GTX690 zu laut -> Alternativen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na haben wir wieder mal nen Neidanfall?

Wenn es um Full HD geht ist eine Single GPU (7950+/670+ aufwärts) für alles ausreichend, für zwei Bildschirme kauft man sich eine AMD und für was benötigt man bitte Dual GPU, für 3D Vision?

Arbeite hart,dann brauchst du vielleicht auch eines guten Tages,nicht mehr auf deine Disscountware zurückgreifen,und drückst deine Verachtung nicht mehr so offensichtlich aus

Was hat das bitte mit dem Einkommen zu tun? Ich könnte mir genauso gut 2 x 7990er reinstecken aber wozu? Mein Penis wird dadurch nicht größer, eher hat man unnötige Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Full HD geht ist eine Single GPU (7950+/670+ aufwärts) für alles ausreichend, für zwei Bildschirme kauft man sich eine AMD und für was benötigt man bitte Dual GPU, für 3D Vision?

Wenn du nicht weißt wozu gehörst du auch nicht zum Klientel,nur sollte man sich dann auch nicht zu so überspitzten Äußerungen hinreißen lassen

Aber aufgezählt hast du ein Szenario ja schon also was soll das?

Zum zweiten hat auch nicht jeder genügend Pcie Lanes/Slots für ein SLI System,wo wir schon den zweiten Faktor hätten

Wenn er oben rein kommt und völlig am Thema vorbei von "Schrott" redet,bekommt er eben den selben dummen Spruch zurück Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt wozu gehörst du auch nicht zum Klientel

Aber aufgezählt hast du ein Szenario ja schon also was soll das?

Zum zweiten hat auch nicht jeder genügend Pcie Lanes/Slots für ein SLI System,wo wir schon den zweiten Faktor hätten

Wenn er oben rein kommt und völlig am Thema vorbei von "Schrott" redet bekommt er eben den selben dummen Spruch zurück Punkt!

Ich teile ja nicht seine Meinung, wollte nur eben drauf eingehen und meinen Standpunkt mitteilen. Hat nicht jedes Board ein 16x und mindestens ein zweiten 8x PCIE Slot? Ob zwei mal 16x oder ein 16x und ein 8x ist doch egal, von der Performance wirkt sich das eh nicht aus, hab ich zumindest gelesen.

Soll ja auch noch Zusatzkarten geben wie SAS Controller auf Pcie / TV Karten/Soundkarten/Pcie SSDs usw usf

Wenn die alle nen Pcie Slot belegen wirds eng mit SLI auf herkömmliche Weiße

Dann wären da noch Mini ATX Platinen die nur einen Pcie Slot haben

Es gibt schier viele Möglichkeiten,warum man eine Dualkarte sinnvoll nutzen kann,ohne das sie Schrott ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 690 ist auch besser als 2 Gtx 680 allein vom Verbrauch. Mal davon abgesehen gibt es auch Auflösungen über Full HD bzw Downsampling, Leute die ihre 120hz bei BF3 auf Ultra wollen ..... man kriegt jede Karte klein. "macht das meinen Penis größer" meine Fresse ich kauf mir auch mal nen Sportwagen aber nicht wegen meinem Penis sondern weil ich die Möglichkeit habe und die will ich nutzen (man lebt nur einmal).

PCIe oder externe Soundkarte kaufen ... zwei Lüfter mit dem EKL Kit einbauen die auf die Karte blasen ... bringt ca. 8-10 Grad bessere Temps.

Oder SSDs anderweitig unterbringen z.B. Rückseite Motherboard-Tray, 5.25" Einschub usw. ... mittleren Laufwerkskäfig entnehmen ... > besseren airflow haben.

Kannst du mir etwas für das EKL Kit zusammenstellen.
Die SSDs kann ich ja irgendwo anders hinkleben.

danke
Thomas

---------- Post added at 08:55 ---------- Previous post was at 08:46 ----------

Der untere Lüfter macht das schon. Problem ist auch nicht der Lufstrom, sondern eher dein Übertakten.
Bzw. Das der Lüfter einfach ab ner gewissen drehzahl laut ist.

Die SoundKarte hat noch PCI denke ich mal. Daher kannst du die nicht weiter runter setzen.

Einzige Möglichkeit ohne viel umbauen wäre halt die Abdeckung von der Karte und da dann 2x 120mm drauf.

Danke echt tolle Zeichnung.
Es gibt wirkliche tolle Luxxer hier dei nicht nur dumm lumlabern (gehören m.E. verbannt).
Was meinst Du mit Abdeckung von der Karte runte und 2 x 120 mm drauf?

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 08:55 ----------

Wozu macht ihr ihm die Illusion das eine Lüfteroptimierung soviel bringen wird ? Der verschwendet damit nur sein Geld und seine Zeit.
Eine GTX 690 wird mit dem Standardluftkühler niemals Silent werden.

Lieber eine gescheite Single-GPU als so ein Dual-GPU Schrott.

Lieber Scorpion,
Du hast wirklich keine Ahnung. Hatte vorher die ASUS GTX 680 DC2 drin. Die war @ 1280 auch schon ziemlich laut. Aber Lautheit ist nunmal auch sehr subjektiv. Es soll ja Menschen gegeben die 7990 kaufen.

---------- Post added at 09:07 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

weil wir ihn verarschen wollen - ist doch lustig, findest du nicht?? wir wissen alle, dass singleGPU besser ist - ohne frage. nur was sollen wir mit den ganzen kohlen machen, die sich hier stapeln.. ?! *kopfkratz* als würde geld gedruckt, um gehortet zu werden.. *tss*

@auge
85°C hab ich hier mit der GTX690 noch nicht gesehen.

@scully
htpc mit externer wakü? reichlich unpraktisch, oder?

(..)

mfg
tobi

85 habe ich inzwischen auch nicht mehr. Problem war dass das R4 auf dem Teppichboden stand und zu wenig Luft von unten bekam.
aber auf 82°C komme ich schon noch ab und an.

---------- Post added at 09:08 ---------- Previous post was at 09:07 ----------

Ich arbeite wirklich hart und will halt nun mal eben High End

---------- Post added at 09:10 ---------- Previous post was at 09:08 ----------

Problem ist bei ihm ganz gewiss auch der Luftstrom das Übertakten setzt nur noch einen oben drauf

Anhang anzeigen 220588

Diese Öffnung hinten an der Karte liegt bei seinem Gehäuse,da könnt ich wetten,fast bündig am Festplattenkäfig an

Die Karte ist immerhin 28cm lang

Da kann nix mehr weg bzw überhaupt raus,schon gar keine 150Watt Verlustleistung,wie sie der hintere Core unter Vollast erzeugt

Die Folge ist es kommt zum Hitzestau,und die Karte dreht unverhältnissmäßig auf,weil sie ja den Core vor Überhitzung schützen will

Da hast Du recht. Gut dass die Stromanschlüsse von oben drauf gehen.

---------- Post added at 09:11 ---------- Previous post was at 09:10 ----------

Warum ist eine Dual GPU für disch Schrott :popcorn:

---------- Post added at 02:17 ---------- Previous post was at 02:14 ----------

Könnte meine neue Sig werden :lol:

Was könnte Deine neue SIG werden?

Es gibt wirkliche tolle Luxxer hier dei nicht nur dumm lumlabern (gehören m.E. verbannt).

Schade nur das du für alles eine Zeichnung benötigst! :rofl:

Zum "warten" der Luftkühlung bietet sich auf jeden fall Druckluft per Kompressor oder Druckluftspray an. Weil der Staub doch ziemlich schnell alle Kühler dicht macht. Damit solltest du jeden Monat den Staub aus den Kühlrippen und den anderen gefährdeten Stellen entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bei ihm ganz gewiss auch der Luftstrom das Übertakten setzt nur noch einen oben drauf

Anhang anzeigen 220588

Diese Öffnung hinten an der Karte liegt bei seinem Gehäuse,da könnt ich wetten,fast bündig am Festplattenkäfig an

Die Karte ist immerhin 28cm lang

Da kann nix mehr weg bzw überhaupt raus,schon gar keine 150Watt Verlustleistung,wie sie der hintere Core unter Vollast erzeugt

Die Folge ist es kommt zum Hitzestau,und die Karte dreht unverhältnissmäßig auf,weil sie ja den Core vor Überhitzung schützen will

Problem dürfte eher sein, das ein Teil der Abwärme nach unten gedrückt wird und dort von der Karte angesaugt wird.
Obere Käfig müsste weg und eine SSD woanders hin.

Danke echt tolle Zeichnung.

Auf dem Kühler ist eine Abdeckung die kannst du runterschrauben.

Sieht dann so aus:

Da den Lüfter runter und dann 2x 120/140mm drauf.
Dürfte aber wieder ein Problem mit deiner Soundkarte geben.

Das hat nun wirklich meine Frage nicht beantwortet:
"Was meinst Du mit Abdeckung von der Karte runter und 2 x 120 mm drauf?"

Der Luftstrom ist aber hinüber so wird weniger Luft nach außen abgeführt über die Slotblende wenn das Shroud entfernt wird.

Problem dürfte eher sein, das ein Teil der Abwärme nach unten gedrückt wird und dort von der Karte angesaugt wird.
Obere Käfig müsste weg und eine SSD woanders hin.

Auf dem Kühler ist eine Abdeckung die kannst du runterschrauben.

Du meinst den Originallüfter abmontieren der zwischen den Kühllammeln sitzt?

Sieht dann so aus:

Da den Lüfter runter und dann 2x 120/140mm drauf.
Dürfte aber wieder ein Problem mit deiner Soundkarte geben.

Du meinst den Originallüfter abmontieren der zwischen den Kühllammeln sitzt?

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:40 ----------

Noch ne Frage:
Hab versucht über das Powertarget was zu machen.
Kommen nicht unter 80% mit dem EVGA Tool

da unsere 690er alle gleich sind, teilen wir diese erfahrung. PT geht von 80 - 135%

und ob die vaporchamber noch funktioniert, wenn man die verkleidung entfernt, darf angezweifelt werden.

und selbst wenn das alles toll und gut für die kühlung der karte ist -> deine CPU wird mit luft gekühlt und die umluft im
case wird ohne kartenverkleidung mit sicherheit stärker aufgeheizt.

-> modifiziere dein gehäuse oder nimm ein anderes und mach wg. 100€ casekosten nicht die 1000€ karte kaputt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Na haben wir wieder mal nen Neidanfall?

Missgunstpillen wieder vergessen einzunehmen heute?

Arbeite hart,dann brauchst du vielleicht auch eines guten Tages,nicht mehr auf deine Disscountware zurückgreifen,und drückst deine Verachtung nicht mehr so offensichtlich aus

Ich sags ja nur ungern aber was willste bei den ganzen Konsolenimports mit einer Dual-GPU ???
Bei seinem Gehäuse wäre ja wohl die einzig sinnvolle Lösung eine Wasserkühlung mit externen Radiator gewesen wenn er umbedingt an seinem Dual-GPU Schrott festhalten will.
Ohne jetzt auf deine provokanten Anmerkungen eingehen zu wollen.

@aeugle ich habe in keinem Wort erwähnt das deine komische ASUS GTX 680 hätte Silent sein sollen. Ich frage mich auch wer von uns beiden keine Ahnung hat, erst so eine Monster-Truck GPU kaufen und hinterher rumjammern das die Karte zu laut ist, lächerlich.

Ich beschwer mich ja auch nicht wenn ich mir ein Ferrari kaufe das der Motor zu laut ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas teure aber lustige Alternative: Du baust eine zweite 690 ein und lastest die Karten somit nicht mehr zu 100% aus. Ist insgesamt leiser als eine Karte, vorausgesetzt zu schaffst die Abwärme von zwei Karten leise aus dem Gehäuse. Bei mir ist es so, das zwei von den Teilen leiser waren, als eine.

Luftkühler würde ich bei der Karte nicht wechseln, wenn dann Wasser. Mit Lukü gabs einige meldungen, das die Karten zerstört wurden, gerade mit den Teilen von Arctic.

Ich sags ja nur ungern aber was willste bei den ganzen Konsolenimports mit einer Dual-GPU ???
Bei seinem Gehäuse wäre ja wohl die einzig sinnvolle Lösung eine Wasserkühlung mit externen Radiator gewesen wenn er umbedingt an seinem Dual-GPU Schrott festhalten will.

@aeugle ich habe in keinem Wort erwähnt das deine komische ASUS GTX 680 hätte Silent sein sollen. Ich frage mich auch wer von uns beiden keine Ahnung hat, erst so eine Monster-Truck GPU kaufen und hinterher rumjammern das die Karte zu laut ist, lächerlich.

Ich beschwer mich ja auch nicht wenn ich mir ein Ferrari kaufe das der Motor zu laut ist xD

Du kannst also alle Konsolenports mit einer 6870 auf maximalen details mit 100 Fps spielen ?

was geht ihr da eigentlich drauf ein? dass das nicht geht, wissen wir doch schon..

nimm allein nur far cry 3
i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @GHz Edition (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2,
Geforce GTX690 FW310.70

Radeon HD7970

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32

Geforce GTX690

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 70.833 - Min: 51 - Max: 82
Time: 30000ms - Avg: 71.167 - Min: 51 - Max: 86

1920x1080, 4xMSAA+4xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 54.067 - Min: 39 - Max: 63
Time: 30000ms - Avg: 54.367 - Min: 38 - Max: 64

2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

*im catalyst control center global auf SSAA umgestellt
**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.

benchmarktread

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Du halt Dich mit Deinen frechen Kommentaren zurück, das ist ein seriöser Thread. Wenn es Dir nicht passt brauchst Du ja nicht zu schreiben.
Ich beschwere mich über daas was ich will. Kapiert !!!!

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

Einen Gehäuselüfter an der Front umdrehen hat bei mir auch noch geholfen:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Gaming-PC Ivy-Brigde

Interessant ! Was hat das bei Dir gebracht?
Kannst Du ein Foto machen?

Was isn das bitte für nen Tipp? :stupid:

Gerade der große CPU Luftkühler sorgt dafür das die Abwärme der GTX 690 nicht so krass stört... was willste denn sonst reinbauen? nen Boxed? :fresse2:

Die Idee mit dem Festplatten-Käfig ist allerdings korrekt... wenn die Karte dort anliegt sollte der wech, sonst hat GPU2 nen kleines Problem mitm Ausatmen...

Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs geben Wärme auch übers PCB ab ... die Rückseite der Karte heizt sich dementsprechend auch auf ... TFYS.

aeugle ich Wohne in Dachau und ich könnte dir helfen,

Mein erste Tipp CPU Kühler Verkaufen und eine H80 Kaufen und die zwei 120 Lüfter ersetzen mit Silent Lüfter damit du mehr Platz has. Damit dein GPU mehr Luft hat zum atmen.
Mein zweite Tipp für dich seiten Teil zwei Löcher Bohren bei mein Kumpel im Werkstadt schneiden lassen damit wir zwei 120 Lüfter einbauen können.
Mein dritte Tipp auf die Kühlrippen könnten wir zusätzlich 120 Lüfter Bauen ich kann dir mit zwei 2-Komponenten Kleber auf dem Kühlrippen die Lüfter Kleben. Der Kleber hält bis zu 150 grad aus.

Oder wir machen das hier wie bei mir.

Warme Luft wird vom Case raus gezogen Hitze Luft steigt nach oben und staut sich im Case zusammen so bläst er den Warmen Luft gleich raus :) .

Mehr kann ich sonst für dich nicht tun.

Scorpion2k11 es ist jeden selbst überlassen was man Kauft. Er fragt nach Lösung wie man das Problem beheben kann und du basht mit Dual GPU ist schrott. Für mich ist deine aussage schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Was isn das bitte für nen Tipp? :stupid:

Gerade der große CPU Luftkühler sorgt dafür das die Abwärme der GTX 690 nicht so krass stört... was willste denn sonst reinbauen? nen Boxed? :fresse2:
Die Idee mit dem Festplatten-Käfig ist allerdings korrekt... wenn die Karte dort anliegt sollte der wech, sonst hat GPU2 nen kleines Problem mitm Ausatmen...

Mini-Wakü wie die Corsair H50/H60 oder sowas, die fördert die CPU-Abwärme direkt hinten raus und stört nicht bei der Gehäuseentlüftung, eher im Gegenteil.

Die Zusatzlüfter für die Grafikkarte würde ich nicht aufkleben sondern mit Kabelbindern draufbinden. 2 Gummistreifen zum entkoppeln drunter und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Abnahme der Shroud führt das Kühlkonzept der Karte ad absurdum - die Kanäle auf der schwarzen Grundplatte gibt es auch nicht umsonst.

Finde ich jetzt nicht. Das bischen Luft was der kleine Quirl da in der Mitte zu den Seiten drückt kann man leicht durch 120er Lüffis verbessern. Der Kleine kann ja noch mitlaufen. Wenn die Steuerung halbwegs gescheit umgesetzt ist, dann wird er auch nicht mehr allzuviel Radau machen, weil die Karte eh nicht mehr heiß läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen Luft reicht um zwei GPUs unter Vollast auf ~80 Grad zu kühlen ... Dir ist klar wie ein Vapor Chamber funktioniert ?

Es macht sicher Sinn die Belüftung zu verbessern damit sich die Wame Luft nicht unterhalb der Karte staut ... was bei der aktuellen Anordnung der Fall sein dürfte.

Die Effektivität des Stock Kühlers muss man dafür nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh