[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Komischer Weise hab ich 3D Mark sogar weniger Punkte wie mit nur den beiden GTX480er Karten. - Erklärbar ?
...
welcher eigentlich?
beim 06er muss es dann eigentlich die 8fach-Anbindung sein, da hier kein PhysX im Spiel ist.
Beim Vantage wäre interessant, ob sich nur die Punkte des zweiten CPU-Tests ändern oder auch die GPU-Punkte.
Passiert nur ersteres, dann ist die GTX 460 in diesem Test bei GPU-PhysX langsamer als die (beiden) GTX 480 (ich hab keine Ahnung, ob mit dem aktuellen Treiber die Berechnungen auf beiden GPUs laufen, wenn SLi aktiv ist).
Ist auch oder nur die GPU-Punktzahl niedriger, dann liegt das sicher an der 8fach Anbindung.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja es war der Vantage !

Hier die Screeny dazu:

1.) Konfiguraion:

blqqtlbbweavj9rzl.jpg



2.) 2x GTX 480 im SLI:

blqqueznu7ws4oult.jpg



3.) 2x GTX 480 im SLI + zusätzliche GTX 460:

blqqv95l3ajtw7qb5.jpg
 
@Treppendorf
wie vermutet: im CPU-Test 2 mit GTX 460 weniger Punkte (GTX 480 ist hier schneller, während dieser Test läuft, ist die Grafiklast aber auch sehr gering, klar, ist ja auch als CPU-Test gedacht gewesen) und bei den GPU-Tests weniger fps (-3,2 % bei GPU-Test 1 und -2 % bei GPU-Test2, die verringerte Anbindung beim PCIe spielt im Vantage schon mal eine Rolle, wenn auch nur eine geringe).
Spielbar wären die fps dann aber immer noch. Halt, vantage ist ja kein Spiel.
Von daher sagt der Benchmark nichts darüber aus, wie gut sich 2xGTX 480 + GTX 460 für PhysX schlagen, sofern Grafik- und PhysX-Power im gleichen Moment von Nöten sind.

Metro 2033 oder Mafia 2 wären da wohl eher die richtigen Gradmesser.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja es war der Vantage !

Hier die Screeny dazu:

1.) Konfiguraion:

blqqtlbbweavj9rzl.jpg



2.) 2x GTX 480 im SLI:

blqqueznu7ws4oult.jpg



3.) 2x GTX 480 im SLI + zusätzliche GTX 460:

blqqv95l3ajtw7qb5.jpg

SLI und PHy.... :-)

Spiel mal ohne die 460er.
Laß SLI an, das eine 480er PHy übernimmt.
Dann machste SLI aus und läßt eine PHy abarbeiten :d
 
Treppendorf teste doch mal mit der Mafia2-Demo. Da ist ein Benchmark dabei, womit du gut testen könntest. Das Thema interessiert mich auch, da ich ewentuell auch meine 285er für PhysX drin lassen würde, wenn ich mich endlich zur 480er durchringen könnte.
 
es kommen ja noch neue Treiber von nvidia, wenn Mafia 2 erstmal draußen ist und gepatcht wird das game auch noch.bin mit der Leistung von einer gtx 480 absolut zufrieden, in 3d Vision gehe ich runter mit der physx auf mittel und gut ist.hatte mal versucht mit der 9800 gt als physx, das hat gerade mal 3 fps gebracht,das hat mir wieder gezeigt wie genial stark eine gtx 480 ist Hammer!
 
Womit testet ihr die Stabi eurer 480er, bin seit heute um 15:00Uhr stolzer Besitzer und bin bei 850/1700/2000 Vantage, 3dmark06 und Badcompany waren bisher kein Problem, allerdings wird die Karte da mein Heatkiller noch nicht da ist sehr warm ca. 90°c...

LG Hardy
 
@Hardy Hardcore
gestartet bin ich damals mit einer Schleife des FireFly-Forest vom 3dmark06. Bei der GTX 280 war das noch sehr aussagekräftig. Allerdings waren dann Einstellungen, die dort stabil waren, im Heaven-Benchmark nicht mehr stabil.
Deshalb bin ich dann darauf ausgewichen und letztendlich bei
der Techdemo "Design Garage" von nVidia gelandet (Raytracing).
Dort gibts neben einer hohen GPU-Auslastung auch eine sehr hohe Speichercontroller-Auslastung der GPU (ca. 60 %).
Was dort über eine Stunde stabil war, lief in Spielen zu 100 % als auch bei Folding@Home (24/7-Betrieb).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das checke ich doch umgehend, anbei kann ich ja jetzt richtig mit falten mit der GTX480, da muss ich mich mal kümmern wenn der HK drauf ist :-) Habe noch nicht an der Spannung geschraubt, was sollte man von einer guten Karte an Takt erwarten können@Air, bin jetzt bei 800/1600/2100?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte man von einer guten Karte an Takt erwarten können@Air, bin jetzt bei 800/1600/2100?
ist schon wieder eine Weile her, dass ich mit Lukü getestet hab.
Es müssten aber 800/1600/2005 gewesen sein, die ich mit 1,025 V im Heaven Benchmark ausgetestet hatte.
Ob das für eine GTX 480 nun gut ist, kann ich nicht sagen.

In Design Garage brauche ich für den Takt 1,038 V, damits bei knapp über 60 °C noch stabil ist.
Ich hab mich dann bei Temperaturen um 50 °C und gleichen Taktraten noch auf 1 V herangetastet. Das scheint aber grenzwertig gewesen zu sein, da ich dann ein Problem in Folding@Home hatte.
Die Karte hatte sich auf 405 MHz heruntergetaktet, wobei es aber keine Meldung über einen Programm- oder Treiberabsturz gab.
Ich bin dann wieder auf 1,038, weil ich damit über längere Zeit keine Stabilitätsprobleme hatte.

ciao Tom
 
wie hoch kommt man eigentlich mit der Standartspannung der Karte? wollte meine EVGA heute Abend bisschen übertakten
 
Naja, so toll scheint das Programm TessMark doch nicht. Ist es bei euch auch so, dass ihr ohne Overclocking und ohne Änderungen an den Spannungseinstellungen ebenfalls ein Aufblitzen von Artefakten seht?
 
Ich teste mit OCCT oder GPU Tool, es reicht meistens aus um zu schauen ob bei max. Temp die Taktraten Stabil sind.
 
lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy Hardcore
nur auf Anfrage beim Ersteller des Tools:Klick

ciao Tom
 
Hatte jetzt ein komisches Problem mit meiner Karte. Letzten Sonntag Nachmittag plötzlich währen dem Filmschauen der Bildschirm schwartz geworden und nurnoch "no signal" angezeit, Ton lief noch ein wenig weiter, dann aufgehängt. Dieser Fehler kam anschließend egal ob 2d oder 3d bereits kurze Zeit nach jedem Neustart.
Heute mal originalen Kühler raufgebaut, damit getestet, gleiches Ergebniss. Dann originales Bios geflasht, seitdem läufts jetzt seit paar Stunden normal.
Karte lief eigentlich außer zum Benchen immer 700/1848@0,913V und <50°C, und das über mehrere Monate. Und plötzlich stimmen irgendwelche Bioseinstellungen nicht mehr oder wtf? Jemand eine erklärung oder ein ähnliches Problem gehabt? :fresse:
 
Hi
bei meiner
EVGA GTX 480 Hydro Copper FTW hatte ich nach einigen OC Versuchen massig Grafikfehler, selbst mit Standarttakt. Also original Bios geflasht, nix gebracht. Dachte schon sie sei gestorben, aber einfach mal die Karte aus dem Steckplatz gezogen und wieder reingesteckt ging alles wie früher und heute läuft sie 900/1800_2100@1175mV.
 
Glück gehabt würde ich sagen.
Bestimmt verzogen im Slot
 
Hallo Leute,

bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer ZOTAC GTX 480 AMP! und habe mich bereits durch alle Seiten dieses Threads gelesen. Herzlichen Dank an den Ersteller und die Mühe, die er sich beim Verfassen gemacht hat. Man findet so ziemlich alles an Infos und Details, die man sich nur wünschen kann. :)

Habe jedoch leider ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Bei manchen Games, die 100% GPU-Last erzeugen, bekomm ich zeitweise Freezes, wo nur mehr der Reset-Knopf hilft. Und z.B. der Pixel-Shader-Test von 3DMark06 erzeugt bei mir jedes Mal einen Freeze. Ich weiß, dass meine Karte werksseitig leicht übertaktet ist, aber auch ein Runtertakten auf Standard-Takt schafft keine Abhilfe. Hab dann mal testweise den GPU/Shader-Takt auf 650/1300 und den Speichertakt auf 1600 MHz gesetzt. Und siehe da, plötzlich lief auch der Pixel-Shader-Test problemlos durch. Komisch ist jedoch, dass OCCT bzw. Furmark mit dem werksseitig erhöhten Standardtakt problemlos und stabil läuft.

Die VID meiner Grafikkarte ist laut NVIDIA Inspector übrigens 1.063v. Heute habe ich übrigens mittels GPU-Z rausgefunden, dass die VDDC unter Furmark z.B. enorm einbricht, der Minimal-Wert war 0,994v. Wie ist das bei euch unter 100% Last? Heißt das, dass mein Netzteil eventuell zu schwach sein könnte? Hab ein Thermaltake Toughpower XT mit 775W. Dieses liefert laut Spezifikation 64A auf einer durchgehenden 12V-Schiene. Sollte doch eigentlich reichen, oder?

Hat irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte? Bin mit meinem Latein leider echt schon am Ende.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen. :)
 
Vorher auch ne NV oder ne ATI drin gehabt?
Neusten treiber installiert?
 
Vorher war ne ATI drin. Sämtliche Treiberreste sollten entfernt sein.

Hatte den 258.96 WHQL oben und seit gestern den 260.63 BETA. Macht jedoch keinen Unterschied bzgl. der Freezes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh