GySgtHartman404
Experte
Gunny´s erste Wasserkühlung V1.2
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
Hallo zusammen:hello:,
auch ich hab mich nun dazu entschlossen einen Worklog zu verfassen um euch einerseits an meinem Projekt teilhaben zu lassen und andererseits erhoffe ich mir viele Tipp´s und Verbesserungsvorschläge
Warum heisst das ganze Gunny´s erste Wakü V1.2? Um ganz ehrlich zu sein handelt es sich hierbei um meinen 2.PC der im Eigenbau entstehen wird. Zuvor hatte ich immer Laptops, und im September entschied ich mich einen Desktop zu bauen. Um meinen 3930k zu kühlen griff ich auf eine AiO in Form der H100i von Corsair zurück. Leider war diese wie alle AiO´s eher laut und nicht wirklich kühl:laugh: Diese Konfiguration sollte nicht allzu lange bestehen bleiben, schließlich gefielen mir die richtigen Wakü´s der anderen wie Grinsemann, P$ycho und Co. einfach zu gut. Also schaffte ich mir im Dezember meine erste Wakü in Form eines MoRa-3 und eines Alphacool Nexxxos XP3 an und verbaute alles zusammen mit meinem Corsair 600T, welches ja nicht gerade für übermäßigen Platz für Radiatoren bekannt ist. Als ich dann das 750D sah, hat mich der Bastelvirus wieder gepackt und hier bin ich nun
2. Wie soll es aussehen?
In erster Linie soll alles schön sauber und geordnet aussehen. Dazu gehört auch die nicht gerade unaufällige Aquastream XT und die QD3´s zu verstecken. Dazu wollte ich mir wieder eine Midplate bauen. Bei vielen TJ07-Builds habe ich diese in Form eines SLight gesehen, welches mir richtig gut gefällt. Da das Original aber schlichtweg zu teuer ist, plane ich das ganze in Eigenregie zu bauen. Dabei halte ich mich grösstenteils an die Anleitung welche im Internet zu finden ist, und hoffe dass es dem Original möglichst nahe kommt. Ansonsten nehme ich diesmal auch den Umbau der Grafikkarte in Angriff um das System möglicht silent zu halten. Der ganze Aufbau wird in den nächsten Wochen stattfinden, da jetzt Semsterferien sind.
3. Teileliste
3.1 verbaute Hardware
- CPU: i7-3930k
- GPU: Asus GTX770DCII OC
- RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
- Mainboard: Asus Rampage IV Formula
- Sound: Creative Tactic 3D
- Netzteil: Corsair AX860
- Massenspeicher: Samsung 830 + Seagate Barracuda
3.2 verbaute Wasserkühlung
- Kühler: Alphacool NexXxoS XP3 Light-Acteal , EKWB GTX770DCII Nickel-Plexi
- Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 280mm , Watercool MoRa-3 360LT
- Pumpe/AGB: Aquastream XT-Ultra , Aquacomputer Aqualis ECO 150
- Anschlüsse: 13mm Bitspower Tüllen Shiny Silver , Koolance QD3 ...
- Schlauch: Tygon R3603 15,9/11
- Steuerung/Überwachung: Aquacomputer DFM , Phobya Touch 6
- Flüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra Red
4. Fotos
Ich werde immer wieder vereinzelt Fotos in den Startpost einfügen, die restlichen findet ihr dann in den Postings.
Ich werde mich bemühen qualitativ hochwertige Bilder für euch zu machen kann aber nichts versprechen, da mir dazu schlichtweg die Ausrüstung und das KnowHow dazu fehlt. Ich hoffe dennoch, dass es nicht allzu schlimm wird und ihr Spass daran haben werdet:wavey:
Zuletzt bearbeitet: