GTX690 zu laut -> Alternativen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX690 hat bei mir keine MR. Die Karte ist so gut ...

das ist mit ein grund, warum ich sie behalten habe. die schwelle liegt bei geringeren frameraten (ca. 35-40fps) als bei CF und SLi (50-60fps) mit alten karten.

(..)

mfg
tobi

So, das WE ist vorbei und ich hab ausführlich getestet.
Erstmal dank an Euch alle für Eure Tipps.
Fazit: Alle Verbesserungen sind gut aber liegen so max bei 2-3 °C. (Käfig raus, Lüfter umdrehen ....).
Habe die 2-3 weniger Temp auch erreicht.
Was mir aufgefallen ist. Die GTX pustet an die Seiten gar nicht richtig raus. Das ist eher ein laues Lüftchen. Das erklärt mir so einiges und spricht m.E. doch für größere Kühler/Kühlflächen.
Was noch helfen würde ist von vorne gesehen das linke Seitenteil wegmachen. 2-3°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack da, wo der Lüfter der Grafikkarte ist, in das Seitenfenster nen Lüfter der hinein bläst :)

Drängt ihm doch bitte keine WaKü auf, er hat ja schon mehrmals gesagt, dass er das net will. :rolleyes:
Und die Aussage "wer sich ne 690 leisten kann, kann sich auch gleich ne WaKü mit dazu kaufen" halte ich für Schwachsinn. Schonmal dran gedacht, dass er sich die 690 vllt. zusammengespart hat? Aber das ist sowieso völlig egal, wir haben nicht das Recht uns in seine Finanzen einzumischen. Er will beim Standardkühler bleiben, dann lasst ihn und versucht zu helfen, in diesem Rahmen weitestgehend zu optimieren.

Noch ein Vorschlag, falls du mal mutig bist: Die WLP der beiden GPUs durch z.b. Gelid Extreme ersetzen. Kann einige Grad bringen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Lüfter an der Seite teste ich demnächst. hoffe der Geräuschpegel bleibt nieder.
Soll ich mich an das Thema WLP rantrauen? Ist das ungefährlich? Wieviel Grad schätzt Du?
Ja habe gespart weil mir die GTX680 nicht genug schnell war!

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mich an das Thema WLP rantrauen? Ist das ungefährlich? Wieviel Grad schätzt Du?
Du musst ein paar Schrauben an der Karte lösen und die Abdeckung + die beiden Kühlkörper entfernen.
Danach die GPU's mit nem weichen Tuch (ich hab es ganz leicht angefeuchtet) von der alten WLP befreien, die neue WLP auftragen und die Karte wieder zusammenbauen. Ich selber hatte wirklich große bedenken beim Umbau meiner 680, aber als die Karte mal zerlegt und das PCB vom Kühler getrennt war, war die Sache schon fast erledigt.

Aber vorher bau mal den Lüfter ans Seitenteil und probier doch mal das aus, was schon fast 10mal gesagt wurde, und zwar im Afterburner das Power Target runtersetzen auf 75%. Wenn das nicht reicht kannst du immernoch die WLP tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein paar Schrauben an der Karte lösen und die Abdeckung + die beiden Kühlkörper entfernen.
Danach die GPU's mit nem weichen Tuch (ich hab es ganz leicht angefeuchtet) von der alten WLP befreien, die neue WLP auftragen und die Karte wieder zusammenbauen. Ich selber hatte wirklich große bedenken beim Umbau meiner 680, aber als die Karte mal zerlegt und das PCB vom Kühler getrennt war, war die Sache schon fast erledigt.

Jup geht recht schnell, und wenn man vorsichtig ist, kann da auch nicht wirklich viel passieren. Allerdings erlischt die Garantie, solange das keine EVGA ist. Durch neue WLP kann die GPU temp schon um bis zu 4°C sinken.

Nochmal:
1) ohne BIOS-mod nicht möglich
2) total schwachsinnig. Einfach das PT auf 75% setzen und fertig. Man hat vllt rund 5% weniger Leistung aber die Karte bleibt deutlich leiser...

Dann soll er es halt so machen, ob PT oder Spannung senken spielt doch kaum eine Rolle :wall:

Wenn du die WLP wechseln kannst kannst du auch gleich nen Arctic drauf bauen

Zuletzt bearbeitet:
Eins nach dem anderen!

1. Schritt: Lüfter in die Seitenwand und Power Target runtersetzen, dann bitte berichten, ob die Karte immernoch zu laut ist
2. Schritt: WLP tauschen und berichten
DANN können wir mal über andere Kühler reden ;)

Hab das mit dem Power Target gemacht. 5% halte ich für ein Gerücht.
Probier das mal mit dem 3D Mark 11 ;-)
Lüfter morgen, vor dem Umbau muss ich mir erst mut antrinken ;-)
Verliere ich durch die WLP Aktion eigentlich die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei für dich ja Benchmarkwerte nicht ausschlaggebend sind, sondern, dass du deine Games flüssig zocken kannst. Und das schafft die 690 bei 75% PT bestimmt.

Dann soll er es halt so machen, ob PT oder Spannung senken spielt doch kaum eine Rolle :wall:
Eben wohl. Bei undervolting machst du etwas gegen die Spezifikationen und gehst gewisse instabilitäten ein. Garantie geht normalerweise flöten. Das PT anpassen ist aber legitim und wird auch erlaubt:wall: Außerdem wird da grundsätzlich was vollkommen unterschiedliches gemacht...

Wenn du die WLP wechseln kannst kannst du auch gleich nen Arctic drauf bauen
Richtig, und möglicherweise einen defekt der Karte in kauf zu nehmen. nVidia hat nicht um sonst bestimmt, dass nur Referenzkarten verkauft werden dürfen...

@aeugle Wenn ich bei meiner Karte stock das PT auf 75% stelle, taktet die Karte statt mit 1058MHz dann mit ungefähr 950-1000MHz ->also in etwa 10% weniger Takt ->(Speichertakt bleibt ja gleich)->rund 5% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und möglicherweise einen defekt der Karte in kauf zu nehmen. nVidia hat nicht um sonst bestimmt, dass nur Referenzkarten verkauft werden dürfen...

UND die Garantie wäre ebenfalls flöten ;)
Deshalb sag ich: erstmal das ausprobieren,w as ohne Garantieverlust geht (Lüfter an die Sritenwand und PT runter) :wink:

Ich muss zugeben, meine 680 war nicht die erste Karte die ich zerlegt habe. ne 560Ti von nem Kumpel durfte ich 3 mal auseinandernehmen, weil ers nicht hingekriegt hat.
Trotzdem hatte ich bei der 680 ein mulmiges Gefühl. Als 1. Karte die man zerlegt mit ner 690 anzufangen wäre schon etwas arg wagemutig :fresse:

Verliere ich durch die WLP Aktion die Garantie?
BIOS Mod mach ich erstmal ned.
Werd mal Benchmarks mit HMA laufen lassen.
Interessant: Monitore mit dem EVGA Tool die Temps der beiden Kepplers mit. Nach Reduzierung des PT werden die Temperaturen symmetrischer.
GPU1 wir d kleiner, GPU2 wird höher.
VG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
was reden denn die Leute hier. Tobi hat recht !!

Was bei mir nicht geht ist das frame rate traget zu setzen.

Die Frame Rate kannst du entweder durch nen "framelimiter" oder in z.b. BF3 durch ein Konsolen-Command begrenzen.

Hab das mit dem Power Target gemacht. 5% halte ich für ein Gerücht.
Probier das mal mit dem 3D Mark 11 ;-)
Lüfter morgen, vor dem Umbau muss ich mir erst mut antrinken ;-)
Verliere ich durch die WLP Aktion eigentlich die Garantie?

Kommt drauf an wenn die Karte nicht von EVGA ist dann ja

Eben wohl. Bei undervolting machst du etwas gegen die Spezifikationen und gehst gewisse instabilitäten ein. Garantie geht normalerweise flöten. Das PT anpassen ist aber legitim und wird auch erlaubt:wall: Außerdem wird da grundsätzlich was vollkommen unterschiedliches gemacht...

@aeugle Wenn ich bei meiner Karte stock das PT auf 75% stelle, taktet die Karte statt mit 1058MHz dann mit ungefähr 950-1000MHz ->also in etwa 10% weniger Takt ->(Speichertakt bleibt ja gleich)->rund 5% weniger Leistung.

Die Karte wird am Ende aber leiser und das will der TE

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird am Ende aber leiser und das will der TE

richtig. Natürlich ist ne defekte Karte am leisesten... Natürlich muss die Karte nicht kaputt gehen, wird sie sicherlich auch nicht, dennoch verliert er die Garantie (falls sie nicht von EVGA ist) und bei 1000€ ist das eben schon ein batzen Geld... Und nochmal: Es gibt einfach andere möglichkeiten, die in etwa das selbe Ergebnis liefern, ohne aber irgendwelche Risiken einzugehen...

Einfach das PT runter und gut ist. Wieso das hier immer noch so lange diskutiert werden muss, verstehe ich einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, hat Wunder gewirkt. PT 85 % und gleichzeitig. GPU +100, memory +100. Lüfetr 56% . Graka ruhig !!!
Danke liebe Leute.
Daas mit dem Seitenlüfter probiere ich spassehalber dennoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh