GTX690 zu laut -> Alternativen

So schlecht ist das Gehäuse nicht. Klar in einem Bigtower hat man mehr Platz, aber nicht umbedingt eine bessere Kühlung.

Die Festplattenkäfige sind ja auch kaum genutzt und fast leer. Probiere mal den oberen zu entfernen damit die Grafikkarte die Luft besser abführen kann, oder mal den Unteren damit sie von der Front besser Luft bekommt. Was effektiver ist musst du selbst herrausfinden.

Auch die Erweiterungskarte könntest du einen Slot nach unten packen, wenn es geht. Nicht unerheblich denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karter geht nicht runter. PCI
Die Käfige baue ich am Wochende aus.
Hab mir definitiv denke ich das falsche Gehäuse gekauft.
 
Glaub ich nicht. Du hast eher das falsche Mainboard wenn darunter eine "Karte" ist bringt dir kaum ein Lüfter was. Für die Gtx 690 brauchst du (am besten) ein Gehäuse mit Lüftern im Boden in der Front und am Deckel. Bei so einer Karte sollte aber eigentlich auch nichts anderes auf dem Board stecken.

http://geizhals.at/de/648797 wäre schon nicht schlecht, ein Lüfter im Boden und die beiden in der Front ziehen die Luft wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karter geht nicht runter. PCI
Die Käfige baue ich am Wochende aus.
Hab mir definitiv denke ich das falsche Gehäuse gekauft.

Wenn du mit "falsch" falsche Luftzirkulation meinst ja,das ist aber mit wenig finanziellen sowie technischen Aufwand behebbar,ohne gleich in Panik ein neues Gehäuse zu ordern
 
Ihr seid euch bei all dem ungetesteten DIY-Gedöns schon noch bewusst, dass es sich um eine Highend-GraKa handelt, die ihr durch eure "wertvollen" Tipps a la "schnall dir Lüfter drauf" verschandelt!? Oftmals fielen bereits die sinnvollen Tipps: Wenn eine Überarbeitung des Luftstroms im Gehäuse nicht ausreicht, muss eine WaKü (oder ein alternatives Gehäuse) her. Wie sagte der TE selber:

Alternativ stell ich mal die Frage, ob ihr denn auch die Haftung bei möglichen Schäden übernehmt, wenn der TE durch eure Vorschläge seine Karte schrottet!?


Ah und wenn wir ihm sagen bau ne Wakü drauf und er schrottet sie dabei sind wir nicht Schuld?
Oder er sich einen Kühler kauft für die Karte der hier vorgeschlagen wurde, dann sind wir auch nicht Schuld?

Ein anderes GH wird ihm da auch nicht weiter helfen.

Die Karte hat ja bei ihm jetzt 80-85°. Guckt man sich einige Test an, liegen die GTX 690 da auch bei 80°.
Ist also nicht wirklich viel Unterschied.

Hat eigentlich schon jemand gefragt, wie viel Grad er im Raum hat, oder ob der Rechner in Nähe der Heizung steht?
Sein GH ist im übrigem garnicht schlecht. Er kann oben auch noch Lüfter rein bauen wenn er da nicht schon welche hat.
Das bringt aber auch nicht die Welt.

Wenn es wirklich Kühl und leise sein soll, kommt er an einer WaKü nicht vorbei.

Das ganze kostet dann aber mal eben mit CPU Kühler ~400-500€.
 
Habe folgende Lüfterkonstellation:
Front 2x
Deckel 2x
hinten 1x
unten 1x

Raumtemperatur: 23,5°C

---------- Post added at 09:07 ---------- Previous post was at 08:55 ----------

hab ich doch
2 vorne
2oben
1 unten
1 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr geht ja auch nicht.

Wie gesagt, bau erstmal den oberen Plattenkäfig aus.

Und du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ~4° mehr Raumtemp als bei den ganzen Tests.
 
Jetzt kümmer dich erstmal um den Luftstrom. Bau den Festplattenkäfig aus und lass besten vorne beide rausblasen (sonst saugt der andere die Luft wieder rein). Dazu noch den Lüfter unten frische Luft ins Gehäuse pusten lassen (falls zum Buden noch genug Platz ist, dass es was ansaugen kann). Dann teste die Temperaturen beim Zocken. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du dir ja noch Gedanken darüber machen, Lüfter ins Seitenteil zu bauen.
 
Ja genau das mache ich !!
Übrigens an alle die meinen die Karte sei überdimensioniert !!!
Spiele zur Zeit Hitman Absolution in Ultra und alles voll aufgedreht.
In 3D erreicht die GTX690 gerade mal noch so 38 FPS, möchte da nicht mehr mit ner GTX680 oder einer 7970 antreten ;-)
 
Nein und ich möchte nicht mit 38fps zocken.
Deine Karte ist also unterdimensioniert.:rofl:
kleiner scherz mit wahren elementen.
Du kannst doch in deinem seitenteil noch ein lüfter verbauen, bei meinem r3, welches sich kaum unterscheidet,grund brachte das immerhin 1-2 grad an der 7970.
grundsätzlich denke ich, kannst du aber nicht mehr viel an kühlung rausholen.
Die Karte kann noch so edel konstruiert sein, der kleine lüfter kann die nötige kühlung nur durch hohe drehzahlen bewerkstelligen, die konvektionsfläche des kühlkörpers ist auch nicht die größte. mir scheint irgendwie eine art der verblendung bezüglich des kühlkörpers vorzuliegen, wahrscheinlich weil vorgängerkarten abartig schlecht waren, aber 4,3 sone, die die 690gtx entwickelt wären mir auch viel zu laut, da wird nicht mehr viel zu machen sein.
ich hatte mal ein notebook mit gleichen sonewert, das ding hat mich wahnsinnig gemacht. auch wenn ich meine 7970 dual x mal spaßeshalber auf rpm werte beschleunige die gemessen so um die 4 sone liegen, denke ich mir nein danke.
man muß einfach mal akzeptieren das die karte für eine dual gpu karte ok ist, ingesamt betrachtet aber ein lautstärkeniveau darbietet, welches bei einer single gpu wohl niemand akzeptieren würde.
 
ok danke für den Tipp, ist wohl was wahres dran. Denke mal dass sich auch irgendwal mal so was wie thermische Gleichgewicht einstellt.
Hab ne SCYTH Lüftersteuerung verbaut. Die Temps ändern sich kaum ob ich die Lüfter halb oder voll laufen lasse.
 
Das gleiche bei mir. Ich habe auch alle Lüfterplätze besetzt und ob die nun mit 700 oder 1500rpm laufen, die temps bleiben annähernd gleich.
eine erhöhung des lüftstromes bringt auch nur bis zu einem bestimmten punkt etwas, nämlich bis zu den Punkt wo die konvektionsfläche mehr wärme abführen kann, als an warmer luft weggeschafft wird, ab einem bestimmten punkt könnte ein orkan durchs gehäuse blasen, ist die kapazität der konvektionsfläche erreicht, ändert das garnichts mehr an der temp.
Ich halte das R4 übrigens für ein sehr gut belüftetes Gehäuse, mehr als 1, 2 Grad wirst du nicht erreichen.
Problem wird wohl die falsche Erwartungshaltung sein, weil man von vielen Seiten hört, wie leise die 690GTX doch ist, im Vergleich zu einer 6990 oder 590GTX vielleicht, im absoluten Testparcour würde sie eben wie gesagt durchfallen, von daher kann ich diese götzenartige Huldigung des Kühlers zu keinem Stück nachvollziehen, besonders in Anbetracht dessen, das dein Case kein SIchtfenster hat, da interessiert doch nur die Funktion und nicht die Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht - die tonlage ist komplett anders.. also, wenn ich ne standard 7970 im referenzdesign oder die beiden palit jetstream 680er, die ich vor der der 690 im sys hatte mit der dual-gpu-karte vergleiche, ist letztere total erträglich.

@auge
du shutterst? 38fps klingt für hitman echt gut. als ich das zuletzt im SLi gesehen habe, brachte es der integrierte benchmark
auf 53-55fps average (FHD, max ohne 3D).. 38fps sind ja noch mehr als die hälfe :-)


(..)

mfg
tobi
 
bei den Tonarten kommt es ja auch immer auf das Case an in dem die KArte steckt, dazu noch der Wandabstand sowie im allgemeinen der Aufstellplatz, da gibt es soviele komponenten die da eine Rolle bezüglich resoanzen spielen.
Ich denke aber ein lauter luftstrom ist allgemein verträglicher als ein lüfterjaulen.
Ich hatte mal eine 6870 DD von XFX die sollte so leise sein. mir gingen die Lüfter dermaßen auf den Nerv, das die wieder auf reise ging, einer allein war ok, sobald beide liefen, war das so ein unrundes jaulen, als würde man hunden im takte auf die schwänze treten. ich weiß wie sich sowas anhört, ich spreche da aus erfahrung.:asthanos:
 
Bei der Jetstream ist der Name auch Programm.

Der GTX 690 hätte ein anständiger 3 Slot Kühler, oder der Kühler der Asus GTX 690 Mars III gut getan.
Aber ist ja immer dasselbe bei den Karten. Entweder Laut, zu Heiss, oder beides.
 
mit nem dreislot-design hätte ich die karte nicht gekauft.

und "laut" ist etwas komplett anderes -> eine 7970 ist "laut". "laut" impliziert etwas negativ störendes; GTX690 ist "erträglich".


(..)

mfg
tobi
 
ok, morgen wird gebastelt, habe jetzt die Lüfterdrehzahl auf 55% gepinnt. Dann wird die Karte halt 85°C warm , was sie m.E. 24/7 abkönnen muss ist aber leiser.
Mit den AMDs würde ich wahrscheinlich verrückt! 7970 oder gar 7990.

Welche Temps erreichen die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7970 bewegte sich immer zwischen 75 und 90°C, wenn ich irgendwas gespielt habe..



(..)

mfg
tobi
 
mit nem dreislot-design hätte ich die karte nicht gekauft.

und "laut" ist etwas komplett anderes -> eine 7970 ist "laut". "laut" impliziert etwas negativ störendes; GTX690 ist "erträglich".


(..)

mfg
tobi

Dann hast du die falsche 7970 gehabt, meine 7970 hör ich kein Stück beim zocken und ist jenseits der 75 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenseits der 75 grad hört sich aber nicht gut an, diesseits wäre besser. so ists bei mir grad bei knapp1300rpm und damit sehr leise. dank undervolting.
ohne undervolting sind auch mit knapp einem sone kaum über 70grad zu erwarten wenn ich die karte auf 40% festpinne.
 
also ich kann nur zustimmen das ein andres gehäuse mit optimiertem airflow wohl mehr bringen wird

hab durch den umstieg von nem CM Storm Stryker auf mein neues Azzatek Genesis 9000B ca. 6° temperaturdifferenz.
Meine Idee: such dir ein exotischen BigTower mti Vertical Airflow!

wenn man schon ne 690 hat sollte das im Budget mit drinne sein ^^
 
jenseits der 75 grad hört sich aber nicht gut an, diesseits wäre besser. so ists bei mir grad bei knapp1300rpm und damit sehr leise. dank undervolting.
ohne undervolting sind auch mit knapp einem sone kaum über 70grad zu erwarten wenn ich die karte auf 40% festpinne.

Mit jenseits mein ich eher Minus, nicht Plus! Unter Last maximal 60 Grad und das mit OC.
 
Das gleiche bei mir. Ich habe auch alle Lüfterplätze besetzt und ob die nun mit 700 oder 1500rpm laufen, die temps bleiben annähernd gleich.
eine erhöhung des lüftstromes bringt auch nur bis zu einem bestimmten punkt etwas, nämlich bis zu den Punkt wo die konvektionsfläche mehr wärme abführen kann, als an warmer luft weggeschafft wird, ab einem bestimmten punkt könnte ein orkan durchs gehäuse blasen, ist die kapazität der konvektionsfläche erreicht, ändert das garnichts mehr an der temp.

Neja das kann man so auch nicht sagen...
Ich kenne aktuell keine Grafikkarte der letzten sagen wir 10 Jahre, welche nicht durch mehr Luftdurchsatz auch geringere GPU Temperaturen erreicht hat. Und speziell bei den Karten, wo man die PCIe Spezifikationen in Sachen Leistungsaufnahme, sowie Wärmeabgabe ziemlich ausreizt (oder auch überreizt) ist mehr Luft auch immer gleichsam mehr Kühlung.
Aber genaue Messungen nach umgesetzten Volumen Luft und resultierender Kühlleistung sind äußerst schwer.

Bei aktiven Konstellationen sorgt die erhöhte Luftmenge auch für mehr Konvektion. Was man dann erzwungene Konvektion schimpft. In einem geschlossenen Raum wie beispielsweise einer Grafikkarte wird es wohl praktisch bei aktuellen Umsetzungen nicht passieren, das der Kühlkörper selbst nicht mehr Energie abgeben kann.

Das Problem an Gehäuselüftern ist da viel eher, das diese nicht direkt die umgesetzte Luft an eine Komponente bringen. Es existiert idR nichtmal im Ansatz ein Strömungskanal. Sondern ab Lüfterkante strömt die Luft quasi unkontrolliert in den Raum. Wird dazu noch teils stark verwirbelt usw.
Dazu kommt das idR geschlossene Gehäuse mit stark begrenztem Raum sowie die Tatsache, das im Fall der GTX 690 die Abluft nur zu einem Teil aus diesem befördert wird. Somit beist sich die Katze in den Schwanz, weil die Abluft sich mit der zugeführten Frischluft vermengt und somit die Ausgangstemperatur der den Kühlkörper überströmenden Luft steigt.
 
wieso probierst du es nicht einfach aus? denke mit ein bissl weniger getippe und etwas mehr aktion unterm tisch, könntest du schon weiter sein.



(..)

mfg
tobi
 
+1 & amen!

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
mit nem dreislot-design hätte ich die karte nicht gekauft.

und "laut" ist etwas komplett anderes -> eine 7970 ist "laut". "laut" impliziert etwas negativ störendes; GTX690 ist "erträglich".


(..)

mfg
tobi

Wo hört den erträglich auf und fängt störend an?

Das empfindet doch jeder anders.
 
bei der tonlage natürlich. lüfter können brummen, rattern, surren, säuseln und schreien.

übrigens: was andere empfinden oder wahrnehmen, ist mir schnulli..



(..)

mfg
tobi
 
ja, zum glück :-) wäre schlimm, wenn wir alle bei 27°C raumtemp in unseren kämmerchen sitzen würden und uns besagte 1000€-karte in einen 30€ mini-tower basteln müssten, in dem schon der bis zum brechen übertaktete AMD-prozessor die luft mit seinem boxed-kühler zum glühen bringt..


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh