Allein das "dringend haben wollen" ist daran der Konsumzwang. Es geht hier nicht um irgendetwas lebenswichtiges, sondern lediglich um eine CPU. Die Spiele laufen auch mit einem älteren Prozessor. Evtl. muss man bisschen an den Detailreglern drehen, aber es wird laufen.
Insofern ist es völlig bekloppt, unbedingt diese neue CPU am Releasetag haben zu wollen, ja gar zu müssen und dafür sogar mehrere Bestellungen parallel zu tätigen, in der Hoffnung, bei einer davon Erfolg zu haben.
Anfang nächstes Jahr sind die Dinger dann völlig problemlos zu bekommen und evtl. sogar schon ein paar Euro unter der UVP. Dann kann jeder völlig entspannt bestellen. Also wozu dieser Aufriss und Run auf diese neuen CPUs?
Zumal die, die so extrem nach dieser CPU gieren, wohl auch nicht gerade jene sind, die noch mit 10 Jahre alten Rechnern unterwegs sind und bei denen deshalb ein Upgrade einen bombastischen Leistungsschub bedeuten würde. Nein, es sind zuweilen Leute, die bereits einen 7800X3D im Rechner haben und somit nur einen ziemlich geringen Leistungszuwachs bekommen werden. Was ändert sich also bei denen groß an den FPS in Spielen? Nichts.
Es geht nur darum, dieses Produkt unbedingt haben zu müssen, weil es eben der neueste, heiße Scheiss ist. Das ist ein Paradebeispiel für die Konditionierung auf völlig hirnlosen Konsum.
Damit will ich den Käufern nicht das Recht absprechen, sich in diese Konsumhölle zu begeben. Wenn sies unbedingt wollen und das nötige Geld haben, bittesehr.
Ich finds nur einfach absolut bescheuert.