[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch eine 580er zb. mit 1.2v weniger als eine 480er mit 1.2v?
Zumal die Spannungsversorgung der 480er um Welten besser ist, oder?
Von den Auslesemöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Besser ist hier immer das was besser gehypt wird :-) oder machen die 10-15% Mehrleistung den Kohl fett...und so viele FP16 Spiele sind mir eigendlich noch nicht untergekommen..achso Vantage natürlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
480 und 580 brauchen etwas gleich viel, ... wobei bei mir die 580 etwas weniger Leistungsaufnahme hat.
Ja, die Spannungsversorgung der 480 ist wohl etwas besser, aber nur wenn man OC unter LN2 oder so in Betracht zieht.
Unter Wasser bis 1,2v reicht auch die der 580er vollkommen.
 
480 und 580 brauchen etwas gleich viel, ... wobei bei mir die 580 etwas weniger Leistungsaufnahme hat.
Ja, die Spannungsversorgung der 480 ist wohl etwas besser, aber nur wenn man OC unter LN2 oder so in Betracht zieht.
Unter Wasser bis 1,2v reicht auch die der 580er vollkommen.

das ist keine Antwort auf ne Antwort :d Herr Politiker :-)

Fakt ist, ein Tausch ist völliger Blödsinn in jeder Hinsich...(außer Verkaufstechnischen :d) oder es kommen im nächstem halben jahr zig FP 16 Spiele :lol: siehe oben mein geändertes Schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Nicht zu vergessen die Grafik-Fehler die man mit einer Single-Karte nicht hätte :-)

Was für Grafikfehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Keine GTX 580 hat dich bisher überzeugt? Also meiner Meinung nach heizt die 480 selbst unter Wasser etwas mehr als der Nachfolger ;)

Bei gleicher Spannung im Leben nicht.
ich konnts vergleichen...
 
@mayer2
Üblicherweise in den Schatten. Mein letztes SLI-System ist ein Weilchen her. Damals war es z.b. Call of Juarez bei denen Du das Problem hattest. Wurde etwa 2 Jahre nach erscheinen des Games per Treiber gefixed. Vor kurzem hab ich es noch auf der Vegetation von BF2 mit zwei GTX285 gesehen.
Du willst mir nicht erzählen das sowas nicht mehr vorkommt?

Bei meinem letzten CF war es z.b. in Age of Conan und Anno 1401. Fehler in den Schatten. Das ist scheinbar ein Grundlegendes AFR-Problem.


Damals hab ich noch keine Videos gemacht, sorry das ich im Moment nur mit ATI-Videos aufwarten kann. Zeigen aber gut was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY Da rechnet eine Karte die Schatten, die 2. aber nicht^^.
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

ist ja in der Regel ein PP-Effekt oder ein CPU-Effekt. Scheint Schwierigkeiten damit zu geben das bei AFR korrekt umzusetzen.

Und ja ich weiß, wer solche Fehler hat ist natürlich zu blöd für ein CF/SLI^^. Ist alles im Bereich des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nix mit SLI zutun, wenn man Schattenfehler oder sonst was an Texturfehlern hat, das sind dann Treiber oder Bit probs..siehe neuste Beispiel DA2...ob das nun eine Karte oder 4 sind, bei dem Cowboy Spiel :-) war das ein AA bit Fehler aber denn hatte man auch mit einer Karte.

Bei SLI werden keine anderen Bits berechnet die was mit der Grafik zutun haben.

Wenn du der Meinung bist das hätte was mit AFR zutun dann schalt doch mal um auf AFR2....<> ist AFR ohne Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit SLI keine Grafikfehler die du mit einer Karte auch nicht hättest.
 
Na wenn Du das sagst. Ich hab sie gesehen. Und ich bin da nicht alleine. Du musst doch blos mal in die Release-Notes vom Treiber schauen.
Fix SLI hier
Fix SLI da
Fix SLI auch dort, und das sind auf keinen Fall immer nur Performance-Fixes.

Google mal bitte nach SLI Schatten Problem. Du wirst überschwemmt.

BTW .... hast Du in den ersten Tagen von 3D-Mark 11 ein SLI am laufen gehabt?
Und ging es?
*gröööhl* NIX ging da. Mit zwei GTX480 hast Du eine feinste Stutter-Orgie auf dem Screen gehabt (ohne SLI lief es^^).
Aber nein .... keine Probleme mit SLI die man ohne nicht hat.
Und naklar patcht Nvidia das im Laufe der Zeit. Das Problem ist nur: Bei einem Benchmark geht das innerhalb von ein paar Wochen. Bei einem Game das nicht Benchmark-Relevant ist, und das nicht groß in den Medien ist, da dauert das gerne mal ein paar Monate. Und das kanns echt nicht sein.


@Tenchi Muyo
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Siehe mayer2 der sowas noch nie gesehen hat.
Ich hab scheinbar immer Software/Settings die genau sowas produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Mh..evtl. dann doch lieber auf einen 580 Nachfolger in 22nm warten,
im Grunde hat die 480Amp ja immer noch mehr als genug Leistung - da muss der Aufrüsttrieb einfach mal "pausieren" :fresse:

Aber Deine Ati-Videos sind schon wirklich krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei mir ist es so:

Ich kaufe mir fette Grakas damit ich die neuesten Spiele zocken kann.
Für die neuesten Games gibts aber leider nicht immer SLI-Profile oder die SLI-Profile sind fehlerhaft (Siehe 3D Mark11, das müsste selbst der größte SLI-Fan zugeben müssen, gibt genug Videos auf Youtube und Diskussionen hier im Forum). Wenn Nvidia dann mal einen Fix nachschiebt staubt das Game bei mir schon im Regal. Und für alte Kamellen brauch ich kein SLI, das reitet eine aktuelle Graka auf einer Arschbacke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn du denkst das liegt an einem SLI Profil dann stell es auf AFR2.
Und wenn es kein SLI Profil gibt dann gibt es keins (zb. dein Quarkmark) dann erstellt man sich eins oder man wartet und gut ist.

Und deine Schattenfehler mit SLI...zeig mir mal ein aktuelles Game mit einem aktuellem Treiber und den heutigen Karten wo es dies gibt.....ich kenn keines, außer sie sind Hausgemacht zb.G3 weil man denkt man stopft die Karten rein und alles ist Friede Freude Eierkuchen....und auch in G3 ist das mittlerweile behoben! UND ZWAR MIT ANDEREN AA BITS und nicht mit einem anderen SLI Profil.

Wenn du ne Abneigung für SLI hast dann ist es ja gut aber komme hier nicht mit irgendwelchen Fehlern die rein garnichts mit nem SLI Profil zutun haben sondern mit AA Bits<>bei SLI Profilen geht es "ums geht oder geht nicht" und um die "Auslastung" von SLI.

Ende der Durchsage :d

Und nun kannste ne Runde Weinen :d
 
*heul*
Du weißt schon dass es mit "auf AFR stellen" überhaupt nix gebracht hat beim Quarkmark 11. Weil der Fehler irgendwo bei einem Shader/PP-Effekt lag und nicht daran dass die beiden Karten nicht gerechnet haben? Ohne "auf AFR stellen" gabs keine Fehler, weil die 2. Karte gar nicht mitgerechnet hat.

Das hier http://www.hardwareluxx.de/community/f153/3dmark-11-sli-working-fix-767630.html wurde als Fix gepostet (was allerdings auch nur rudimentär geholfen hat). Aber ist Dir wahrscheinlich auch nicht über den Weg gelaufen, weils bei Dir sicher sofort mit umschalten auf AFR ging^^. Am Flackern hat der nix geändert.

Sorry, 2x7900GT, 9800Gx2, 2xGTX480. Ich weiß was ein SLI-Profil ist und wie man es anlegt.

Im Treiber-Fred auch ein paar andere die es nicht hinbekommen haben.
http://www.hardwareluxx.de/community/15925597-post1275.html
http://www.hardwareluxx.de/community/15925651-post1277.html

Aber hey .... gehen unsere Meinungen und Erfahrungen auseinander. Gibt halt Leute die wollen es nicht sehen. Und ich kann Dir keine aktuellen Sachen sagen, weil mein GTX480-SLI nur zwei Tage im Rechner war und dann wieder verschwunden ist.

Dann haben wir noch flackernde Texturen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...itere-os-part-5-a-720380-52.html#post15926702
 
Zuletzt bearbeitet:
useinander. """Gibt halt Leute die wollen es nicht sehen""" Genau den Satz kannste dir bei mir sparen.

Und flackernde Texturen im Sli haste auch mit einer Single Karte wenn die da sind....zum xten male.

und zum xten male wenn du wieder mal SLI hast kannste ja mal auf AFR2 umstellen....auch wenn du geflissenhaft zum xten male die 2 überliest.
Vieleicht haste ja dann keine flackernde Texturen mehr..

Und nochmal zum xten male ein SLI profil dreht nichts am flackern irgendwelcher Texturen dafür ist der treiber und die SLI AA Bits verantwortlich.

Und nochmal zum xten male mit deinem dusseligen Bench, wenn kein SLI Profil vorhanden ist dann ist keins vorhanden.

Und nochmal zu G3 dort gab es immer eine SLI Auslastung von ~60% und durch ändern der AA Bits wurde das selbe Profil auf 98% angehoben.

Und was soll der Satz "u weißt schon dass es mit "auf AFR stellen" überhaupt nix gebracht hat beim Quarkmark 11".....
Wenn kein Profil da ist was willste da umstellen? Meine Herren.
Langsam reichts, echt!

und dazu sag ich lieber nix..
"bei mir läuft (abgesehen von flackernden bodentexturen auf harvest day und heavy metal in bc2) alles super"
ssaa und behavior auf on etc pp..
sonst bekomm ich nen Krampf

ich bin raus das wird mir zu lächerlich.
 
Neulich im Getränkemarkt: Kommt mir einer mit zwei Bierkisten entgegen...ich denk so....


Übung macht den Meister....
 
@mayer2
Mit Dir konnte man noch nie diskutieren.
Sorry wenn ich ungenau war. Wenn ich schon Rendermodis durchprobiere, dann schaff ich es tatsächlich auch AFR2 und SFR mal anzuklicken.
 
Nö mein Freund, so nicht!
Wenn dir und Co die Argumente ausgehen kommt das ewig selbe, dir hätt ich eigendlich mehr zugetraut, schade.

Und nochmal extra für dich, flackernde Schatten etc.pp.haben nichts mit Sli zutun, sondern sind Treiber und AA Bit abhängig oder liegen an der Unwissenheit des User beim Einstellen...aber das kenne wir ja hier ... es reicht zum OC und gebashe und dann wars das auch zu 80%.

Und wenn man schon ein SLI Profil erstellt sollte man auch auf die AA BITS achten und dann auch erstellen, ein nackisches nur SLI Profil hilft da auch nicht..aber das weist du ja auch alles und hast es nur vergessen aber beim nächsten male machst du das alles besser, vieleicht hilft dir dann ja einer aus der flackernden Texturgilde...schönen Abend noch :d
 
Jetzt sollte hier langsam mal gut sein! Ihr habt das Thema ausführlich durch diskutiert und dabei bleibt es auch! Alles weitere wird per PN gemacht!
 
Wie funktioniert das mit dem Overvolten eigentlich richtig? Hab eine 480, noch mit Stockkühler und niedriger VID, 0,96mv. Wenn ich die Spannung erhöhe, zB. über Afterburner oder den Inspector, wird das ganze nur im Idle übernommen (laut GPU-Z 0.52) und unter Last wieder reduziert. Dabei hab ich 1,013V gewählt, um mal zu schauen wie weit ich damit komme. Im Furmark (nur 1680, 4xAA, ohne Burning und FX) wird die Spannung sofort wieder zurückgesetzt (der Takt nicht), wenn ich Metro hernaziehe, stark reduziert. Die 480 hatte doch eigentlich kein Verbrauchslimit ?
 
@Khorne
die Spannung fällt wohl nur laut der Anzeige von GPU-Z ab.
Ich hab letztes Wochenende erst bei der GTX 580 mit dem Multimeter nachgemessen.
Laut GPU-Z sollte die Spannung fallen, laut dem Multimeter steigt sie aber leicht an.
Was im Nvidia Inspector im P0-State angezeigt wird, das sollte auch anliegen.

ciao Tom
 
Oder liegts möglicherweise an einem zu schwachen Netzeil? Ich hatte zum testen "nur" ein Antec TruePower New mit 550Watt. Weil so richtig stabiler wurden die 850 MHz auch mit mehr Volts nicht (immer vorausgesetzt, die 0,96V aus GPU-Z sind die echte VID, nicht die 1,013, die zB der Afterburner als Default annimmt) wobei natürlich der Kühler auch ohne OC am rotieren ist :fresse2: Laut Verbrauchsmessung saugt das Ding trotzdem nur max. 440Watt aus der Dose, aber es kann ja sein, das irgendeine 12V Schiene die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine VID von 0,96V kommt mir spanisch vor. Die 0,96V ist die Standard-Spannung im IDLE. Wenn man per Afterburner oder NVIDIA-Inspector overvoltet, dann zieht die neue Spannung immer nur im 3D-Modus unter Last. Wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat, taktet sie genauso wieder auf 0,96V runter. Für stabile 850 MHz bei einer GTX 480 sind zwischen 1,075 und 1,1V unter Luft nötig. Mit Stock-Kühlung würd ich jedoch nicht bis 850 MHz raufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine VID von 0,96V kommt mir spanisch vor. Die 0,96V ist die Standard-Spannung im IDLE. Wenn man per Afterburner oder NVIDIA-Inspector overvoltet, dann zieht die neue Spannung immer nur im 3D-Modus unter Last. Wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat, taktet sie genauso wieder auf 0,96V runter. Für stabile 850 MHz bei einer GTX 480 sind zwischen 1,075 und 1,1V unter Luft nötig. Mit Stock-Kühlung würd ich jedoch nicht bis 850 MHz raufgehen.

Die 0,96 sind das, was mir GPU-Z halt anzeigt. Natürlich unter Last, ich bin ja nicht blöd :fresse2: Mag aber sein, dass das falsch ist. Der Afterburner sagt gleich 1,13V. Die 1,075V+ scheinen mir auch realistisch zu sein, 1,05 eingestellt führten zum Freeze - aber erst nach deutlich längerer Zeit. Das gebe ich tatsächlich nicht mit der Stockkühlung drauf! Ist ja schon @default fast am Limit, "laut" (haha, laut, noch schlimmer als das) sowieso.
 
Guck doch einfach mal was der Nvidia Inspector anzeigt in den OC Einstellungen.
Am besten nach nem Neustart, dann weist du auch sicher welche VID die Karte hat.
 
Ich tippe bei ihm mal auf eine VID von 1,013 und hoffe mal, dass er sich beim Afterburner nur verlesen hat, dass er da 1,13 anzeigt. ;)
 
Ah, richtig. 1,013V :) Komma verruscht, ich komm vom ATI-Lager, da wären 1,13 eher normal gewesen :fresse2:

Also abwarten, bis die Tage ein richtiger Lukühler draufkommt, dann sollten die 850 MHz gehen. Wenn ich das richtig auf der Reihe habe, skaliert Fermi ja gut mit den Temperaturen.
 
Ok, dann haben wirs ja endlich. Die 0,963V sind die Spannung im idle, die bei jeder GTX 480 gleich ist und die 1,013V ist deine VID, sprich Spannung unter Last. :)

Ich hab die GTX 480 AMP! von ZOTAC, die standardmäßig den Zalman VF3000F Kühler drauf hat. Meine läuft ja von Haus aus mit 756 MHz und einer VID von 1,063V, welche sehr großzügig gewählt wurde. Ohne Volterhöhung komm ich auf ca. 825 MHz.
 
@Djinn

Meine GTX 480 von Gainward macht die 825 MHz mit 1,012v....hab ich wohl ein supi Teil erwischt:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh