[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist korrekt da das laden der DVD/Programms am Anfang eine höhere Last erzeugt als das reine Wiedergeben der DVD später selbst geht die Karte erstmal in den höheren Takt
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Hochtakten wundert mich schon, denn die Last beim Starten einer DVD ist zwar höher, aber das betrifft doch fast nur den Prozessor, nicht die Grafikkarte...
Außerdem ist das ganze bei sehr viel anspruchsvolleren Videos (1080p) genauso der Fall, d.h. selbst für die reichen eigentlich die 50MHz der Grafikkarte aus (wenn sie mal laufen)...

Immerhin: Irgendwer hatte mal geschrieben, dass die Karten auch schon beim "normalen" Arbeiten (surfen, Texte schreiben und so) manchmal herauftakten würden. Das konnte ich bis jetzt aber noch nicht feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht an der Grafikkarte deren Treiber liegen.

Du solltest dir mal die GTA IV Erweiterung "EFLC" (evtl. auch nur die normale GTA Version mit Patch 1.0.6.0) schnappen, dort sehen die Frameverläufe teilweise richtig beschissen aus. Es gibt ab und zu richtig heftige Frameeinbrüche samt extrem starken Mirkorucklern. Werde das aber noch weiter beobachten, denn selbst bei niedriger Auflösung passiert dies noch. Also evtl. nicht die Grafikkarte schuld.

Also was mit Anno los ist, kann ich auch nicht sagen, ... anfühlen tut es sich aber normal.

GTA werde ich mal testen.

Ja, die schon gesagt wurde, sind das jeweils bei 400 Frames nur so 4 - 10 Sekunden, je nach Game. Also "machen" kann man in der Zeit nicht viel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Einfach die Temperatur im Auge behalten und wenn sie über 96Grad bei vollem Lüfter hinausgeht aufhören mit dem Benchen

Jop, sehe ich auch so, .. das sollte man nichts vorher festlegen, solange die Temperatur passt, "darf" man da ruhig mal noch ne Stufe nach oben gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

825/1650/1900 auf 0.963V....

denk mal das ist nen echt guter wert für so wenig v !?!

und wird halt nicht besonders warm...da ich wie paar posts vorher schon beschrieben habe das mit den 2 lüftern auf dem pci schlitten !!!

mfg

Das ist sehr gut, vor allem unter Luft.
OCCT stabil ist das denke ich aber nicht, aber das muss es ja auch nicht unbedingt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

ich hab mal ne frage...kann ich beim untervolten mit angehobenen Taktraten(aller ner halben stunde mal nen winziger bildfehler) meine GTX kaputt machen bzw schadet das ihr ?

Nein.
 
ja ist nen Unterschied wie zwischen tag und nacht...die erste msi gtx480 war echt absoluter müll xD aber jetzt die neue mit dem anderen BIOS und den 2 lüfter direkt vor der Graka echt nen wunder Wert dabei raus gekommen


Nun muss ich aber mir nicht extra nen neues bios schreiben lassen auf die neuen werte @ 0.963v !?! Weil standart ist ja bei mir 1.00v...und die jetzigen 0.963 ist ja eig dieser idle wert wo er nur im 2d läuft !?! Also hab nur die neuen werte 825/1650/1900 auf 0.963V im Afterburner rein gehauen und lass sie beim systemstart gleich übernehmen !!!

Ist das nun so recht Oli ?

Mfg
 
Ich kann dir auch gern die Werte ins Biso schreiben.

Teste ob die Karte auch mit 0.825v mit den P12 und P8 Taktraten klarkommt, und dann passen wir dein Bios ab.
Also in dem Fall 405/810/324, 0,xxxv (testen)
825/1650/1900, 0.963v
 
Meine Karte hat scheinbar ganz schönen Krüppelspeicher erwischt.
...
Also auf 1,025V gehen OCCT-stable 725/1450/1900
bei 1,013V und eben OCCT-stable 730/1460/1850
und bei 1,000V sind es 750/1500/1800

also für die 1V mit 750MHz bin ich mit meiner nicht so super guten 480er schon zufrieden, aber das bei 1800er Ram oO... Der Ram sollte doch aber eh nicht soviel bei den 400er limitieren oder? Hatte das mal in - weiß nicht mehr was für einen - Test gelesen.
Also ich dachte auch, dass das hier schon lange bekannt ist, dass die vcore auch mit der Ram-Spannung zusammen hängt...
...Eine seperate Spannung für den Ram gibt es in diesem Zusammenhang über das Bios und dem tollen Tool von Orbmu2k (wird das auch irgendwann veröffentlicht?) (noch) nicht, oder?
MfG
 
Meine Karte hat scheinbar ganz schönen Krüppelspeicher erwischt.
...
Also auf 1,025V gehen OCCT-stable 725/1450/1900
bei 1,013V und eben OCCT-stable 730/1460/1850
und bei 1,000V sind es 750/1500/1800

also für die 1V mit 750MHz bin ich mit meiner nicht so super guten 480er schon zufrieden, aber das bei 1800er Ram oO... Der Ram sollte doch aber eh nicht soviel bei den 400er limitieren oder? Hatte das mal in - weiß nicht mehr was für einen - Test gelesen.
Also ich dachte auch, dass das hier schon lange bekannt ist, dass die vcore auch mit der Ram-Spannung zusammen hängt...
...Eine seperate Spannung für den Ram gibt es in diesem Zusammenhang über das Bios und dem tollen Tool von Orbmu2k (wird das auch irgendwann veröffentlicht?) (noch) nicht, oder?
MfG


Also erst mal ist der Speichertakt ehr unwichtig wie du schon sagst.

Aber bei dir ist nicht der Speicher am Ende, sondern wenn dann ehr der Memorycontroller auf der GPU direkt, der den Speicher ansteuert.
Der Speicher selbst könnte viel mehr. Von daher würde es nichts bringen, den VRam separat ansteuern zu können.

Das Tool wird es meines Wissens nicht public geben. Wenn du allerdings was am Biso geändert haben willst, machen wir das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo funzt nicht ganz mit den obrigen werten...ist nun folgendes dabei raus gekommen und hätt sehr gern nen anderes BIOS:

800/1600/1900 auf den gebliebenen 0.963v !!!

thx schon mal im vorraus Oli !
 
Das wäre natürlich sehr nett...
also wenn du so freundlich sein würdest, dann hätte ich gerne diese Werte:
P State 0 750/1500/1800@ 1.000V
P State 3 405/810/1800@ 1.000V
P State 8 405/810/324@ 0.925V
P State 12 50/100/135@ 0.875V

Bios ist hier:
File-Upload.net - GF100.zip

und PW ist forumdeluxx

MfG
Mardy2802
 
Teste bitte noch P12 und P8, sprich, was für ne Spannung brauchst du für 410/810/324
Dann kann ich dir noch die 2D Spannung mit anpassen.

Zudem könntest du noch dein Bios posten, dann kann ich das abändern.
 

Anhänge

  • GF100_Mardy2802_v2.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hry oli, könntest vllt. du im ersten post mal paar spoiler reinbauen ... ich blick da langsam net mehr durch wenn ich was suche ;) toyz
 
Ja, das wäre ne gute Idee ;)

Edit:

Hier dann noch GTA IV



 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht das Standardbios bei 400MHz nicht mit der Spannung runter? Bringt das eigendlich was wenn man da die Spannung senkt, ich mein auschlaggebend ist doch wieviel Ampere sich die Karte zieht und das hängt letztendlich von der Leistung der Karte ab, oder?

Bringt es da was für den 2D Modus (400MHz) die Spannung herabzusetzen?

Welche Revision habt ihr eigendlich bei eurer GTX480 ich hab schon die A3 :d ...bringt die neue Vorteile beim Oclocken gegenüber den "alten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, erst mal danke für die vielen Infos und Tipps.

Ich interessiere mich weniger fürs Übertakten, wichtiger ist es mir, meine 2 GTX 480
möglichst leise und kühl zu halten.
Die eine hat Standard 1,050V, die andere 1,013V, laufen jetzt mit 1,013V und 0,950V im
P0. Bei weniger werden sie OCCT-instabil. Interessant ist, das die eine mehr Spannungsreduzierung verträgt als die andere.
Und zur OCCT-Diskussion: So ganz daneben finde ich diese Ergebnisse nicht, bei 2 Stufen weniger Spannung als für OCCT nötig laufen bei mir alle Tests (Stalker, Lost Planet, Stone Giant) außer Call Of Juarez herrlich durch, letzterer schmiert gelegentlich ab, und beim
Zocken (momentan Aliens vs Predator) gehts über 2 Stunden problemlos, aber irgendwann
in der dritten Stunde schmiert es ab.
Ich werde nachher mal eine Stufe weniger probieren, hoffentlich reicht das dann.
Aber wie gesagt, so völlig praxisfremd scheinen mir die OCCT-Ergebnisse nicht zu sein.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In den letzten Posts wird geraten, die Idle-Spannungen zu reduzieren und zu testen, bevor
ein Bios erstellt wird.
Hab ich was überlesen? Wie kann man die P12 und P8 Spannung ändern ohne Bios-Flash?
Danke
 
Danke, hätte ich auch selbst draufkommen können, arrrg.
 
@ hfb - Teste mal lieber GPUTool statt mit OCCT - da wird bestimmt locker 1 Voltage Level weniger unter Last möglich sein (und GPUTool braucht idR auch 1 Voltage Level mehr wie Games, um ohne Fehler zu laufen.).

techPowerUp! :: Download GPUTool Community Technology Preview 1

OCCT ist quasi der legitime Nachfolger vom "alten" Furmark + Xtreme Burning Mode, wenn man einen extremen Test will.
Aber leider lastet Furmark die heutigen Karten nicht mehr so gut aus - darum lieber Games und co. als Test nutzen. ;)

mfg
Edge
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mal noch etwas mit dem VRam gespielt, da ich da bisher nie ans Limit gegangen bin.

Hier mal Vantage Performance 960/1920/2410 :eek: :eek: :eek:



Bisher noch absolut fehlerfrei, werde bei Gelegenheit mal testen was da maximal geht.
Bitte nicht so sehr auf die Punkte achten, da liefen noch x andere Programme, also was das Ergebnis angeht, würde sich da sicher noch was raus holen lassen.

Olli :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olli und wieviel mehr Punkte hast du durch die RAM übertaktung gegebüber 960/1920/1848 ???

@Edgecrusher86 greez zu deinem 3000stem. Beitrag :d

Mal ein frage zu NVIDIA Inspector, wann kommen denn Peformance Level P0,P1 und P2 zum Einsatz?

Ich hab mal über Nacht den HWMonitor laufen lassen, am Morgen stand dann bei min. Temperatur der Grafikkarte sowas um die 15°C ... kann es sein das die Karte wenn im Windows ne ganze weile nix passiert auf P0 geht? Ich mein ich hab den EnergieSpar Modus etc. deaktiviert, nur meine Monitore schalten sich nach der Zeit ab....bedeutet P0 wenn Monitore aus sind? Und wann kommt dann P1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht so genau getestet, ... aber was ich bisher gesehen haben, verhält sich das ab und an recht merkwürdig.
VRam von 2000 auf 2200 hat fast nichts gebracht, 2200 auf 2400 allerdings ca. 500 Punkte.
Ich werde dies mal genau testen müssen.
 
Mal noch ne Frage zu NiBiTor, wenn ich im Voltage Table Editor verändere also die Spannungen verändere ich das doch ausschließlich für das Programm also die einstellbaren Werte? Oder verändere ich auch was für die letztendliche Biosfile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh