Gute Vorzeichen: FRITZ!OS 7.50 wird es wohl auch für die FRITZ!Box 7490 geben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
avm_fritzbox_7490.jpg
Bereits im April 2013 erfolgte die Markteinführung der FRITZ!Box 7490. Wie der Hersteller AVM jetzt bekanntgegeben hat, wird der mittlerweile fast 10 Jahre alte Router auch in Zukunft noch weitere Updates erhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super habe bei mir und bei meinen Eltern jeweils eine 7490 im Einsatz und sogar noch eine in Reserve liegen (ich kleiner Prepper).... Ich bin voll und ganz zufrieden mit der 7490.
 
Da freue ich mich, solange ich nur 100Mbit/s erhalte reicht die 7490 auch noch aus. War eine gute Investition damals.
 
leider wird die Oberfläche noch träger werden. Die 7490 ist jetzt schon grenzwertig unterwegs.....
 
Als Mesh-Repeater in Kombi mit ner 7590 ist die 7490 wirklich prima. Hab die seit 2013, allerdings seit 2-3 Jahren mit neuem Netzteil.
Schön, dass die noch weiter geupdatet werden soll und sogar neue Mesh-Funktionen bekommt.
 
leider wird die Oberfläche noch träger werden. Die 7490 ist jetzt schon grenzwertig unterwegs.....
Das kann Ich bei den freien Versionen nicht bestätigen, aber bei der O2-Edition von meinen Cousin (1&1-Kunde) ist sehr langsam....
 
Hab ebenfalls noch eine 7490 und das Teil ist unermüdlich 😎
Ob die Oberfläche noch träger wird ist mir nicht wichtig, da ich nicht wirklich oft auf der Box bin. 1x eingerichtet und gut ists.
 
Das kann Ich bei den freien Versionen nicht bestätigen, aber bei der O2-Edition von meinen Cousin (1&1-Kunde) ist sehr langsam....
Ich hab beide da, die rote und die schwarze 7490, die nehmen sich nix. Sind beide gleich "langsam". Aber ich will nicht zuviel rummäkeln, die 7490 ist ein sehr zuverlässiges Gerät. Ich hatte noch nie einen Hänger, der auf einen Systemabsturz zurück zuführen gewesen wäre.
 
Werde auch die 7490 noch ne Weile behalten, ist super für daheim (Home-Office, Smart-TV, Laptop und Smartphones) bei mir mit einer 100.000 Leitung über Kabel-Deutschland. Bei Eltern auf dem Lande ist die Box etwas überdimensioniert, da nur eine 2.000 Leitung Verfügung steht. In Verbindung mit den Repeater 3000, 1750E und 600 bin ich bestens ausgerüstet 😉

Hatte mitte letzte Jahr 2x die 7590 AX (erste Version) für je 180,-€ bekommen, aber diese nie ausgepackt, da diese ja das 2,5- bis 3-fache an Energie schluckt wie die 7490, somit habe ich die 7490 behalten und mir noch eine Reserve gekauft, dank der Seriennummer weiß man ja das Produktionsjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Router verfügen meistens über einen langen support Zeitraum.

Daher preferieren sehr viele Käufer diesen Hersteller.

Mein eigener AVM 7490 Router habe ich einer Bekannten geschenkt, und erfreut sich immer noch großer Beliebheit!
😁🥰
 
Das DSL-Modem der 7490 kann nur max. 100 MBit/s.
Für mehr braucht man ein separates DSL-Modem, aber dann kann man auch gleich eine neuere Fritzbox kaufen.
 
Das DSL-Modem der 7490 kann nur max. 100 MBit/s.
Für mehr braucht man ein separates DSL-Modem, aber dann kann man auch gleich eine neuere Fritzbox kaufen.
Als wir damals einen Glasfaseranschluss bekommen haben, wurde natürlich auch eine CPE montiert worüber das LWL Signal wieder umgewandelt wird. An diesem war über LAN 1 die FritzBox angeschlossen mit 300mbit/s Download und 300mbit/s Upload.

Sollte also endlich mal das Glasfasernetz richtig ausgebaut werden im Neuland würde eine neue FritBox nicht umbedingt nötig sein, da es immer eine Übergabebox/CPE gibt wo dann die FritBox über LAN 1 angeschlossen wird.
 
Nö, es gibt auch direkte Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung.

Dafür gibt es auch passende Fritzboxen, nämlich die 5530, 5491, 5490.
 
Als wir damals einen Glasfaseranschluss bekommen haben, wurde natürlich auch eine CPE montiert worüber das LWL Signal wieder umgewandelt wird. An diesem war über LAN 1 die FritzBox angeschlossen mit 300mbit/s Download und 300mbit/s Upload.

Sollte also endlich mal das Glasfasernetz richtig ausgebaut werden im Neuland würde eine neue FritBox nicht umbedingt nötig sein, da es immer eine Übergabebox/CPE gibt wo dann die FritBox über LAN 1 angeschlossen wird.
Nö, es gibt auch direkte Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung.

Dafür gibt es auch passende Fritzboxen, nämlich die 5530, 5491, 5490.
Das DSL-Modem der 7490 kann nur max. 100 MBit/s.
Für mehr braucht man ein separates DSL-Modem, aber dann kann man auch gleich eine neuere Fritzbox kaufen.
Logik hat angerufen. Er sprach vom Glasfaser CPE, beim VDSL Vectoring(DSL Modem bzw. Kupfer auf Kupfer) sind 100MBit/s immer Standard und auch für Deutschland noch lange ausreichend. Die 7490 drückt aber noch deutlich mehr über den LAN Port, da brauch man keine Neue solange man keine Verbindungs oder Latenzprobleme wird der nahezu die selbe Geschwindikeit fahren.

Schon erstaunlich, die stirbt wohl nie. :d
Warum auch, ich hoffe das Update bringt wieder etwas Geschwindigkeit im Menu, das GUI ist insgesamt etwas bloated und zu träge finde ich, aber ansonsten ist die 7490 schon eine Legende.
 
@Reeon, ich denke du hast das falsch interpretiert. Extern kommt nicht mehr als 100 Mbit/s an, daher brauche ich auch keine neue Fritte. ;)
 
Mal eine Frage an die 7490 Besitzer, habt ihr eine HDD am USB und könnt ihr mal was für mich testen? Bei meinen 7590er ist es nämlich immer so wenn ich da was lösche findet CheckDisk am PC hinterher die Daten immer noch, sprich der Speicher wird nicht richtig freigegeben und es tauchen auch immer wieder Fehler mit 0KB Dateien auf obwohl mir ein korrekter Kopiervorgang angezeigt wurde. Die Platten sind in NTFS formatiert. Das Verhalten haben alle 4 Stück 7590 bei mir. Die FritzNAS ist so nicht zu gebrauchen, das haben die beiden 7390er von mir nicht, da habe ich noch eine wo nur eine HDD hängt und als Repeater fungiert, aber ist halt verdammt langsam über USB 2.0.
 
Wenn ältere Geräte länger laufen ist es begrüßenswert wenn der Software Support auch mit läuft.

Bei meiner Mutter werkelt auch noch eine 7390er tadelos
 
Mal eine Frage an die 7490 Besitzer, habt ihr eine HDD am USB und könnt ihr mal was für mich testen? Bei meinen 7590er ist es nämlich immer so wenn ich da was lösche findet CheckDisk am PC hinterher die Daten immer noch, sprich der Speicher wird nicht richtig freigegeben und es tauchen auch immer wieder Fehler mit 0KB Dateien auf obwohl mir ein korrekter Kopiervorgang angezeigt wurde. Die Platten sind in NTFS formatiert. Das Verhalten haben alle 4 Stück 7590 bei mir. Die FritzNAS ist so nicht zu gebrauchen, das haben die beiden 7390er von mir nicht, da habe ich noch eine wo nur eine HDD hängt und als Repeater fungiert, aber ist halt verdammt langsam über USB 2.0.
Was meinst du speziell für Dateien ? Hab die 7490 dahin gehen auch mal getestet, aber der 2.0 USB und auch die NAS Umgebung taugt halt nur für relativ wenig. Hab nur noch Klingeltöne für die Telefone dort abgelegt auf dem kleinen internen Speicher.
Benutzte allerdings KODI absolut problemlos, sprich NAS bzw. PC mit Platten befindet sich in einem anderem Raum und die 7490 taucht dann als Streaminggerät im eigenen Netzwerk auf. Heizung steuert sie auch noch ohne jegliche Komplikationen, bemerkenswert ist auch das sie höchstwahrscheinlich schon mehrere direkte und indirekte Blitzeinschläge überlebt hat, das kann auch nicht jedes Gerät von sich sagen o_O.
 
Mediaserver und so alles kein Problem. Sie hat nur Probleme mit dem löschen von Daten, egal welche. Sie gibt die Daten nicht frei, erkennt man auch wenn man mal 10 GB gelöscht hat oder so wird der frei Platz nie größer. Wie gesagt haben das bei mir alle 4 Stück 7590 mit eine HDD als Nas verbunden. Eine 7390 die ich noch habe hatte das Problem nie, AVM meint sie hätten das Problem behoben aber ist immer noch vorhanden bei mir. Ich habe dieses Problem AVM schon genauestens zukommen lassen, glaube die sind da überfordert. Wie gesagt habe ich nur NTFS Partitionen getestet nicht EXT4 oder exFat. Ich will da in erster Linie nur Daten drauf schieben als Datengrab, auch zu meiner Mutter über VPN als Backup in einem anderen Gebäude.
 
Mhh, evtl. mal Defrag Programme deiner Wahl dann nach dem Löschen laufen lassen bzw. wie groß ist die kleinste HDD, speziell sehr große Platten führen tatsächlich bei NTFS zu Problemen. Hab mir den Status des Fritz!NAS auch nochmal angesehen und festgestellt das die 7490 auch USB 3.0 hat nicht nur 2.0 :alien:. Exfat als Dateisystem wäre noch eine Option, kann tatsächlich am internen Dateimanager liegen bzw. da fließt evlt. nicht mehr viel Entwickler Liebe rein, Windowsdefender hatte bei mir tatsächlich auch mal angeschlagen als ich eine Sicherungsdatei seitens der Fritz!Box erstellt habe, der schlägt allerdings bei ziemlich viel an.

Ansonsten läuft auch das fehlerfrei bei mir, auch größere Dateien lassen sich rückstandslos löschen, evlt. bringen dir kommende Updates Erlösung. Du hast die Sache aber ja erkannt und benutzt es nur für Notfälle.
 
Ja, ich lösche die Daten jetzt nicht mehr sondern habe mir extra einen Ordner gemacht wo ich von Zeit zu Zeit dann direkt am PC angeschlossen diese Daten entferne.
Aber ab und zu kommt auch mal eine 0Kb Datei vor was mir nicht immer sofort auffällt wenn die nicht ordentlich Bit für Bit übertragen wird.
AVM hatte sich da mal angenommen aber nie gefixt, eigentlich schwach das wäre so eine super Lösung für alle die nur Daten sichern wollen und einen Mediaserver wollen.
 
wow die 7580 bekommt dass Update nicht mehr obwohl sie dass high end modell von 2016 ist und sehr viele hardware gemeinsamkeiten zur 7590 hat , warum bekommt ein älteres hardwarwareschwächeres Proudkt noch Updates. Also für alle die sich hier fereuen als fritzbox 7580 besitzter fühlt sich dass einfach nur demütigend an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVM Router verfügen meistens über einen langen support Zeitraum.

Daher preferieren sehr viele Käufer diesen Hersteller.

Mein eigener AVM 7490 Router habe ich einer Bekannten geschenkt, und erfreut sich immer noch großer Beliebheit!
😁🥰
naja fritzbox 7580 bekommt nach 5 jahren keine Updates mehr . War die high end fritzbox von 2016 und ist sehr viel hardwarestärker als die 7490 soviel zu langer Updatezeitraum , ein altes hardwareschwaches Modell bekommt länger Updates als ein neueres Leistunsgstärkeres Modell , für Avm zählen anscheinend nur Verkaufzahlen und Provider weil die haben die 7490 teils noch im Angebot ,schade dass es der Firma nur um Geld geht.
 
Seid ihr wirklich zufrieden mit dem FritzNAS? Wir hatten hier auch mal ne Platte an dem USB 3.0 der 7490. War trotzdem extrem lahm, nur 10MB/s wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem wurde die Platte nie in den Ruhezustand versetzt, drehte also 24/7. Hab das daher durch nen Raspi ersetzt, damit bin ich jetzt zufrieden.
 
wow die 7580 bekommt dass Update nicht mehr
Wo steht das?
Die 7580 hat ja auch noch die 7.29 bekommen.
Und ein offizielles Supportende gibt AVM nicht mehr an.
AVM nennt als Grund:
Fritz-Produkte erhielten/erhalten Updates immer häufiger über bereits veröffentlichte EOM-Termine hinaus. Wenn technisch möglich, geben wir uns größte Mühe, auch älteren Geräten ein Update zu ermöglichen, weshalb diese Angabe nicht mehr 'zeitgemäß' ist.

AVM nennt also bei keinem Produkt mehr ein EOM (End of Maintenance)-Datum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh