[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle schimpfen über dieses Monster, dabei ist es doch garnicht mal so schlimm :) Weiß garnicht was die alle haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp das stimmt, meine 280GTX war lauter, meine Frau konnte nichtmal eine DVD schauen ohne die Karte übertönen zu müssen.

Die 480er ist selbst hier ruhig ;)

Mindest U/m kannst du leider nicht nicht im Lüfter Bios ändern :( Hätte auch gerne die 30%
 
Habe nun die 7300GS getestet.:(:(:(
Die kleine Nvidia beißt sich mit der Großen.
Obwohl Striker 2 Extreme 3x16lanes unterstützt, hat es dennoch nicht hingehauen.
Nun, mein Traum vom billigen Befeuern der Bildschirme im 2D-Modus ist geplazt.

Was genau verstehst du unter "beißt sich"?
Wie gesagt, ich hab 2 GTX 480 zusammen mit einer GTS250 am laufen.
Die Treiber für die 4er unterstützen nur die 4er, daher musst du vorgehen
wie ich es beschrieben habe.
 
An was könnte es liegen, dass sich bei 2 GTX 480 im Sli, eine der beiden Karten nach dem Spielen nicht mehr runtertaktet und weiter mit vollen Taktraten läuft?
 
An was könnte es liegen, dass sich bei 2 GTX 480 im Sli, eine der beiden Karten nach dem Spielen nicht mehr runtertaktet und weiter mit vollen Taktraten läuft?


Am Treiber selbst oder an einem Tool im Task was noch Last erzeugt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Jupp das stimmt, meine 280GTX war lauter


Das kann ich subjektiv betrachtet nicht bestätigen ich würde sagen sie sind in etwa auf einer Geräuschkulisse.
Außer unter Vollast dort dreht der kleine Luffi der 480er richtig auf und ist lauter als der der 280er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst die alten Treiber von der 8800Ultra deinstalliert, die Karte entfernt.
480 rein, 22" angeschloßen, aktuellen Treiber 197.75 installiert.
7300GS rein in pcie-Slot2. 19" an die 7300GS gehängt, Treiber für die 7300GS installiert.
Nachdem Neustart funktioniert nur der 22" mit maximaler auflösung von 1024X800. Gerätemanager zeigt ein Kompatibilitätsproblem bei der GTX480. Der Status von 7300GS ist ok. Darauffolgende Versuche die Monis an unterschiedliche DVI's anzuschließen brachte ebenfalls kein Erfolg. Momentan laufen beide Monis über die GTX480. Schade!
 
wüsste nicht was für ein tool noch last erzeugen sollte. Dann muss es wohl am treiber liegen. Das nervt tierisch weil die Karte dann auch dementsprechend laut ist auf dem desktop.

Hab mir mal Testweise ne 2. GTX 480 besorgt, weil ich SLI testen wollte.
Ich muss sagen die Temps beider Karten gehen im idle schon extrem nach oben.

Mit einer Gtx 480 hatte ich 59 Grad im Idle.
Mit der zweiten jetzt sind beide gute 70 Grad heiß.

Die neue Karte hat auch mehr Standart Vcore 1,05 V als die andere mit 0,988 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Probleme mit der GTX480 auch hier rein?

Wenn ich Resi5 zocke und zwar im Sumpf wo man so Bruchstücke sammeln muss, stürzt das Game am Ende des Levels (wenn mal alle Bruchstücke in die Türe einsetzt) ab (praktisch beim Level-Wechsel).

Gibt es einen CTD mit folgender Fehlermeldung:

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED: mpManaged->Map(D3D10_MAP_READ_WRITE,0,&mpVertexDAta)

Habe das zweimal hintereinander ausprobiert, beide male gibt es das Problem.

Allerdings konnte ich feststellen das es NUR bei DX10 ist,
bei DX9 kam ich zum Glück weiter!

Edit:
leider funktioniert es auch nicht mit dem funktionierenden DX9 Savegame einfach unter DX10 zu laden:

das Game stürzt immer noch mit der gleichen Meldung ab. (habe auch DX geupdatet)


Edit:
habe auch noch jemanden gefunden der das Problem mit einer GTX470 hat:

http://www.capcom-unity.com/tech_support/go/thread/view/7301/24838581/RE5_DX10_Issue_(_GTX_470_)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 120mm Gehäuselüfter hinten und 2 140mm vorne sollte doch eigentlich reichen oder?
Ist ja auch noch nen BigTower.
Aber wenn eine Karte nicht runter taktet wunderst mich nicht das es so warm wird.

Und btw...das Problem mit dem aufdrehenden Lüfter hat wirklich an Everest gelegen.
Metro find ich auch krass...das Game is so extrem Hardwarehungrig..da haste sogar mit 2 Karten stellenweise nur 30 FPS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst die alten Treiber von der 8800Ultra deinstalliert, die Karte entfernt.
480 rein, 22" angeschloßen, aktuellen Treiber 197.75 installiert.
7300GS rein in pcie-Slot2. 19" an die 7300GS gehängt, Treiber für die 7300GS installiert.
Nachdem Neustart funktioniert nur der 22" mit maximaler auflösung von 1024X800. Gerätemanager zeigt ein Kompatibilitätsproblem bei der GTX480. Der Status von 7300GS ist ok. Darauffolgende Versuche die Monis an unterschiedliche DVI's anzuschließen brachte ebenfalls kein Erfolg. Momentan laufen beide Monis über die GTX480. Schade!

Wie ich schon geschrieben habe:
-Alle Grafiktreiber deinstallieren.
-Treiber für die 7300GS installieren, und zwar MUSS der eine niedrigere Versionsnummer haben als der für die 480 (Bei mir wars der 197.13).
-Natürlich neu starten.
-Treiber für die 480 (bei mir war es der 197.41) drüberinstallieren.
Mit drüberinstallieren meine ich drüberinstallieren ohne etwas zu deinstallieren.
-Neu starten
-Passt. Na ja, zumindest hat es bei mir so geklappt.
Eine andere Reihenfolge funktioniert nicht, habe das alles durchprobiert.
So wie du es gemacht hast geht es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Probleme mit der GTX480 auch hier rein?

Wenn ich Resi5 zocke und zwar im Sumpf wo man so Bruchstücke sammeln muss, stürzt das Game am Ende des Levels (wenn mal alle Bruchstücke in die Türe einsetzt) ab (praktisch beim Level-Wechsel).

Gibt es einen CTD mit folgender Fehlermeldung:

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED: mpManaged->Map(D3D10_MAP_READ_WRITE,0,&mpVertexDAta)

Habe das zweimal hintereinander ausprobiert, beide male gibt es das Problem.

Allerdings konnte ich feststellen das es NUR bei DX10 ist,
bei DX9 kam ich zum Glück weiter!

Edit:
leider funktioniert es auch nicht mit dem funktionierenden DX9 Savegame einfach unter DX10 zu laden:

das Game stürzt immer noch mit der gleichen Meldung ab. (habe auch DX geupdatet)


Edit:
habe auch noch jemanden gefunden der das Problem mit einer GTX470 hat:

Whoops! Browser Settings Incompatible


Ich würde sagen es ist höchstwahrscheinlich noch ein Treiberproblem.

Hast du mal beide z.Zt erhältlichen Versionen des Fermi Treibers ausprobiert?

Am Montag soll auch der neue kommen vielleicht behebt der dein Problem und auch meines mit Power Cinema:wall:
 
Bin jetzt schon bei 0,900V bei Standardtakt angekommen, Heaven und Dirt 2 laufen immernoch:fresse2:
Hatte jetzt allerdings den Lüfter etwas hochgedreht das sie nicht über 70 kam. Mit der 470 wären 1850MHZ Speichertakt bei 0,9V irgendwie undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die GTX480 drin habe braucht meine CPU mehr VCore... kann das sein??
Das die neue Graka irgendwie mehr Strom zieht und deswegen die CPU Spannung angehoben werden muss?

Ich muss dazu sagen mein 920er läuft @ 4GHz mit 1,3V vorher gings mit 1,26V ...
 
hab meine wakü eingebaut ;) kann ich 1,1v gpu 24/7 fahren wenn die temps unter 60Grad bleiben? oder ist das "unabhängig" vond er temperatur schon "zu"viel ? ;)

(Waküvideo folgt ;)
 
Was "zuviel" ist kann dir eh niemand genau sagen, darauf kriegste wohl erst in 1-2 Jahren Antworten. Ich würde nicht sagen das es zuviel ist da einige VIDs schon so hoch sind.
Überhaupt hab ich erst von einer abgerauchten 4XX gehört, eine ausm EVGA Forum die mit 1,4V befeuert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "zuviel" ist kann dir eh niemand genau sagen, darauf kriegste wohl erst in 1-2 Jahren Antworten. Ich würde nicht sagen das es zuviel ist da einige VIDs schon so hoch sind.
Überhaupt hab ich erst von einer abgerauchten 4XX gehört, eine ausm EVGA Forum die mit 1,4V befeuert wurde.

Kannst du da mal den Thread raussuchen, würde gern mal wissen wie derjenige 1,4V erreicht hat :-)
Danke:wink:
 
hab meine wakü eingebaut ;) kann ich 1,1v gpu 24/7 fahren wenn die temps unter 60Grad bleiben? oder ist das "unabhängig" vond er temperatur schon "zu"viel ? ;)

Die GPU ist nicht das Problem ebensowenig die Spawaabteilung da sie nach Messungen von Olli recht großzügig dimensioniert ist.

Das größte Problem wenn es denn eins gibt wird wenn dann das NT mit der 12Volt Rail sein.

Ob deines am obersten Leistungslimit läuft und es bei 1,1 statt 1,0 Volt zu Instabilitäten oder spontanen Reboots kommt musst du herrausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da mal den Thread raussuchen, würde gern mal wissen wie derjenige 1,4V erreicht hat :-)
Danke:wink:

Mit dem Afterburner 1.6.0 beta 6 kannste locker 1,5V einstellen.

Edit: Die 0,900@Stock laufen auch mit AUto Lüftersteuerung.:eek:. Hier mal beim Heaven run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die GTX480 drin habe braucht meine CPU mehr VCore... kann das sein??
Das die neue Graka irgendwie mehr Strom zieht und deswegen die CPU Spannung angehoben werden muss?

Ich muss dazu sagen mein 920er läuft @ 4GHz mit 1,3V vorher gings mit 1,26V ...

Kann sein, dass alles etwas wärmer wird, dadruch würde sich das erklären lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Kannst du da mal den Thread raussuchen, würde gern mal wissen wie derjenige 1,4V erreicht hat :-)
Danke:wink:

Ja, hatte ich auch schon, .. aber das macht man NT nicht mir, zudem ist dafür die Spannungsversorgung der Karte nicht gut genug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Mit dem Afterburner 1.6.0 beta 6 kannste locker 1,5V einstellen.

Edit: Die 0,900@Stock laufen auch mit AUto Lüftersteuerung.:eek:. Hier mal beim Heaven run.

Crysis, OCCT, Heaven, max Tess, max. AA?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

hab meine wakü eingebaut ;) kann ich 1,1v gpu 24/7 fahren wenn die temps unter 60Grad bleiben? oder ist das "unabhängig" vond er temperatur schon "zu"viel ? ;)

(Waküvideo folgt ;)

Ja, das kannste ruhig machen.


Edit:
http://service.futuremark.com/compare?3dmv=2190975
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal tess, 4AA, Dirt 2 läuft auch, Crysis test ich jetzt mal.

Edit: Läuft einwandfrei, gleiche Temps wie Heaven.
edit2: Beim 0,888 konnte ich kurz vorm Ende Vom Heaven-Bench einen kurzen Grafikfehler entdecken, verdammt:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit OCCT bis kein Fehler mehr kommt ;) Ich habe einfach 6 Minuten eingestellt. Komme auf 750GPU mit 0,95v die Stpck Taktraten laufen in Spielen auch mit 0,9v aber wenn mal ein Spiel bei ist wo es abstürzt, würde ich mich tot ärgern.
 
Ich würde sagen es ist höchstwahrscheinlich noch ein Treiberproblem.

Hast du mal beide z.Zt erhältlichen Versionen des Fermi Treibers ausprobiert?

Am Montag soll auch der neue kommen vielleicht behebt der dein Problem und auch meines mit Power Cinema:wall:

Nein nur den letzten, habe das mal im Nvidia Forum gepostet, damit noch mehr leute darauf aufmerksam werden - am besten die richtigen ;)
 
Kann sein, dass alles etwas wärmer wird, dadruch würde sich das erklären lassen.

Das kann sein, sind so 4°C oder so ... aber noch unter 60°C... hätte nicht gedacht das dass soviel ausmacht...ich mein ich musste bei der CPU von +0,26V auf +0,325V gehen....

Dann produziert die GTX480 echt mehr Hitze wie die GTX295... Wird wohl Zeit das ich mir einen dritten Radiator zulege :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 900/1800/1950 @ 1,1V

ok danke ...
ich bekomm halt NUR bei Vantage EXTREmE (wenn die Jane Nash rumrennt) abundzu so schwarz "schatten-felder" (für ne hundertstel Sekunde oder so), die nicht das ganze bild bedecken, sondern nur so mal irgendwo im Bild aufblitzen ... 840/1680/2000 @ 1,075 und 1,088 ... 1,1 hab ich noch nicht probiert,...

was ich mir auch gedacht hatte, dass diese "schwarzen Schatten Bereiche" vielleicht bei euch auch auftreten (NUR Vantage EXTREME-Jane Nash) ähnlich wie diese kurz aufblinkenden Sternchen bei Jane Nash (die am Anfang des Posts von einigen Usern - Mayk Freak ua. -)!?!
Habt ihr da paar infos vielleicht?
 
was habt ihr eigentlich so 24 7 mit wakü und oc?

870/2000 bei 1,138

heizt aber ganz schoen ein, hab noch nen q9650@4,2ghz im kreislauf, die 2 internen TFC triple radis fuehren da um doe 600 watt abwaerme ab :fresse:
wassertemp steigt bis auf 35° (mit der gtx295 maximal so um die 32)
 
24/7 entweder 900/1800/2100 @ ca. 1,075 oder 850/1700/2000 @ 1,025v

Die Annahme dass der Verbrauch bei über 1,1v extrem viel mehr ansteigt als im Bereich unter 1,1v stimmt doch nicht.
Ich habe mal alles komplett durchgemessen, bei gleichem Takt von 0.988v bis 1,213v.
Der Verbrauch steigt absolut linear.
Ich poste später mal ein Diagramm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh