[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

4Fach SLi. Bist du wahnsinnig? Der verbrauch sürfte jenseits von gut und böse sein, ausserdem Hitze, Mikroruckler und nicht mehr so gute Skalierung.
Sowas kann man für Benchrekorde nehmen aber nicht für den Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dozer

Ein 1200W NT habe ich ja .. Aber Hitze wirklich so enorm ? Und schlechte Skalierungen kann ich mir nicht vorstellen, oder ?

Vom Verbrauch dürften sich zwei 590GTX nicht so sehr von zwei Matrix 580 unterscheiden denke ich ..

Es käme ja auch irgendwie ne Wakü in Betracht

Fuck wieso bekomme ich immer so gute Angebote , ja oder nein ^^

Auch noch WaKü.. sind noch mal 250 für Kühler und die Tatsache das die gut heizen.. nen Mora/Nova ist da Pflicht.
Musst Du wissen.. keine leichte Entscheidung.
Mikroruckler gibt es aber eher keine.. tri- oder Quad-SLI läuft besser als dual-SLI bzgl. MRs.

Keine leichte Entscheidung... Würdest du es tun ;) ?

Ich fahr dort mal hin und teste vor Ort. Wenn es mir gefällt , warum nicht. Ansonsten Geldverwschwendung :P .. Kauf ich mehr Sachen für Freundin und mich :fresse:

Naja, ich würde es wohl nicht tun - 580 SLI reicht eigentlich für alles... zudem wird Kepler bald vorgestellt.
Und es stehen ja noch 400 Euro für Zuzahlung und Wasserkühler im Raum.. lohnt also eher nicht so.

Ich muss mich mit meinen SLi angaben verbessern. Habe seit Gestern die Karten in Betrieb. Bei mir laufen diese nur mit 1,15v bei 1000GPU im 3DMark11 durch.
BF3 ist mit VID (Hersteller OC 1,088v) 925GPU/2100 MEM Stabil

Bei mir laufen beide 580er mit 1002Mhz im SLI @ 1.15Volt durch den 3D11 und versorgen dabei noch 6GB Vram, was ja auch nicht für nada ist. Von daher sollte der VK vielleicht nochmal die Aussage ultimative "Perlen" überdenken. An einer 1800er Wakü ist sicherlich alles perlig.

Fünfter von oben :

3D Mark 11 - PCGHX Rangliste

Naja, ich würde es wohl nicht tun - 580 SLI reicht eigentlich für alles... zudem wird Kepler bald vorgestellt.
Und es stehen ja noch 400 Euro für Zuzahlung und Wasserkühler im Raum.. lohnt also eher nicht so.

ich weiss, kepler .. aber wann weiss man auch nicht und der verkaufswert einer 590 liegt aufjedenfall höher als die einer 580 .. echt schwierig

Klar - aber die Matrix ist ja auch keine "Standard-Karte" und ich weiß nicht, was Du für die Matrix-Karten bezahlt hast. Darüber könnte man ggf. einen kleinen Vorteil erwirtschaften, aber 140 Zuzahlung plus die Wasserkühler.. sind ca. 400 Euro.
Am Ende wirst Du wahrscheinlich ein paar Euros rückgewinnen, würde sich also lohnen..
Wenn ich das machen würde, würde ich die 590ziger einbauen, benchen, eine Karte verkaufen und dann mit der einzelnen 590 noch bis Kepler arbeiten.
Dann braucht man nur einen Wasserkühler und hat fast die gleiche Leistung wie 2 Matrix-Karten unter Luft. ;)
Allerdings ist das OC-Potential bei den Zotacs eingeschränkt, aber das wirst Du ja wissen..

Und nicht vergessen, die 590er bekommst Du nicht über 700Mhz durch die Restriktionen im Treiber weil sich alle die zu mickrick dimensionierte Stromversorgung zerschossen haben. 0.975v sind maximal drinne. Kannst meine haben, steige gerade auf zwei GTX580 um.

Zuletzt bearbeitet:
@Dozer

Ne ich weiss nichts davon, hast du genaueres dazu ? OC sollte bei zwei 590ern generell nicht nötig sein denke ich.

Habe mir auch überlegt mit nur einer 590 zu leben bis kepler. Damit wären die Kosten für die Wakü auch gedeckt :fresse:

Ach für die Matrix hab ich nicht viel gezahlt :fresse: Zusammen nicht mehr als 750€ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sie demnächst beim Kumpel begutachten, teste ausgiebig und nehme sie dann entweder mit oder nicht... Wenn nicht , bau ich mir ne Wakü für die CPU, wenn nicht muss mehr her...Der Verbrauch ist jetzt mit den zwei Matrix schon hoch, aber wer weiß wie das mit zwei 590ern aussieht...

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 22:49 ----------

Ach und was ist nun mit speziell den Zotacs ?

damit meinte ich nicht speziell die Zotacs - sondern alle GTX 590 - die sind halt limitiert was OC betrifft, wie HISN ja schon bestätigte.

ach scheiss was auf die 590 gtx :lol: meine matrix sind viel zu schön :love: .. ich sehe wirklich keinen sinn zumal es kein spiel gibt was nicht sowieso mit zwei 580ern läuft...fahre trotzdem zum testen hin, wollte eh nen 3d monitor mitnehmen :fresse:

Das stimmt.. schönes Sys hast Du. :love:

Zudem ist die Optik der Matrix-Karten für Luftkühlung das Maximum.
Du hast sie ja auch erst jetzt erst drin und Spaß werden sie machen. ;)

:bigok: was ich mich ja seit langem frage ist, wie sieht dein system eigentlich aus ???

danke fürs feedback, ich stecke lieber ein bisschen geld mehr in die optik und wakü für die cpu .. fertig .. ;)

Hab meine 580 auf 800/1600 Getaktet alles kein problem BF3 Lauft auch ohne probleme bis auf das die graka nach 2 bis 3 stunden BF3 ca 68 bis 70C warm wird und es entstehen grafikfehlerstreifen

was kann ich da dagegen machen ? bzw sollte ich die taktung zurückschrauben

Hab meine 580 auf 800/1600 Getaktet alles kein problem BF3 Lauft auch ohne probleme bis auf das die graka nach 2 bis 3 stunden BF3 ca 68 bis 70C warm wird und es entstehen grafikfehlerstreifen

was kann ich da dagegen machen ? bzw sollte ich die taktung zurückschrauben

Also die Temperatur ist auf jeden Fall voll im grünen Bereich, da musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du die Taktraten so lassen willst, musst du wahrscheinlich die vGPU eine Stufe anhaben.

Wundert mich aber dass die Karte 800MHz mit Standardspannung offenbar nicht vollständig stabil schafft. 800MHz sind ja nur knappe 30MHz über Default.

Ok habs auf 1.013 hoch werde es mal testen

abere frage bringt es eig. was den Memory Clock hochzuschrauben?

Ok habs auf 1.013 hoch werde es mal testen

abere frage bringt es eig. was den Memory Clock hochzuschrauben?

Also hattest du eine Karte mit 1.0v VID. Klasse.

Ne, vRam übertakten bringt bei der Karte so gut wie nichts, da genügend Bandbreite vorhanden ist.
Kannst du als einfach beim Standardtakt belassen.
Coretakt auf 850 ... 900MHz hingeben bringt schon ein paar Prozent mehr Leistung, aber da muss jeder für sich testen, da die Karten alle unterschiedlich gut laufen.

Stimmt mal gar nicht..
Tripple skaliert und hat Super-Frametimes, besser als Dual-SLI.

Frage,

hat einer von euch Coollaboratory Liquid Pro als WLP auf der Karte?
Ich habe gerade meine GTX580 ausgebaut, das Case etwas gereinigt und wieder eingebaut. Und da dachte ich mir, komm, machst grad neue WLP auf die Karte.
Dann habe ich noch einen Rest Coollaboratory Liquid Pro gefunden, und dann habe ich die genutzt.
Werde gleich mal Vergleichsmessungen machen.

Ich .. hab aber keine Vergleichswerte, da andere Kühler drauf kamen, als ich das fl. Metal genommen habe.

Ich .. hab aber keine Vergleichswerte, da andere Kühler drauf kamen, als ich das fl. Metal genommen habe.

Also ich habe jetzt 10°C weniger bei 950MHz gegenüber der WLP die allerdings zugegebenermaßen schon 10 Monate drauf ist.
Ich denke ein Vergleich mit frischer WLP würde nicht so gravierend ausfallen.

Also meine GTXen laufen auf 950 bei 1.13v und 26 Grad Wassertemp und die Karten sind bei BF3 so auf 39-42 Grad.
Ist ok.. :)

So, ich hab mal die Wasserkühler gereinigt und neu zusammen gebaut. Sieht jetzt wie folgt aus.
Ist noch nicht ganz fertig, der PowerAmp für die 9 Lüfter fehlt z.B. noch, der sollte aber jeden Moment per DHL hier ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich habe auch mal eine frage ich habe mir jetzt eine gtx 580 von evga gekauft und will sie auch übertakten meine angestrebten werte wäre 900/1800/2200 sind die werte möglich wenn ihc die vgpu auf 1,1v setzt (klar jede karte ist unterschiedlich und man kann es nie sagen aber als grobe orientirung und die gtx 580 wird auf H²O umgebaut)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh