionsprüfung....
Und ich mein selbst wenn die Karte im Werk noch geht schlecht gelötet könnte auf dem Transport ehr was kaputt gehn wie bei anderen dann muss man wieder 1-2 Wochen auf ne neue warten...
Wie oft hab ich sowas schon erlebt, pack ein Teil aus und geht direkt nicht.

Da magst du recht haben, .. aber solange des nur Referenzkarten gibt, ist es wohl absolut egal welche Karte ("welcher Hersteller") du kaufst.

Was für eine VID hat deine Karte Olli?

Die MSI hat 1,000v und die POV 0,988v.

Lässt aber nicht unbedingt auf das OC Verhalten schließen.
Einige haben 1,025v und höher und die Karten gehen trotzdem besser als beispielsweise meine MSI.

is ja auch klar oder?

Naja, ... bei CPUs wars oftmals so, dass kleine VIDs besser gehen.
Und von der Logik her ist es ja so, dass eine Karte die nur 0,98v braucht um stabil zu laufen vielleicht auch besser zu ocen ist als eine die schon von Grund auf mehr Spannung benötigt.
Aber dem ist offenbar nicht immer so.

Die MSI hat 1,000v und die POV 0,988v.

Lässt aber nicht unbedingt auf das OC Verhalten schließen.
Einige haben 1,025v und höher und die Karten gehen trotzdem besser als beispielsweise meine MSI.

Niedrige VID ist ja nicht gleich besserer Chip
Wie bei der CPU auch

Kollege hat jetzt eine mit 1,01x und die geht auch ganz gut
Er ist im Moment bei 860 2000 bei 1,10v OCCT stable Ori Kühler
Mal schauen was die zum Wasser sagt :d

OCCT habe ich nicht ausführlich getestet, da es doch ehr realitätsfremd ist.
Aber 850/1700/2000 sind auch da mit 1,025v stabil. das ist auch für 24/7 recht ok.

Die von mir erreichten Werte alla 960/1920/2225 sind eh nur zum benchen, testen, mal kurz zocken, aber die müssen keineswegs alltagstauglich sein.

Hab auch mal eine Kurzanleitung für den Fermi BIOS Editor Lite erstellt:

P.S.: Bei gewünschter hoher VCore (>= 1.10V oder so) unter Last -> WaKü empfehlenswert ! ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass NVIDIA zur Montage wirklich eine externe Firma beauftragt hat (man berichtige mich, falls ich mich irre) und die fertigen Karten nach dem Referenzdesign dann nur noch an die Boardpartner geliefert werden.

Quelle dazu hab ich aber gerade keine.

Noch diesen Monat soll ja die erste Non-Referenz GTX 470 mit verbessertem PCB kommen -> Gainward GTX 470 GOOD Edition (weitere Infos siehe GTX 470 Sammelthread).
Sie verwendet u.a. den Palit GTX 480 Non-Referenz-Kühler und ist auch genauso lang -> ~ 27cm.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da später auch in Form der GTX 480 eine verbesserte Karte kommt - eventuell sogar mit 3GB GDDR5 (was meiner groben Einschätzung aber wohl eher bis Ende 2010 dauern könnte).

Palit wird bei ihrer Non-Referenz 480er wohl eher Wert darauf legen, die Kosten etwas zu drücken - wie gute Quellen berichteten (der Mod christian8672, der u.a. Kontakt zu Palit hat). ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14415018-post734.html

mfg
Edge

Moin,

ob die 3gb Ram benötigt werden ? Glaube eher nicht, außer Crysis gibt es noch ein paar wenige, die 1,5 fast voll machen je nach Einstellung AA u.s.w

Also Crysis macht bei mir da nix voll, ... wenn dann schon ehr Dirt 2 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Hab auch mal eine Kurzanleitung für den Fermi BIOS Editor Lite erstellt:

P.S.: Bei gewünschter hoher VCore (>= 1.10V oder so) unter Last -> WaKü empfehlenswert ! ;)

mfg
Edge

Top!

Mach ich in den ersten Post, falls das ok ist?

Edit by Edge : Verdammt - bin schon wieder auf den Edit-Button gekommen -> als normaler User war der linke ja nur die Quote....das muss ich noch lernen ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde wohl die 1,5GB mit 2560x1600 bei paar Spielen voll bekommen :( Wiederrum kann die Karte dann noch was vom Ram nehmen.

Also Crysis macht bei mir da nix voll, ... wenn dann schon ehr Dirt 2 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Top!

Mach ich in den ersten Post, falls das ok ist?

Natürlich, Oliver - leider hab ich vergessen 2. wichtige Dinge zu erwähnen - kannste ja entweder noch kopieren oder ich überarbeit die Grafik später nochmal:

Achtung: Wichtig - bitte lesen:

1. Flashen geschieht immer auf eigene Gefahr - die offizielle Garantie erlischt !

2. Niemals auf "gut Glück" Taktraten (und natürlich auch die Voltage Entries) einstellen und flashen, nur weil Karte XY eines Bekannten diese stabil schafft -> vor dem Flashen mit Tools wie NVIDIA Inspector ausloten, was stabil läuft (wer die Karte unter Wasser hat und gleich eine höhere VCore unter P00/P03 im OS testen will, kann zuerst ein Extrem-OC-BIOS (unverändert) flashen und dann ausloten, was möglich ist !

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber es wird bestimmt den ein oder anderen User geben, der Interesse hat, aber noch nie geflasht hat. ! ;)

mfg
Edge

1,2-1,3 gb mit der msterconfig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh