wie definierst du absehbare Zeit? denke 2010 wird das mehr und mehr kommen und ich persönlich würde niemanden mehr zum dualcore raten, wenn ein neuer Rechner an steht. Wieso auch? Quadcores sind so günstig wie noch nie und haben Reserven.
weil
1. 95% der spiele mit dual core genau so schnell laufen
2. es einfach nur strom verschwendung wäre
3. die wärme entwicklung höher, und sommit lauter oder bei gleicher kühlung weniger OC drin ist.
ich muss fdsonne Recht geben.
6 core cpu,s machen für gamer selbst in den nächsten 2 jahren defenetiv keinen sinn.
der markt der multi core unterstützenden spiele wächst langsamer als erwartet.
seit 2006 heisst es doch die neuen spiele werden alle von multi core profitieren. jetzt haben wir 2009 und schon wieder fast 2010 und es sind immernoch 95% spiele die mit dual core,s genau so schnell laufen wie mit quad core,s.
und selbst wenn 2011 50% der neuen spiele mit quad core,s besser laufen sollten. wäre ein 6 core immernoch overkill.
denn selbst wenn ein spiel von quad core profitiert, sind es immernoch nicht 100% belastung aller 4 kerne.
und sommit wäre ein 6 core bei angenommen 3 ghz einem quad bei 3,5 ghz unterlegen dank der schlechten ausnutzung der software.
Klar ein hochgeprügelter dualcore auf 4,5ghz ist auch was feines,aber sobald mehr als 2 cores supportet werden bringen auch die 4,5ghz nichts.
in den heutigen spielen die von quads etwas haben, ist ein dual core bei gleicher architektur mit 800 mhz mehr immernoch schneller. komisch was ?
(core 2 quad vs core 2 duo mit 800mhz unterschied echter test!)
Meine Prognose ist, dass 2010 ~ 40% der erscheinenden "Vollwertigen" Games auch mehr als 2 cores nutzen. Allerdings heißt das ja nicht, dass es auf einem dualcore unspielbar sein wird.
das ist richtig.
letzendlich spricht das alles immernoch nicht für einen 6 core
da würden wohl erst tripple core,s oder maximal quad core,s wirklich sinn machen aus leistung pro watt sicht. und den 3 gründen die ich oben angegeben habe.
denn wenn ein tripple core mal zu langsam sein sollte, wird ein quad auch probleme haben.
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------
die pro takt leistung wurde mit dem i7 deutlich angehoben
man darf nicht nur nach games gehen! aber wenn man will kann man trotzdem festhalten, das ein 2,66 ghz getakteter i7 auch gut und gern mal schneller getaktete c2d und pII schlägt
lustig das ein i7 @ 4,4 ghz bei supreme comander forged alliance auf 640x400 low details ohne aa/af mit der derzeit schnellsten single gpu nichtmal 1 fps schaft.
kein scherz, echter test. bezieht sich auf 81x81 maps gegen brutale cpu,s