[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Oliver:

lass mal alle 3DBenches mit deiner Karte durchlaufen und lad die Ergenisse bei HWBot hoch ;)

Ich bin eigentlich nicht so der, der auf 3D Marks steht, Games sind mir da wichtiger, aber kann ich machen, wenn ihr wollt.

ist geht mir um die Punkte fürs Team, hast ein klasse System und bist schließlich auch mit dabei ;)

Hi Jungs!

Ich habe die letzte Woche damit verbracht meine WaKü umzubauen jetzt habe ich zu meinem XSPC RX240+360 noch einen Nova 1080.. der zusätzliche Kühler bringt erstaunliche Ergebnisse, zuvor hatte ich bei 825MHz @ 1,075V und Volllast über 62°C GPU Temperatur jetzt liegt sie mit den selben Einstellungen bei nur 47°C bei nur 27°C Wassertemp // 20,8°C Raumtemp , davor waren es üer 36°C Wassertemp!!

Ich kann nur sagen mehr Radis lohnen sich :d
Und als kleines Schmackerl, vorher hatte ich 75l/h Durchfluss nach dem Wassertausch und der Reinigung meines HK Rev.3 mit ner Zahnbürste habe ich sogar einen Durchfluss vpn 109 l/h und das obwohl ich wie gesagt noch die Nova drin habe!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, ... hatte ich bisher gar nicht in Erwägnung gezogen.
Hab jetzt darauf hin auch den HK sauber gemacht und Druchfluss ging von 62 auf 95l/h

Nachdem mein Gehäuse doch etwas voll gestopft war, habe ich jetzt den Dual Radi wieder raus geworfen und en MaRa 3 Pro verbaut.

Weiß ich doch, es hieß Montag ! Sorry für Ungeduld :d

Ich weiß, bin aber später heim gekommen, also ich dachte, ...

Un, ja, ich bin doch dabei ;) ... bin noch am bohren und rumschauben :wink:

Zudem habe ich vom Zerlegen des HK 3.0 zwei Bolzen über und weiß nicht wirklich warum -.-

hab mal ne Frage zu den Schrauben die man beim Kühlerwechsel aufmache muss........
Im EVGA Forum meinte einer ich muss nicht alle Schrauben lösen wenn ich den Kühler tauschen will...... Bei mir gehst um die Schrauben in der nähe der GPU (8 Stück)

Hier mal einige Infos:

Bilder gibts dann mojn ;)

Sehr gute Temps im Vergleich zu vorher, schaut bei mir ganz ähnlich aus, mit 3x120´er loonies@1200, schön leise :d. Ist die kleinste Laing mit 3,7 m Förderhöhe.

Wassertemps kann ich nicht auslesen, keine Sensoren.

Anhänge

• temp3gtx480.jpg
    temp3gtx480.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
zu schade das meine karte nicht so gut geht...sonst wäre es bei mir auch noch besser:

Sind doch trotzdem sehr gute Ergebnisse, ist halt schade das nicht alle Karten gleich gut gehen aber das ist bei den CPU,s auch so, die eine geht gut und die andere nicht so gut aber irgendwann hat jeder mal Glück.

Sind doch trotzdem sehr gute Ergebnisse, ist halt schade das nicht alle Karten gleich gut gehen aber das ist bei den CPU,s auch so, die eine geht gut und die andere nicht so gut aber irgendwann hat jeder mal Glück.

Bei mir nicht anders, es gab immer bessere "OC-Hardware" als meine ! Siehe z.B.Oli:fresse:GTX480:drool:, klar wenn einer die Meßlatte so hoch setzt, aber das ist sehr selten, man sollte den Durchnschnitt sehen und versuchen drüber zu liegen.

Und das klappt in den meisten Fällen sehr gut !!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist leider auch eine Krücke, macht die 775GPU nur mit 1v die 800GPU mit 1,025 bei einer VID von 0,988

Sehr gute Temps im Vergleich zu vorher, schaut bei mir ganz ähnlich aus, mit 3x120´er loonies@1200, schön leise :d. Ist die kleinste Laing mit 3,7 m Förderhöhe.

Wassertemps kann ich nicht auslesen, keine Sensoren.

habt ihr mal die cpu mit belastet?

:wink:

Meine Karte ist leider auch eine Krücke, macht die 775GPU nur mit 1v die 800GPU mit 1,025 bei einer VID von 0,988

Ich finde 800MHz GPU mit 1,025 nicht schlecht, was für einen Kühler hast du auf der Karte und was geht bei deiner Max-OC?

Edit. Watercool HK

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bin aber später heim gekommen, also ich dachte, ...

Un, ja, ich bin doch dabei ;) ... bin noch am bohren und rumschauben :wink:

Zudem habe ich vom Zerlegen des HK 3.0 zwei Bolzen über und weiß nicht wirklich warum -.-

Die Bolzen steckt man wenn der HK Rev.3 aufgeschraubt ist in die Löcher an den Ecken (wenn sie drin sind gucken sie nicht raus), keine Ahnung wofür die Gut sind hätte die aber beim Saubermachen auch fast den Ausguss runter gespült *g*....
Aber ich denk mal die sind nicht umsonst drin, ich würd sie lieber wieder reinstecken und schau mal nach ob die anderen zwei noch da sind... :d

Was kostet die MORA 3 eigendlich?

Hätte nicht gedacht das durch die NOVA der Durchfluss kaum runtergeht, ich mein ich weiss zwar nicht wie hoch er vorher wirklich war weil der HK ja verstopft war aber so viel mehr kanns nicht gewesen sein...

@Olli

Wo war der HK Rev.3 denn bei dir verstopft, in diesem Sieb was man abheben kann oder auf der Kühlplatte mit den Rillen?
Also bei mir war das Sieb sauber nur in den Rillen war ein großer brauner Klumben, vermute mal das es Staubflusen waren... wenn man die Rippen sauber macht muss man echt ne Zahnbürste nehmen ich hatte es erst nur ausgespült und dachte es währe sauber aber die Rillen gehen ziemlich tief und die sind meist zugesetzt...und da das Wasser fast ausschließlich durch die Rillen geht ist das ziemlich wichtig...

@Olli bei welcher Frequenz betreibst du deine Pumpe?

Also ich habe @ 60Hz 70 l/h und @80Hz (höher geht nicht) habe ich 108 l/h

Mal was zum oclocken, also 875MHz laufen bei mir mit 1,113V - 1,125V (noch nicht lang genug getestet)
und 825MHz bei 1,075V ... welche der beiden Settings würdet ihr für den 24/7 Betrieb nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Eben ist mein Sieb/Filter von MIPS angekommen hat 15 Kröten gekostet, kann ich jeden nur empfehlen! Am Durchfluss ändert sich kaum was durch das Sieb ist er um gerade mal 6,5 l/h von 110,00 l/h auf 103,5 l/h gefallen...

Und das Sieb habe ich bei mir so positioniert das ich es ganz einfach sauber machen kann, das geht in jedem Fall schneller und ist ungefährlicher als beim HK Rev.3 sauber zu machen (abschrauben, Wärmeleitpaste neu drauf etc...die Gefahr das Wasser aufs Mainbo tropft...)

Leider haben die von AquaTuning das Sieb nicht wie versprochen per Maxibrief sonder per WarenSendung geschickt (die dauert immer 4-5 Tage) daher war es nicht rechtzeitig da und ich hatte meinen Umbau schon fertig, den neuen Radi drin und das Wasser gewechselt....Ich kann nur hoffen das nicht zuviel Staub und Dreck im Kreislauf war der sich direkt nach dem Wassertausch wieder im HK Rev.3 festgesetzt hat...hätte ich direkt das Sieb gehabt währe das direkt ins Sieb gegangen...naja aber nochmal schraub ich den Kühler nich auf ;) obwohl ich im HK Rev.3 Sammelthread gelesen habe das sich bei manche User ihr HK Rev.3 schon nach 2-3 Wochen mit Dreck zugesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ _Rabauke_ : solange es noch etwas mit der GTX480 zu tun hat, passen deine Postings hier hin. Du kannst dich aber auch bei Bedarf im Wakü-Unterforum so richtig austoben ;)

@ RediMischa: was willst du mehr, deine GPU läuft doch super. Mit solchen Ergebnissen wäre ich mehr als zufrieden.

@ RediMischa: was willst du mehr, deine GPU läuft doch super. Mit solchen Ergebnissen wäre ich mehr als zufrieden.

905/2300 sind für mich persönlich nicht viel...
ich weiß das olli`s karte ne absolute ausnahme ist und ich meine nicht mit seiner vergleichen sollte, aber wenn ich sehe das die meißten eigentlich min 930packen...:fire:

Genau das dachte ich mir auch als ich feststellen musste, dass bei 880 das Maximum erreicht ist (jedenfalls unter Luft)...

Mehr VGPU bringt bei dir auch nichts? Auf dem einen Screenshot bist du noch nicht ganz am max.

seltsam, mal habe ich in Spiel XY mit Spannung XY Artefakte, mal nicht. Unabhängig von Temperatur.

Fallout 3 mit 0,908, halbe Stunde gespielt, keine Artefakte.
Ein paar Stunden später wieder mit 0,908, Artefakte ohne Ende.
Höher gestellt auf 0,925, immer noch Artefakte..

Woran liegt das?

Genau das dachte ich mir auch als ich feststellen musste, dass bei 880 das Maximum erreicht ist (jedenfalls unter Luft)...

Mehr VGPU bringt bei dir auch nichts? Auf dem einen Screenshot bist du noch nicht ganz am max.

ist relativ egal wie viel spannung ich drauf gebe, ab ca. 909mhz friert das bild ein bei belastung...
das einzige was ich noch nich getestet habe, ist wie viel spannung ich für die 905 brauch, bei dem einem bench liefen sie z.b. mit 1,16v...
bei zu viel ramtakt treten bildfehler auf, 3d mark 06 läuft ohne probleme mit 2300mhz was beim 3d mark vantage schon zu viel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh