[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja mal probieren, schlechter is die Version keinesfalls. Probiers mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Taktupdate, aber auch nicht auf max. Punkte optimiert.

Treiber 197.75



Edit:

Treiber 257.15



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt verzweifelt, habe jetzt meine Festplatte formatiert und Windows neu draufgehauen und direkt danach mit NVAPITestVC6 meine Grafikkarten Spannungen ausgelesen und immernoch steht die bei P0 und P3 auf 1112mV wie kann das sein ich hab mit Sicherheit kein Bios geflasht....
Welche Programme können den im Windows das Graka Bios verändern?
Kann es vielleicht was damit zu tun haben das ich bei NVIDIA Inspector oder MSI Afterburn auf 1,2xxxV gegangen bin ich hab gelesen das man alles über 1,138V freischalten muss bei mir ging es direkt, vielleicht hat sich das Bios anschließend irgendwie hochgesetzt?!
Was kann ich tun? Ich brauch doch mein original Bios wenn ich einen Garantiefall habe :(

Hier das hier hab ich direkt nach der Windows installation augelesen, hab nur die 197.75 Treiber installiert sonst nix

PS: Womit ändert ihr eigendlich das GTX480 Bios wenn ihr ein gemoddetes flashen wollt, ich mein NiBiTor v5.5 geht da doch noch nicht...

5pxk5vHof2H4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dass das vorher nicht so war?

Du hast was geschrieben, dass du vorher 1,000v hattest? Das ist die Spannung die der MSI AB über den Button "Reset" einstellt. Da könnte man danach meinen, dass das die Standardspannung ist, obwohl das nicht der Fall ist.
 
Aber welche GTX480 hat 1,112V?
Also ich habe die Gigabyte GTX480 Bios Rev: 70.00.1A.00.02 , vielleicht hat die ja noch einer...
Aber ich bin mir recht sicher das es vorher 1V waren aber beschwören will ich es nicht... hab eigendlich nur den MSI Afterburner genommen...
Meine aber der hätte mir nach dem Start 1,00V angezeigt...

Ich glaube es ist seit ich den NVIDIA Inspector drauf habe, was passiert eigendlich wenn man da "Unlock Min" oder "Unlock Max" klickt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein sehr hoher Wert, das stimmt, aber möglich wäre es vlt schon.
Jede Karte hat ja eine andere VID.
Ich hätte sonst keine Erklärung dafür.
Über das Bios musste dir denke ich kein Sorgen machen, da würde der Wert eh nicht drin stehen, weil die Karte die VID vorgibt.
Zum überprüfen kannste aber gern mal den Bios hier posten.
 
Ohje... die Vid von Orbmu2k_ ist ja nicht unbedingt der Bringer. Aber 1037mV sind auch nicht besser.

Hersteller: Gigabyte
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

P0 Default Shader Clock: 1401 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1848 Mhz
P0 Default VCore: 1.037V

P12 Default Shader Clock: 101 Mhz
P12 Default Memory Clock: 135 Mhz
P12 Default VCore: 0.962V

Der hat auch die Gigabyte...

So hier ist mein Bios, vielleicht kannst du was sehen...
Sag mal womit ändert ihr das GTX480 Bios?

Steht in der Biosfile echt nicht die Seriennummer?Denn die würd ich ungern preisgeben

Ist es definitiv unmöglich im Windows sein Bios zu verändern?

Was meinst du mit "Über das Bios musste dir denke ich kein Sorgen machen, da würde der Wert eh nicht drin stehen, weil die Karte die VID vorgibt."
Aber wenn man das Bios moddet stehen die Spannungswerte doch auch darin oder ist das Standardmässig so das die Karte sich automatisch die optimale Spannung nimmt? Und nur wenn man moddet stehen da vorgegebene Spannungen in der Biostabelle??
Kannst du wenn du mein Bios hast sehen ob das noch unverändert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er auch Gigabyte hat, hat nichts zu sagen, wie gesagt, die Standardspannung kommt von der Karte, das hat nix mit dem Hersteller zu tun.

Nee, im Bios steht da sicher nix, sonst könntest du ja durch Flashen die SNs ändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Was meinst du mit "Über das Bios musste dir denke ich kein Sorgen machen, da würde der Wert eh nicht drin stehen, weil die Karte die VID vorgibt."
Aber wenn man das Bios moddet stehen die Spannungswerte doch auch darin oder ist das Standardmässig so das die Karte sich automatisch die optimale Spannung nimmt? Und nur wenn man moddet stehen da vorgegebene Spannungen in der Biostabelle??
Kannst du wenn du mein Bios hast sehen ob das noch unverändert ist?

Du kannst die anliegenden Spannungen zwar per Bios verändern, sprich was z.B. unter P12 anliegt.
Aber die VID steht nicht im Bios, sondern ist von Karte zu Karte verschieden.

Sprich, wenn ich dein Bios bei mir flashe, habe ich immer noch meine 0,988v VID, da diese von der Karte vorgegeben sind.
 
Also nimmt sich die Karte automatisch die beste Spannung, ist es möglich das etwas an der Karte defekt ist und sie daher mehr Spannung zieht?
 
Ist es definitiv unmöglich im Windows sein Bios zu verändern?

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:38 ----------

Also nimmt sich die Karte automatisch die beste Spannung, ist es möglich das etwas an der Karte defekt ist und sie daher mehr Spannung zieht?

Nee, der Wert ist fest und wurde vorher offenbar von NV festgelegt.

Hänge mal noch zur Sicherheit dein Bios als *zip File an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Biosfile...

Es kann aber doch nicht sein das was ich gesehen habe 1,050V max. Standard ist und ich hab 1,112V
Ich hoffe du wirst aus der Biosfile schlauer :-/
 

Anhänge

  • GTX480 Bios.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 50
  • Bios_von_Rabauke_.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Rechner stromlos machen! Wenn du immer nur "neu startest" setzt das den VRM nicht zurück. Also den Hauptschalter am Netzteil ausschalten und ca. 30 Sekunden warten. ;-)
 
Hab ich schon, sogar den Stecker gezogen und was nicht alles :-((

Kannst du dir vielleicht auch mal meine Biosfile anschauen? Was da drin steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja falls das wirklich deine VID sein sollte dann teste doch deine Karte mal aus wieviel Spannung sie wirklich braucht. Dannn wird das halt fest geflasht.
 
Du musst deinen Rechner stromlos machen! Wenn du immer nur "neu startest" setzt das den VRM nicht zurück. Also den Hauptschalter am Netzteil ausschalten und ca. 30 Sekunden warten. ;-)

Ja, das hatte ich im schon gesagt, das hat er schon gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

Hier meine Biosfile...

Es kann aber doch nicht sein das was ich gesehen habe 1,050V max. Standard ist und ich hab 1,112V
Ich hoffe du wirst aus der Biosfile schlauer :-/

Bios File passt, da steht dass er unter 3D die default VID verwenden soll.
Also gehe ich mal davon aus, dass deine Karte wirklich eine so hohe Standardspannung hat.
Was meinst du Orbmu2k_?
 
Kann es sein das die Karte einen defekt hat und dadurch mehr Spannung braucht?

Also das steht nur "default" also nicht irgendein Wert, ist in irgendeinen anderem Chip ein Wert eingetragen oder wird die Spannung ganz automatisch ermittelt?
Bedeutet das meine Karte schlechter ist?

Hab gerade nochmal Netztwerkkabel, Stereokabel und Stromkabel und sogar die Monitorkabel rausgemacht also alles was Strom liefern könnte und 1min gewartet ... hat nix geholfen
 
Nein, kaputt ist da sicher nix, was verursachen würde dass du eine höhere VID hast.

Im Bios ist nur hinterlegt, dass unter 3D der Defaultwert der Karte zu benutzen ist, also da ist kein fester Wert hinterlegt, obwohl das auch möglich wäre.

"Schlechter" ist die Karte nicht, die Leistung wird die gleiche sein.
Natürlich verbraucht die Karte etwas mehr Strom und wird wärmer als manch andere.

Was du machen kannst, ist zu testen, welche Spannung die Karte wirklich braucht, ...
Viele Karten haben eine "viel zu hohe" Standardspannung und kommen mit deutlich weniger aus.

Meine MSI hatte als Beispiel 1,000v und kam auch mit 0,950v aus.

Die eines Kumpels hatte 1,063 und 0,975v reichen auf für einen stabilen Standardbetrieb.
 
Aber meinst du nicht das es ziemlich unrealistisch ist das meine Karte 1,113V Standardspannung haben soll, ich hatte auf 850MHz getaktet die liefen mit 1,125V und die Karte läuft mit 1,000V ohne Probleme... wenn ich dem GPUTool glauben schenke... nur im Fullscreen gibts mit 1,00V Fehler, das ist ziemlich schlecht :-/
Aus welchen Grund sollte die Karte dann 0,113V höher fahren?
Ich glaub ja ehr das irgendein Tool mein Bios vermurkst hat...

Also bei 0.988V bekomme ich im Standardtakt dann schon viele Fehler bei GPUTool, wie ist das bei dir, wenn du auf 0,988V im Standardtakt GPUTool laufen lässt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:28 ----------

Wie ist das eigendlich nun muss man um 1,2V einzustellen irgendetwas freischalten? Bei mir ging es gleich so...
Vielleicht hat die Karte sich ja nach dem übertakten automatisch höher gestellt um dem Hersteller zu sagen das sie übertaktet wurde oder so?!

Also nochmal getestet mit 1,013V läuft GPUTool im Fullscreen einwandfrei, OCCT müsste doch mit einer Standardkarte im Standartspannung und Takt auch ohne Probleme laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht, ein Tool kann kein BIOS vermurksen. Ausserdem wurde doch nachgesehen, daß Dein Bios für die Spannung auf den von NVIDIA vorgegebenen Default Wert zurückgreift.
Du hast halt leider einen Chip mit sehr hoher Standard Spannung erwischt. Nur weil die 20 hier geposteten GTX 480 weniger benötigen heißt das ja nicht, daß es diese Spannung per se als Auslieferungszustand nicht gibt.

Und teste mal mit OCCT....
Meine Karte liefert da bei 50MHz mehr mit Standardspannung schon Fehler. Wenn NVIDIA / TSMC bei den Tests bei der Fertigung diese SPannung für Deinen Chip bestimmt haben, hat das sicher Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meinst du nicht das es ziemlich unrealistisch ist das meine Karte 1,113V Standardspannung haben soll, ich hatte auf 850MHz getaktet die liefen mit 1,125V und die Karte läuft mit 1,000V ohne Probleme... wenn ich dem GPUTool glauben schenke... nur im Fullscreen gibts mit 1,00V Fehler, das ist ziemlich schlecht :-/
Aus welchen Grund sollte die Karte dann 0,113V höher fahren?
Ich glaub ja ehr das irgendein Tool mein Bios vermurkst hat...

Also bei 0.988V bekomme ich im Standardtakt dann schon viele Fehler bei GPUTool, wie ist das bei dir, wenn du auf 0,988V im Standardtakt GPUTool laufen lässt?

Wie oft soll ich es denn noch schreiben:

1.) die Tools verändern dein Bios nicht!
2.) der Wert wird von der Karte vorgegeben!

Wie ich schon geschrieben habe, haben viele Karten eine viel zu hohe VID.
Meine Karte schafft den Defaulttakt bei ca. 0,93x Volt, aber ich habe ja auch eine deutlich geringere Standardspannung als du.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Wie ist das eigendlich nun muss man um 1,2V einzustellen irgendetwas freischalten? Bei mir ging es gleich so...

Ja, das muss man im Bios freischalten, ist aber kein Problem.

Vielleicht hat die Karte sich ja nach dem übertakten automatisch höher gestellt um dem Hersteller zu sagen das sie übertaktet wurde oder so?!

Das ist Quatsch ;)
 
Jo sorry, ich kann das halt nur schwer glaube oder willst nicht wahr haben...
Dann hab ich wohl eine richtige schei** Karte erwischt :-(

Bedeutet das ich eine höhere Standardspannung hab gleichzeitig das mein GPU auch im Dauerbetrieb mehr Spannung verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das ich eine höhere Standardspannung hab gleichzeitig das mein GPU auch im Dauerbetrieb mehr Spannung verträgt?

Was verstehst du unter "vertragen" ... du musst halt die Temperatur im Auge behalten.
Mit der richtigen Kühlung vertragen die Chips die 1,213v locker, aber verbrauchen auch jede Menge Strom.

Was möglich ist, und was du dann sinnvoll für dich ist, musst du testen.
 
Mit vertragen meine ich die Lebenszeit der Karte, ob die sich verkürzt wenn ich oclocke und die 24/7 bei z.B. 1,16V laufen lasse?

Nach welchen Kriterien ergibt sich eigendlich die Spannung, ist das nur von der GPU abhänig? Ich mein es muss ja einen Grund geben das meine Karte 0,05V mehr haben will als alle anderen...
Im übrigen läuft die Karte mit 1,009V TipTop ohne Fehler sogar mit OCCT möglicherweiße hat sie ja doch einen Fehler das sie so viel mehr Spannung brauch

Ich habe gerade nochmal auf 1,00V gestellt und gleichzeitig OCCTGPU und das GPUTool laufen lassen, ohne jeden Fehler... ist schon sehr komisch.... bleibt mir wohl keine andere Wahl als das Bios zu flashen...
Kannst du mir den Link für das Tool geben mit den man das Bios zum flashen verändert? Bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vertragen meine ich die Lebenszeit der Karte, ob die sich verkürzt wenn ich oclocke und die 24/7 bei z.B. 1,16V laufen lasse?

Laubenddauer wird "immer" verkürzt durch OC, ... aber ob die Karte nun 15 Jahre oder doch nur 13 schafft, sollte dir denke ich relativ egal sein.

Unter Wasser sollten die 1,1x Volt kein Problem sein.
Der Verbraucht geht aber wie schon gesagt ordentlich nach oben.
 
Also ich flashe dann mein Bios mit 875MHz/1,143V
Ich weiss nur nicht wie das jetzt mit den 2x Bildschirmen ist, dann sind doch für mich nur 2x Einstellungen P-State 0 und P-State 3 oder?

Ich hab oben ja den Screen von meinen Werten gepostet, also im Windows fährt er bei mir immer auf 405MHz und bleibt bei den 1,113V also müsste das ja dann P3 sein, ich mein da kann ich ja mit der Spannung auf 1,00V gehen oder? Ich mein noch weniger bringt ja nix am Stromverbauch da ja die Amperezahl aussschlaggeben ist und die steigt ja nur unter Last...
Könntest du mir das Tool zum Biosändern nennen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei zwei Monitoren sollte die meiste Zeit P03 aktiv sein, 3D dann P00.

Bios kannst du dir selbst erstellen, oder soll ich dir eins basteln?
 
Danke fürs angebot, ich probiers erstmal selbst, will das ja auch lernen :d aber wenn ich nicht weiterkomme gern...

Nimmst du dafür den Fermi BIOS Editor 1.3 Lite ? Ich find den nirgendwo, kannst du mir den schicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh