[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm das netzteil isn 1kw corsair
1,212volt
?

Das kann unter Umständen schon zu viel sein.

Man müsste wissen wieviel Reserve Corsair über der Specs noch hat.

Nicht die Größe des NTs 1KW 1,5KW oder oder ist entscheidend sondern die Stärke der einzelnen Rails.

Aber dazu musst du mal Corsair befragen was das Ding über 300Watt noch abkann.


Und auch die steigende Temperatur kann negative Auswirkungen auf den Verbrauch des Cores haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also NT sollte da locker reichen, ich habe bei 1,2v an die 670W.
Verwunderlich ist, dass es genau bei einer Temp. auftritt.
 
Also NT sollte da locker reichen, ich habe bei 1,2v an die 670W.
Verwunderlich ist, dass es genau bei einer Temp. auftritt.


Das kannst du so pauschal nicht sagen Olli,entscheidend ist wieviel das Ding über der Norm von 300Watt noch packt.

Großes NT mit vielen 12 Volt Schienen kann unter Umständen schlechter sein als ein kleines mit nur einer oder zwei
 
Ja, das haste wohl recht, aber ich denke in dem Bereich sollte das NT noch mitmachen, .... so brutal ist Furmark bei 1,2v noch nicht.

Aber darüber wirds richtig heftig, ... was die SPAWAs alles mitmachen :d
 
Ja, das haste wohl recht, aber ich denke in dem Bereich sollte das NT noch mitmachen, .... so brutal ist Furmark bei 1,2v noch nicht.

Aber darüber wirds richtig heftig, ... was die SPAWAs alles mitmachen :d

So brutal sind 1,2V bei FurMark noch nicht?:haha: Damit verglichen das die Karte bei Defaultspannung ca. 300W zieht und mit 1.2V nochmal gut 150W mehr (ok, nur 120W, NT-Effizienz bei 80%), finde ich das ganz schön brutal.
 
hi leute habe eine ASUS GTX 480 und habe die 70.00.1A.00.02 bios oben bei mir ist mit 1.075v bei 850/1700/1975 schluss egal ob ich die volt erhöhe selbst wenn ich auf 1.380 gehe was das max ist bei meiner bios. hat es sinn mir die 70.00.21.00.02 POV bios drauf zu laden oder ist das bei der asus nicht so guti ? wenn ja wie mach ich das genau wäre escht nett weil wenn ich das so lese werd ich ziemlich depremiert wenn sehe was alle anderen so takten !!! :wall:
 
schaff ne Kiste "Presidente" ran oder mach dich dünne, ich hab hier 9 Grad :fresse:
 
hi leute habe eine ASUS GTX 480 und habe die 70.00.1A.00.02 bios oben bei mir ist mit 1.075v bei 850/1700/1975 schluss egal ob ich die volt erhöhe selbst wenn ich auf 1.380 gehe was das max ist bei meiner bios. hat es sinn mir die 70.00.21.00.02 POV bios drauf zu laden oder ist das bei der asus nicht so guti ? wenn ja wie mach ich das genau wäre escht nett weil wenn ich das so lese werd ich ziemlich depremiert wenn sehe was alle anderen so takten !!! :wall:

Kühlst du mit Wasser?

Das 21er Bios ist idR etwas besser, bzw. OC ist irgendwie etwas leichter.
Falls du mit Wasser kühlst kannst du ja mal noch mit etwas mehr als 1,138v probieren, aber ich danke das macht wenig Sinn.

Wenn du willst kann ich dir aber trotzdem mal den Bios freischalten.
 
ne leider nur Luftkuhlung hab mir erst die karte den i7 980x das rampage 2 ex und 6 Gb dominator gekauft das ist daweil genug geld die wasserkühlung wird sicher noch inwestiert! Die karte wird im betrieb mom so um die 75 °C denke ein bissi was geht noch zumindest die 900mhz gpu und 2000 bei den vram wenn du so nett wärst wär super aber wie mach ich den biosflash von der graka eig genau sehe mich aus den ganzen beschreibungen da nicht wirklich raus
 
hi leute habe eine ASUS GTX 480 und habe die 70.00.1A.00.02 bios oben bei mir ist mit 1.075v bei 850/1700/1975 schluss egal ob ich die volt erhöhe selbst wenn ich auf 1.380 gehe was das max ist bei meiner bios. hat es sinn mir die 70.00.21.00.02 POV bios drauf zu laden oder ist das bei der asus nicht so guti ? wenn ja wie mach ich das genau wäre escht nett weil wenn ich das so lese werd ich ziemlich depremiert wenn sehe was alle anderen so takten !!! :wall:

Das hatte ich mit meiner Asus unter Luft auch, bin da auch nicht über 850 gekommen. Um so heißer der Chip wird um so schlechter lässt der sich takten.
Habe jetzt meine Karte unter Wasser und da komme ich mit 1,138V auf 920.
Mehr habe ich noch nicht getestet.

Mfg. Denny
 
06er ist da nicht soo anspruchsvoll, aber trotzdem sehr sehr gut!
Poste mal ein paar Ergebnisse. Warum 980X wenn ihr auch so schon 4,6GHz schafft, das ist doch dann völliger Quatsch.

So mal angetestet aber nur getestet nicht auf max Points
Wir haben noch über skype Telefoniert neben bei
naja soweit so gut
 

Anhänge

  • VantageTest.jpg
    VantageTest.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 62
Er hat 2 Thermochills 120.3 und eine HPPS 13/10mm CPU und Graka @ Wakü
Ich habe nen Thermochill 120.3 + Mora und eine AC XT Ultra 13/10mm CPu+Graka+Board @Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm übertaktet ihr eure GTX480?

Was für Temperaturen habt ihr im Standardtakt im Idle Betrieb?
Ich hab 360er+240er Radiator (Gaka+Mainboard+CPU)
GPU: 35°C // PCB: 29°C
Als Kühler nutze ich den AquaComputer aquagrafx
 
NVIDIA Inspector 1.7.1 und/oder Afterburner 1.6.0 Beta 6 Extreme.

Temps unter Luft - Referenzkühler @ Idle -> ~ 45 - 50°C
Temps unter Wasser @ Idle -> ~ 27 - 30°C (oder minimal höher). Kommt halt immer drauf an wie groß der Radiator ist und wie stark die Pumpe, sowie wieviel HW dran hängt.

Deine Temps sind auf jeden Fall ok. ;)

E: Mit nem Custom-BIOS (weniger VCore @ Idle und (Low-) 3D kannst du sicher noch was rausholen -> 0.825V @ 2D und 0.85V @ 3D laufen stabil.
Kann dir ja schnell was basteln inkl. freigeschaltetem max. Table Voltage (für Inspector und co. unter Windows). ;)


Hier das heutige Update meines Flash-Paketes - ist alles dabei (außer Orbmu2k_s Fermi BIOS Editor 1.3 Lite -> den gibt er nur persönlich per PN raus !) ! ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14566103-post821.html


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Inspector oder MSI Afterburner.

Die Temps passen. Aber Idle ist ja unwichtig, wie siehts unter Last aus?
 
@Edgecrusher86
Evga Precision in der Version 1.9.3 unterstützt die GTX 4xx-Reihe.
 
Ich hoffe ich hab die Paste überall, hab nämlich den Kühler nochmal abmachen müssen, aber normal müsste das doch passen, da ist doch so eine Reihe mit ganz hohen Schwarzen Blöcken in meiner Anleitung stand das man da optimal 1mm dickes Wärmeleitpad draufmachen kann, wofür sind die gut und bringt das was beim overclocken? Unter Last habe ich so 42°C

Den MSI Afterburner hab ich auch für meine GTX480 genutzt...nehm ich den mal...ich find aber nur die MSI Afterburner 1.6.0 (Beta 4) und nicht Beta 6 und nichts mit extreme, habt ihr da einen Link? Ich hab nur einen gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...gen-erste-seite-lesen-part-1-a-704822-30.html und bei google gibts dazu nur 2 Seiten, ist das eine veränderte Version/nicht original von MSI? Was ist daran anderst?
Ich weiss ihr habt auf den Seiten jede Menge GPU Cores gepostet, aber wieviel Spannung ist noch voll ok so 0,1V mehr?

Oh man bei mir war eine Schraube sowas von fest gedreht vom Kühler, war sauschwer die abzubekommen...aber mal ehrlich, der Originalkühler ist ja wohl ein Spielzeugteil, bei einer so hochwertigen Graka so einen billigen Kühler...Ich finde erst mit dem WaKü ist die GTX480 volkommen

@Edgecrusher86 Wieviel und was für Radis hsat du denn? Mit Custom Bios ist so ne Sache, kann man das irgendwie rausfinden das mal ein anderes Bios drauf war, wenn man nachher wieder das originale draufmacht (Garantie)?
Ich steig da auch nicht so ganz duch, bei dem Tool zum Bios verändern sind ja nicht die Temperaturen die ich haben will asuwählbar, da muss man ja erst die Tabelle verändern, ich weiss da nicht ob ich dann nur das Menü im Prgramm oder gleich das Bios verändere gibts da nen gutes tutorial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...verdammt, dann ist mein Update von eben (Guide Thread) ja wieder für den Po ! :fresse:

Hm...mal suchen. Danke für den Hinweis ! Dachte da wär halt noch nix public.


E: Update durchgeführt -> Flash-Paket (in Guide Thread) nun inkl. Precision 1.9.3 ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ihr habt auf den Seiten jede Menge GPU Cores gepostet, aber wieviel Spannung ist noch voll ok so 0,1V mehr?

Für 24/7 musst du selbst entscheiden, weil die Krte doch recht viel Strom verbraucht mit viel Spannung.

Zum testen kannste eigentlich bedenkenlos 1,2v nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

So mal angetestet aber nur getestet nicht auf max Points
Wir haben noch über skype Telefoniert neben bei
naja soweit so gut

Sieht gut aus, ... aber da habt ihr mit recht viel Spannung probiert.
Trotzdem scheint die Karte gut zu laufen.

Wir haben die Erfahrung gemacht dass die Spannung mit dem AB Extreme sehr instabil ist. Vlt kommt ihr mit "normalen", stabilen 1,213v weiter?
 
Bei MSI Afterburn, ist da die Beta 6 Extreme ofiziell? Nicht das die von irgendeinen Kerl programmiert wird der kein Plan hatte und meine Graka pruzzelt...
Sollte man bei MSI Afteburn Force constant voltage aktivieren?
 
Den MSI Afterburner hab ich auch für meine GTX480 genutzt...nehm ich den mal...ich find aber nur die MSI Afterburner 1.6.0 (Beta 4) und nicht Beta 6 und nichts mit extreme, habt ihr da einen Link? Ich hab nur einen gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...gen-erste-seite-lesen-part-1-a-704822-30.html und bei google gibts dazu nur 2 Seiten, ist das eine veränderte Version/nicht original von MSI? Was ist daran anderst?
Ich weiss ihr habt auf den Seiten jede Menge GPU Cores gepostet, aber wieviel Spannung ist noch voll ok so 0,1V mehr?

Oh man bei mir war eine Schraube sowas von fest gedreht vom Kühler, war sauschwer die abzubekommen...aber mal ehrlich, der Originalkühler ist ja wohl ein Spielzeugteil, bei einer so hochwertigen Graka so einen billigen Kühler...Ich finde erst mit dem WaKü ist die GTX480 volkommen

@Edgecrusher86 Wieviel und was für Radis hsat du denn? Mit Custom Bios ist so ne Sache, kann man das irgendwie rausfinden das mal ein anderes Bios drauf war, wenn man nachher wieder das originale draufmacht (Garantie)?
Ich steig da auch nicht so ganz duch, bei dem Tool zum Bios verändern sind ja nicht die Temperaturen die ich haben will asuwählbar, da muss man ja erst die Tabelle verändern, ich weiss da nicht ob ich dann nur das Menü im Prgramm oder gleich das Bios verändere gibts da nen gutes tutorial?


Extreme kannste schon nutzen -> lass halt die VCore mit max. 1.2V oder so unter Wasser laufen (allerhöchstens würd ich tesweise mal 1.3V nehmen) - das ist der einzige Unterschied.
Taktraten sollteste natürlich auch net so hoch einstellen -> mit Extreme gehen in der Theorie bis zu 1400 MHz Core ! :fresse:
Die Beta 4 würd ich eh nicht für OC nutzen -> hier gibt es noch ein Taktlimit für die 480er - afaik auf 900 MHz oder so.


WaKü und GTX 400er hab ich nicht - aber ich kenn die Erharungswerte hier. :d
Bei mir wird es später eine luftgekühlte 470er - allerdings im Non - Referenz Design.
Da scheint mir die Gainward GTX 470 GOOD Edition den besten Kompromiss aus verbessertem PCB und besserer Kühlung (auch noch Dual-Slot) darzustellen.


E: Hm...angeblich gibt es da eine Möglickeit für die Firmen das im Nachhinein noch herauszufinden,
aber aus Kosten- und Zeitgründen wird man das idR nicht machen -> bei Defekt wird die Karte in der RMA wohl gleich komplett ausgetauscht.

Btw.: Die Custom-BIOSe laufen spitze - man sollt halt vorher ausloten, was stabil läuft, bevor man entsprechend flasht - das ist klar !
Außerdem sollte man halt immer noch das original BIOS zusätzlich auf dem "Flash-Stick" haben.
Für den Notfall, RMA - Fall oder wenn man die Karte verkaufen will. ;)


@ Afterburner 1.6.0 Beta 6 Extreme: Der wird schon von Unwinder, dem Kopf hinter Afterburner (sowie RT und EVGA Precision) stammen.
Da brutzelt schon nix, solange man keine "Mond-Settings und VCores" einstellt. :d


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Force constant voltage>frag mal Unwinder im Guru Forum was er damit bezweckt da die Volt ja im hohem Bereich wohl hin und her springen...
 
Also bei meiner GTX295 hatte ich um 725MHz zu erreichen (576MHz sind Standrad) (ohne das sie aussteigt) mimimal 1,1025V einstellen müssen also 0,07V mehr, das müsste ja dann bei der GTX480 auch ok sein...

Hab jetzt mal den MSI Afterburner 1.6 Beta 5 geladen da kann ich nur die Shader Clock verstellen GPU Clock geht nicht (ausgegraut) mal gucken was mit der Beta 6 so geht

Soll "Force constant voltage" bedeuten das "bekämpft" wird das die Spannung konstant bleibt also scwanken darf??? Konstant ist doch besser?! Also "Force constant voltage" kein Häckchen sprich deaktivieren/aus?

SHIT! Ich kann immernoch nicht die GPU Clock verstellen, ist das normal? Nur den Shader Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die VCores kannste bei den 400ern halt nicht so mit denen der 295er und die damit möglichen Taktraten vergleichen. (sprich -> bei Karte XY gingen mit VCore X Taktraten Y. ;))

Klar, 1.1025V unter Wasser ist kein Problem (sicher auch nicht unter Luft, bei entsprechend lautem Lüfter ! :fresse:) - damit sollten 850 - 900 MHz möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh