Gunny's erste Wakü V1.2 - Corsair 750D

GySgtHartman404

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
3.143
Ort
München

Gunny´s erste Wasserkühlung V1.2


Inhaltsverzeichnis:​


1. Einleitung

Hallo zusammen:hello:,

auch ich hab mich nun dazu entschlossen einen Worklog zu verfassen um euch einerseits an meinem Projekt teilhaben zu lassen und andererseits erhoffe ich mir viele Tipp´s und Verbesserungsvorschläge ;)
Warum heisst das ganze Gunny´s erste Wakü V1.2? Um ganz ehrlich zu sein handelt es sich hierbei um meinen 2.PC der im Eigenbau entstehen wird. Zuvor hatte ich immer Laptops, und im September entschied ich mich einen Desktop zu bauen. Um meinen 3930k zu kühlen griff ich auf eine AiO in Form der H100i von Corsair zurück. Leider war diese wie alle AiO´s eher laut und nicht wirklich kühl:laugh: Diese Konfiguration sollte nicht allzu lange bestehen bleiben, schließlich gefielen mir die richtigen Wakü´s der anderen wie Grinsemann, P$ycho und Co. einfach zu gut. Also schaffte ich mir im Dezember meine erste Wakü in Form eines MoRa-3 und eines Alphacool Nexxxos XP3 an und verbaute alles zusammen mit meinem Corsair 600T, welches ja nicht gerade für übermäßigen Platz für Radiatoren bekannt ist. Als ich dann das 750D sah, hat mich der Bastelvirus wieder gepackt und hier bin ich nun :)

2. Wie soll es aussehen?

In erster Linie soll alles schön sauber und geordnet aussehen. Dazu gehört auch die nicht gerade unaufällige Aquastream XT und die QD3´s zu verstecken. Dazu wollte ich mir wieder eine Midplate bauen. Bei vielen TJ07-Builds habe ich diese in Form eines SLight gesehen, welches mir richtig gut gefällt. Da das Original aber schlichtweg zu teuer ist, plane ich das ganze in Eigenregie zu bauen. Dabei halte ich mich grösstenteils an die Anleitung welche im Internet zu finden ist, und hoffe dass es dem Original möglichst nahe kommt. Ansonsten nehme ich diesmal auch den Umbau der Grafikkarte in Angriff um das System möglicht silent zu halten. Der ganze Aufbau wird in den nächsten Wochen stattfinden, da jetzt Semsterferien sind.:)

3. Teileliste​

3.1 verbaute Hardware​


  • CPU: i7-3930k
  • GPU: Asus GTX770DCII OC
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
  • Mainboard: Asus Rampage IV Formula
  • Sound: Creative Tactic 3D
  • Netzteil: Corsair AX860
  • Massenspeicher: Samsung 830 + Seagate Barracuda

3.2 verbaute Wasserkühlung


  • Kühler: Alphacool NexXxoS XP3 Light-Acteal , EKWB GTX770DCII Nickel-Plexi
  • Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 280mm , Watercool MoRa-3 360LT
  • Pumpe/AGB: Aquastream XT-Ultra , Aquacomputer Aqualis ECO 150
  • Anschlüsse: 13mm Bitspower Tüllen Shiny Silver , Koolance QD3 ...
  • Schlauch: Tygon R3603 15,9/11
  • Steuerung/Überwachung: Aquacomputer DFM , Phobya Touch 6
  • Flüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra Red



4. Fotos


Ich werde immer wieder vereinzelt Fotos in den Startpost einfügen, die restlichen findet ihr dann in den Postings.


Gehäuse:





Grafikkarte:





Derzeitiger Stand:



Ich werde mich bemühen qualitativ hochwertige Bilder für euch zu machen kann aber nichts versprechen, da mir dazu schlichtweg die Ausrüstung und das KnowHow dazu fehlt. Ich hoffe dennoch, dass es nicht allzu schlimm wird und ihr Spass daran haben werdet:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und es gibt mal erste Bilder von ein paar Kleinteilen. Die Qualität ist nicht überragend, aber ich denke es müsste gehen ;)



Beim ersten Versuch hatte ich noch alle Kabel selbst gesleeved gehabt, und die Qualität von Nils' Sleeve ist defenitiv überragend, jedoch greife ich dieses mal lieber auf Verlängerungen zurück. Die Farbgebung wird rot/schwarz, was anderes beibt einem bei einem ROG-Board fast nicht übrig. Gestern Nacht hab ich mich dann noch im CableSewing versucht, und bin eigtl ganz zufrieden damit.



Das Gehäuse ist im Endeffekt eine etwas kleinere Ausgabe des 900D. Das 900er hat mir eigtl sehr gut gefallen, war mir aber schlichtweg zu gross. Was beim 750D ganz gut gelöst ist, ist die Montage von SSD´s hinterm Mainboardtray. In den Deckel passt ein 360er oder 280er und in die Front würde ein 280er Monsta passen. Auf den vorderen Radiator verzichte ich in diesem Fall, da sonst einerseits das geplante SLight nicht passen würde, und der MoRa + 280er ST30 eigtl genügend Kühlfläche bereitstellen sollte.


Das Mainboard ist typisch ROG in schwarz-rot gehalten. Leider gibt es keinen Fullcover für das Formula. Vielleicht werde ich mir noch einen Mosfet-Kühler anschaffen, P$ycho meinte letztens, dass diese beim OC gerne mal sehr heiss werden. Da ich die CPU bis zum Ausbau nur mit moderatem OC im Bereich von 4,2GHz betrieben hatte, war dies bisher noch nicht wirklich notwendig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte mich sehr gefreut zu sehen, wie du die WaKü in dem Case machen willst, hätte ich gut ne Orientierung gehabt ^^

Aber leider setzt du ja auf dieses aussendran-gepappte Ding, was scheinbar allen ausser mir super gefällt ;)
(yup, meine den MoRa)
Naja, muss ich wohl selber experimentieren, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Mora?^^
Der stammt noch vom 600T, deswegen nutze ich den auf jeden Fall weiter ;) Er stellt halt immense Reserven bereit und in Verbindung mit dem Radi im Dach wird die Kühlleistung dicke ausreichen ;)
 
Kleines Mini-Update:
2u6unury.jpg


Die Plexischeiben für das SLight kamen heute Nachmittag. Der Aufbau setzt sich im Endeffekt aus zwei Plexischeiben und einer Aluplatte zusammen. Mehr dazu gibts dann wenn ich es im Laufe der nächsten Tage baue ;)

Von unterwegs ...
 
Wusste nicht dass doch jmd mitliest ;)
Der PC ist natürlich mittlerweile fertig und hat sich bereits wieder einer ersten Änderung unterziehen müssen xD

Dann werd ich natürlich für dich bis spätestens morgen Abend die momentan vorhanden Bilder reineditieren :) Vom aktuellen Stand hab ich nur ein Handypic, vllt komme ich morgen dazu nach der Uni noch Fotos zu machen, hängt immer von den Lichtverhältnissen ab ;)

na4yde9y.jpg
 
Danke Danke euch beiden :)

Mehr hab ich aktuell nicht, muss erstmal putzen und nächste Woche geht der Umbau wieder los ;)

 
Ich danke für das schöne und hochwertige Update. Gefällt mir wirklich sehr gut...

Definitiv ein Daumen nach oben!

Btw. Diese ... Midplate ist sowas von genial <3
Edit2: Und das Stealthen vom NT Raum is auch sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das alles in das 750er reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!;)

Eigtl wollte ich die Midplate noch ein bisschen weiter runter setzen, ist aber nicht möglich weil sonst der Shoggy nicht mehr unter die AS XT passt :/ Aber ich wollte unbedingt ein SLight :love:
 
Kleine Anmerkung: Was hat es mit den "schwarz-rot-goldenen" Kabeln im 5,25" auf sich? Sleeven, oder sieht man die bei dir nicht, wenn das Panel drauf ist?
 
Prinzipiell sieht man sie nicht, aber stimmt schon. Wenn das Panel drauf ist sehe ich die Kabel nicht. Bin Grad noch am Cover für die 5.25er zu schneiden.
Allgemein bin ich eigtl noch nicht ganz zufrieden. Den CPU-Kühler möchte ich eigtl noch tauschen, die RAM's eigtl auch. Vllt auch noch die Anschlüsse xD
 
Ne ich stimme dir schon zu, die Dominator sind der Hammer.

(hab ich auch in einem meiner builds :P)
 
Sehr sehr schicker Build! Ich bin auch gerade am planen meines nächsten Gehäuses, und werde mir wohl auch dieses zulegen, deshalb ist das für mich echt interessant. Ich werde allerdings versuchen meiner 360er Radi unter zu bringen.
Wie hast du denn das Slight gebaut? Link zu der Anleitung? Gabs irgendwelche Schwierigkeiten? Die Abdeckung darunter (senkrecht) ist einfach Stahl? Und geht das Fenster im Seitenteil nicht soweit nach unten, das man diese Abdeckung sieht?

Ansonsten weiter so. Selbst wenn nicht all zu viel Antworten sind immer noch mehr Leute da, die stumm mitlesen.
 
Wie das Slight gebaut wird, weisst du ja mittlerweile ;)

Ansonsten hab ich jetzt mal neu verschlaucht, neuer RAM und neuer CPU-Kühler. Nur das mit den Fotos ist noch nen Hinderniss.^^



 
Super Arbeit bis jetzt ich habe das 650d und habe den vorderen teil mit den Laufwerken auch verkleidet vielleicht gefehlt es dir ja auch. ich finde es gut das du dir das SLight selbergebaut hast ich habe gesehen das sich einige hier es sich schon fertig gekauft habe das hat für mich nicht mit Case Modding zu tun. Also weiter so!
 
Danke dir!
Du wirst lachen, die Metallplatte hab ich schon da liegen, bin einfach nur zu faul im Moment ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh