Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Der Preisanstieg zum 5800 x3d und 7800 x3d ist enorm.
Screenshot_20241111-225318.png
5800x3d kurz nach Release direkt bei AMD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30€ mehr zum 7800X3D (Release Preis) nennst du enorm?
ist ja normal das aktuell die Preise auf UVP niveau sind, das war mit dem 7800X3D genauso

Bin ich der einzige, dem 530€ für eine CPU zu viel sind? Das hat nicht mal meine GPU gekostet. Der Preisanstieg zum 5800 x3d und 7800 x3d ist enorm.

Mein 9900k hat damals 515EUR gekostet, war auch Mondfactory.
Kein Thema, läuft bereits 5 Jahre. (y)

Mein 9900k hat damals 515EUR gekostet, war auch Mondfactory.
Kein Thema, läuft bereits 5 Jahre. (y)

Wenn man HW entsprechend lange nutzt >5 Jahre oder beim Aufrüsten alles alte gut verkaufen kann ist Hardware nicht unbedingt teuer.
AM5 und den 9800X3D kannst du ohne große Abstriche länger als 5 Jahre nutzen. Wenn sogar noch Zen6 drauf kann..

Bin ich der einzige, dem 530€ für eine CPU zu viel sind? Das hat nicht mal meine GPU gekostet. Der Preisanstieg zum 5800 x3d und 7800 x3d ist enorm.
Nein, da bin ich voll bei dir. Wenn das eine 16C/32T Flaggschiff-CPU wäre würde ich sagen ist OK. Aber das ist eine obere Mittelklasse 8 Kern CPU. Einfach abwarten. In 2-3 Monaten wird der Markt überfüllt sein mit 9800ern. Selbst den 7900X3D gab es zeitweise für 360 neu, was ich schon fast bereue, denn das war eigentlich mein ursprünglicher Anreiz überhaupt an ein Upgrade nachzudenken. Ich will den 3D, der 58003D ist zu teuer und kaum lohnenswert, da ist es gut dass ich so lange ausgeharrt habe da der 9800 dann auch wirklich ein lohnendes, vermutlich spürbares Upgrade sein wird. Ich hoffe doch wieder wie damals vom 1700 auf den 5900X - Also Tag und Nacht Unterschied. Meine Min-FPS gingen von niedrigen 30ern in die 80er bei manchen Spielen, also mehr als verdoppelt. Wenn der 9000 in denselben Spielen dann die 120 hält selbst im 1 % wäre es mir das wert.
Wenn man HW entsprechend lange nutzt >5 Jahre oder beim Aufrüsten alles alte gut verkaufen kann ist Hardware nicht unbedingt teuer.
AM5 und den 9800X3D kannst du ohne große Abstriche länger als 5 Jahre nutzen. Wenn sogar noch Zen6 drauf kann..
Ja, das kommt noch dazu. Man muss den sweet spot des Verkaufens finden. Für AM4 ist jetzt die optimale Zeit zum Abstoßen, die Preise sind noch gut und dank Weihnachten noch höher als sonst. Viele wollen jetzt aufrüsten oder irgendwas verschenken. Wenn ich dann den 9800 hab kann ich getrost wieder zwei Generationen überspringen bis Zen 7, je nachdem was da an Mehrleistung kommt. Für 20 % lohnt sich kein Upgrade. Für 50 % oder mehr hingegen schon. In meinem Fall kommt dazu noch der 3D-Cache, von dem ich mir noch mehr erhoffe. Man bezahlt praktisch eine Nutzungsgebühr eine gewisse Hardware zu halten, im Gegensatz zu anderen Hobbys hat man aber immer die Option noch relativ viel wieder rauszubekommen sollte man sich entscheiden das doch ganz aufzugeben oder runterzufahren.

Der Ryzen 7 5800X3D startete am 14.4.2022 für 489 Euro, der Ryzen 7 7800X3D am 5.4.2023 für 499 Euro und nun der Ryzen 7 9800X3D am 7.11.2024 für 529 Euro. Das sind einmal eine Steigerung von 2 % und einmal 6 %. In Anbetracht dessen, was so los ist in der Welt mit den Preisen, liegt das sogar unter Inflationsniveau.

Nein, da bin ich voll bei dir. Wenn das eine 16C/32T Flaggschiff-CPU wäre würde ich sagen ist OK. Aber das ist eine obere Mittelklasse 8 Kern CPU.
Ich möchte gar nicht darüber sprechen, ob eine gewisse CPU für einen gewissen Preis für einen gewissen Konsumenten monetär passend ist, das muss jeder Konsument für sich entscheiden. Aber, dass der 9800X3D eine "obere Mittelklasse"-CPU ist, halte ich für eine sehr gewagte These, immerhin ist dieser Prozessor die mit Abstand schnellste CPU für Spiele und damit das avisierte Marktumfeld, sie ist damit die Flagship-CPU für diesen Bereich schlechthin!
Hinzu kommt ein Leistungsniveau im Multithreading-Bereich vergleichbar zum 5950x, hier ist die CPU dann "obere Mittelklasse"..., aber dafür wird sie sicherlich nicht primär gekauft.

My2Centz

Du warst doch im Thread als ich das gepostet habe, wenn du dann noch 5-10 Minuten Däumchen drehst ist es halt zu spät.
Das ist leider das Leid der Erwerbstätigen, trotzdem danke.

Wenn das eine 16C/32T Flaggschiff-CPU wäre würde ich sagen ist OK. Aber das ist eine obere Mittelklasse 8 Kern CPU.
Es ist mit Abstand - +38% vom 285K aus (CB) - die schnellste Gaming CPU, die man kaufen.
Nicht das ich mehr zahlen möchte, hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn der Preis noch etwas höher ausgefallen wäre.

Der Ryzen 7 5800X3D startete am 14.4.2022 für 489 Euro, der Ryzen 7 7800X3D am 5.4.2023 für 499 Euro und nun der Ryzen 7 9800X3D am 7.11.2024 für 529 Euro. Das sind einmal eine Steigerung von 2 % und einmal 6 %. In Anbetracht dessen, was so los ist in der Welt mit den Preisen, liegt das sogar unter Inflationsniveau.

Leider eine weit verbreitete Tugend in Deutschland. Erst meckern und dann nachdenken!! Dazu kommt dann leider noch manchmal die Realitätsallergie.

Für Sparfüchse steht dann der Intel 285K (mit weniger Leistung) für 649,- bereit!!

Wenn man sich eBay anschaut verkaufen sich die teile auch für knapp 800 EUR, ich kann immer nur sagen... die Leute sind selbst schuld. Wir leben nun mal in einem freien Markt wo Nachfrage und Angebot herrschen. Die Leute die sich das Teil (ohne Bots, denn ich finde das sollte illegal sein) kaufen und weiter verkaufen sind vielleicht nicht die "nettesten", aber die Leute die für 800 EUR kaufen haben ein Konsumproblem und sind selbst schuld.

Warum haben die denn ein „Problem“ und an welchem Fehler sind sie „selbst schuld“? Ich würde sagen, die kaufen ganz bewusst und sind völlig mit sich im Reinen. Es kann doch jeder frei entscheiden was einem die Sachen wert sind, bumsegal. Ich wüsste nicht warum man auf diese Käufer herabblicken sollte. Das ist die gleiche sinnlose Diskussion wie damals beim Mining Hype… daraus spricht doch nur Angst vor dem
eigenen Nachteil, dass sich längerfristig höhere Marktpreise entwickeln könnten.

Warum haben die denn ein „Problem“ und an welchem Fehler sind sie „selbst schuld“? Ich würde sagen, die kaufen ganz bewusst und sind völlig mit sich im Reinen. Es kann doch jeder frei entscheiden was einem die Sachen wert sind, bumsegal. Ich wüsste nicht warum man auf diese Käufer herabblicken sollte. Das ist die gleiche sinnlose Diskussion wie damals beim Mining Hype… daraus spricht doch nur die eigene Angst, dass sich längerfristig höhere Marktpreise entwickeln könnten.
Ich bin da grundsätzlich voll bei dir, ich wollte die Diskussion nur mal umdrehen da die bösen Scalper immer an allem Schuld sind. Und ich meine die Aussage, dass sich höhere Preise auch bei Retailern einschleichen ist nicht mal falsch. Am Ende kommts drauf an wie viel AMD in den Markt pumpt...

Edit: Oder jemand bietet AMD Paroli und kommt mit einem Konkurrenzprodukt. Langfristig hoffe ich das die Ihren scheiß wieder auf die Reihe kriegen. Für uns Konsumenten ist das immer noch das "best-case scenario".

Habe eben eine E-Mail von ARLT bekommen. Hatte dort eine CPU am Releasetag zur Abholung bestellt (und inzwischen wieder vergessen, weil ich meine CPU von Alternate erhalten habe und von ARLT keine Rückmeldung kam bisher). Falls jemand Interesse hat, gerne melden. Könnte in der Filiale Mannheim abgeholt werden zur UVP. Falls nicht, storniere ich das Ding (Die CPU ist bereits reserviert)

Zuletzt bearbeitet:
Juhu meine CPU von NBB ist heute auch angekommen.:banana:
Jetzt fehlt mir nur noch der passende RAM. Bei DDR5 bin ich leider ganz raus werde wohl aber den hier nehmen Kingston Fury Beast.

PXL_20241112_154806039.jpg

PXL_20241112_154821798.jpg

Hast du mal auf das Lieferdatum gesehen? 4-6 Februar ist aber ne ganz schön lange Zeit bis du da deine CPU bekommst.

Und trotzdem "Derzeit nicht verfügbar" vor 5 Minuten waren es noch 15 Stück 🤣

Hatte ich wohl echt Glück das ich abends auf NBB noch einen bestellen konnte.

@Schnurzel
Du hast wahrscheinlich beim 9900X3D Glück. Ich drück dir die Daumen.

Ich warte auf den 9950x3d, wobei ich den auch nur dann kaufe, wenn beide CCDs den Cache drauf bzw. darunter haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh