[Sammelthread] Guild Wars 2

sooo, ich habe es nun auch angespielt und es wirkt auf dem ersten Blick echt gut.
Dennoch habe ich enorme Grafikprobleme, muss die Settings auf low stellen um über 25 fps zu kommen, was aber dann kaum noch ansehnbar ist.
Bevor ich den ganzen Fred durchforste: Stellt GW2 tatsächlich solch hohe Hardware-Ansprüche?
Ich dachte mein System wäre wenigstens einigermaßen den Ansprüchen entsprechend:

Mainboard - MSI 870A-G54
CPU - AMD Phenom II X6 1055T
Kühlung - Scythe Mugen 2
Gehäuse - Lian Li PC-7FNW
RAM - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL
Grafik - MSI R5870 Lightning, 1024MB DD
Monitor - Hewlett Packard ZR24w
Storage - Samsung SpinPoint F3 1000GB

Ich gebe zu ein Hardware Nappel zu sein und brauche Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@konsinger
Check die Einstellungen im CCC (jetzt VECC). Selbst auf höchster Stufe läuft das Spiel bei mir zwischen 30 und 50 Frames. (1680x1050)
 
Beim ersten Mal dachte ich auch, dass er sich vertipt hat, aber wenn er wirklich den 206er aus dem Archiv genommen hat, dann wunder ich mich, dass er spielen kann :P
Den 306er gab es schon, als die Beta noch lief, aber bei Release bzw beim letzten Stresstest hat Arenanet den 304er empfohlen.

der 306er war gemeint sry

naja der ist neuer und hat optimierungen und va umgebungsverdeckung aktiviert für guild wars 2, das bringt gut was an optik. da der grade bei release rauskam und arenanet den noch nicht kannte bei der empfehlung ist es klar das der alte empfohlen wurde.
Aber wenn nvidia extra nen treiber fürn neues game bringt und ihn optimiert installiere ich nicht den alten 304er...
 
@konsinger
Check die Einstellungen im CCC (jetzt VECC). Selbst auf höchster Stufe läuft das Spiel bei mir zwischen 30 und 50 Frames. (1680x1050)

Jau alles gecheckt, nichts was beeinflussen könnte. Neuste Treiber sind auch von allem drauf.
Strange!

Edit:
hier mal ein Screen:
gw003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 304er stabiler läuft, bleibe ich bei dem.
Spiele ja nicht nur gw2 und ältere Spiele unterstützen nicht immer den neusten Betatreiber.
 
nicht die spiele unterstützen treiber sondern treiber die spiele, und die neuren genauso ältere spiele wie die älteren treiber, solange es net uralte sind..
der 304er ist genauso ein betatreiber, die chance das ein spiel mit dem neuen nicht geht ist nicht höher wie mit dem 204er..

Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) sieht halt schon gut aus und funzt ab dem 306er mit gw2, und nachteile gibts bisher keine, auch mechwarrior online läuft gut.
kollege hat auch mit seiner gtx 680 mehr fps bei gw2 mit dem 306er als mit dem 304er, da ist es echt schon etwas merkwürdig den 304er da jetzt als tollsten treiber hochzustilisieren
 
ich nutze den 305.68 whql und hab bisher 0 probleme mit GW2! je nach gebiet
35-90fps, durchschnittlich meist um die 45-50fps (alles max + 16xAF)!
 
Jau alles gecheckt, nichts was beeinflussen könnte. Neuste Treiber sind auch von allem drauf.
Strange!

Lad dir doch bitte mal GPU-Z und prüfe, ob deine Grafikkarte hochtaktet und auch zu mindestens 95% ausgelastet wird. Document Details | GPU-Z 0.6.4

Sieht für mich so aus, als würde die 5870 nicht hochtakten. Der neuste Treiber ist installiert? Energieprofil steht (auch wenn bei Desktops ungewöhnlich) nicht auf Energiesparend?
 
Auf meinem i3 - 2120 mit 4 gig ram und hd 5770 laufts auf full hd mit high settings mit 30 fps.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
dei nevidia seite spcukt immer noch den 301 whql aus, soweit ich weiss gibts acuh noch keinen neuen whql ?
 
Lad dir doch bitte mal GPU-Z und prüfe, ob deine Grafikkarte hochtaktet und auch zu mindestens 95% ausgelastet wird. Document Details | GPU-Z 0.6.4

Sieht für mich so aus, als würde die 5870 nicht hochtakten. Der neuste Treiber ist installiert? Energieprofil steht (auch wenn bei Desktops ungewöhnlich) nicht auf Energiesparend?

Treiber sind die aktuellsten und das Energieprofil steht auf ausbalanciert. Die GPU ist bei 98%.. ich hab mal nen Bild mit Afterburner, Core Temp und Taskdaten gemacht:
gw2_auslastung.jpg
 
Puh das sieht echt nicht gut aus. Dann kann ich es mir nur noch durch die 4 GB Arbeitsspeicher erklären, alles andere im System läuft ja soweit ich das sehe vernünftig. Wie viel hast du denn davon bei GW2 belegt? Das gönnt sich schon mal um die 1,9 GB, wenn dann noch OS und Hintergrunddienste dazukommen...
 
Puh das sieht echt nicht gut aus. Dann kann ich es mir nur noch durch die 4 GB Arbeitsspeicher erklären, alles andere im System läuft ja soweit ich das sehe vernünftig. Wie viel hast du denn davon bei GW2 belegt? Das gönnt sich schon mal um die 1,9 GB, wenn dann noch OS und Hintergrunddienste dazukommen...

der RAM liegt bei 1,1-1,4 GB, was ja auch eigentlich normal scheint.

Edit: soo, die Lösung war Driver Cleaner und CCCleaner, dann nochmal nen frischen Catalyst drauf und alles läuft.
Danke für die Hilfe und Mühe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie laufen andere spiele? wie sehen 3Dmark11 und/oder Unigine Heaven 3.0 ergebnisse aus?
vielleicht liegts nur an irgend nem blöden treiber problem oä. das GW2 probleme macht! falls nur GW2
schlecht läuft, würde ich mal die repair funktion versuchen (hmm...hat GW2 sowas?), oder notfalls
das spiel mal neu installieren!

---edit---

sekunden zu spät...aber schön das es jetzt läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht die spiele unterstützen treiber sondern treiber die spiele, und die neuren genauso ältere spiele wie die älteren treiber, solange es net uralte sind..
der 304er ist genauso ein betatreiber, die chance das ein spiel mit dem neuen nicht geht ist nicht höher wie mit dem 204er..

Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) sieht halt schon gut aus und funzt ab dem 306er mit gw2, und nachteile gibts bisher keine, auch mechwarrior online läuft gut.
kollege hat auch mit seiner gtx 680 mehr fps bei gw2 mit dem 306er als mit dem 304er, da ist es echt schon etwas merkwürdig den 304er da jetzt als tollsten treiber hochzustilisieren

Soweit die Theorie, gab schon genug Titel, die mit neueren Betatreibern Probleme gemacht hatten.
Und es gab auch schon Fälle, wo Nvidia den Spieleherstellern mangelnde Anpassung vorgeworfen hat, wobei das schon länger zurück liegt.

Als BF3 rauskam war z.B. ein Betatreiber dabei, der nicht so gut lief und bei BF BC2 war durch einen Betatreiber die GTX 480 langsamer als die GTX 285.
 
Weiß jemand wie hoch die angebotsgebür im ah prozentual gesehen ausfällt? Bin grad dabei mal ein bisschen günstig kaufen und teuer verkaufen auszuprobieren :) aber hab jetzt noch nichts gefunden wg. der gebühr bzw auch noch nicht so drauf geachtet und nachgerechnet.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Soweit die Theorie, gab schon genug Titel, die mit neueren Betatreibern Probleme gemacht hatten.
Und es gab auch schon Fälle, wo Nvidia den Spieleherstellern mangelnde Anpassung vorgeworfen hat, wobei das schon länger zurück liegt.

Als BF3 rauskam war z.B. ein Betatreiber dabei, der nicht so gut lief und bei BF BC2 war durch einen Betatreiber die GTX 480 langsamer als die GTX 285.

Wenn du unbedingt den alten treiber mit wenigee grafikschnankerln nutzen moechtest ok, aber uralte kamellen wo mal was so war naja..
Schade dasde mir nicht glaubst das der gut is, is aber urgendwie sinnlos die diskussion, fuehrt zu nix..
 
So, ich hab gestern den bis Dato geilsten Event gespielt (bei lvl 40-45), der auch gleichzeitig ein extremer Performancetest war.
Angefangen hat's mit dem Zyklopen Kol, da wurde im Chat um Hilfe gebeten und als ich auf dem Weg zur Höhle war, sah man schon eine Spielerschlange hineilen. Aus 20 hart kämpfenden Recken wurden direkt 50-60. Als Kol im Dreck lag, begleiteten wir noch die Seraphinen-Krieger sicher durch die restliche Höhle und brachen durch ein Hintertor direkt in ein Zentaurenlager. Dort wurden wir von 3 Champion Zentauren empfangen, die einen das Leben schwer machen wollten, aber keinen großen Widerstand leisteten. Weiter vorgedrungen im Lager trifft man auf weitere Champions und einer Gruppe Seraphinen, die beschützt werden müssen. Nach zahlreichen Angriffswellen der Zentauren kam letztendlich der Anführer mit 3 "kleinen" Haustier-Hündchen, doch nach lange geleistetem Widerstand, erlag auch dieser dann unserer Waffengewalt. Allein die Eventkette hat von 0Uhr-2Uhr gedauert und machte schon allein durch die Anzahl der hart kämpfenden Spieler, enorm Spaß.

Und performancemäßig siehts bei mir wie folgt aus:
60 Mann feuern ihre Effekte auf den Zentauren-Anführer, ich war mit meinem Dieb im Nahkampf und konnte nichts mehr erkennen vor leuchtenden Explosionen, dennoch blieben meine FPS stabil auf 25-30 bei Ultra Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der beziehung ist die engine echt top! hatte bisher nur so 25-30 leute bei nem event, aber dabei fiel schon auf,
dass die fps im grunde kaum geringer waren als an der selben stelle solo!

das effekt gewitter ist aber mMn zu krass! als Ele, der regelmäßig zum bomben an die mobs muss, ist das echt nicht
mehr schön! oft erkennt man gar nicht mehr was spieler- und was mob-ae kreise sind und stirbt plötzlich ohne zu
ahnen warum!

wäre echt gut die partikel-effekte zu gunsten der übersicht begrenzen zu können! am liebsten würde ich nur meine
eigenen und die der mobs sehen!...und die kamera müsste noch zwei bis drei stufen weiter rauszoomen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$:
Ja das Event war schon cool, allerdings macht der Zyklop viel zu wenig Schaden find ich, außerdem kann er nicht vollständig den Hügel hoch, was ihn noch leichter zu besiegen macht. Haben den ohne Probs mit 20 Mann gelegt. Dann kamen immer mehr Spieler hinzu und man musste sich quasi Mühe geben, noch nen Hit abzubekommen :fresse: Also bis dato am besten fand ich das Event im Asura Reaktor gerade von den Effekten her, auch wenns nur Level 15 war. Hab aber auch noch kaum welche diese Champions gemacht, komm irgendwie immer zu spät oder wenn grad nix ist :(
 
Performance ist bei mir auch nicht das Problem. Eher die Server. Besonders bei vielen Mitspielern geht dieser in die Knie. Angriff und casts dauern ewig.
 
Die Engine ist schon nicht schlecht, nur die Server halten den Spielermassen teilweise nicht stand.
Beim Level 50 Drachen "The Shatterer" bzw. "Der Zerstörer" ist es bei zu hohem Andrang so, dass man einen Autoangriff nur alle 10 sec ausführt.
 
Mittlerweile muss man sich ja fast schämen noch nicht 80 zu sein. Wenn man mal in den Städten vorbei läuft sieht man fast nur 80er :fresse:
 
Jop bei mir war es beim lvl 65 Drachen. Konnte manche Angriffe garnit ausführen.
 
Mittlerweile muss man sich ja fast schämen noch nicht 80 zu sein. Wenn man mal in den Städten vorbei läuft sieht man fast nur 80er :fresse:

Sehe ich nicht so; ich bin mittlerweile Casual Spieler und bewege mich mit um die 40 schön in der Mitte. Es hat viele darunter und viele darüber... so ist das halt.
Ich denke zum WoW MoP Release wird sicher nochmal eine Abwanderung statt finden so dass sich das mit den überfüllten Servern zumindest teilweise legen dürfte... war schon immer so und wird auch diesmal wieder so sein.
Diese Schwarm mäßige Abwanderung zu neuen MMORPGs ist ja nun auch nichts wirklich Neues und dass oft diejenigen gehen, die das Spiel nur durchgerusht sind und schon alles quasi gesehen haben ist auch eher Standard als außergewöhnlich.
Ich freue mich jedenfalls schon auf etwas ruhigere Server, Gildenmerges und dann irgendwann auch mal zu einer Gilde zu gehören wenn sich die Wogen geglättet haben. Atm ist mir da viel zu viel Bewegung drin und ich lasse mir aktuell das Erlebnis schön in meinem Tempo auf die 80 zu kommen nicht durch eine Gilde vermiesen welche hoppla hopp Inis farmen oder WvWvW mit 80ern betreiben will. Auch hab ich keinen Bock drauf alles vorgekaut zu bekommen wie das in vielen Gilden der Fall ist.
Also ruhig Blut, die 80 kommen ganz bestimmt irgendwann... und mein Tipp dazu genießt den Weg dorthin :)
 
Na mittlerweile sollte man 80 gut erreicht haben, auch als gelegensheitsspieler

Naja, ich spiele zur Zeit recht viel GW2, bin aber trotzdem erst 66, muss ich mich nu schämen?
Nein, ich erkunde auch gerne die abgelegensten Ecken und staune immer wieder über die sehr detailierte Welt.
Selbst an Ecken, wo kaum ein Spieler hinkommt, weil das Event schon vielfrüher aufgehört hat.

Spielt lieber ohne Zwang, 80 werdet ihr so oder so ;)
 
Mach ich genauso wie arikus, geniesse und eekunde einfach. Isja auch hammer bei der goettergrafik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh