WoW hat sich bei Release auch nicht so gravierend von der Konkurrenz abgehoben, trotzdem war Blizzard damit langfristig sehr erfolgreich.Also ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was an GW2 so toll und inovativ sein soll...
Das Kampfsystem ist genauso lahm wie bei WoW & Co.
Das "Eventsystem" ist ja das Selbe wie Quests, nur das man halt keinen Questgeber mehr anquatschen muss sondern die Event automatisch gekommt.
Nach nun 3 Tagen ist mein Fazit schon ziemlich ernüchternt. GW2 ist nicht schlecht, hebt sich aber von der Masse an MMO's leider zuwenig ab.
Imho wurde bei GW2 vieles richtig gemacht das in klassischen MMOs schon seit Jahren nervt (Overflow statt Warteschlangen z.B. oder ein accountweites Banksystem, Crafting Komponenten direkt in der Bank lagern etc). Damit hat GW2 auf jeden Fall mehr Erwartungen erfüllt als SWTOR z.B. das mindestens genauso gehyped wurde.
Wenn sich das Spiel jetzt nicht in Richtung Pay-2-Win entwickelt und einigermaßen regelmäßig mit neuem Content versorgt wird müssen sich viele andere MMO-Publisher warm anziehen.