[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat jetzt schon Lust auf 3D Vision Surround und nicht erst Ende Juni.

Der sollte sein Betriebssystem auf 32 bit umstellen und den inoffiziellen 256.76 Beta Treiber nutzen
 

Anhänge

  • 3dvisionsurroundm5l3.jpg
    3dvisionsurroundm5l3.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
870/2000 bei 1,138

heizt aber ganz schoen ein, hab noch nen q9650@4,2ghz im kreislauf, die 2 internen TFC triple radis fuehren da um doe 600 watt abwaerme ab :fresse:
wassertemp steigt bis auf 35° (mit der gtx295 maximal so um die 32)

Jap, das kann ich bestätigen, die GTX480 wird zwar nicht wärmer (so 50°C) aber mit der GTX295 wurde das Wasser nicht so aufgeheitzt...bin momentan auch auf der Suche nach nem zusätzlichen Radi...

@ulukay was hast du eigendlich für eine VID (Standardspannung) ich fahr nämlich auf fast so wie du 1,138V bei 830MHz (habs mal mit 850MHz probiert kam auch bei OCCT und GPUTool keine Fehler aber nach 2std Battelfield BC2 schon) aber ich denk mal mit nem Radi mehr kann ich die 875MHz vielleicht sogar bei 1,138V fahren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Aber ich muss echt was tun, hab mometan (und ich bin nur am surfen) 37°C Wassertemperatur und meine Graka ist nich mal übertaktet und die CPU läuft auf 3,7GHz nicht wie sonst auf 4GHz, mit der GTX295 hatte ich gerade mal höchstens 32°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme dass der Verbrauch bei über 1,1v extrem viel mehr ansteigt als im Bereich unter 1,1v stimmt doch nicht.
Ich habe mal alles komplett durchgemessen, bei gleichem Takt von 0.988v bis 1,213v.
Der Verbrauch steigt absolut linear.
Ich poste später mal ein Diagramm.


Wie versprochen hier die entsprechende Tabelle:
Die Angaben sind jeweils die Spitzenwerte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären es bei einem Takt von 825 ca 150 Watt Differenz zwischen Standard Vcore und max Voltage Table.

Ich finde das ist schon nen Hausnummer für viele NTs auf der 12 Volt Rail,wenn man bedenkt das mit zunehmenden Takt der Verbrauch nochmals in die Höhe geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Takt macht nicht soo viel aus, aber auch da kann ich mal noch eine Tabelle erstellen.
 
Ja, Takt macht nicht soo viel aus, aber auch da kann ich mal noch eine Tabelle erstellen.

Gute Idee so kann man zu diesem Verbrauch in der obigen Tabelle noch den ungefähren Verbrauch bei zunehmenden Takt einrechnen.

Würde aber von Grund auf schon mit mehr Vcore starten damit du viele Taktstufen in die Tabelle mit aufnehmen kannst,ohne das der Core selbst instabil wird bei der Messung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann messe ich ich bei 1,2v, dann kann ich problemlos bis 950/2400MHz testen.
 
Ich denke das sollte gehn, bis 850 - 900 Watt sollte es ja aufnehmen können.
 
Ich denke das sollte gehn, bis 850 - 900 Watt sollte es ja aufnehmen können.


Auf der 12 Volt Rail wo der Fermi dranhängt das wäre schön,denn dann wärst du sicherlich schon weit über 1000MHZ Core Takt:xmas:

Der Grund für nen Zusammenbruch ist sicher nicht der max Output des NTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Netzteil kann bis zu 840Watt bei der 12v Schiene und 70A bereit stellen
Wenn meine Karte mal unter WaKü ist, werde ich dem PCI-e mit einer 5v Leitung unter den armen helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ...
ich bekomm halt NUR bei Vantage EXTREmE (wenn die Jane Nash rumrennt) abundzu so schwarz "schatten-felder" (für ne hundertstel Sekunde oder so), die nicht das ganze bild bedecken, sondern nur so mal irgendwo im Bild aufblitzen ... 840/1680/2000 @ 1,075 und 1,088 ... 1,1 hab ich noch nicht probiert,...

was ich mir auch gedacht hatte, dass diese "schwarzen Schatten Bereiche" vielleicht bei euch auch auftreten (NUR Vantage EXTREME-Jane Nash) ähnlich wie diese kurz aufblinkenden Sternchen bei Jane Nash (die am Anfang des Posts von einigen Usern - Mayk Freak ua. -)!?!
Habt ihr da paar infos vielleicht?

könnte mir mal jemand sagen, ob er das "problem" bei Vantage EXTREME auch hat?
 
@toyzruz
so schwarz "schatten-felder"

Nimm mal den Shadertakt etwas runter und bench nochmal;)

Wenns verschwindet sollte es doch dann klar sein woran es liegt.

Das mit den aufblitzenden Sternen beim Vantage stellt sich anderst da toy
 
Zuletzt bearbeitet:
so hoch ist der shader takt doch garnet oder?... nnja so richtig weg bekomm ichs irgendwie nicht auch mit 1,113v ...sonst läuft alles heaven vantage usw. nur vantage Xtreme macht diese kleinen aufblitzenden schatten ...
 
GTX 480 - 2xSLI-Mode - WaKü - Temperaturen ok?

Ich habe nach einigen Schwierigkeiten meine beiden Zotac GTX 480 in SLI-Mode mit einem EK-Wasserkühler ausgestattet und stabil am Laufen.

Als Wasserkühlung nutze ich eine Aquaduct 360XT. Am selben Kreislauf hängen noch North/Southbridge des Gigabyte GA-X58A-UDT und der Prozessor i7 980X.

Die 12GB RAM-Speicher werden nicht mit der Wsserkühlung betrieben.

Ich betreibe eine Auflösung von 2560x1600 und habe alle Spiele auf maximal Auflösung gestellt.

Das Gesamtsystem ist bisher nicht übertaktet.

Nun meine Frage:
GPU-Z liefert nach ca. 30min spielen für beide Karte Temperatur-Werte so um die 63 Grad (Grafikkartentreiber-Werte). Der ADT7473-Sensor liegt bei ca. 56 Grad.

Ist das ok, sollte es besser sein und wenn ja, wie kann ich das erreichen.
Und welcher der beiden Temperatur-werte ist relevanter?

Im Idle-Modus liege ich bei ca. 41 Grad (Graftkkartentreiber) bzw. 35 Grad (ADT7473).

Hunter
 
Das gehört glaub hier nicht rein, aber mich würde es interessieren was für ein Netzteil ihr habt wenn ihr mit einer GTX 480 übertakten wollt? Ich mein reicht da ein 600W Netzteil?
Bin mir noch immer unschlüssig was für ein Netzteil ich mir kaufen soll.
Wollt erst ein Seasonic X-Series X mit 650W oder vielleicht gleich das nächst größere mit 750W.
 
@hunter36
um sicher beurteilen zu können, ob das so "ok" ist, müsste man die mittlere Wassertemperatur Deines Systems unter Last kennen.
Anhand der Infos, die Du gegeben hast, vermute ich mal eine Wassertemperatur von 40 °C bis etwas darüber und dafür wären die 63 °C ok.

ciao Tom
 
@Waldes

Das Seasonic X-Series X mit 650W reicht aus - das mit 750W hat mehr Reserven, aber bringt dir kein MHz mehr... ( da sie aber beide auch bei kleiner Last sparsam sind, spricht gegen die 750W nur der Preis und das ist deine Entscheidung ).
 
Das gehört glaub hier nicht rein, aber mich würde es interessieren was für ein Netzteil ihr habt wenn ihr mit einer GTX 480 übertakten wollt? Ich mein reicht da ein 600W Netzteil?
Bin mir noch immer unschlüssig was für ein Netzteil ich mir kaufen soll.
Wollt erst ein Seasonic X-Series X mit 650W oder vielleicht gleich das nächst größere mit 750W.


Die maximale Outputleistung ist hier zweitrangig entscheidend ist eine starke 12 Volt Schiene an der der Fermi hängt.

Du kannst ein 1500 Watt NT haben wenn dann aber die dem Fermi zuliefernde Schiene gerade mal so ihre Specs von 300 Watt schafft,nützt dir so ein Monster rein gar nix fürs Overclocking der Karte selbst.

Entscheidend sind diese Werte unten auf dem Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einigen Schwierigkeiten meine beiden Zotac GTX 480 in SLI-Mode mit einem EK-Wasserkühler ausgestattet und stabil am Laufen.

Als Wasserkühlung nutze ich eine Aquaduct 360XT. Am selben Kreislauf hängen noch North/Southbridge des Gigabyte GA-X58A-UDT und der Prozessor i7 980X.

Die 12GB RAM-Speicher werden nicht mit der Wsserkühlung betrieben.

Ich betreibe eine Auflösung von 2560x1600 und habe alle Spiele auf maximal Auflösung gestellt.

Das Gesamtsystem ist bisher nicht übertaktet.

Nun meine Frage:
GPU-Z liefert nach ca. 30min spielen für beide Karte Temperatur-Werte so um die 63 Grad (Grafikkartentreiber-Werte). Der ADT7473-Sensor liegt bei ca. 56 Grad.

Ist das ok, sollte es besser sein und wenn ja, wie kann ich das erreichen.
Und welcher der beiden Temperatur-werte ist relevanter?

Im Idle-Modus liege ich bei ca. 41 Grad (Graftkkartentreiber) bzw. 35 Grad (ADT7473).

Hunter

Aquaduct 360XT> entsorgen.
Oder>Aqua Computer Webshop - aquaduct 720 XT mark III ceramic externe Wasserkühlung 11215, ist natürlich eine schöne und saubere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234

Richtig, wobei schon das X650 da 54A hat ( das X750 hat 62A )
 
Ich hab ja davon geschrieben das ich seit ich von meiner GTX295 auf die GTX480 umgestiegen bin meine CPU 6-7°C wärmer ist, ich glaub bald das liegt gar nicht daran das die GTX480 mehr heizt sonder das der GTX295 WaKü einen höheren Druchfluss hat ich mein da sind dicke Löcher und bei dem aquagraFX GTX480 sind unter dem Gewinde nur ganz schmale Schlitze guckst du hier
Ist das bei allen GRaka Wasserkühlern so und die GTX295 war eine Ausnahme weil es 2xKarten waren und der Kühler breiter war oder gibt es auch 480er Kühler die mehr Durchfluss haben?
Was denkt ihr ist das der Grund? Oder heizt die GTX480 doch mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh