[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar nur eine Karte, ... aber trotzdem scheint es ja dort irgendwie noch Probleme zu gaben, z.B. Dirt2, dass es aussieht als würde es ruckeln trotz FPS > 70 ....

Ich werde mal gucken wie das geht mit den Frametimes (habs noch nie wirklich genutzt) und dann poste ich ein paar Ergebnisse.

Das habe ich auch bei Tom Clancy's Conviction hatte auch 50fps und immer mal wieder stocken, ich dachte erst das liegt daran das ich zu wenig Spannung gegeben habe...aber daran lags dann glaub ich doch nicht :-/
Woran kann das liegen?! Habe Anti Alising und das andere auch auf 8x gesetzt, trotzdem immernoch alle paar seks stocker...nicht das die richtig lang und aufällig währen aber es läuft nicht so geschmeidig wie man es gewohnt ist, kann da was an der Hardware defekt sein?

Ich hab die 197.75 drauf, sollte ich vielleicht mal die von Gigabyte direkt von der DVD die dabei war probieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch bei Tom Clancy's Conviction hatte auch 50fps und immer mal wieder stocken, ich dachte erst das liegt daran das ich zu wenig Spannung gegeben habe...aber daran lags dann glaub ich doch nicht :-/

Geometriekrüppel...? 60TMUs, ne 6800 Ultra hatte mehr.... :lol:
Siehe Tess und DS......die ATIs mit 2gig bekommen nen Lachkrampf :d

Event. beruhte ja NVs Verkaufstrategie auf SLI :fresse: siehe 3DF etc pp.....

Und nein ich heule nicht :d ich habs vorm Kauf gewußt....
 
Zuletzt bearbeitet:
nix hääää :d um so höher die Auflösung um so mehr Kacken die Karten ab...im Normalfall sollte es umgekehrt sein.... :d :fresse:
 
Update

Irgendwie ist die Skala links verwirrend,das soll doch die Bilder aufzeigen die berechnet werden nur warum erzeugt denn das NFS Shift weniger Bilder als Crysis Warhead?

Das sind die Frametimes in Millisekunden. Bei NFS z.B. im Schnitt ca. 8ms zwischen den Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ich hab nen LCD TV an meiner Karte, der kann 60Hz, dann kann ich doch reel auch nicht mehr wie 60 Frames haben oder?
Soll ich da bei den Spielen VSync an oder aus machen?
Aber eigendlich merkt man ab 60Frames doch sowieso keinen Unterschied mehr oder?
 
Mal ne Frage ich hab nen LCD TV an meiner Karte, der kann 60Hz, dann kann ich doch reel auch nicht mehr wie 60 Frames haben oder?
Soll ich da bei den Spielen VSync an oder aus machen?
Aber eigendlich merkt man ab 60Frames doch sowieso keinen Unterschied mehr oder?

Das was der Monitor schafft als Wiederholrate und was die Karte berechnet an Bildern sind zweierlei Sachen.

Ob du Vsync anmachst oder nicht hängt in erster Linie davon ab ob du einen Tearing Effekt bei dir feststellen kannst bzw ob du bei aktivierten Vsync einen ruhigeren Bildverlauf feststellst.
Manche Leute sind da eben sensibler und andere wiederum stört es gar nicht.

Allerdings würde ich vermeiden Vsync bei Spielen zu aktivieren die nichtmal die 60 Bilder schaffen da sich dieses negativ auf die Performance auswirken kann im schlimmsten Fall hast du dann nämlich nichtmal die nötigen 25 Bilder pro Sekunde
 
Ah - Abstände in ms : 1000 * Kehwert = fps, so ist das ! -> thx @ Dampkanes für die Antwort ! :)

@ scully1234: Hehe - zum Rasputin reicht es leider noch nicht bei dir ! ;)

mfg
Edge
 
Hey oli...

diese werte die du hier angegeben hast sind die mit nen standart lüftkühler oder mit deiner wasserkühling ?

----->

Mit der POV läuft Vantage bei ca.:

875 - 1,038v
900 - 1,050v
935 - 1,138v
950 - 1,200v
960 - 1,213v


und gelten diese auch für deine MSI ???



Ach und übrigens ich habe meine alte umgetauscht da sie mir einfach zu schwach auf der Brust war und anscheind ne Montagskarte war xD sooo...nun die neue bekommen !!! erst einmal super teil erwischt...aaabbbeeerrr mir ist aufgefallen das nun im GPU-z bei Subvendor nicht mehr nvidia steht, sondern msi(was vorher nicht war) und ne andere BIOS Version -> 70.00.21.00.02 statt der BIOS-Version von deiner MSI(die aber die gleiche wie bei meiner ALTEN war)


so nun die frage...anscheind entwickeln bzw ändern die firmen(MSI) schon jetzt was an ihren Karten !?!

Ich stell das mal so in Raum xD


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun die frage...anscheind entwickeln bzw ändern die firmen(MSI) schon jetzt was an ihren Karten !?!


MFG

Das ist nicht nur bei MSI so diese neuere Biosversion findet sich mittlerweile bei vielen aktuell verkauften Karten jeglicher Hersteller wieder;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Hey oli...

diese werte die du hier angegeben hast sind die mit nen standart lüftkühler oder mit deiner wasserkühling ?

----->

Mit der POV läuft Vantage bei ca.:

875 - 1,038v
900 - 1,050v
935 - 1,138v
950 - 1,200v
960 - 1,213v


und gelten diese auch für deine MSI ???



MFG

Sprech mal für Olli diese sind mit Wakü:d

Diese gelten nur für die POV,heißt aber nicht das die POV Karten generell besser gehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey oli...

diese werte die du hier angegeben hast sind die mit nen standart lüftkühler oder mit deiner wasserkühling ?

----->

Mit der POV läuft Vantage bei ca.:

875 - 1,038v
900 - 1,050v
935 - 1,138v
950 - 1,200v
960 - 1,213v


und gelten diese auch für deine MSI ???



Ach und übrigens ich habe meine alte umgetauscht da sie mir einfach zu schwach auf der Brust war und anscheind ne Montagskarte war xD sooo...nun die neue bekommen !!! erst einmal super teil erwischt...aaabbbeeerrr mir ist aufgefallen das nun im GPU-z bei Subvendor nicht mehr nvidia steht, sondern msi(was vorher nicht war) und ne andere BIOS Version -> 70.00.21.00.02 statt der BIOS-Version von deiner MSI(die aber die gleiche wie bei meiner ALTEN war)


so nun die frage...anscheind entwickeln bzw ändern die firmen(MSI) schon jetzt was an ihren Karten !?!

Ich stell das mal so in Raum xD


MFG

Die Werte wurden unter Wakü erreicht.
Obige Ergebnisse sind von der POV Karte.

Was das Bios angeht, das 70.00.21.00.02 ist einfach etwas neuer, hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun, deine zweite Karte wurde wohl einfach etwas später produziert und hat daher schon ein neueres Bios.

Olli ;)


Edit:

Ich habe mal noch mal mit etwas mehr Spannung getestet (1,23 - 1,25v)
Da ist auf jeden Fall mein NT am Ende, von daher kann ich euch da keine besseren Ergebisse liefern.
Die Karte scheint keine Probleme mit 985MHz bei 1,24v zu haben, allerdings ist die Spannung, vlt auch durch mein NT bedingt so instabil, dass es bei den Schwankungen einfach dazu kommt, dass das NT abschaltet, was sicherlich auf Dauer nicht so toll ist.
Also mit neuem NT wäre da von seinen der GTX 480 sicher noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK konnt ich mir auch im nachhinein denken das diese einfach später produziert wurde..find ich aber toll das die sich jetzt schon gedanken machen und jetzt schon die anderen auf neuer BIOS-Basis ausliefern !!!


Bin auch ganz gut dabei mit meinen taktraten auf 0.963v

--->825/1650/1900 bei maximal 75 grad...bei 3 schleifen benchmark(Heaven 2.0 alles max...extreme tesselation auf 1920*1080) *schulterklopf*

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:51 ----------

man muss bedenken...und jetzt einfach mal als kleinen tipp für alle die, die nicht das geld für wakü haben...ich hab mir einfach folgendes bestellt...von scythe nen pci-steckschlitten wo bis zu 2 140mm lüfter drauf können !! hab nun 2 schöne regelbare scythe-blaue led lüfter drauf...die nur wenige max4 cm von der gtx480 weg sind und dauerhaft luft drauf strömen !!! kommt nicht nur gut bei der lüftung mit bis zu 8 grad weniger..sonder senkt auch die lüftergeschw. im automodus xD und natürlich nicht zu vergessen mit diesen leds noch sehr geil anzusehen xDD

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:51 ----------

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Blue LED 120 mm L

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Scythe Kama Stay VGA-Lüfter / 2,5 Zoll Einbaurahmen


ist echt ne billige tolle alternative zum (etwas)runterkühlen !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:51 ----------

mal noch ne frage was meint ihr immer mit 7/24 einstellen ???

und könnt mir mal einer ne wakü kühlung für meine 489er zusammenstellen...aber halt nicht high-ends zeugs...sonder am besten das billigste bzw das beste prei leistungs verhältniss um gute temeratur werte zu erziehlen !!!

Danke schon mal im vorraus !!!

ich gehe jetzt pennen...oh man dieser thread wird noch lang und länger werden xDD
 
Ich hab mal den Crysis GPU Time Demo gestartet...alles auf max 16x AA 1920x1080... ohhh man habe gerade so 30fps...
Außerdem hab ich festgestellt das sich das Bild immer so ein bisschen "hinterherzieht" so ein art flackern, das die Kamera weiter schwenkt aber das Bild nicht so schnell nachkommt...liegt das daran das ich nur 30fps habe?
 
Muss nicht an der Grafikkarte deren Treiber liegen.

Du solltest dir mal die GTA IV Erweiterung "EFLC" (evtl. auch nur die normale GTA Version mit Patch 1.0.6.0) schnappen, dort sehen die Frameverläufe teilweise richtig beschissen aus. Es gibt ab und zu richtig heftige Frameeinbrüche samt extrem starken Mirkorucklern. Werde das aber noch weiter beobachten, denn selbst bei niedriger Auflösung passiert dies noch. Also evtl. nicht die Grafikkarte schuld.
 
Oh:eek: bei Anno ist aber dringend Handlungsbedarf das ist ja wie auf hoher See:d
Mal sehen was da das nächste Treiberrelease sagt.Aber bei nem Strategiespiel merkt man diese Schwankungen eh nicht so arg

Da wird man nicht viel machen können, zumindest sind das nicht klassische MR im Sinne von MGPU Systemen.
Auffallend ist, das sich das zwar stetig wiederholt mit dem Schwanken, aber das kann sonst was für Ursachen haben.
Man sieht ja sehr schön, das eben die Frametimes nicht mit jedem Frame schwanken, sondern dann immer mal zwei/drei Frames im Schnitt in etwa so bleiben und dann wieder zurück gehen...

Sowas könnten VRAM Aktivitäten sein...
Um das genauer sagen zu können müsste Olli mal sagen, was er bei den 400Frames gemacht hat auf dem Bild.

Wobei 400Frames bei ~30-40 FPS ja gerade mal um die 10 Sekunden Laufzeit sind. Der kleinste Schwank kann da das Ergebniss massiv kaputt machen...
 
Sowas könnten VRAM Aktivitäten sein...
Um das genauer sagen zu können müsste Olli mal sagen, was er bei den 400Frames gemacht hat auf dem Bild.

...

Daran dachte ich auch da gab es ja so Probleme mit ANNO beim rein und rauszoomen von der Karte wenn der Vram Daten ausgelagert hat.

Was sagt denn das Speichermanagement der 400er Serie ist das immer noch so wie beim G200:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage...kann ich beim untervolten mit angehobenen Taktraten(aller ner halben stunde mal nen winziger bildfehler) meine GTX kaputt machen bzw schadet das ihr ?
 
825/1650/1900 auf 0.963V....

denk mal das ist nen echt guter wert für so wenig v !?!

und wird halt nicht besonders warm...da ich wie paar posts vorher schon beschrieben habe das mit den 2 lüftern auf dem pci schlitten !!!

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Da übrigens mal ne bitte an einen user von euch das mit dem wakü zu machen !?!
 
Erstmal einen herzlichen Dank an OliverM84 für sein tolles Review und alle anderen für die weiterführenden Informationen!

Ein wichtiges Thema für mich ist auch der Verbrauch der Karte bei der Wiedergabe von DVDs bzw. Videos oder BlueRays.

OliverM84 schreibt auf Seite 1, dass bei BlueRays die Karte auf 400MHz rauftaktet und dabei mehr verbraucht.
Gilt dasselbe auch für DVDs?

Ich habe "nur" eine GTX470, und bei mir steigt der Kerntakt bei der Wiedergabe von DVDs zunächst ebenfalls auf 400MHz, was allerdings einen heftigen Zuwachs im Stromverbrauch von 40Watt (!) bedeutet!
Dann allerdings, ca. 30 Sekunden später, geht der Takt wieder zurück auf 50MHz (2D-Minimaltakt), entsprechend niedrig ist die Leistungsaufnahme.
Kann das mal jemand bei sich überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich begreif immer noch nicht ob dieses Force Voltage control beim übertakten bzw beim untervolten an oder aus muss/soll !?!
 
Das ist korrekt da das laden der DVD/Programms am Anfang eine höhere Last erzeugt als das reine Wiedergeben der DVD später selbst geht die Karte erstmal in den höheren Takt
 
was würdet ihr maximal an vcore für die gpu unter lukü@sli geben?


Das hängt doch gänzlich von der Temperatur des Chips selber bei Belastung und der Aussentemperatur ab Toy;)

Im SLI kommt noch erschwerend dazu das eine Karte weniger "Atmen" kann als die andere wenn sie unmittelbar untereinander verbaut sind.



Im Sommer würde ich ihn @Air nur auf Standard laufen lassen wenn der Chip belastet wird

Teste es einfach bei voller Auslastung und wenn der Chip über 96 Grad springt eine Stufe runter mit der Vcore oder dem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh